Adventure-Treff-Adventskalender 2008
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008
Geh zu Wikipedia und lies dir die Geschichte des Landes durch nachdem im Rätsel gefragt ist. Soviel kann ich ruhgi verraten - denn wer die Lösung nicht kennt kann mit dem Hinweis hier absolut NIX anfangen.
-
- Komplettlösungsnutzer
Mal etwas generelles zur Recherchearbeit mit Internetsuchmaschinen: man kann nicht nur nach einzelnen Wörtern suchen, sondern mit den Anführungszeichen auch nach Wortgruppen: "goethe starb" gibt einem zum Beispiel sofort sein Todesjahr. Gut, da hätte man jetzt auch in Wikipedia gucken können, aber wenn man ein wenig mit solchen Wortgruppen spielt, erleichtert das einem häufig die Suche.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Das mag bei dir so gewesen sein, ist aber sicher nicht der einzige Ansatz. Mich haben genau diese beiden Hinweise auf den richtigen Weg geführt.countjabberwock hat geschrieben:Ich habs gelöst aber ich muss sagen das dir der Hinweis "Dreizack" sowie die "Unrasierten" überhaupt nicht weiter hilft. Erst wenn du die Lösung gefunden hast und dich ein wenig über die Antwort informierst - z.B. bei wikipedia oder so - dann weisst du was mit den beiden Hinweisen gemeint ist.
Den noch Rätselnden sei also gesagt: es gibt nicht den EINEN richtigen Weg zur Lösung.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- TobiasC
- Verpackungs-Wegwerfer
habs jetzt auch, aber wo jan das ausgegraben hat is mir wirklich nicht klar =D>
Alles kann, nicht`s muss.... upps falsches Forum
- axelkothe
- Adventure-Treff
Bei mir auch...einzelkaempfer hat geschrieben:Das mag bei dir so gewesen sein, ist aber sicher nicht der einzige Ansatz. Mich haben genau diese beiden Hinweise auf den richtigen Weg geführt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Süßwasserpirat
Genau so bei mir... Meine Lösung war der Juan-Schauspieler.postulatio hat geschrieben:Neeiiin, ich hab die Frage von gestern versemmelt, hab den letzten Satz nicht richtig gelesen.
Es El Pollo Diablo
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
-
- Komplettlösungsnutzer
unglaublich lustige geschichte, die mühe lohnt sich, wenn ihr es lest lacht ihr euch schief ;D
btw muss man jetzt jeden tag seinen namen + adresse mitschicken? weil letztes jahr musste man das ja nur am ersten tag? oder einfach jetzt jeden tag übers formular mit allen daten?
btw muss man jetzt jeden tag seinen namen + adresse mitschicken? weil letztes jahr musste man das ja nur am ersten tag? oder einfach jetzt jeden tag übers formular mit allen daten?
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Ich bekam nach dem absenden der Antwort auch nen Schreck weil ich plötzlich dachte Jan hätte nach dem Regisseur gefragt. Ein kurzer Blick in die Aufgabe brachte aber die Erleichterung. Ich lese mir die Frage jetzt immer mehrmals durch bevor ich was einsende.
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Ok, jetzt leuchtet es mir ein
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Liebe Güte wird hier wieder viel über das noch laufende Rätsel geredet. Das ist doch eh schon einfach gewesen, jetzt macht's den noch Rätselnden doch nicht noch leichter. Über welche Hinweise mensch auf die Lösung kommen kann, kann niemand wissen. Jeder einzelne winzigste Hinweis kann helfen. Wenn Ihr gemeinsam rätseln wollt oder Hinweise geben wollt oder über die Lösung reden wollt, bevor das Rätsel abgelaufen ist, dann macht das doch bitte per PN. Danke.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Ich weiss nicht wie die Hinweise hier jemanden der absolut auf dem Schlauch steht helfen soll. Moment, welche Hinweise denn überhaupt? Das man sich nicht in die Irre führen lassen soll? Das man die Aufgabenstellung in Ruhe lesen soll? Oder der Hinweis für die, WELCHE DIE LÖSUNG BEREITS HABEN (ein anderer kann damit absolut nichts anfangen - kannst ja mal bei wikipedia nach "unrasiert" suchen) einfach mal bei Wikipedia zu schauen damit sie den "unrasierten"-Zusammenhang verstehen? Erst Tag 2 aber schon gehen die gleichen Diskussionen los wie im letzten Jahr nur weil ein paar Teilnahmer ihre Gewinnchance durch ein paar nichts-sagende gut gemeinte Ratschläge extrem gefährdet sehen. Es ist ja nicht so das man hier im Vorfeld die fertige Lösung präsentiert bekommt. Und ob man nun einen Hinweis per PN gibt oder hier öffentlich...ist wie bei einer Komplettlösung. Wer sich den Rätselspass nicht verderben will bleibt eben bis zum abschicken seiner Lösung von dem Thread fern. Wobei ich aber noch einmal betonen möchte das bisher absolut nichts brauchbares veraten wurde.
