Adventure-Treff-Adventskalender 2008
- Nikioko
- Adventure-Gott
Hä? Das soll ein Rätsel sein? Irgendwie fehlt da die konkrete Frage...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2008
Oh ja, der 18.12.2007. Einer der grausligsten Tage in der Geschichte des A-T-AK, der mir für immer negativ im Gedächtnis bleiben wird *gg*. War für mich bisher das schwerste aller A-T-AK Rätsel. Und auch das einzige, das ich nicht lösen konnte.einzelkaempfer hat geschrieben:Das Agip-Rätsel von 2007 findest du hier:
http://www.adventure-treff.de/specials/ ... php?tag=18
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 04.12.2008, 01:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Oder natürlich gleich hier mit Auflösung:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 57#p265957
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 57#p265957
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- pfigger
- Verpackungs-Wegwerfer
War ja doch einfacher als befürchtet!
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Zu dem von gestern, ich hatte da was gebastelt: http://img338.imageshack.us/img338/2212 ... ungmy7.jpg
Meine Lösung also: 1,4,2,4 (von oben links nach unten rechts)
Lösungsherleitung: Die 3. Spalte ergibt sich sofort, denn 4 Hochhäuser können nur dann sichtbar sein, wenn sie 1,2,3,4 angeordnet sind. Also steht in diesem Fall in der 3. Spalte von unten nach oben 1,2,3,4. Ebenfalls sofort ergibt sich die Zahl in Z3S1 (3. Zeile, 1. Spalte). Diese muss eine 4 sein, da genau ein einziges Hochhaus nur dann sichtbar sein kann, wenn es alle nachfolgenden verdeckt. Dies tut nur die 4. Nun ist die Bedingung gegeben, dass in jeder Spalte und in jeder Zeile jede Höhe nur genau einmal vorkommen darf. Damit kann also in der gesamten Z1 keine 4 mehr vorkommen, in der gesamten Z2 keine 3, in der gesamten Z3 keine 2 und in der gesamten Z4 keine 1 mehr. Sowie in der gesamten S1 keine 4 mehr. Darüberhinaus kann in Z1S4 auch keine 3 stehen, da sonst nur noch maximal 2 sichtbare Hochhäuser möglich wären, es müssen aber 3 sein. Es gibt insgesamt nur 6 mögliche Anordnungen, bei denen 3 Hochhäuser sichtbar wären: 2,3,4,1 oder 2,3,1,4 oder 2,1,3,4 oder 1,3,4,2 oder 1,3,2,4 oder 1,2,4,3. Von diesen 6 ist jedoch nur eine einzige in der S4 möglich, da in Z3S4 (also an 3. Position der möglichen Anordnungen) keine 2 und keine 4 mehr stehen darf (was noch 2 Möglichkeiten übrig lässt) und in Z2S4 (also an der 2. Position der möglichen Anordnungen) keine 3 mehr stehen darf. Es bleibt also nur 2,1,3,4 für S4 übrig. Ab jetzt ergeben sich alle anderen noch offenen Positionen mit der Bedingung, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommen muss, von selbst.
Lösungsherleitung: Die 3. Spalte ergibt sich sofort, denn 4 Hochhäuser können nur dann sichtbar sein, wenn sie 1,2,3,4 angeordnet sind. Also steht in diesem Fall in der 3. Spalte von unten nach oben 1,2,3,4. Ebenfalls sofort ergibt sich die Zahl in Z3S1 (3. Zeile, 1. Spalte). Diese muss eine 4 sein, da genau ein einziges Hochhaus nur dann sichtbar sein kann, wenn es alle nachfolgenden verdeckt. Dies tut nur die 4. Nun ist die Bedingung gegeben, dass in jeder Spalte und in jeder Zeile jede Höhe nur genau einmal vorkommen darf. Damit kann also in der gesamten Z1 keine 4 mehr vorkommen, in der gesamten Z2 keine 3, in der gesamten Z3 keine 2 und in der gesamten Z4 keine 1 mehr. Sowie in der gesamten S1 keine 4 mehr. Darüberhinaus kann in Z1S4 auch keine 3 stehen, da sonst nur noch maximal 2 sichtbare Hochhäuser möglich wären, es müssen aber 3 sein. Es gibt insgesamt nur 6 mögliche Anordnungen, bei denen 3 Hochhäuser sichtbar wären: 2,3,4,1 oder 2,3,1,4 oder 2,1,3,4 oder 1,3,4,2 oder 1,3,2,4 oder 1,2,4,3. Von diesen 6 ist jedoch nur eine einzige in der S4 möglich, da in Z3S4 (also an 3. Position der möglichen Anordnungen) keine 2 und keine 4 mehr stehen darf (was noch 2 Möglichkeiten übrig lässt) und in Z2S4 (also an der 2. Position der möglichen Anordnungen) keine 3 mehr stehen darf. Es bleibt also nur 2,1,3,4 für S4 übrig. Ab jetzt ergeben sich alle anderen noch offenen Positionen mit der Bedingung, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommen muss, von selbst.
