selbst fotografieren
-
- Komplettlösungsnutzer
selbst fotografieren
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich arbeite seit circa einem Monat an der Planung eines Point and Click Adventures. Das Projekt soll auf einer vo mir geschriebenen leider noch unfertigen Story basieren. Da ich selbst nicht so der Zeichner bin aber dennoch sogut wie alles selbstständig machen wollte, dachte ich mir ich mache die Bilder selbst. Also mit einer Kamera.
Nun wollte ich fragen,auf welche Dinge ich beim fotografieren achten muss, damit ich die Bilder auch vollwertig nutzen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Modify_223
ich arbeite seit circa einem Monat an der Planung eines Point and Click Adventures. Das Projekt soll auf einer vo mir geschriebenen leider noch unfertigen Story basieren. Da ich selbst nicht so der Zeichner bin aber dennoch sogut wie alles selbstständig machen wollte, dachte ich mir ich mache die Bilder selbst. Also mit einer Kamera.
Nun wollte ich fragen,auf welche Dinge ich beim fotografieren achten muss, damit ich die Bilder auch vollwertig nutzen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Modify_223
- neon
- Adventure-Treff
Kommt drauf an, welche Perspektive Du am Ende haben willst. Möchtest Du ein 3rd-Person-Adventure mit Charaktersprites? Dann musst Du auf jeden Fall drauf achten, dass Du genügend Lauffläche für die Figuren hast.
Bei Adventures aus der Ego-Perspektive ist es wichtig, dass Du von jedem Standpunkt aus ein Bild der Perspektive in alle Richtungen hast. Wird gerne vergessen und dann kann es passieren, dass man nicht in die Richtung schaut, in die man gerade gelaufen ist.
Bei Adventures aus der Ego-Perspektive ist es wichtig, dass Du von jedem Standpunkt aus ein Bild der Perspektive in alle Richtungen hast. Wird gerne vergessen und dann kann es passieren, dass man nicht in die Richtung schaut, in die man gerade gelaufen ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: selbst fotografieren
Danke, ich werde denk ich mal ein 3rd Person Adventure machen,da sich das glaube ich von der Story her auch besser macht.
Kennst du eine Möglichkeit so ein Adventure auch in 3D zu programmieren.
Ich meine so, dass man auch in die Tiefe eines Bildes laufen kann.
Vielen Dank im Voraus
Modify_223
Kennst du eine Möglichkeit so ein Adventure auch in 3D zu programmieren.
Ich meine so, dass man auch in die Tiefe eines Bildes laufen kann.
Vielen Dank im Voraus
Modify_223
- neon
- Adventure-Treff
Was genau meinst Du?
Du kannst auch bei 2D-Adventures in die Tiefe laufen, je nach Engine wird dabei der Spielcharakter einfach kleiner skaliert. Nur das Hintergrundbild verändert sich dabei halt nicht. Es gibt natürlich auch komplette 3D-Engines, aber ob Du das mit Fotos umsetzen kannst, weiß ich jetzt nicht.
Du kannst auch bei 2D-Adventures in die Tiefe laufen, je nach Engine wird dabei der Spielcharakter einfach kleiner skaliert. Nur das Hintergrundbild verändert sich dabei halt nicht. Es gibt natürlich auch komplette 3D-Engines, aber ob Du das mit Fotos umsetzen kannst, weiß ich jetzt nicht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Komplettlösungsnutzer
Das geht auch mit 2D-Engines?
Wow, das wusste ich nicht, das ist interessant.
Welches Programm würdest du mir denn zum Programmieren empfehlen?
Wow, das wusste ich nicht, das ist interessant.
Welches Programm würdest du mir denn zum Programmieren empfehlen?
- neon
- Adventure-Treff
Wenn Du noch gar nichts in der Richtung gemacht hast, am ehesten AGS, das hat die größte Community.
http://www.bigbluecup.com
http://www.bigbluecup.com
-
- Komplettlösungsnutzer
Vielen Dank. Mit dem Programm arbeite ich seit Beginn meines Projekts. Nebenbei nutze ich aber auch noch Games Studio A7.
