Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von Tacimedes »

Man kann man eine Freudenmitteilung über die Lösung ja auch einfach in eine Spoilerklammer setzen - dann kann man trotzdem über den gestrigen Tag fabulieren, verblitzt sich aber mit eingesprenkelten Hints nicht die Augen für das laufende Rätsel. :wink:
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Spoilerklammern würden aber nur vor versehentlichem Lesen schützen, nicht aber davor, dass jedem Menschen, der ins Forum schaut (eben auch allen nicht registrierten, die können auch Spoiler anzeigen lassen) das Lösen des Rätsels einfacher gemacht wird.
TobiasC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TobiasC »

wenn diese "hinweise" den veranstalter, also jan stören, kann er sie auch kurzerhand löschen oder?
also mir haben die posts hier bei der lösung keineswegs geholfen, ich bin immer schön weiter in die falsche richtung gegangen #-o
Alles kann, nicht`s muss.... upps falsches Forum
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Er kann doch nicht permanent das Forum überwachen, er wird vmtl. nichtmal die Zeit (und sicher auch wenig Lust) haben, jeden halben Tag durchzuschauen.
TobiasC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TobiasC »

es ist doch sein thema, dann wird er es bestimmt verfolgen, schätze ich jetzt mal.
klar kann er nich ununterbrochen nachschauen, aber ich bin mir sicher wenn ich hier die lösung posten würde, oder zu offensichtliche tipps geben würde wären die sehr schnell wieder verschwunden :D
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Sodele, wollte es heute vor der Arbeit noch probieren, hat nicht geklappt. Danach dafür umso mehr. Man muss nur nach dem richtigen Stichwort suchen, dann hat man es sofort ;-).

Werd dann mal abschicken.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

TobiasC hat geschrieben:wenn diese "hinweise" den veranstalter, also jan stören, kann er sie auch kurzerhand löschen oder?
also mir haben die posts hier bei der lösung keineswegs geholfen, ich bin immer schön weiter in die falsche richtung gegangen #-o
Warum jedes Jahr aufs neue die gleiche Diskussion und immer die gleiche Uneinsichtigkeit von Neueinsteigern? Dies ist ein Wettbewerb und zumindestens im öffentlichen Forum sollte nicht über die Lösung des *laufenden* Rätsels diskutiert werden, Punkt. Ich denke, dass ist nicht zu schwer zu verstehen, dass die meisten ein interesse an einem fairen Ablauf haben und trotzdem gerne über diesen Thread in Kontakt bleiben wollen. Und es geht dabei nicht einmal darum, ob Jan das genehm ist oder nicht, denn dem kann es unterm Strich egal sein, wieviele mitmachen. Nicht egal ist es aber den meisten Mitspielern, die viel Zeit und Mühe in dieses Spiel investieren und mit dieser Einstellung bin ich wahrlich nicht allein. Es kam in den letzten Jahren oft genug vor, dass Leute, die im Eifer des Gefechts einen zu eindeutigen Tip gegeben haben, diesen *selbst* wieder entfernt haben - Einsicht ist also möglich, wäre nett, wenn Du Dich daran beteiligen würdest. Danke.
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Stumpfi »

Zu dem Dreizack und den Bärtigen: ich finde auch, dass die Hinweise super sind, wenn man schon ne Idee hat, was es ist, und es nur verifizieren möchte. Inzwischen krieg ich auch ganz gut auseinander gehalten, was hilfreiche Hinweise sind, und welche nur zum Sichergehen gut sind. Zumindest für mich und meine Suchtechnik funktioniert das ganz gut...
TobiasC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TobiasC »

@sunsailor
also
1. gefällt mir deine aggressive grundhaltung nich so ganz
2. schön das du weist das ich neu hier bin, mir wars jedenfalls noch nicht bewusst, naja seit 2002 is wirklich nich so
lang :P
3. wo hab ich hinweise gegeben???

