Anime - Empfehlungen und Warnungen
- Kirtar
- Hobby-Archäologe
Re: Anime - Empfehlungen und Warnungen
2 Empfehlungen:
Ghost in the Shell
Die Handlung des Films spielt in der nicht allzu fernen Zukunft, in der eine nicht weiter benannte Regierung lebensechte Cyborgs und "modifizierte" Menschen für verdeckte Arbeiten benutzt. Eine der Schlüsselfiguren ist Motoko Kusanagi, die ebenfalls aus den Reihen der Cyborgs stammt und wie eine Kreuzung aus Terminator und einem Playmate des Monats aussieht. Auf der Suche nach einem mysteriösen Superhacker, der sich selbst "The Puppet Master" nennt, verfängt sich Motoko in einem Netz aus Spionage und Gegenspionage.
Der Zeichenstil dieses Animes ist ausserordentlich gut. Der Film hat auch viele rasante Szenen wie Autoverfolgungsjadgen, Kampf gegen einen Spinnenpanzer-Roboter und Martial-Arts-Kämpfe. Der Film hat auch ein paar tiefgründige Mono- und Dialoge ähnlich wie Matrix und zudem sieht die Hauptdarstellerin auch noch gut aus. GitS ist ein genialer Anime der in jede DVD-Sammlung gehört!
Appleseed
Im Jahr 2131 hat sich ein Großteil der Menschheit nach einem lange währenden Krieg mit der Stadt Olympus eine neue Existenz geschaffen. In dieser sollen künstlich geschaffene Menschen, sogenannte Bioroiden, bei denen alle Emotionen ausgeschaltet worden, als Ausgleich dienen und so einen neuen Krieg verhindern. Ein intelligenter Computer trifft gemeinsam mit einem Ältestenrat alle wichtigen Entscheidungen, wodurch Gewähr leistet werden soll, dass immer gerechte Entscheidungen getroffen werden. Doch dieses Gleichgewicht ist brüchig, denn ein Teil der Einwohner von Olympus, allen voran die Armee, traut den Bioroiden nichtund strebt wieder nach einer alleinigen Herrschaft der Menschen. Zu dieser Zeit wird die im Krieg berühmt gewordene Kämpferin Deunan Knute nach Olympus geholt. Sie soll bei der Lösung des Konflikts eine entscheidende Rolle spielen.
Der Film bietet umwerfende Bilder, die man so noch nicht gesehen hat. Insbesondere die Kämpfe liefern einen Bilderrausch, bei dem man auch nach mehrmaligem Ansehen noch ins Staunen gerät. Schon deswegen sollte man den Film gesehen haben. Hinzu kommt noch die interessante Story, die Fragen der Erschaffung künstlicher Menschen und deren Akzeptanz in der Gesellschaft ebenso aufwirft, wie die der Unterstellung menschlicher Entscheidungen unter die Herrschaft eines Computers.
Appleseed ist einer der besten Filme die ich je gesehen habe. Er hat eine hübsche Hauptdarstellerin, einen grandioser Anfang, umwerfende Bilder, tolle Action, eine tiefgründige und stimmungsvolle Story, durchgehend gute Einfälle, coole Charaktere und viele philosophische Aspekte like Matrix. Genialer Film der in jede DVD Sammlung gehört!
Gruss
Ghost in the Shell
Die Handlung des Films spielt in der nicht allzu fernen Zukunft, in der eine nicht weiter benannte Regierung lebensechte Cyborgs und "modifizierte" Menschen für verdeckte Arbeiten benutzt. Eine der Schlüsselfiguren ist Motoko Kusanagi, die ebenfalls aus den Reihen der Cyborgs stammt und wie eine Kreuzung aus Terminator und einem Playmate des Monats aussieht. Auf der Suche nach einem mysteriösen Superhacker, der sich selbst "The Puppet Master" nennt, verfängt sich Motoko in einem Netz aus Spionage und Gegenspionage.