- fireorange
- Adventure-Treff
Wie neon schon sagte, 1st person benötigt mehrere Perspektiven um wie 1st person rüberzukommen oder um meinen Mitarbeiter Problem zu zitieren "um sich wie 1st person anzufühlen", was wir auch bei unserem aktuellen Projekt erstmals richtig passend umsetzen und bei meinen früheren 1st person-Spielen sicher längst net optimal war.
Zu Fotos allgemein: Ist möglich, vermutlich bei 1st person wie auch bei 3rd person, allerdings sollte man es dann auch besonders gut machen, bestenfalls die Fotos vielleicht noch mit Grafikprogrammen bearbeiten (ohne dass es billig wirkt). Ich persönlich wüsste nicht, wie man das wirklich gut machen könnte, aber ich halte es durchaus für möglich, dass du das mit den nötigen "Experimenten" ganz nett hinbekommen könntest.
Modify_223 hat geschrieben:Ich meine so, dass man auch in die Tiefe eines Bildes laufen kann.
Er meint wohl Voll-3D, wenn ich das richtig verstehe. Nette Beschreibung jedenfalls.neon hat geschrieben:Was genau meinst Du?
Zu Fotos allgemein: Ist möglich, vermutlich bei 1st person wie auch bei 3rd person, allerdings sollte man es dann auch besonders gut machen, bestenfalls die Fotos vielleicht noch mit Grafikprogrammen bearbeiten (ohne dass es billig wirkt). Ich persönlich wüsste nicht, wie man das wirklich gut machen könnte, aber ich halte es durchaus für möglich, dass du das mit den nötigen "Experimenten" ganz nett hinbekommen könntest.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Problem
- Logik-Lord
Wie man mit nachbearbeiteten Fotos auch für 3rd-Person-Adventures erstaunliche Ergebnisse erzielt, kann man an Timanfaya sehen. An dem Spiel und den Screenshots kannst du ganz gut erkennen, worauf es dabei ankommt.
- Helme
- Hobby-Archäologe
Also allgemein bin ich sehr kritisch, wenn es darum geht Photos als Hintergründe zu machen.
Ein Beispiel: Atapi
http://www.adventuregamestudio.co.uk/ga ... il&id=1171
Ich finde das Spiel eigentlich richtig toll. Leider macht es aber einiges falsch was man im Bezug auf Photos falsch machen kann. Objekte sehen teilweise aus als ob sie zum Hintergrund gehören, Hintergrundteile sehen aus wie Objekte, begehbare Zonen und Raumgrenzen sind teilweise schlecht erkennbar.
Das ganze wird weniger schlimm, wenn Namen von Objekten und Raumgrenzen angezeigt werden.
Anderes Beispiel: Paul Moose
http://www.adventuregamestudio.co.uk/ga ... il&id=1195
Sehr abgefahrerener, künstlerischer Ansatz mit Photos umzugehen. Finde ich sehr sympatisch
Ein Beispiel: Atapi
http://www.adventuregamestudio.co.uk/ga ... il&id=1171
Ich finde das Spiel eigentlich richtig toll. Leider macht es aber einiges falsch was man im Bezug auf Photos falsch machen kann. Objekte sehen teilweise aus als ob sie zum Hintergrund gehören, Hintergrundteile sehen aus wie Objekte, begehbare Zonen und Raumgrenzen sind teilweise schlecht erkennbar.
Das ganze wird weniger schlimm, wenn Namen von Objekten und Raumgrenzen angezeigt werden.
Anderes Beispiel: Paul Moose
http://www.adventuregamestudio.co.uk/ga ... il&id=1195
Sehr abgefahrerener, künstlerischer Ansatz mit Photos umzugehen. Finde ich sehr sympatisch
-
- Komplettlösungsnutzer
Ja genau das meine ich! Voll 3D.
Danke ersteinmal für die zahlreichen und auch hilfreichen Tipps...Das muss ich jetzt ersteinmal in meine Planung einarbeiten, sodass ich schauen kann was ich auch in Bezug auf die anderen wichtigen Fakten bevorzuge.
Gruß Modify_223
Danke ersteinmal für die zahlreichen und auch hilfreichen Tipps...Das muss ich jetzt ersteinmal in meine Planung einarbeiten, sodass ich schauen kann was ich auch in Bezug auf die anderen wichtigen Fakten bevorzuge.
Gruß Modify_223