Und wieder waren es die Killerspiele...

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Und wieder waren es die Killerspiele...

Beitrag von wetterwachs »

realchris hat geschrieben:Wenn das Kind die Wahrheit später rausbekommt und selbst versteht, ist das doch löblich. Es ändert aber nichts daran, dass es zu einem gewissen Zeitpunkt noch nicht reif für die Wahrheit gewesen ist.
Du hast nicht viel Umgang mit Kindern, oder? :D Nicht die Kinder sind zu unreif für eine Vernüftige Erklärung zum Thema Geschlechtsverkehr, sondern den Eltern ist es zu peinlich darüber zu reden. Natürlich verstehen sie den emotionalen Aspekt von Sex nicht, aber wie Kinder gemacht werden begreifen sie sehr wohl. Wenn man es ihnen vernünftig erklärt.

Was die Wahl des Bundespräsidenten und der Kalte Krieg nun wieder mit den Lügen der Politiker zu tun haben, musst Du mir noch erklären.

Wobei mir bei dieser Diskussion - die schon wieder völlig aus dem Ruder läuft - der letzte Radiobeitrag zu den Wahlen im Irak in den Sinn kam. Ist das nun eine wahre oder eine falsche Lüge von Ahmadinedschad?
Heute schon geloomt?
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

realchris hat geschrieben:
Heute kennen wir Wahrheiten über den Kalten Krieg, die uns jetzt erst bewusst machen, in welcher wirklichen Gefahr wir gelebt haben. Jetzt können wir die Wahrheit verkraften. Die volle und aktuelle Kenntnis der Fakten zur damaligen Zeit, hätte ein normales Leben unmöglich gemacht. Deswegen müssen Politiker auch mal wahr lügen.
Die kannte damals jeder, der sich wirklich interessiert hat. Außerdem sind genau das die fadenscheinigen Argumente, mit welcher Politiker/Staatsführer seit je her denken, sie könnten die Menschen entmündigen. Das hat auf Dauer nie funktioniert und wird trotzdem immer wieder gerne praktiziert.

realchris hat geschrieben: @GG Deine Aussage betrifft die Kategorie Individuum. Natürlich soll jeder kritisch bleiben und aufpassen. Jeder hat auch das Recht eine Lüge zu entlarven und selbst zu urteilen, ob diese gut oder schlecht war. Auch kann sich jeder weiter gegen Staat auflehnen oder dort einbringen.
Eine Masse besteht nun mal aus Individuen

Mit Hochschulphilosophie lässt sich übrigens nicht immer alles erklären...und nur weil jemand Musik studiert hat, ist er noch lange kein Musiker.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

realchris hat geschrieben:
Im Übrigen passt mein SED-Vergleich hervorragend!
Nein, weil Du sie nur als Beispiel für eine falsche Lüge anbringen kannst. Bei diesem Staat handelte es sich nicht um eine Polis, sondern um eine Tyrannis.
Das kannst Du aus heutiger Sicht natürlich ohne Probleme so sagen. Aber auch nur, weil Du die Wahrheit kennst. Und wer kann mir versichern, daß das mit Deutschland nicht auch so ist?

Eine Politik, die das Volk belügen muß, um es zu schützen, macht definitiv etwas verkehrt.

Was wäre passiert, wenn die Bevölkerung damals bereits alles über den kalten Krieg gewußt hätte? Vielleicht hätte es Massenbewegungen für die Abrüstung gegeben? Vielleicht hätten sich auch alle vor Angst die Köppe eingeschlagen. Wir wissen es nicht. Wir werden es nicht erfahren. Aber die Politik hat nicht das Recht, das zu entscheiden.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Das Thema ist eigentlich ein anderes.

Mich nervt dass diese scheinheilige KJM nun auch Läden in Österreich ins Visier nimmt. Das geht alles so an der Sache vorbei, unglaublich
http://www.krawall.de/web/Killerspiele/ ... 50396/s,,c
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

GötterGast hat geschrieben:Mich nervt dass diese scheinheilige KJM nun auch Läden in Österreich ins Visier nimmt.
Heftig! Dann müsste eigentlich weltweit indiziert werden. Da hat sich die KJM ja ganz schön was vorgenommen. :roll:
Heute schon geloomt?
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