Der Zeichenstil dieses Animes ist ausserordentlich gut. Der Film hat auch viele rasante Szenen wie Autoverfolgungsjadgen, Kampf gegen einen Spinnenpanzer-Roboter und Martial-Arts-Kämpfe. Der Film hat auch ein paar tiefgründige Mono- und Dialoge ähnlich wie Matrix und zudem sieht die Hauptdarstellerin auch noch gut aus. GitS ist ein genialer Anime der in jede DVD-Sammlung gehört!
Appleseed
Im Jahr 2131 hat sich ein Großteil der Menschheit nach einem lange währenden Krieg mit der Stadt Olympus eine neue Existenz geschaffen. In dieser sollen künstlich geschaffene Menschen, sogenannte Bioroiden, bei denen alle Emotionen ausgeschaltet worden, als Ausgleich dienen und so einen neuen Krieg verhindern. Ein intelligenter Computer trifft gemeinsam mit einem Ältestenrat alle wichtigen Entscheidungen, wodurch Gewähr leistet werden soll, dass immer gerechte Entscheidungen getroffen werden. Doch dieses Gleichgewicht ist brüchig, denn ein Teil der Einwohner von Olympus, allen voran die Armee, traut den Bioroiden nichtund strebt wieder nach einer alleinigen Herrschaft der Menschen. Zu dieser Zeit wird die im Krieg berühmt gewordene Kämpferin Deunan Knute nach Olympus geholt. Sie soll bei der Lösung des Konflikts eine entscheidende Rolle spielen.
Der Film bietet umwerfende Bilder, die man so noch nicht gesehen hat. Insbesondere die Kämpfe liefern einen Bilderrausch, bei dem man auch nach mehrmaligem Ansehen noch ins Staunen gerät. Schon deswegen sollte man den Film gesehen haben. Hinzu kommt noch die interessante Story, die Fragen der Erschaffung künstlicher Menschen und deren Akzeptanz in der Gesellschaft ebenso aufwirft, wie die der Unterstellung menschlicher Entscheidungen unter die Herrschaft eines Computers.
Appleseed ist einer der besten Filme die ich je gesehen habe. Er hat eine hübsche Hauptdarstellerin, einen grandioser Anfang, umwerfende Bilder, tolle Action, eine tiefgründige und stimmungsvolle Story, durchgehend gute Einfälle, coole Charaktere und viele philosophische Aspekte like Matrix. Genialer Film der in jede DVD Sammlung gehört!
Gruss
Ankh 3: Geht drei mal hin und her zwischen der Blauen und der Gelben Ebene, bis dem Eremiten schlecht wird. Dieses Ereignis wird aber erst aktiviert, wenn man die Oliven auf den Altar gelegt hat. Unlogischstes Rätsel der Welt.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Vorweg: Ich gucke auch beides gerne.Onkel Donald hat geschrieben:Myazaki wurde übrigens mal darauf angesprochen, und hat erklärt, er wolle das so, und Disney belüge eigentlich die Kinder. Da hat wohl schon ein bisschen der Neid mitgesprochen, denn handwerklich spielen Disneys Klassiker alle in einer anderen Liga, und auch inhaltlich sind sie im Gegensatz zu den meisten Myazaki-Filmen zeitlos(er). Myazaki zeigt eben die Welt wie sie ist, und Disney, wie sie sein sollte - langfristig gefällt mir der zweite Weg besser.
Das soll jetzt bitte nicht als Auslöser für eine Diskussion Anime vs. Disney fungieren, ich gucke beides gerne...
