Gute deutsche Filme

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
roth-kaeppchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Re: Gute deutsche Filme

Beitrag von roth-kaeppchen »

=D>
na sowas klingt doch mal nicht schlecht. Es fehlt den Deutschen Filmemachern mal wieder ein bischen an "gutem" HUmor...ich mein sie versuchen es ja aber so wirklich klappen will es als nicht.

Actoinfilme sollten wir den USA überlassen^^ oder wir müss \:D/ en den Roland zurückholen und neue Ausbilden die da Ahnung von haben *g*

aber colle filme an die ich mich erinner sind zwei supernasen...oder das mit dem Piratensender...und der wo se mit der Fernbedienung in die Filme reisen können...ich vergess die namen immer...aber mike Krüger und Thomas Gottschalk, die waren gut^^
Mich kann kein Computer jemals ersetzen....ich kann immer noch bis zwei zählen
Chili Palmer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Chili Palmer »

roth-kaeppchen hat geschrieben:=D>

aber colle filme an die ich mich erinner sind zwei supernasen...oder das mit dem Piratensender...und der wo se mit der Fernbedienung in die Filme reisen können...ich vergess die namen immer...aber mike Krüger und Thomas Gottschalk, die waren gut^^

Du meinst Die Einsteiger

Also die 80er Gottschalk-Filme finde ich allesammt ziemlich bescheiden. Als Kind habe ich die übrigens gerne gesehen, besonders "Zärtliche Chaoten" mit Michael Winslow.
Journalismus ist eine Waffe. Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschießen!
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Falls den noch keiner genannt hat... "Absolute Giganten" ist unübertroffen... geniale Musik, tolle Darsteller und Dialoge. Und das Ende ist das Schönste, was ich kenne. Irgendwie melancholisch, depressiv manchmal, witzig, schwer zu beschreiben. Aber kenne keinen vergleichbaren Film... Wer doch einen kennt, bitte aufklären... wär sehr interessiert dran.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Chili Palmer hat geschrieben: Als Kind habe ich die übrigens gerne gesehen, besonders "Zärtliche Chaoten" mit Michael Winslow.
oja, den fand ich auch toll. Auf Video aufgenommen gehabt und x-mal angeschaut *seufz*

Die anderen Nasenfilme fand ich damals auch nicht schlecht, "Zwei Nasen tanken super" z.B. Denke aber auch, das die heute weit weniger lustig wären...
roth-kaeppchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von roth-kaeppchen »

:D ja klar wären die heute nicht mehr so lustig is ja auch ne andre Zeit, damals war das noch irre zu sehn das die da sozusagen in den Videorekorder "reisen"...aber sind wir mal ehrlich: der 1. Star Wars wäre heute auch nicht mehr der Knaller...entwickelt sich halt alles weiter :) man muss sich dann halt anpassen. Toll fand ich sie damals trotzdem :))

und heute ersetzt man die Schwarzwaldklinik eben mit Dr. House *fg*
Mich kann kein Computer jemals ersetzen....ich kann immer noch bis zwei zählen
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

roth-kaeppchen hat geschrieben:=D>
na sowas klingt doch mal nicht schlecht. Es fehlt den Deutschen Filmemachern mal wieder ein bischen an "gutem" HUmor...ich mein sie versuchen es ja aber so wirklich klappen will es als nicht.

[…]

Hm, na ja, Geschmäcker sind halt verschieden, oder du hast die richtig guten Deutschen Filme noch nicht gesehen. Das war ja einer der Gründe für dieses Thema: Den Leuten hier mal zu zeigen, dass es doch ein paar gute deutsche Filme gibt, die man vielleicht bisher übersehen hat. [Okay, so ganz stimmt das nicht. Ich erinnere mich dunkel, dass es eine Diskussion mit Jan gab, um ihn zu überzeugen, dass es tatsächlich gute Filme aus Deutschland gibt. Darum hat er dann wohl dieses Thema aufgemacht.] Hast du eigentlich mal "Der Eisbär" gesehen? Der könnte dir gefallen.

Dass auch in guten deutschen Komödien häufig ein bisschen Drama enthalten ist (siehe Bang Boom Bang), ist wohl eine Besonderheit, die vielleicht auch nicht jedem gefällt und nicht unbedingt sein muss, vielleicht ist das ein Versuch, dem Film Tiefe zu verleihen?