aber mach doch ein eigenes thema auf das da heißt "adventuretreff-adventskalender 2008 ohne die jährliche tipps diskussion" :wink:

so mehr sag ich zu diesem thema net, fetter punkt :D
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Du, das ist mir schnurzpiepegal ob Dir mein aggressiver Ton gefällt oder nicht! Die meisten wollen das Spiel ohne Tips Spielen und dafür ist es da, auch wenn DU das vielleicht nicht kapieren kannst oder willst! Bisher scheint Dich das Thema ja auch nicht weiter interessiert zu haben, also belass es dann auch dabei! Ansonsten gilt: Wem der Schuh passt, der zieht in sich an. Mach Dir mal darüber Gedanken. Es ging um die Einsicht bzgl. der Grundvoraussetzungen des Spiels und die Unnötigkeit einer Diskussion darüber, schade, dass Du dass nicht gemerkt hast.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ein kurzer Gedanke zum Thema Fairness und Sportsgeist in eigener Sache:
Wenn ich so auf die Berge von Gewinnen der zurückliegenden Jahre blicke (Schokoriegel, Seifenspender, Stachelschwein (Kirmes-Los), Eimer & Schippchen für den Sandkasten oder Cornwall-Urlaub), fühle ich mich einerseits vom Leben ganz wunderbar belohnt, andererseits frage ich mich doch manchmal insgeheim, ob es einen Zusammenhang zwischen Moral und Profit gibt, den ich noch nicht durchschaut habe... :?

Ich bin jedenfalls jedem dankbar, dessen christliche Nächstenliebe (oder paradiesversauende Geltungssucht) in der Adventszeit so hell strahlt, dass er seine statistischen Gewinnchancen zu meinen Gunsten freiwillig verschlechtert und mir die Hoffnung auf ein virtuelles Wunder durch Tipps vergrößert. Einen weiteren Seifenspender würde ich nämlich seelisch nur noch schwer verkraften. 8-[
Zuletzt geändert von JohnLemon am 02.12.2008, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Das hat doch nichts mit der Gewinnwahrscheinlichkeit zu tun, sondern einfach nur damit, diesem Spiel den gebührenden Ernst zukommen zu lassen. Wer das nicht will, und vielleicht auch, wer sich vor einem Gewinn fürchtet, kann das Rätsel ja immer noch in aller selbstsportlichkeit am nächsten Tag für sich lösen und darüber in diesem Forum soviel diskutieren, wie er lustig ist. Am Tag der Einsendung ist das aber nun einmal ein Wettbewerb und es ist nur fair und anständig, wenn man das denen, die Spaß an diesem haben, zubilligt. Das ist einfach eine Frage des Respekts gegenüber den ernsthaften Teilnehmern und jenen, die sich die Arbeit machen, und das Spiel so aufwändig veranstalten - insofern verstehe ich überhaupt nicht, was es da zu diskutieren gibt.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Eigentlich wollte ich diese Diskussion auch schweigend genießen. Aber für den Fall, dass sich die Debatte auch an meinem Post entzündet hat, in dem ich anmerke, dass mir die beiden (mittlerweile oft genug genannten) Hinweise weitergeholfen haben, möchte ich sagen, dass ich damit lediglich der zuvor getätigten Aussage entgegentreten wollte, diese Hinweise wären überhaupt nicht hilfreich. Es ging mir also lediglich darum, die noch Suchenden von diesem Irrglauben zu befreien und ihnen zuzurufen: nutzt ALLE Hinweise, jeder kann euch der Lösung näher bringen; viele Wege führen nach Rom (Hinweis: "Rom" ist nur redensartlich erwähnt und kein Hinweis auf die Lösung dieses Rätsels). :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

JohnLemon hat geschrieben:Ich bin jedenfalls jedem dankbar, dessen christliche Nächstenliebe (oder paradiesversauende Geltungssucht) in der Adventszeit so hell strahlt, dass er seine statistischen Gewinnchancen zu meinen Gunsten freiwillig verschlechtert und mir die Hoffnung auf ein virtuelles Wunder durch Tipps vergrößert.
Das kann man wunderbar per PN machen, spricht doch auch überhaupt nichts dagegen, einzelnen per PN Tipps zu geben, wenn sie fragen. Evtl. rätselt man dann beim nächsten auch gemeinsam, ist doch alles OK. Nur bitte nicht öffentlich für alle Internetbenutzer.
einzelkaempfer hat geschrieben:nutzt ALLE Hinweise, jeder kann euch der Lösung näher bringen
Genau, das ist der Punkt. Und die aus der Aufgabenstellung sollten genügen und auch für alle gleich sein. Zumindest öffentlich.

Ich stimme SunSailor vollkommen zu.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 02.12.2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
TobiasC
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TobiasC »

@ einzelkämpfer
wenn jemand erwähnt das in dem rätsel ein dreizack zu sehen ist, und da das wort "unrasiert" steht ist das doch kein tipp, oder(höchstens für einen blinden :wink: , aber der kann den topp dann auch nich lesen)?
Antworten