Aber Myazaki da Neid zu unterstellen halte ich für sehr gewagt. Er stellt eben andere Ansprüche an Filme als das was Disney bietet. Beides hat letztendlich seine Abnehmer, wobei sich diese Gruppen natürlich teilweise überschneiden. Aber das liegt auch an kulturellen Abstammung der Schöpfer, Amis ticken einfach anders als die Japaner und das spiegelt sich eben auch in deren Unterhaltungsbranchen wieder. Myazaki könnte nun versuchen den Disney-Weg zu gehen und sich dabei selbst und seinen japanischen Fans untreu werden, nur um die Kritiker im Westen zufrieden zu stellen, oder aber er macht so weiter wie bisher und feiert einen Erfolg nach dem anderen und wird in Japan weiterhin wie ein Superstar verehrt (und auch im Westen ist er ja inzwischen nicht gerade erfolglos).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Natürlich kenne ich Myazaki nicht persönlich und kann daher auch nicht wirklich feststellen, was in ihm vorgeht, aber einem Mitbewerber vom Range Disneys mehr oder weniger öffentlich Betrug am Publikum vorzuwerfen, dass lässt schon auf eine kleine Hybris schließen - sonst kann man das auch anders formulieren.axelkothe hat geschrieben: Vorweg: Ich gucke auch beides gerne.
Aber Myazaki da Neid zu unterstellen halte ich für sehr gewagt. Er stellt eben andere Ansprüche an Filme als das was Disney bietet. Beides hat letztendlich seine Abnehmer, wobei sich diese Gruppen natürlich teilweise überschneiden. Aber das liegt auch an kulturellen Abstammung der Schöpfer, Amis ticken einfach anders als die Japaner und das spiegelt sich eben auch in deren Unterhaltungsbranchen wieder. Myazaki könnte nun versuchen den Disney-Weg zu gehen und sich dabei selbst und seinen japanischen Fans untreu werden, nur um die Kritiker im Westen zufrieden zu stellen, oder aber er macht so weiter wie bisher und feiert einen Erfolg nach dem anderen und wird in Japan weiterhin wie ein Superstar verehrt (und auch im Westen ist er ja inzwischen nicht gerade erfolglos).
Zum Thema Anspruch: Ich finde die Gleichung "Disney=anspruchslose Unterhaltung, Myazaki=anspruchsvolle Kinokunst" ziemlich daneben, egal, wie häufig sie wiederholt wird. Myazaki ist m. E. nicht über die Maßen anspruchsvoll, er macht relativ gelungene Zeichentrickfilme mit teilweise wunderschöner Musik (Joe Hisaishi!) und etwas ernsteren Themen, das war's. Um Missverständnissen vorzubeugen: ein guter Film muss für mich überhaupt nicht anspruchsvoll (im Sinne verkopfter Intellektualität) sein, sondern gut erzählt und schön bebildert. Zumindest animationstechnisch finde ich die meisten Myazakis eher schwach - da sehen die uralten Disneys fast alle besser aus. Erzählerisch halten sich die guten Disneys (von den schlechten wollen wir nicht reden ) und die guten Myazakis m. E. die Waage - wenn ich mich aber zwischen "Chihiro" (der mir sehr gefallen hat) und z. B. "The Sword in the Stone" entscheiden müsste, würde ich immer Letzteren nehmen.
So, jetzt darfst du heftig widersprechen...
Eine Ente wie du und ich
- axelkothe
- Adventure-Treff
wieso sollte ich dir widersprechen. Ich schrieb ja "anderen Anspruch", was ja zumindest bedeutet, dass ich die Disneyfilme ebenfalls nicht anspruchslos finde.
Für mich geht der Reiz von Myazakis (und vieler anderer Animemacher) Werken auch nicht unbedingt von der Qualität der Animationen aus, und auch die Geschichten finde ich jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Viel mehr sind es Kreaturen und Welten die dargestellt werden, die einfach so ganz anders sind, als alles, was Disney jemals produziert hat. Disney ist da doch etwas "realitätsgebundener" (allerdings nicht unbedingt realistisch *g*).
