ich habe nach ags den traum ein adventure zu erstellen vorerst wieder verworfen, da mein englisch katastrophal ist.
später dann entdeckte ich visionaire, sah eine deutsche, grafisch schön und schlicht gelößte benutzeroberfläche und konnte dann nach einiger arbeit nr.3 auf meiner was-noch-zu-tun-liste streichen.
nun stellt sich mir immer die frage ob es erhebliche qualitätsunterschiede zwischen diesen beiden programmen gibt oder benutzt diesen programm überhaupt jemand...
...klärt mich auf !!!... aber bitte keine vergiss visioaire, nimm lieber ags posts...
visionaire??? ags???
- kanit
- Komplettlösungsnutzer
- neon
- Adventure-Treff
Ich würde sagen, dass die Qualität des Spiels maßgeblich von Deinem eigenen künstlerischen Talent abhängt. AGS unterstützt so weit ich weiß in der aktuellen Version auch nur Auflösungen bis 1024 X 768, da dürfte technisch die einzige wirkliche Beschränkung liegen, zumindest wenn Du Dich auf 2D beschränkst. Ansonsten kann man mit beiden Engines sehr viel umsetzen. Eine weitere Alternative ist dann noch Wintermute oder PnC DK. Welche Engine Du am Ende verwendest, hängt natürlich davon ab, mit welchem Editor Du Dich am leichtesten anfreunden kannst.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Re: visionaire??? ags???
Bald kommt ja Vis3 raus, das hat auch eine Skriptsprache.
Vergleicht man jedoch AGS mit dem aktuellen Vis2, hat Vis2 eben keine Skriptsprache.
Persönlich würde ich nie eine Engine verwenden, mit der ich nicht skripten kann; früher oder später ergeben sich - denke ich - immer Situationen, in denen man ohne Skriptsprache recht hilflos dasteht.
Ein anderes Beispiel wäre: macht man z.B. ein klassisches LucasArts-Spiel mit 9 Verben, so kann man seit Monkey Island 1 durch einen Rechtsklick auf einen Gegenstand ein offensichtliches Verb benutzen (Maus über einer geschlossenen Tür -> "Öffne" leuchtet auf -> Rechtsklick öffnet die Tür).
Wenn man das mit AGS umsetzt, gibt es dank Scripting programmintern einen "Öffne"-Vorgang, der auf zwei Arten ausgelöst werden kann. Will man dasselbe mit Vis umsetzen, muss man zwei seperate, gleiche "Öffne"-Vorgänge erstellen.
So war es z.B. in einer ManiacMansionMania-Episode möglich, eine verschlossene Tür mit einem Rechtsklick zu öffnen und so das Rätsel zu umgehen, da der Programmierer zu schludrig gearbeitet hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn: was Vis3 an Features dazubekommen hat, kann AGS schon seit Monaten, AGS hat mehr Features, wird praktisch täglich weiterentwickelt und hat eine riesige, kreative Community.
Außerdem muss man bei Vis bezahlen, wenn man Spiele veröffentlichen will, die andere nicht einfach in den Editor laden können.
Auch wenn das einige nicht gerne lesen werden: die Frage sollte eigentlich lauten: AGS oder Wintermute?
edit: halben Satz vervollständigt
Vergleicht man jedoch AGS mit dem aktuellen Vis2, hat Vis2 eben keine Skriptsprache.
Persönlich würde ich nie eine Engine verwenden, mit der ich nicht skripten kann; früher oder später ergeben sich - denke ich - immer Situationen, in denen man ohne Skriptsprache recht hilflos dasteht.
Ein anderes Beispiel wäre: macht man z.B. ein klassisches LucasArts-Spiel mit 9 Verben, so kann man seit Monkey Island 1 durch einen Rechtsklick auf einen Gegenstand ein offensichtliches Verb benutzen (Maus über einer geschlossenen Tür -> "Öffne" leuchtet auf -> Rechtsklick öffnet die Tür).
Wenn man das mit AGS umsetzt, gibt es dank Scripting programmintern einen "Öffne"-Vorgang, der auf zwei Arten ausgelöst werden kann. Will man dasselbe mit Vis umsetzen, muss man zwei seperate, gleiche "Öffne"-Vorgänge erstellen.
So war es z.B. in einer ManiacMansionMania-Episode möglich, eine verschlossene Tür mit einem Rechtsklick zu öffnen und so das Rätsel zu umgehen, da der Programmierer zu schludrig gearbeitet hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn: was Vis3 an Features dazubekommen hat, kann AGS schon seit Monaten, AGS hat mehr Features, wird praktisch täglich weiterentwickelt und hat eine riesige, kreative Community.
Außerdem muss man bei Vis bezahlen, wenn man Spiele veröffentlichen will, die andere nicht einfach in den Editor laden können.
Auch wenn das einige nicht gerne lesen werden: die Frage sollte eigentlich lauten: AGS oder Wintermute?
edit: halben Satz vervollständigt
Use gopher repellent on funny little man
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Re: visionaire??? ags???
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die (bislang) fehlende Scripting-Möglichkeit in Visionaire ja kein eigentlicher Mangel, sondern durchaus gewollt ist. Denn eine Hauptzielgruppe des Programms sind doch gerade jene Personen, die ein Adventure erstellen möchten, mit Script-/Programmiersprachen aber eben nicht vertraut sind - und sich dieses Wissen auch nicht aneignen möchten (die dafür aber vielleicht gute Grafiker sind).
Dass man auch ohne Scripting umfang- und abwechslungsreiche Adventures erstellen kann, weiß jeder, der zak:btas gespielt hat.
Dass man auch ohne Scripting umfang- und abwechslungsreiche Adventures erstellen kann, weiß jeder, der zak:btas gespielt hat.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)