Ansonsten fällt mir "Ein Freund von mir" ein. Habe ich nur damals im Kino gesehen, hat mir aber gut gefallen. Ist vom gleichen Regisseur wie Absolute Giganten.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
J.C.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von J.C. »

Und bei den alten Filmen sollte man natürlich auch Nosferatu nicht vergessen.
Sowohl die Version von Murnau, als auch die von Herzog.
Ebenso Die Nibelungen von Lang.
"Ich folge dem Pfad der Verwirrung." - Zitat von 'Mir'

Mein Blog! Nichts großartiges, aber schonmal etwas.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

J.C. hat geschrieben:Ebenso Die Nibelungen von Lang.
Meisterhaftes Kino! Die beiden Nosferatus konnte ich leider noch nicht sehen, aber Paul Wegeners Der Golem ist unter den deutschen Stummfilmklassikern ebenfalls herausragend.
Eine Ente wie du und ich
J.C.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von J.C. »

Den konnte ich wiederum noch nicht sehen, hoffe das nochmal nachholen zu können.
Bei den Nibelungen hoffe und warte ich schon sehnsüchtig auf die neue restaurierte Fassung die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.

Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Die restaurierte Fassung ist schon seit Jahren als spanische DVD mit deutschen (!) Zwischentiteln erhältlich - sehr empfehlenswert:

http://mural.uv.es/laumon9/fritzlangfilmografia.html

Ich weiß nicht, ob es da noch einmal eine Bildverbesserung geben wird.

Allerdings wäre mir eine VÖ in bewährter Transit-Qualität auch am liebsten. Angekündigt wurde eine solche ja schon seit Jahren immer mal wieder, hoffentlich wird es bald Realität.

Die Transit-VÖ der restaurierten und viragierten Fassung vom Golem ist leider nur bedingt gelungen, das Bild lässt sich nicht vergleichen mit den hervorragenden Restaurationen von Metropolis und den Nibelungen. Auch die Musik ist nicht original, sondern wurde neu komponiert. Interessante Hintergrundinfos dazu gibt es hier:

http://www.filmblatt.de/index.php?aid=36

Meine persönliche Meinung ist ja, dass der deutsche Film nie wieder so gut war wie zur Zeit des Expressionismus. :)
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 11.09.2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
J.C.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von J.C. »

Ja, von der spanischen DVD weiß ich auch. Irgendwo hab ich aber auch gelesen, dass die Murnau-Stiftung auch die Qualität für die komplett deutsche DVD noch überarbeiten wollen.
Mal sehen ob ich noch so lange warte bis die (hoffentlich nächtest Jahr) raus kommt oder doch zur spanischen greife.
Meine persönliche Meinung ist ja, dass der deutsche Film nie wieder so gut war wie zur Zeit des Impressionismus. :)
Interessant, das selbe habe ich mir neulich auch erst gedacht. Gut, ich hatte nicht den Begriff Impressionismus im Kopf, dachte letztendlich genau an diesen Zeitraum. :wink:

Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Impressionismus ist natürlich auch verkehrt, es muss Expressionismus heißen... jaja, der Alkohol am frühen Abend... :oops:

Wenn man es recht bedenkt, war "Metropolis" in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts das deutsche Äquivalent zu "Star Wars" - mit einem für die damalige Zeit gewaltigen Budget, das die UFA beinahe in den Bankrott getrieben hätte und jede Menge völlig neu entwickelter Spezialeffekte... sehr schade, dass man dann hierzulande angefangen hat, Krieg zu führen, anstatt weiter so großartige Filme zu drehen. Wer weiß, vielleicht läge andernfalls Hollywood heute in Babelsberg? :D
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 11.09.2009, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
J.C.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von J.C. »

Na, man kann sich ja mal vertun. :wink:
Ich war aber auch erst nicht sicher, ob ich da nicht an die falsche Zeit denke :? :mrgreen:

Chili Palmer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Chili Palmer »

Onkel Donald hat geschrieben:Impressionismus ist natürlich auch verkehrt, es muss Expressionismus heißen... jaja, der Alkohol am frühen Abend... :oops:

Wenn man es recht bedenkt, war "Metropolis" in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts das deutsche Äquivalent zu "Star Wars" - mit einem für die damalige Zeit gewaltigen Budget, das die UFA beinahe in den Bankrott getrieben hätte und jede Menge völlig neu entwickelter Spezialeffekte... sehr schade, dass man dann hierzulande angefangen hat, Krieg zu führen, anstatt weiter so großartige Filme zu drehen. Wer weiß, vielleicht läge andernfalls Hollywood heute in Babelsberg? :D
Schade auch, daß fast die Hälfte des Films verlorengegangen ist. Es gibt ja eine DVD auf die die vollständigste Version zu bestaunen ist. Metropolis wird mich zwar niemals faszinieren, aber die Effekte, sind für die Zeit Jahre schon wahnsinnig gut!
Journalismus ist eine Waffe. Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschießen!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Wird Metropolis nicht grade erst restauriert? Hab letztens sowas in der Zeitung gelesen, ich glaub sogar hier in Wiesbaden... :-k
Antworten