Irgendwie beängstigend, wie sehr wir doch einer Meinung sind... (vielleicht könnte man das ganze noch etwas aufmischen und die CGI-Sachen von Pixar und co. in die Diskussion einbringen *hehehehe* )Aber wie du schon sagtest: Das ganze soll hier ja auch nicht zu einer Diskussion Anime vs. Disney werden (Trotzdem freue ich mich auf "The Princess and the Frog" mehr als auf alle Animes, die in den nächsten 2 Jahren erscheinen könnten )
EDIT: Bezüglich "da sehen die uralten Disneys fast alle besser aus", hast du mal die BluRay von Dornröschen gesehen? Da war ich echt schwer beeindruckt...
Für mich geht der Reiz von Myazakis (und vieler anderer Animemacher) Werken auch nicht unbedingt von der Qualität der Animationen aus, und auch die Geschichten finde ich jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Viel mehr sind es Kreaturen und Welten die dargestellt werden, die einfach so ganz anders sind, als alles, was Disney jemals produziert hat. Disney ist da doch etwas "realitätsgebundener" (allerdings nicht unbedingt realistisch *g*).
Irgendwie beängstigend, wie sehr wir doch einer Meinung sind... (vielleicht könnte man das ganze noch etwas aufmischen und die CGI-Sachen von Pixar und co. in die Diskussion einbringen *hehehehe* )Aber wie du schon sagtest: Das ganze soll hier ja auch nicht zu einer Diskussion Anime vs. Disney werden (Trotzdem freue ich mich auf "The Princess and the Frog" mehr als auf alle Animes, die in den nächsten 2 Jahren erscheinen könnten )
EDIT: Bezüglich "da sehen die uralten Disneys fast alle besser aus", hast du mal die BluRay von Dornröschen gesehen? Da war ich echt schwer beeindruckt...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Ja, das kann ich genau so unterschreiben... =D> Deshalb sehe ich Myazaki auch nicht als Konkurrenten zu Disney an, sondern verstehe ihn als willkommene Bereicherung - und eben darum hätte er solche verbalen Spitzen gegen die Mäuse und Enten überhaupt nicht nötig...axelkothe hat geschrieben:Für mich geht der Reiz von Myazakis (und vieler anderer Animemacher) Werken auch nicht unbedingt von der Qualität der Animationen aus, und auch die Geschichten finde ich jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Viel mehr sind es Kreaturen und Welten die dargestellt werden, die einfach so ganz anders sind, als alles, was Disney jemals produziert hat.
Pixar wäre wirklich ein interessantes Thema, aber das würde wohl diesen Beitrag sprengen... Wenn ich sie das erste Mal sehe, bin ich meistens hin und weg, aber auf die Dauer gesehen, fehlt ihnen immer irgendwas... Die Disney-Klassiker kann ich rauf und runterschauen und bekomme sie nicht über... Auf "The Princess and the Frog" freue ich mich jedenfalls auch sehr - das könnte endlich, endlich wieder "back to the roots" bedeuten für Disney.
Gesehen? GESCHWELGT hab ich darin - allerdings nur in Ausschnitten und Bildvergleichen, mangels eigener BluRay-Hardware. Aber seither weiß ich, dass BluRay kein Luxusgut, sondern absolut lebensnotwendige Grundausstattung eines jeden Haushalts ist... Hoffentlich kommen alle Disney-Meisterwerke in den Genuss einer solchen Aufbereitung. Das Ergebnis ist einfach sagenhaft...axelkothe hat geschrieben:Bezüglich "da sehen die uralten Disneys fast alle besser aus", hast du mal die BluRay von Dornröschen gesehen? Da war ich echt schwer beeindruckt...
Eine Ente wie du und ich
- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
Den habe ich heute auf dem Flohmarkt gesehen. In einer wunderschönen Metallschachtelverpackung. Und ich hab mich tatsächlich von meinem Freund bequatschen lassen und ihn nicht gekauft!Kirtar hat geschrieben:Appleseed ist einer der besten Filme die ich je gesehen habe.
Heute schon geloomt?