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Ich hab ne Fussballfrage überlebt und an der Religion scheiterts nun. Könnt ihr nicht mal Fragen über die Schlümpfe etc. nehmen?
Ich denke wohl zu kompliziert.
Ich denke wohl zu kompliziert.
- Brush
- Rätselmeister
editiert. Egal...BolzanoAuWeier hat geschrieben:@TobiasC: Die zu identifizieren gehört schon noch zum Rätsel dazu, ist doch eh schon sehr sehr leicht gewesen. Wenn Du das Identifizieren längerer Zeit nicht hinbekommst, kannst du ja per PN nach einem kleinen Hinweis dazu fragen.
Nebenher bemerkt finde ich "kleinen Hinweis" per PN daneben
Zuletzt geändert von Brush am 04.12.2008, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Wieso denn? Was ich eher daneben finde, ist, dass in Deinem Posting was über die Lösung des Rätsels vorkommt, bitte editiere das doch. Ich will nur die Diskussion über das Rätsel aus dem offenen Forum heraushalten, solange es noch läuft.Brush hat geschrieben:Nebenher bemerkt finde ich "kleinen Hinweis" per PN daneben
Edit: Danke Dir.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 04.12.2008, 01:17, insgesamt 3-mal geändert.
- Dirk
- Logik-Lord
Mann, was war ich glücklich, als ich das Rätsel damals gelöst hatte^^BolzanoAuWeier hat geschrieben:Oh ja, der 18.12.2007. Einer der grausligsten Tage in der Geschichte des A-T-AK, der mir für immer negativ im Gedächtnis bleiben wird *gg*. War für mich bisher das schwerste aller A-T-AK Rätsel. Und auch das einzige, dass ich nicht lösen konnte.einzelkaempfer hat geschrieben:Das Agip-Rätsel von 2007 findest du hier:
http://www.adventure-treff.de/specials/ ... php?tag=18
Ich stoß heute noch Adrenalin nur bei dem Gedanken daran aus^^
- Nikioko
- Adventure-Gott
Hmm, aus dem Bild wird nicht ersichtlich, ob xxx
Jeder mit etwas Sudoku-Verstand bekommt das hin. die 3. Spalte st eindeutig, ebenso wo die 4 in der 3. Zeile steht. Dann sind die beiden anderen 4en auch klar, wodurch auch die 4. Spalte klar ist. Die restlichen Zahlen lassen sich einfach verteilen und die Vorgabe für die 2. Spalte zur Überprufung heran ziehen. Insgesamt deutlich leichter als das heutige Rätsel.BolzanoAuWeier hat geschrieben:Zu dem von gestern, ich hatte da was gebastelt: http://img338.imageshack.us/img338/2212 ... ungmy7.jpg
Zuletzt geändert von Nikioko am 04.12.2008, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
- Brush
- Rätselmeister
habe es editiert, auch wenn ich meiner Meinung nach nicht mehr verraten habe, als in deinem Post schon stand. Eben diese rauszufinden.
Daneben finde ich es deshalb, weil alle die gleichen Chancen haben sollten und nicht die Leute einen kleinen Tipp bekommen, die dir eine PN schicken.
Aber ist ja alles nur ein Spiel
Daneben finde ich es deshalb, weil alle die gleichen Chancen haben sollten und nicht die Leute einen kleinen Tipp bekommen, die dir eine PN schicken.
Aber ist ja alles nur ein Spiel
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Zu dem "kleinen Hinweis". Ich verrate da doch natürlich keine Lösungen oder so, aber kleinste Hinweise per PN finde ich halt harmlos, erst Recht, wenn die Lösung sowieso schon gefunden und abgeschickt ist und nur noch etwas Unsicherheit da ist, die dann halt per PN gemeinsam ausgeschlossen wird. Total harmlos. Wie gesagt, ich wollte nur eine weitere Diskussion über die Lösung aus dem offenen Forum heraushalten.
