Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008

Beitrag von Dirk »

oder bei deinem monitor den kontrast besser einstellen ;)
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Kann hier nur Helligkeit hoch und runter kurbeln und es hat nix gebracht. Aber die Lösung ist eh raus. Das nächste Mal bitte ein knalliges Neongrün, bei dem die Pupille platzt :mrgreen:
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Cooool ein Logik-Rätsel.

Hmmm bin aber schon etwas müde, zwei Versuche und erst jetzt ist mir der wirklich "trickyge" Teil aufgefallen.

Das löse ich morgen während meiner Arbeitspause :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Schönes Rätsel - auch schnell gelöst. Bin nur etwas verwirrt weil in dem Beispielrätsel in der grünen Diagonalen immer die gleiche Zahl steht - bei meiner Lösung aber nicht. In der Fragestellung steht auch: Wie hoch sind die Wolkenkratzer, die auf der grau hinterlegten Diagonalen stehen müssen?
Also keine Angabe ob von links oben oder rechts unten gelesen. Daher war meine Vermutung zuerst das es immer die gleiche Zahl sein muss.
Megerlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Megerlin »

Kurze Verständnisfrage: Es muss doch so sein, dass alle Zahlen der Diagonalen die selbe Zahl sind, oder?
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Jetzt macht mich nicht nervös^^

Nein, muss nicht sein, glaub und hoffe ich^^
Wenn du dir das Beispiel bild ansiehst, siehst du, dass das dort auch nicht der Fall ist (4-2-4-2).

und DasJan hat vorhin geschrieben, dass es egal ist, ob ihr die Zahlen von links oben nach rechts unten bzw. rechts unten nach links oben als Lösung angebt.
Zuletzt geändert von Dirk am 03.12.2008, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Ich denke mal nicht. Sonst passt meine Lösung nicht. Da hat Jan wohl mit dem Beispiel für Verwirrung gesorgt.

@Dirk: Wenn alle Zahlen gleich sind dann ist es Jan natürlich egal ob man sie von links oder rechts angibt. :)

Edit: Es geht ja nicht um irgendeine Diagonale sondern um die graue (bzw. im Beispiel grüne) - und da steht im Bsp. überall ne 1.
Zuletzt geändert von countjabberwock am 03.12.2008, 01:02, insgesamt 2-mal geändert.
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Yeah, wie ein paar Kontrastpünktchen in der Einstellung doch Klarheit verschaffen können!

@Megerlin:
Denk nochmal drüber nach ;)
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

countjabberwock hat geschrieben:Ich denke mal nicht. Sonst passt meine Lösung nicht. Da hat Jan wohl mit dem Beispiel für Verwirrung gesorgt.

@Dirk: Wenn alle Zahlen gleich sind dann ist es Jan natürlich egal ob man sie von links oder rechts angibt. :)

Edit: Es geht ja nicht um irgendeine Diagonale sondern um die graue (bzw. im Beispiel grüne) - und da steht im Bsp. überall ne 1.
Du kannst auch gerne X-X-X-X* als Lösung abschicken^^

Aber in der Angabe steht nirgends etwas davon, dass die Zahlen in der Diagonalen alle gleich sein sollen.
Und dass es eine Diagonale gibt, die nicht überall die selbe Zahl stehen hat, deutet doch schon etwas darauf hin, dass dort nicht die gleichen Zahlen sein müssen.

EDIT: *Selbstzensur^^

Ich werd bei so kleinen Unsicherheiten/Zweifel auch immer gleich ein bißchen nervös^^ (okay, weiß nicht ob du nervös warst^^)
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Wie jedes Mal bisher bei diesen Logikrätseln: Die Lösung ist eindeutig. Wenn mensch sie also allein mit den in der Aufgabenstellung gegebenen Informationen komplett richtig logisch erschlossen hat, braucht mensch sich gar keine Gedanken darüber machen, ob auf der gesuchten Diagonalen nun die gleichen Zahlen stehen müssen oder nicht, mensch sieht es ;).
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Nur vergisst du dabei etwas: "Irren ist menschlich."
Auch wenn DasJan nicht so rüber kommt ( [-o< ), er ist auch nur menschlich und kann mal einen Fehler machen.
Aber sonst hast du recht, aber ich check meine Lösung auch lieber doppelt und dreifach bevor ich sie abschicke... und dann krieg ich bei manchen Forenbeiträgen fast einen Herzschlag, weil ich glaube ich hab was falsch gemacht :lol:
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Vertraut einfach Jans Aufgabenstellungsfähigkeiten und Eurem Hirn mit seinen Logikfähigkeiten. Dann erübrigt sich alles andere. Falls Jan tatsächlich mal einen Fehler machen sollte (bisher nie passiert und auch bei dieser Aufgabe nicht), wird er kaum Lösungen nicht anerkennen, die dadurch zustande gekommen sind.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:Falls Jan tatsächlich mal einen Fehler machen sollte (bisher nie passiert und auch bei dieser Aufgabe nicht),
Hehe, doch, das ist schon vorgekommen. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Ja, DasJan war bis jetzt immer sehr fair und auch ordentlich bei der Aufgabenstellungausarbeitung, also zweifle ich eher an meinem als an DasJans Hirn, sollte mal was nicht stimmen^^
Wobei um Mitternacht kann es natürlich leicht sein, dass man sich beim Rätseln vertut und was falsches abschickt, also lieber ausschlafen und dann lösen^^ ... nein, ich meine, lieber impulsiv gleich das erste was einem in den sinn kommt abschicken^^
Ich bin ein Nachtmensch, also kommt mir das Freischalten um 00:00 sehr entgegen^^
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

DasJan hat geschrieben:Hehe, doch, das ist schon vorgekommen. ;)
Aber nicht bei den Aufgabenstellungen des A-T-AK, oder?
Dirk hat geschrieben:Ich bin ein Nachtmensch, also kommt mir das Freischalten um 00:00 sehr entgegen^^
Japp, geht mir genauso.
Antworten