- basti007
- Adventure-Treff
Lustigerweise kann ich mit Appleseed einfach garnix anfangen. Aber ich kann mit den meisten Mainstream-Animes nicht viel anfangen.
Als nächstes ist bei mir Serial Expertiment Lain dran. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Als nächstes ist bei mir Serial Expertiment Lain dran. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Web: Weblog
- wetterwachs
- Profi-Abenteurer
Nur soviel: er steht bei mir ungeöffnet im Regal und wartet darauf konsumiert zu werden.basti007 hat geschrieben:Als nächstes ist bei mir Serial Expertiment Lain dran. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Heute schon geloomt?
- sinus
- Rätselmeister
lain = laaangweilig
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
- Ira
- Tastatursteuerer
basti007 hat geschrieben:Meine Favoriten sind
Neon Genesis Evangelion (als Klassiker),
Das Mädchen das durch die Zeit sprang
Paprika
und als absoluten Favoriten momentan immer noch
Elfen Lied.
100 % Zustimmung!!!!! hinzu kommt bei mir noch die serie noir aber elfenlied gehoert auch zu zu meinen absoluten favoriten und das mädchen das durch die zeit sprang sowieso!!!
.....ach basti, wenn du mich nich hättest
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."
http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ghost in the Shell die Filme sind definitv toll die Serie sagte mir leider weniger zu.
Neon Genesis Evangelion ohne Frage toll, packende Story mit vielen dramatischen Wendungen.
Lieblings Anime von mir:
Visions of Escaflowne.
X
Noir
Arjuna
Serial Experiments Lain.
Elfenlied
und viele Oldschool Animes die meist leider gerne einen schlechten Ruf haben, nur ehrlich wenn jemand sie nicht gucken will muss er nicht aber ich gucke gern auch mal wieder Animes die ich von früher schon kenne wie Ranma, und warum auch nicht?
Dazu komplett den Manga von Freund gelesen und Humor ist einfach erstklassig.
Neon Genesis Evangelion ohne Frage toll, packende Story mit vielen dramatischen Wendungen.
Lieblings Anime von mir:
Visions of Escaflowne.
X
Noir
Arjuna
Serial Experiments Lain.
Elfenlied
und viele Oldschool Animes die meist leider gerne einen schlechten Ruf haben, nur ehrlich wenn jemand sie nicht gucken will muss er nicht aber ich gucke gern auch mal wieder Animes die ich von früher schon kenne wie Ranma, und warum auch nicht?
Dazu komplett den Manga von Freund gelesen und Humor ist einfach erstklassig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- basti007
- Adventure-Treff
wohl eher, wenn wir das FFF nicht hätten. Leider ja grade nicht zur Gamescom in Köln. Aber dein Geschmack bleibt ausgezeichnet, das stimmt.Ira hat geschrieben:basti007 hat geschrieben:Meine Favoriten sind
Paprika
Elfen Lied.
100 % Zustimmung!!!!! hinzu kommt bei mir noch die serie noir aber elfenlied gehoert auch zu zu meinen absoluten favoriten und das mädchen das durch die zeit sprang sowieso!!!
Vor kurzem: FLCL. War mir zu hoch.
Web: Weblog
- Ira
- Tastatursteuerer
na das stimmt das FFF ist an allem schuld, nicht aber an elfenliedbasti007 hat geschrieben:wohl eher, wenn wir das FFF nicht hätten. Leider ja grade nicht zur Gamescom in Köln. Aber dein Geschmack bleibt ausgezeichnet, das stimmt.Ira hat geschrieben:basti007 hat geschrieben:Meine Favoriten sind
Paprika
Elfen Lied.
Vor kurzem: FLCL. War mir zu hoch.
aber sei doch froh dass es nicht gleichzeitig zur gamescom läuft sonst hättest du /hätten wir ja noch mehr stress....
ehhhhh wann läufts denn überhaupt???
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."
-
- Komplettlösungsnutzer
Kennt jemand von euch die Animeserie Ergo Proxy? Ist sie gut?