Ich bin ja auch für einen möglichst fairen Wettbewerb, weil mir zumindest das am meisten Spaß macht. Das mit den gleichen Chancen ist aber leider sowieso absolut nicht zu machen, weil jeder mit jedem, den er kennt oder mit jedem aus dem Forum hier (halt per PN) über die Rätsel diskutieren kann.
Ich bin ja auch für einen möglichst fairen Wettbewerb, weil mir zumindest das am meisten Spaß macht. Das mit den gleichen Chancen ist aber leider sowieso absolut nicht zu machen, weil jeder mit jedem, den er kennt oder mit jedem aus dem Forum hier (halt per PN) über die Rätsel diskutieren kann.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 04.12.2008, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Antarael
- Tastatursteuerer
Gerade erst frisch registriert, ich wusste bisher nicht, dass es ein so gut ausgestattetes Board über Adventures gibt hehe =) bin über den diesjährigen Adventskalender hier reingestolpert...wobei ich fast schon sagen muss, dass ich mehr an den Rätseln interessiert bin, da sie anscheinend doch recht gut herausfordernd sein können, nach dem heutigen Rätsel habe ich mich dann einfach mal entschlossen mich hier anzumelden und mitzudiskutieren ^^
Bisher sind wohl alle 4 Rätsel richtig an denen ich teilgenommen hatte (auch wenn ich beim heutigen und beim fußballrätsel etwas probleme hatte ^^") allerdings kannte ich den dreizack irgendwoher und irgendwann machte es endlich klick beim heutigen Rätsel ging es mir ähnlich...genaueres werde ich aber erst dazu erläutern wenn das heutige Spiel vorbei ist ^^
Bisher sind wohl alle 4 Rätsel richtig an denen ich teilgenommen hatte (auch wenn ich beim heutigen und beim fußballrätsel etwas probleme hatte ^^") allerdings kannte ich den dreizack irgendwoher und irgendwann machte es endlich klick beim heutigen Rätsel ging es mir ähnlich...genaueres werde ich aber erst dazu erläutern wenn das heutige Spiel vorbei ist ^^
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
kein drittes Auge,
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
@Antarael: Willkommen im Forum und beim Adventskalender!
und dafür schonmal ein Danke .Antarael hat geschrieben:...genaueres werde ich aber erst dazu erläutern wenn das heutige Spiel vorbei ist ^^
- Antarael
- Tastatursteuerer
@BolzanoAuWeier
Ebenfalls ein kleines Danke für die nette Begrüßung =)
Noch kurz etwas zu den beiden anderen Rätseln...beim ersten Rätsel fand ich es teilweise schon richtig bezeichnend wie folgsam Menschen sein können, es wurde dort in einem andern Forum diskutiert welches wohl die richtige Lösung wäre...allerdings wurde der erste Lösungsvorschlag sofort angenommen...alle nur "jaja genau das ist es" sogar noch ein googlevergleich mit dem bild...und was sah man darauf? Bela Lugosi...der nichtmal annähernd Ähnlichkeit hatte mit der richtigen Antwort: Carlos Villarías sowas kommt dabei heraus wenn man eben selbst seinen Kopf nicht anstrengen will...zum gestrigen Rätsel nicht wirklich schwer, die erklärte Lösungsmethode weiter oben im Thread völlig schlüssig und auch kaum anders möglich (und ja es hat große Ähnlichkeit mit Sudoku )
Ebenfalls ein kleines Danke für die nette Begrüßung =)
Noch kurz etwas zu den beiden anderen Rätseln...beim ersten Rätsel fand ich es teilweise schon richtig bezeichnend wie folgsam Menschen sein können, es wurde dort in einem andern Forum diskutiert welches wohl die richtige Lösung wäre...allerdings wurde der erste Lösungsvorschlag sofort angenommen...alle nur "jaja genau das ist es" sogar noch ein googlevergleich mit dem bild...und was sah man darauf? Bela Lugosi...der nichtmal annähernd Ähnlichkeit hatte mit der richtigen Antwort: Carlos Villarías sowas kommt dabei heraus wenn man eben selbst seinen Kopf nicht anstrengen will...zum gestrigen Rätsel nicht wirklich schwer, die erklärte Lösungsmethode weiter oben im Thread völlig schlüssig und auch kaum anders möglich (und ja es hat große Ähnlichkeit mit Sudoku )
"Wir haben nichts, das uns eint,
kein drittes Auge,
kein drittes Auge,