@realchris:
Es geht nicht darum, was man persönlich gut findet, sondern darum, was man nach gründlicher Überlegung als das für alle nützliche ansieht. Das kann sich nachher natürlich als Fehler rausstellen.
So etwas stellt sich prinzipiell als falsch heraus, weil die Menschen und ihre Interessen einfach zu unterschiedlich sind. Darum wählt man Parteien, die die eigenen Interessen vertreten sollen. Dadurch kommen höchst unterschiedliche Parteien ins Parlament, die dann Kompromisse schließen müssen. Das ist Demokratie, und nicht irgendwelche ominösen Lügner, die im Hintergrund die Strippen ziehen.
mal in Platons Staat, wo Platon auch dem Mythos nicht abgeneigt ist. Der Logos ist manchmal für einen Teil der Bevölkerung nicht die beste Wahl. Da kann eine wahre Lüge, von einer der Polis verpflichteten Person, im Ergebnis besser sein.
Das wäre dann aber eine Diktatur. Derartige Prinzipien sind für eine Demokratie schlichtweg unbrauchbar.
Kennst Du den Konjunktiv? Das ist eine fiktive Situation mit `könnte`. Wenn das die Wahrheit wäre ist die Bedingung für ein Beispiel.
Kennst du ihn? Ich markiere mal die entsprechenden Stellen:
"In einer Krise könnte man sagen, dass alles vorbei ist, die Wirtschaft wird zusammenbrechen und wir haben 5 Millionen Arbeitslose."
Dass du dich mit dem Satz auf die jetzige Wirtschaftskrise und die "wahre Lüge" der Politiker, dass alles wieder gut werden wird, beziehst, ist wohl unzweifelhaft.
Wo habe ich geschrieben, dass Politiker es immer gut mit mir meinen. Ich habe lediglich gesagt, dass eine wahre Lüge im Sinne der Polis, nichts schlechtes ist und im Ergebnis gut oder besser sein kann. Wenn ein Politiker, der seiner Bezeichnung gerecht wird, zum Wohle des Volkes lügt, weil keine bessere Alternative zu finden war, warum nicht?
Aber kann man eine "wahre" Lüge nicht von einer "unwahren" Lüge unterscheiden? Wie willst du gute Politiker erkennen? Nein, Lügner haben Dreck am Stecken und sind nicht vertrauenswürdig.

Zurück zum Thema:
Das KJM würde mit einer weltweiten Indizierung wohl seine Kompetenzen überschreiten. Das Ab-18-System finde ich hingegen passend. Bei "Schmuddelseiten" ist sowas ja auch ganz normal.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

(...)
Zuletzt geändert von realchris am 19.10.2009, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

GötterGast hat geschrieben:Das Thema ist eigentlich ein anderes.

Mich nervt dass diese scheinheilige KJM nun auch Läden in Österreich ins Visier nimmt. Das geht alles so an der Sache vorbei, unglaublich
Argh. Langsam beginnt die Diskussion richtig zu nerven. Mir gehen diese Typen auf die Nerven, die zu wissen glauben, was für mich das Beste ist. Ich will bitte selbst entscheiden, was ich spiele und was nicht; Indizierungen und Verbote bringen rein gar nichts, außer dass das Indizierte/Verbotene halt noch spannender und interessanter wird.

Zur Politik-Debatte: Ja, Politiker sollen darüber entscheiden, was gut für den Staat ist, aber sich hinzustellen und zu behaupten "Ein Verbot von Killerspielen ist im Sinne der Bevölkerung, die will das so" ist dreist und unverschämt. Der Großteil der Bevölkerung hat nämlich keinen blassen Schimmer davon, was sich hinter dem idiotischen Begriff "Killerspiel" überhaupt verbirgt, welche Bandbreite an Spielen es gibt etc. Und ich hab auch was dagegen, dass die Politik behauptet "Ihr habt uns gewählt, also wollt ihr auch, was wir machen". Nein. Ich wähl solche Vollkoffer sicher nicht, und ich will auch nicht, dass hier in Österreich die Rechten das Sagen haben - 30% der Wähler sehen das leider anders, aber dagegen kann man als Einzelner herzlich wenig tun. Und außerdem ist das eine andere Geschichte.

Zur Verbotsdebatte: Es ist natürlich einfacher, etwas zu verteufeln, das einer breiten Masse nicht zugänglich ist als sich mit den wahren Problemen zu befassen - es kann mir keiner einreden, dass Teenager Amok laufen, nur weil sie Counterstrike spielen. Wenn die Damen und Herren Politiker solche Amokläufe in Zukunft verhindern wollen, dann sollen sie sich gefälligst mal die sozialen Strukturen anschauen, in denen diese Teenager leben. Dann sollen die Eltern sich gefälligst mehr um ihren Nachwuchs kümmern anstatt die Kinder vorm Fernseher oder der Konsole abzusetzen. *Das* sind meiner Meinung nach (unter anderem) die Gründe, warum Teenager plötzlich Amok laufen, nicht ein paar Pixel auf einem Monitor.
Shiny.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

(...)
Zuletzt geändert von realchris am 19.10.2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Das bedeutet aber nicht, dass Politiker sich taub stellen dürfen, wenn das Volk lautstark kundtut, dass es eigentlich was ganz anderes will. Aber im Ignorieren sind die meisten Politiker eh gut. Keine Ahnung, wie das bei euch in Deutschland ist, aber wir werden hier von einem mehr oder weniger inkompetenten Haufen regiert.
Shiny.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

(...)
Zuletzt geändert von realchris am 19.10.2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

realchris hat geschrieben: Es ist für meine Aussage völlig unrelevant, ob man das erkennen kann. Der belogene soll es ja nicht erkennen. Im Idealfall. Dafür lügt man ja.

