Eure Meinung zu 3D-Filmen
- elevar
- Logik-Lord
Eure Meinung zu 3D-Filmen
Ich war gestern zum ersten mal in einem dieser neuartigen 3D-Filme. "Oben". Dort war dann auch der Eintrittspreis angesiedelt. Ich als Student musste 11,50€ für das Ticket löhnen. Dafür gabs dann aber auch eine dieser schicken Brillen.
Obwohl ich total unterschiedliche Augen habe, und daher dreidimensionales Sehen ohnehin nicht auf meiner Liste der besonderen Fähigkeiten steht, hat der Effekt auf der Kinoleinwand dann aber gut funktioniert. Es waren wohl viele mit im Saal, die das zum ersten Mal gesehen haben, denn als auf der Leinwand der Spruch "Bitte setzen Sie jetzt ihre 3D-Brille auf" erschien, und danach direkt ein recht Actionreicher Trailer zu irgendeinem Disneyfranchise lief, war die Masse im Saal durchaus in heller Aufregung. Ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt, soll heißen, ich wurde nicht den gesamten Film über von irgendwelchen 3D-Effekten aus der Story gerissen.
Insgesamt sieht diese neue Technik wirklich ganz nett aus. Andererseits komme ich auch ohne wirklich gut klar. Ich brauch das sicher nicht bei jedem Film. Meinem subjektiven Empfinden nach ist es auch etwas anstrengender fürs Hirn, einer 2D-Kinoleinwand räumliche Effekte abzukaufen.
Merkwürdig fand ich gegen Ende, dass diese 3D-Brillen wohl als Einwegartikel konzipiert sind. Ich hätte eine Sammelbox am Ausgang erwartet. Unter dem Umwelt-Aspekt geht das mal garnicht.
Eure Meinung?
Obwohl ich total unterschiedliche Augen habe, und daher dreidimensionales Sehen ohnehin nicht auf meiner Liste der besonderen Fähigkeiten steht, hat der Effekt auf der Kinoleinwand dann aber gut funktioniert. Es waren wohl viele mit im Saal, die das zum ersten Mal gesehen haben, denn als auf der Leinwand der Spruch "Bitte setzen Sie jetzt ihre 3D-Brille auf" erschien, und danach direkt ein recht Actionreicher Trailer zu irgendeinem Disneyfranchise lief, war die Masse im Saal durchaus in heller Aufregung. Ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt, soll heißen, ich wurde nicht den gesamten Film über von irgendwelchen 3D-Effekten aus der Story gerissen.
Insgesamt sieht diese neue Technik wirklich ganz nett aus. Andererseits komme ich auch ohne wirklich gut klar. Ich brauch das sicher nicht bei jedem Film. Meinem subjektiven Empfinden nach ist es auch etwas anstrengender fürs Hirn, einer 2D-Kinoleinwand räumliche Effekte abzukaufen.
Merkwürdig fand ich gegen Ende, dass diese 3D-Brillen wohl als Einwegartikel konzipiert sind. Ich hätte eine Sammelbox am Ausgang erwartet. Unter dem Umwelt-Aspekt geht das mal garnicht.
Eure Meinung?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- basti007
- Adventure-Treff
Eigentlich ist das ja ne ziemlich, ziemlich alte Technik, welche die Kinos nur jetzt wieder ausgraben, da man mit Digitalprojektoren die Synchronisation zweier analoger Projektoren erspart (und den Kunden Kopfschmerzen durch unnötige Geisterartefakte von zu doofen Filmvorführern)Insgesamt sieht diese neue Technik wirklich ganz nett aus.
[outet sich als 3D-Fan der selbst ein Shutter-Stereoskopie-Film-System zu Hause hat]
Web: Weblog
-
- Adventure-Gott
Also ich hab schon mehr 3D-Filme im Kino als auch Freizeit-Parks gesehn.
"Up" war bisher noch nicht dabei, kann aber sagen, dass "Ice Age 3" ganz nett aussah. "My Bloody Valentine 3D" wäre ohne den Effekt ein extrem schlechter Slasher gewesen (und hat sich wohl auch nur wegen dem Effekt gehalten). "Final Destination 3D" hat einige wirklich klasse Effekte und ist auch so ein guter Nachfolger, wenn man weiß, was einen in der Art von Filmen erwartet. "Reise zum Mittelpunkt der Erde" soll wirklich in 3D ganz toll sein (ich kenn jemanden, der hat die Bluray und ist begeistert... die DVD kann man getrost vergessen, da die Qualität sehr schwankt).
Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass die Freizeit-Parks mit ihren Filmen um einiges mehr bieten. Wer einmal in den Universal Studios Florida, besser noch im Futuroscope in Frankreich war... oder auch nur was im Phantasialand gesehn hat, der wird diese Kinofilme schon enttäuschend finden. Es wirkt eben oft arg seltsam, die Personen so klein zu sehn. Direkt vom Bildschirm springen sie ja nicht auf einen zu. Ein gutes Beispiel ist da nur die Endsequenz von "Freddy's Dead" (Nightmare on Elm Street 6), da fliegen einem schon einige Sachen vom TV-Bildschirm ins Gesicht.
Sonst ist der Aufpreis für solche Sachen nicht wirklich gerechtfertig, mein ich. Ich hab für "Ice Age 3D" ermäßigt 8 Euro bezahlt. 10 Euro waren's für die Nichtdauerkartenbesitzer zum FFF 2009-Streifen "Final Destination 3D"... Der war es dann aber auch wert. Ice Age nur bedingt...
"Up" war bisher noch nicht dabei, kann aber sagen, dass "Ice Age 3" ganz nett aussah. "My Bloody Valentine 3D" wäre ohne den Effekt ein extrem schlechter Slasher gewesen (und hat sich wohl auch nur wegen dem Effekt gehalten). "Final Destination 3D" hat einige wirklich klasse Effekte und ist auch so ein guter Nachfolger, wenn man weiß, was einen in der Art von Filmen erwartet. "Reise zum Mittelpunkt der Erde" soll wirklich in 3D ganz toll sein (ich kenn jemanden, der hat die Bluray und ist begeistert... die DVD kann man getrost vergessen, da die Qualität sehr schwankt).
Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass die Freizeit-Parks mit ihren Filmen um einiges mehr bieten. Wer einmal in den Universal Studios Florida, besser noch im Futuroscope in Frankreich war... oder auch nur was im Phantasialand gesehn hat, der wird diese Kinofilme schon enttäuschend finden. Es wirkt eben oft arg seltsam, die Personen so klein zu sehn. Direkt vom Bildschirm springen sie ja nicht auf einen zu. Ein gutes Beispiel ist da nur die Endsequenz von "Freddy's Dead" (Nightmare on Elm Street 6), da fliegen einem schon einige Sachen vom TV-Bildschirm ins Gesicht.
Sonst ist der Aufpreis für solche Sachen nicht wirklich gerechtfertig, mein ich. Ich hab für "Ice Age 3D" ermäßigt 8 Euro bezahlt. 10 Euro waren's für die Nichtdauerkartenbesitzer zum FFF 2009-Streifen "Final Destination 3D"... Der war es dann aber auch wert. Ice Age nur bedingt...
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
- elevar
- Logik-Lord
Re: Eure Meinung zu 3D-Filmen
"Neu" im Sinne von "neu in den Kinos" und "ohne rot-grün-Brille"basti007 hat geschrieben:Eigentlich ist das ja ne ziemlich, ziemlich alte Technik
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Wenn es irgendwann 3D-Filme ohne lästige 3D-Brille zu sehen gibt, dann wid das für mich brauchbar. Bis dahin ist das für mich völlig uninteressant. Zumal die Preise ja jenseits von gut und böse sind.
Aber das sind die ja bereits beim normalen Kino auch. Wenn ich bedenke: 7-8 Euro für einen Film von 90 Minuten länge vor dem ich mir dann noch 30-45 Minuten Werbung angucken muß... Kino ist tot und 3D ist der verzweifelte Versuch der Filmemacher die Zuschauer in die Säle zu locken, da das wohl momentan die einzige wirkliche Technik ist, die man zu hause noch nicht replizieren kann.
Aber das sind die ja bereits beim normalen Kino auch. Wenn ich bedenke: 7-8 Euro für einen Film von 90 Minuten länge vor dem ich mir dann noch 30-45 Minuten Werbung angucken muß... Kino ist tot und 3D ist der verzweifelte Versuch der Filmemacher die Zuschauer in die Säle zu locken, da das wohl momentan die einzige wirkliche Technik ist, die man zu hause noch nicht replizieren kann.
-
- Adventure-Gott
Asu, bei der Games.com gab's auch die 3D-Vorstellung zum "The Avatar"-Spiel zu James Cameron's Film. Das hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Sowas hatte ich vor etlichen Jahren schon mit der Endsequenz zu "Heart of Darkness" gehabt.
Es scheint aber jetzt von Nvidia eine neue Technologie entwickelt worden zu sein, die es ermöglicht, einige Spiele mit 3D-Brille zu erleben. "Resident Evil 5" wird schon unterstützt, nur gibt's da in Kombination mit der Nvidia-Grafikkarte manchmal Performance-Probleme. Man braucht da übrigens auch keine spezielle Grafikkarte zu kaufen, die neueren Nvidia-Karten unterstützen das... fehlt nur die Brille und noch irgendwas anderes dazu... Kostenpunkt sind aber schon 150 Euronen.
