selbst fotografieren

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Modify_223
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2009, 15:53

selbst fotografieren

Beitrag von Modify_223 »

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich arbeite seit circa einem Monat an der Planung eines Point and Click Adventures. Das Projekt soll auf einer vo mir geschriebenen leider noch unfertigen Story basieren. Da ich selbst nicht so der Zeichner bin aber dennoch sogut wie alles selbstständig machen wollte, dachte ich mir ich mache die Bilder selbst. Also mit einer Kamera.
Nun wollte ich fragen,auf welche Dinge ich beim fotografieren achten muss, damit ich die Bilder auch vollwertig nutzen kann.


Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Modify_223
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29982
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: selbst fotografieren

Beitrag von neon »

Kommt drauf an, welche Perspektive Du am Ende haben willst. Möchtest Du ein 3rd-Person-Adventure mit Charaktersprites? Dann musst Du auf jeden Fall drauf achten, dass Du genügend Lauffläche für die Figuren hast.

Bei Adventures aus der Ego-Perspektive ist es wichtig, dass Du von jedem Standpunkt aus ein Bild der Perspektive in alle Richtungen hast. Wird gerne vergessen und dann kann es passieren, dass man nicht in die Richtung schaut, in die man gerade gelaufen ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Modify_223
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2009, 15:53

Re: selbst fotografieren

Beitrag von Modify_223 »

Danke, ich werde denk ich mal ein 3rd Person Adventure machen,da sich das glaube ich von der Story her auch besser macht.

Kennst du eine Möglichkeit so ein Adventure auch in 3D zu programmieren.

Ich meine so, dass man auch in die Tiefe eines Bildes laufen kann.

Vielen Dank im Voraus

Modify_223
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29982
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: selbst fotografieren

Beitrag von neon »

Was genau meinst Du?

Du kannst auch bei 2D-Adventures in die Tiefe laufen, je nach Engine wird dabei der Spielcharakter einfach kleiner skaliert. Nur das Hintergrundbild verändert sich dabei halt nicht. Es gibt natürlich auch komplette 3D-Engines, aber ob Du das mit Fotos umsetzen kannst, weiß ich jetzt nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Modify_223
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2009, 15:53

Re: selbst fotografieren

Beitrag von Modify_223 »

Das geht auch mit 2D-Engines?

Wow, das wusste ich nicht, das ist interessant.

Welches Programm würdest du mir denn zum Programmieren empfehlen?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29982
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: selbst fotografieren

Beitrag von neon »

Wenn Du noch gar nichts in der Richtung gemacht hast, am ehesten AGS, das hat die größte Community.

http://www.bigbluecup.com
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Modify_223
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2009, 15:53

Re: selbst fotografieren

Beitrag von Modify_223 »

Vielen Dank. Mit dem Programm arbeite ich seit Beginn meines Projekts. Nebenbei nutze ich aber auch noch Games Studio A7.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10613
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: selbst fotografieren

Beitrag von fireorange »

Wie neon schon sagte, 1st person benötigt mehrere Perspektiven um wie 1st person rüberzukommen oder um meinen Mitarbeiter Problem zu zitieren "um sich wie 1st person anzufühlen", was wir auch bei unserem aktuellen Projekt erstmals richtig passend umsetzen und bei meinen früheren 1st person-Spielen sicher längst net optimal war.
Modify_223 hat geschrieben:Ich meine so, dass man auch in die Tiefe eines Bildes laufen kann.
neon hat geschrieben:Was genau meinst Du?
Er meint wohl Voll-3D, wenn ich das richtig verstehe. Nette Beschreibung jedenfalls. :wink:

Zu Fotos allgemein: Ist möglich, vermutlich bei 1st person wie auch bei 3rd person, allerdings sollte man es dann auch besonders gut machen, bestenfalls die Fotos vielleicht noch mit Grafikprogrammen bearbeiten (ohne dass es billig wirkt). Ich persönlich wüsste nicht, wie man das wirklich gut machen könnte, aber ich halte es durchaus für möglich, dass du das mit den nötigen "Experimenten" ganz nett hinbekommen könntest.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: selbst fotografieren

Beitrag von Problem »

Wie man mit nachbearbeiteten Fotos auch für 3rd-Person-Adventures erstaunliche Ergebnisse erzielt, kann man an Timanfaya sehen. An dem Spiel und den Screenshots kannst du ganz gut erkennen, worauf es dabei ankommt.
Benutzeravatar
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 23.01.2009, 10:13

Re: selbst fotografieren

Beitrag von Helme »

Also allgemein bin ich sehr kritisch, wenn es darum geht Photos als Hintergründe zu machen.

Ein Beispiel: Atapi
http://www.adventuregamestudio.co.uk/ga ... il&id=1171
Ich finde das Spiel eigentlich richtig toll. Leider macht es aber einiges falsch was man im Bezug auf Photos falsch machen kann. Objekte sehen teilweise aus als ob sie zum Hintergrund gehören, Hintergrundteile sehen aus wie Objekte, begehbare Zonen und Raumgrenzen sind teilweise schlecht erkennbar.
Das ganze wird weniger schlimm, wenn Namen von Objekten und Raumgrenzen angezeigt werden.

Anderes Beispiel: Paul Moose
http://www.adventuregamestudio.co.uk/ga ... il&id=1195

Sehr abgefahrerener, künstlerischer Ansatz mit Photos umzugehen. Finde ich sehr sympatisch
Modify_223
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2009, 15:53

Re: selbst fotografieren

Beitrag von Modify_223 »

Ja genau das meine ich! Voll 3D.

Danke ersteinmal für die zahlreichen und auch hilfreichen Tipps...Das muss ich jetzt ersteinmal in meine Planung einarbeiten, sodass ich schauen kann was ich auch in Bezug auf die anderen wichtigen Fakten bevorzuge.

Gruß Modify_223
Antworten