Dir fehlt die Fähigkeit Sätze und Aussagen richtig zu lesen. Ich habe nicht gesagt, wie man einen guten Politiker erkennen kann. Ich habe lediglich gesagt, wie ein guter Politiker laut Berufsbezeichnung sein muss.
Also redest Du von einem völlig theoretischen Konstrukt, daß es in der Realität niemals geben kann/wird.
Dann ist das ne nette Theorie, über die wir alle mal herzlich lachen können und dann widmen wir uns wieder der Realität. Und die kann nur funktionieren, wenn man sich auf ein definiertes Verhalten festlegt und finde ich "die-Wahrheit-sagen" esrtmal am sympathischsten.
realchris hat geschrieben: Ich bin z.B. mit einer UNION/SPD Koalition mit einer CDU.Kanzlerin ideologisch auch nicht glücklich. Muss aber abstrahiert von meinem Meinungsdenken sagen, dass die Maßnahmen in der Krise gut greifen und der Umgang damit gut gemeistert wird.
Ja wirklich! Erstklassige Maßnahmen! Wir verschieben die Probleme von heute um 1-2 Jahre und lassen die Zeche dafür die nächsten Generationen bezahlen.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

realchris hat geschrieben: 2. Die Frage lautet. Welcher unkompetenter Haufen hat gewählt? Ob aber wirklich unkompetente Menschen an der Macht sind, kann ein Individuum, dass nicht im Prozess steckt, nur schwer beurteilen. Dafür sind dann die Historiker zuständig :-).
Ich bin mit der Politik, die momentan betrieben wird, einfach nicht zufrieden. Ich hab auch niemanden von denen gewählt, die derzeit an der Macht sind. Dass ich die Situation trotzdem akzeptieren muss, steht auf einem anderen Blatt.
Und ja, ich halte unsere Politiker größtenteils für inkompetent (Parteifunktionäre, die brav alles nachplappern, was die Parteispitze vorgibt; die sich nicht trauen, auch mal gegen den Willen der Partei zu stimmen; die zu allem Ja und Amen sagen; Minister, die völlig idiotische Aktionen wie den CERN-Ausstieg anzetteln und in letzter Sekunde vom Bundeskanzler zurückgepfiffen werden müssen; ein Bundeskanzler, der mehr grinst als sonstwas) - die vorige Regierung war's allerdings noch in einem weitaus größeren Ausmaß, und man muss wirklich kein Historiker sein, um *das* beurteilen zu können. Du kannst dem Individuum nicht absprechen, sich selbst ein Urteil zu bilden; manche Leute sind so offensichtlich inkompetent, das checkt sogar ein Blinder.
Shiny.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Fightmeyer hat geschrieben: Ja wirklich! Erstklassige Maßnahmen! Wir verschieben die Probleme von heute um 1-2 Jahre und lassen die Zeche dafür die nächsten Generationen bezahlen.
Das wird hier bei uns seit Jahren praktiziert. Den Politikern geht's nur mehr darum, an die Macht zu kommen; dass sie mal nachhaltige Maßnahmen setzen, fällt den wenigsten von ihnen im Traum ein, wobei Lokalpolitiker meiner Erfahrung nach um einiges engagierter sind als auf Bundesebene.
Shiny.
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

realchris hat geschrieben:Ihr bzw. Du macht den gleichen Fehler. Ihr hört das Wort Lüge und lasst Eure Meinungen sprechen, nicht aber Euren Verstand. Ihr bringt Gegenbeispiele, die überhaupt nicht in die Kategorie fallen, die ich vorher als wahre Lüge bezeichnet habe.
Weil es keine "wahren" Lügen gibt. Das ist totaler Blödsinn. Die positivste Lüge ist die Notlüge. Aber nur weil man mit dieser Lüge versucht jemanden zu schützen ist sie noch lange nicht wahr.
realchris hat geschrieben:Muss aber abstrahiert von meinem Meinungsdenken sagen, dass die Maßnahmen in der Krise gut greifen und der Umgang damit gut gemeistert wird.
So wie Du kaum Umgang mit Kindern hast (Dich aber super mit dem Thema auskennen willst), hast Du wohl auch keinen Umgang mit Betroffenen dieser Maßnahmen. Ich habe im Finanzkrise-Thread schon geschrieben was ich von Kurzarbeit und Co. halte - und ich habe täglich damit zu tun, weil ich selber noch in einer kurzarbeitenden Firma stecke. Glaub mir, die KA macht alles nur noch schlimmer.
Heute schon geloomt?
Antworten