Adventures : 1st Person VS 3rd Person
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Re: Adventures : 1st Person VS 3rd Person
Hm ein Mix - da bin ich gespannt
Danke, Adventuretreff! <3
- Helme
- Hobby-Archäologe
Nur kleine Spieltipps, die trotz mäßiger Grafik ne tolle gruselige Athmosphäre schaffen:
5 days a stranger (und die Sequels 7 day a sceptic & 6 day a sacrifice)
the vacuum
Dieser 1st-Person-3rd-Person-Mix ist übrigens nichts so ungewöhnliches und habe ich in meinem ersten Adventure auch benutzt.
5 days a stranger (und die Sequels 7 day a sceptic & 6 day a sacrifice)
the vacuum
Dieser 1st-Person-3rd-Person-Mix ist übrigens nichts so ungewöhnliches und habe ich in meinem ersten Adventure auch benutzt.
- Merkan
- Hobby-Archäologe
Ich habe die Idee fallen gelassen, der Aufwand war am Ende zu gross für mich alleine.DieFüchsin hat geschrieben:Hm ein Mix - da bin ich gespannt
Jedoch nicht ganz - in veränderter kleinerer Form lebt sie weiter, und ich hab mich dieses mal für was entschieden was alleine abzüglich Sprecher zu schaffen ist. Einen Mix in der Form wie beschrieben wirds es nicht mehr geben.
Was spielbarer wird in der Tat kommen, da ich meine Ideen in einer Test Demo sammele. Die hat nix mit dem zu tun was ich machen möchte, sondern nur dazu dienen um zu sehen wie ich das alles mit der WME Engine hinbekomme. Spielen kann man die dann auch, geht ~10Minuten. Oder weniger, oder mehr, ich hab keine AHnung XD
Hab mir zwar was ausgesucht was alleine zu schaffen ist, aber das hat bisher niemand mit der WMe Engine gescripted, also hab ich ein Rpoblem das erst gelöst werden muss im Forum mit Hilfe der andren WME Usern.
- MardiGras
- Komplettlösungsnutzer
Ich bin recht offen für alles. 3rd person mag beliebter sein, aber ursprünglich gab es 1st person (vor SCUMM). Im 1st person-Adventure gelingt es oftmals besser gute Atmosphäre zu erzeugen, 3rd person eignet sich oft eher für rein humoristische Adventures. Wenn man sich dessen im Klaren ist, was man genau entwickeln will, sollte man dementsprechend entscheiden, welche Perspektive man wählen möchte. Dass 3rd person in jedem Sinne weniger aufwendig ist, als 1st-person ist Unsinn. Man kann das nicht so einfach pauschalieren - Animationen braucht jedes Spiel zur Genüge, auf steife, leblose Hintergründe ohne jegliche Bewegung sollte man nicht hinzielen. Und 1st person-Adventures sollte man auf keinen Fall auf Foto-Hintergründen aufbauen, das ist einfach nur peinlich und alles andere als Kunst.
Für Idealisten in der Fan-Entwicklerszene wäre sicher mal ein Adventure interessant, bei dem man zwischen 1st person- und 3rd-Person-View wechseln kann. Das gibt es auch bei manchen kommerziellen Spielen und ist mit einigem Aufwand durchsetzbar.
Für Idealisten in der Fan-Entwicklerszene wäre sicher mal ein Adventure interessant, bei dem man zwischen 1st person- und 3rd-Person-View wechseln kann. Das gibt es auch bei manchen kommerziellen Spielen und ist mit einigem Aufwand durchsetzbar.