Es scheint aber jetzt von Nvidia eine neue Technologie entwickelt worden zu sein, die es ermöglicht, einige Spiele mit 3D-Brille zu erleben. "Resident Evil 5" wird schon unterstützt, nur gibt's da in Kombination mit der Nvidia-Grafikkarte manchmal Performance-Probleme. Man braucht da übrigens auch keine spezielle Grafikkarte zu kaufen, die neueren Nvidia-Karten unterstützen das... fehlt nur die Brille und noch irgendwas anderes dazu... Kostenpunkt sind aber schon 150 Euronen.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ich hatte mir auch neulich Oben in 3D angesehen, ebenfalls mein erster 3D-Kinofilm.
Der Effekt war cool. Aber ich glaube fast, dass der Film mir ohne 3D besser gefallen hätte.
1. bin ich Brillenträger und die 3D Brille war einfach nur unbequem, hab keine ideale Möglichkeit gefunden die zu tragen
2. verliert die Bildqualität. Gerade bei Animationsfilmen imo zu schade, da diese doch eben eigentlich durch die fantastische Bildqualität punkten.
Gut fand ich hingegen, dass der Effekt nicht auf Teufel komm raus genutzt wurde.
zuhause habe ich es dann noch mal mit der Bluray von Coraline und den klassischen Rot/Grün Brillen probiert. Der Effekt war ebenfalls erstaunlich gut, Nur die Farbdarstellung ist doch ganz gewaltig versaut, was ich schade finde. Ein Ersatz für normales 2D ist es für mich nicht. Eine nette Ergänzung könnte es aber werden, vor allem, wenn es mal wirklich vernünftige Lösungen für Brillenträger gibt.
Der Effekt war cool. Aber ich glaube fast, dass der Film mir ohne 3D besser gefallen hätte.
1. bin ich Brillenträger und die 3D Brille war einfach nur unbequem, hab keine ideale Möglichkeit gefunden die zu tragen
2. verliert die Bildqualität. Gerade bei Animationsfilmen imo zu schade, da diese doch eben eigentlich durch die fantastische Bildqualität punkten.
Gut fand ich hingegen, dass der Effekt nicht auf Teufel komm raus genutzt wurde.
zuhause habe ich es dann noch mal mit der Bluray von Coraline und den klassischen Rot/Grün Brillen probiert. Der Effekt war ebenfalls erstaunlich gut, Nur die Farbdarstellung ist doch ganz gewaltig versaut, was ich schade finde. Ein Ersatz für normales 2D ist es für mich nicht. Eine nette Ergänzung könnte es aber werden, vor allem, wenn es mal wirklich vernünftige Lösungen für Brillenträger gibt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- elevar
- Logik-Lord
Du bist ganz offenbar kein Brillenträger Die Ohne-Brille-3D-Technik wird es vermutlich nie geben.Fightmeyer hat geschrieben:Wenn es irgendwann 3D-Filme ohne lästige 3D-Brille zu sehen gibt, dann wid das für mich brauchbar. Bis dahin ist das für mich völlig uninteressant.
Veto! Dass das 3D-Kino letztlich darauf abzielt, dass Leute ins Kino kommen sollen, stattgegeben. Aber eine 20m-Leinwand krieg ich in meiner Bude nicht unterFightmeyer hat geschrieben:Kino ist tot und 3D ist der verzweifelte Versuch der Filmemacher die Zuschauer in die Säle zu locken, da das wohl momentan die einzige wirkliche Technik ist, die man zu hause noch nicht replizieren kann.
Im Ernst, ich finde den Gang ins Kino nach wie vor als Ereignis nicht durch Video-ausleihen zu ersetzen. Auch hat nicht jeder hat so ein Home-Cinema-System. Und der Umsatz, der sich mit einem Kinofilm immer noch machen lässt, spricht gegen die These, Kino sei tot. Das ist aber unabhängig von diesen 3D-Spielereien...
@axelkothe Hab mich auch die ganze Zeit gefragt, ob ich meine Brille unter diese zusätzliche Brille bekommen hätte. Zum Glück waren die Kontaktlinsen drin.
-
- Adventure-Gott
Naja, das ist schon was übertrieben. Wenn du natürlich in die großen Multiplex-Kinos gehst, klar. Aber es gibt genügend kleinere Kinos, wo man nur 3-5 Euro bezahlt, und OHNE Werbung. 7-8 Euro find ich auch beim Fantasy Film Fest gar nicht mal so hoch, wenn man bedenkt, da Filme im Original zu sehn... die man so entweder nie im regulären Kino oder Fernsehn erwischen wird, kann... und dann noch im O-Ton.Fightmeyer hat geschrieben:Wenn ich bedenke: 7-8 Euro für einen Film von 90 Minuten länge vor dem ich mir dann noch 30-45 Minuten Werbung angucken muß... Kino ist tot und 3D ist der verzweifelte Versuch der Filmemacher die Zuschauer in die Säle zu locken, da das wohl momentan die einzige wirkliche Technik ist, die man zu hause noch nicht replizieren kann.
