Myst Masterpiece will einfach nicht

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Myst Masterpiece will einfach nicht

Beitrag von Stoney »

Mhm, dann wirds wohl an Quicktime 7 liegen fürchte ich. Muss ich mal probieren ob iTunes muckt, wenn ich eine alte QT Version aufspiele. Läuft Riven bei dir auch auf diesem Wege?
Lea

Beitrag von Lea »

Jap, auch Riven habe ich ohne großes Tam Tam zum laufen gebracht auf meinem unveränderten PC. Nur halt immer die Quicktime Version von der Spiele CD genommen und alles andere runter. (ältere können glaub drauf bleiben, nur neuere dürfen nicht)
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stoney »

Nachtrag:

Ich hab jetzt beide Spiele auf meinem Vista Notebook ausprobiert. MME läuft, wie du erwähnt hast, wenn die neue QT Version deinstalliert und die QT Version 4 oder 5 von der Spiele DVD installiert wird.

Riven erfordert aber mehr Arbeit. Hier musste ich zunächst auch das Setup abwürgen, da es sonst wg. eines DirectX Fehlers die bereits installierten Dateien löscht. Danach muss Riven noch gepatcht werden, da es sonst wg. einer angeblich zu alten QT Version nicht startet.

Zum Glück muss man sich nicht selbst mit dem Debugger rumschlagen... Ich hab diesen Patch verwendet:

http://neoplanet.net/Misc/RivenGSDPatch.zip

Danach muss man das Programm noch als Administrator ausführen (Im Kontextmenü rechts auf die Riven.exe klicken) sowie den Kompatibilitätsmodus abschalten, da ansonsten das Speichern des Spiels nicht funktioniert.

Wer das Spiel ohne die CDs/DVD spielen möchte, guckt hier:

http://www.mystcommunity.com/board/inde ... topic=6587
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Stoney hat geschrieben:Danach muss Riven noch gepatcht werden, da es sonst wg. einer angeblich zu alten QT Version nicht startet.
Ja, dazu gibt es bei Ubisoft den Eintrag:

QuickTime fehlt oder veraltet. Bitte erneut installieren.
Lea

Beitrag von Lea »

Aber super, offentsichtlich hast ja doch noch dann so geklappt. :D Zwar zu spät, du hast dir ja schon die Mühe mit der Virtual PC Sache gemacht, aber immerhin.

Diese Patches von Riven brauchte ich nicht und auch an den von dir erwähnten Fehler kann ich mich nicht entsinnen. Habe Myst Complete, da ist die Myst Triologie CD drin, veilleicht ist die Version schon gepatcht, weil ich kann mich nicht an Komplikationen dieser Art erinnern bei Riven. :)

Aber schön, dass es nun bei dir auch geklappt hat, achja das mit Admin hab ich vergessen zu erwähnen, da bei mir immer alles automatisch auf Admin ausgeführt wird. ^^
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stoney »

Habe Myst Complete, da ist die Myst Triologie CD drin, veilleicht ist die Version schon gepatcht, weil ich kann mich nicht an Komplikationen dieser Art erinnern bei Riven
Die habe ich eigentlich auch, also die Kollektion von Ubisoft in der DVD Hülle.
Aber super, offentsichtlich hast ja doch noch dann so geklappt. :D Zwar zu spät, du hast dir ja schon die Mühe mit der Virtual PC Sache gemacht, aber immerhin.
Ja, zum Glück. Beide Spiele laufen nun ohne gröbere Probleme. :)

Eine Sache noch:

Hat es jemand geschafft die Myst Masterpiece Edition ohne DVD im Laufwerk auszuführen? Leider funktioniert dies nicht so einfach wie bei Riven. Es gibt weder eine Konfigurationsdatei, noch hab ich in der Registry etwas Brauchbares zum CD Pfad gefunden. Im Fall der MME müsste also vermutlich die EXE umgebogen werden, da er immer automatisch den CD-ROM Pfad zu suchen scheint, selbst wenn man das Setup beispielsweise von der Festplatte ausführt.

Ich hab mich vorhin mal mit einem Debugger bewaffnet hingesetzt, aber hab noch keine brauchbare Lösung außer eben ein ISO Image anzulegen bzw. halt mit der DVD zu spielen. Ist jetzt zwar nicht so wichtig, allerdings wärs schon fein beide Spiele sauber in ihrem eigenen Verzeichnis ausführen zu können.
DrBres
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von DrBres »

Hab endlich auch mein Myst Masterpiece zum Laufen gebracht, der Tipp von MondPrinzessin war der entscheidende dabei. Danke dafür! :lol: Ich kann Myst endlich spielen, hab es auch relativ schnell in die Mechanische Welt geschafft, nur hab ich noch ein Problem, das den Spielspaß extrem gehemmt. Die Animationen sind alles andere als flüssig, die Soundausgabe klingt wie ein Maschinengewehr. Fahrstuhlfahrten etc. dauern bei mir bis zu zwei Minuten. Hat jemand noch einen Tipp, mussich noch irgendwas bei Quicktime einstellen??
Antworten