- ark4869
- Mr. Green
Ich hab mich schon soooo auf diese elendige Diskussion gefreut *froi*
Ich werde lesen, genießen und schweigen wie letztes Jahr
(Eine Sache hier hat mir übrigens total geholfen)
Ich werde lesen, genießen und schweigen wie letztes Jahr
(Eine Sache hier hat mir übrigens total geholfen)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Tacimedes
- Hobby-Archäologe
Also mir haben auch winzigste Hinweise hier aus dem Thread die Suche vereinfacht... Fairerweise also besser selbst unscheinbarste Kommentare zur Lösung oder Nichtlösung auf den nächsten Tag verschieben - aber dann brauchen sie ja auch nicht mehr unscheinbar zu sein ....
- countjabberwock
- Adventure-Gott
Also dann würde ich fairerweise auf das abschicken der Antwort verzichten.
Wer die Lösung noch nicht kennt geht doch erst recht in das Forum in der Hoffnung nen Denkanstoss zu finden. Aber hinterher beschweren das man geholfen hat.
Im übrigen hab ich noch einige interessante PNs in meinem Posteingang vom letzten Jahr. Lustig wenn Leute hier offiziell auf Fairness, Wettkampf, Sportsgeist etc. pochen (siehe deren Forenbeiträge im letzten Jahr) und dann aber hintenrum per PN nach Hinweisen fragen.
Wer die Lösung noch nicht kennt geht doch erst recht in das Forum in der Hoffnung nen Denkanstoss zu finden. Aber hinterher beschweren das man geholfen hat.
Im übrigen hab ich noch einige interessante PNs in meinem Posteingang vom letzten Jahr. Lustig wenn Leute hier offiziell auf Fairness, Wettkampf, Sportsgeist etc. pochen (siehe deren Forenbeiträge im letzten Jahr) und dann aber hintenrum per PN nach Hinweisen fragen.
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Wie hier sogar ein paar Mal ehrlicherweise geschrieben wurde: Hinweise aus dem Forum, mögen sie auch noch so klein gewesen sein, haben schon geholfen und würden auch weiterhin helfen. Auch Dinge, mit denen angeblich nur diejenigen etwas anfangen können, die die Lösung schon haben, können helfen, weil wie gesagt absolut niemand vorher wissen kann, was jemand anderem bei dem aktuellen Stand seiner Suche helfen kann.
Per PN nach Hinweisen zu fragen, über Lösungen zu diskutieren o.Ä. ist im Gegensatz dazu doch überhaupt kein Problem. Das ist ja nichts anderes als wenn ich ein Familienmitglied oder Freunde frage. Dabei kann jeder einzelne völlig frei entscheiden, ob er helfen oder zusammenarbeiten will, ob er eine Gegenleistung haben möchte und so weiter. Im Forum dagegen kann absolut jeder lesen, auch wer nichtmal registriert ist. Das ist eine im Vergleich riesige Zahl an Leuten, die für nichts und wieder nichts Hinweise bekommen, die ihnen das Rätsel einfacher machen. Und das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Per PN nach Hinweisen zu fragen, über Lösungen zu diskutieren o.Ä. ist im Gegensatz dazu doch überhaupt kein Problem. Das ist ja nichts anderes als wenn ich ein Familienmitglied oder Freunde frage. Dabei kann jeder einzelne völlig frei entscheiden, ob er helfen oder zusammenarbeiten will, ob er eine Gegenleistung haben möchte und so weiter. Im Forum dagegen kann absolut jeder lesen, auch wer nichtmal registriert ist. Das ist eine im Vergleich riesige Zahl an Leuten, die für nichts und wieder nichts Hinweise bekommen, die ihnen das Rätsel einfacher machen. Und das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.