Den Aufpreis für 3D find ich natürlich auch happig... aber anders können es die Kinos auch nicht finanzieren. Dass das Kino sicherlich schwer hat mit der ganzen DVD-Industrie und natürlich auch mit dem Spielemarkt, weil man da etwas mehr fürs Geld bekommt, stimmt. Irgendwie müssen sie es attraktiver gestalten... das gilt aber nun wirklich nur für die ganz großen Kinos, die sich den 3D-Umbau überhaupt leisten können.
- basti007
- Adventure-Treff
Naja, rot-grün haben sich auch wirklich nur die Kinos genutzt, die sich keine Polarisationsfilter leisten konnten. Ansonsten gibt's die Technik schon seit Jahrzehnten, sie wird nur jetzt stärker genutzt, weil eben durch Digital leichter bedienbar (keine Doppelrollen) und bei CGI bietet sich das halt geradezu an.elevar hat geschrieben:"Neu" im Sinne von "neu in den Kinos" und "ohne rot-grün-Brille"basti007 hat geschrieben:Eigentlich ist das ja ne ziemlich, ziemlich alte Technik
Die gibt's eigentlich auch schon seit 1997 Nvidia legt das jetzt nur im Hype neu auf. Idee dahinter ist ja lediglich, dass man aus Direct3D-Spielen relativ einfach ein Stereoskopie-Bild basteln kann. Ne Shutterbrille dazu und fertig ist die Geschichte.Es scheint aber jetzt von Nvidia eine neue Technologie entwickelt worden zu sein, die es ermöglicht, einige Spiele mit 3D-Brille zu erleben.
Okay, ich hör schon auf zu klugscheissern...
Futuroscope ist super! Blöd, dass der Park so ungünstig liegt.besser noch im Futuroscope in Frankreich war...
Web: Weblog
-
- Adventure-Gott
Das geht schon... sieht nur scheiße aus... aber man gewöhnt sich dran... wenn man keine Sonnenbrille mit Sehstärke hat, weiß man, wie das ist;)elevar hat geschrieben:Hab mich auch die ganze Zeit gefragt, ob ich meine Brille unter diese zusätzliche Brille bekommen hätte. Zum Glück waren die Kontaktlinsen drin.
- elevar
- Logik-Lord
Danke!basti007 hat geschrieben: Okay, ich hör schon auf zu klugscheissern...
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Erinnert sich noch jemand an das Jump'n'Run "Heart of Darkness" von 1998?
Dem Spiel lag eine 3D-Brille bei, mit der man am Ende die meisten Zwischensequenzen noch einmal in 3D erleben konnte.
Natürlich nur Rot/Grün, was ich schon immer mehr als schrecklich fand.
Ich finde 3D-Kino eigentlich auch ganz nett, nur wenn die Szene zu schnell abläuft, geht der Effekt sehr schnell flöten. Jedenfalls war das bei Coraline so, vielleicht war auch der Projektor kaputt.
Dem Spiel lag eine 3D-Brille bei, mit der man am Ende die meisten Zwischensequenzen noch einmal in 3D erleben konnte.
Natürlich nur Rot/Grün, was ich schon immer mehr als schrecklich fand.
Ich finde 3D-Kino eigentlich auch ganz nett, nur wenn die Szene zu schnell abläuft, geht der Effekt sehr schnell flöten. Jedenfalls war das bei Coraline so, vielleicht war auch der Projektor kaputt.
-
- Adventure-Gott
@Shard of Truth
Äh, das hatte ich schon erwähnt... hast du vielleicht überlesen. Aber soweit ich weiß, konnte man nur das Ende in 3D genießen, keine anderen Sequenzen. Das war eben ein nettes Gimmick, nichts anderes.
Dasselbe trifft leider auf viele 3D-Filme im Kino zu. Einige sind ohne 3D eher schlecht (wie "My Bloody Valentine" oder "Reise zum Mittelpunkt der Erde"). Wenn der Trend weiterverfolgt wird, dann gute Nacht...
Äh, das hatte ich schon erwähnt... hast du vielleicht überlesen. Aber soweit ich weiß, konnte man nur das Ende in 3D genießen, keine anderen Sequenzen. Das war eben ein nettes Gimmick, nichts anderes.
Dasselbe trifft leider auf viele 3D-Filme im Kino zu. Einige sind ohne 3D eher schlecht (wie "My Bloody Valentine" oder "Reise zum Mittelpunkt der Erde"). Wenn der Trend weiterverfolgt wird, dann gute Nacht...
-
- Riesiger Roboteraffe
(...)
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.