@realchris:
Es geht nicht darum, was man persönlich gut findet, sondern darum, was man nach gründlicher Überlegung als das für alle nützliche ansieht. Das kann sich nachher natürlich als Fehler rausstellen.
So etwas stellt sich prinzipiell als falsch heraus, weil die Menschen und ihre Interessen einfach zu unterschiedlich sind. Darum wählt man Parteien, die die
eigenen Interessen vertreten sollen. Dadurch kommen höchst unterschiedliche Parteien ins Parlament, die dann Kompromisse schließen müssen.
Das ist Demokratie, und nicht irgendwelche ominösen Lügner, die im Hintergrund die Strippen ziehen.
mal in Platons Staat, wo Platon auch dem Mythos nicht abgeneigt ist. Der Logos ist manchmal für einen Teil der Bevölkerung nicht die beste Wahl. Da kann eine wahre Lüge, von einer der Polis verpflichteten Person, im Ergebnis besser sein.
Das wäre dann aber eine Diktatur. Derartige Prinzipien sind für eine Demokratie schlichtweg unbrauchbar.
Kennst Du den Konjunktiv? Das ist eine fiktive Situation mit `könnte`. Wenn das die Wahrheit wäre ist die Bedingung für ein Beispiel.
Kennst du ihn? Ich markiere mal die entsprechenden Stellen:
"In einer Krise könnte man sagen, dass alles vorbei
ist, die Wirtschaft
wird zusammenbrechen und wir
haben 5 Millionen Arbeitslose."
Dass du dich mit dem Satz auf die jetzige Wirtschaftskrise und die "wahre Lüge" der Politiker, dass alles wieder gut werden wird, beziehst, ist wohl unzweifelhaft.
Wo habe ich geschrieben, dass Politiker es immer gut mit mir meinen. Ich habe lediglich gesagt, dass eine wahre Lüge im Sinne der Polis, nichts schlechtes ist und im Ergebnis gut oder besser sein kann. Wenn ein Politiker, der seiner Bezeichnung gerecht wird, zum Wohle des Volkes lügt, weil keine bessere Alternative zu finden war, warum nicht?
Aber kann man eine "wahre" Lüge nicht von einer "unwahren" Lüge unterscheiden? Wie willst du gute Politiker erkennen? Nein, Lügner haben Dreck am Stecken und sind nicht vertrauenswürdig.
Zurück zum Thema:
Das KJM würde mit einer weltweiten Indizierung wohl seine Kompetenzen überschreiten. Das Ab-18-System finde ich hingegen passend. Bei "Schmuddelseiten" ist sowas ja auch ganz normal.