Story umschreiben

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Modify_223
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Story umschreiben

Beitrag von Modify_223 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich arbeite nun seit längerem an der Planung eines Point and Click Adventures. Nun sitze ich nebenbei auch noch seit 3 Monaten an einem Krimi. Mein Projekt soll auch einen Teil dieses Krimi enthalten. Es soll halt einen Detektiv geben der Morde usw. aufdeckt.
Nun wollte ich mal nachfragen, wie man denn am besten den Krimi umschreibt? Also gibt es da betimmte Vorgehensweisen oder muss man bestimmte Dinge weglassen? Und aus welcher Perspektive sollte man den Krimi schreiben?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin bei dem Thema nämlich völlig ohne Planung.

Vielen Dank im Voraus!!

Modify_223
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Story umschreiben

Beitrag von Mister L »

Also ein Patentrezept gibt es da natürlich nicht.
Agatha Christie z.B. hat sich immer unterschiedlicher Methoden bedient. Mal schrieb sie aus der Sicht des Ermittlers, mal aus der, einer an der Handlung beteiltigten Person, mal aus der Sicht eines unbeteiligten Erzählers. Einmal schrieb sie sogar aus der Sicht des Täters. :twisted:

Und wie du nun die Story aufbauen willst, hängt davon ab, was der Leser/Spieler vorab an Infos bekommen soll. Bei Columbo wusste der Zuschauer z.B. schon am Anfang wer der Täter ist und wie er es getan hat, bei Sherlock Holmes oder Miss Marple immer erst am Ende. :|

Ich denke, das nennt man künstlerische Freiheit...
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Also da gab's mal ein Seminar bei uns an der Uni zu "Detective Stories und Novels". Habe ich leider nicht selbst besucht, aber sicher ist es keine schlechte Idee, erstmal neben eigener Primärliteratur sonst in der Bibliothek, sei es an der Uni oder öffentlichen Bücherei, mal nachzuschauen, ob's da eben auch Einführungsbände gibt. Denn wie bei "James Bond" gibt es bestimmte Konventionen... wenn man die kennt, kann man sie natürlich auch brechen für die Überraschung der Leser, Spieler.
Aber die Perspektive ist sicherlich das wichtigste überhaupt, egal ob Krimi oder ein anderes Genre. Ich schau mal, ob ich selbst noch was finde... da ich Creative Writing unterrichte (jedoch mit Detective Stories noch nicht konkret was gemacht hab).

Allgemein wär's aber nicht verkehrt, dem Spieler, Leser immer nur wenige Informationen zu geben. Da liegt die Kunst des Erzählens, denk ich. Du kannst dir auch mal verschiedene Spiele ansehn wie "Discworld Noir", das es hervorragend schafft, immer neue Verbindungen herzustellen, ohne konfus zu sein. Die "Gabriel Knight"-Reihe ist auch ein schönes Beispiel. Die Tex Murphy-Spiele sicherlich auch. Es kommt eben auch drauf an, ob du ein klassisches Katz-Maus-Spiel mit Ermittler-Mörder willst oder was komplexeres, wie im Film Noire oft benutzt. Wenn du dir nicht so sicher bist und keine allzugroßen Erfahrungen hast, würd ich natürlich mit etwas Leichterem beginnen.

Du könntest natürlich auch, wenn du dir die ganze Story überlegt hast, bestimmte Szenen aus unterschiedlichen Blickwinkeln, von verschiedenen Charakteren erzählen lassen.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Mir kommt gerade eine verrückte Idee, wie wäre es mit einem Krimi aus Sicht einer Leiche? Für ein Adventure schwierig umzusetzen, da es wohl schwierig wäre, eine Linearität zu verbergen. Aber ein Film könnte doch aus der Perspektive sehr gut gefilmt / erzählt werden, in einer geschriebenen Geschichte könnte das auch klappen. Gibt es vielleicht schon so etwas? nufafitc? ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

Es gibt eine Folge von "Geschichten aus der Gruft" in der das behandelt wird. Da sieht man alles komplett aus den Augen des Opfers, wie die Täter versuchen die Leiche verschwinden zu lassen etc.

EDIT: Das war die Folge mit dem Namen "Tote leben länger" (Staffel 6, Folge 15). Ist aber schon lange her, dass ichs gesehen habe. War nicht wirklich in dem Sinne ein Kriminalfall...
I was frozen today!
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

max_power hat geschrieben:Mir kommt gerade eine verrückte Idee, wie wäre es mit einem Krimi aus Sicht einer Leiche? Für ein Adventure schwierig umzusetzen, da es wohl schwierig wäre, eine Linearität zu verbergen. Aber ein Film könnte doch aus der Perspektive sehr gut gefilmt / erzählt werden, in einer geschriebenen Geschichte könnte das auch klappen. Gibt es vielleicht schon so etwas? nufafitc? ;)
Haha, das wäre natürlich der Hammer... ich denke auch, du meinst etwas nicht übernatürliches, also anders als bei "Geschichten aus der Gruft". Ich schau mal, vielleicht weiß mein Literatur-Prof. was dazu. Wenn nicht, lass uns dazu was machen... wie war das sonst noch mit dem Radio-Projekt? Wäre doch der optimale Beginn: "Ich heiße Harry und bin seit 3 Tagen begraben. Ihr GLAUBT ja gar nicht, was die mit mir gemacht haben... Also das war so..."
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Ich glaube, so einen Film gibt es, der Name fällt mir nicht ein. Es war ein Krimi, glaube s/w, man verfolgt (später) das Geschehen aus Sicht der Leiche. Hm, ich kann mich nur erinnern, wie in einer Szene ein Mann zu einer Frau kam und sie die Leiche ins Auto trugen.
Ich denke, ich kam nochmals darauf über einen Fachbegriff zu einer Technik, bei der man den Schauspieler im Film nie sieht. Jetzt finde ich ihn nicht mehr. :-k
Edit: Das war es, aber ich weiß nicht, ob es "Die Dame im See" war.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

perfektopheles hat geschrieben:Ich glaube, so einen Film gibt es, der Name fällt mir nicht ein. Es war ein Krimi, glaube s/w, man verfolgt (später) das Geschehen aus Sicht der Leiche. [...]
Edit: Das war es, aber ich weiß nicht, ob es "Die Dame im See" war.
Hm, also auf Wikipedia klingt es zumindest so, als ginge es bei der Dame nicht (zumindest nicht von Beginn an) um eine Leiche.

Inzwischen hatte ich auch schon die eine oder andere Idee, wie man das in einem Adventure umsetzen könnte. Bisher hatte ich noch keine Zeit und leider auch schon wieder etwas vergessen, ich sollte solche Dinge wirklich direkt aufschreiben.

Was mir so durch den Kopf ging war, dass man das Geschehen zwar aus Sicht der Leiche mitbekommt, aber im Prinzip die Aktionen der anderen steuert. So könnte man Einfluss darauf nehmen, ob und welche Spuren der Mörder hinterlässt und ob ein Ermittler diese Spuren entdeckt. Somit könnte man dann steuern, welche Seite gewinnt und als Belohnung evtl. Einsicht bekommen, welche Motive der Mörder hatte. Vielleicht könnte man es sogar so entwickeln, dass der Spieler erfährt, dass die ermordete Person mitnichten ein armes Opfer war, so dass der Spieler selbst in den Konflikt gerät, ob er den Mörder schnappen oder entkommen lassen soll.

Ein bisschen klingt das für mich gerade nach Fahrenheit...

Eine Technik, die ich benutzen würde, wäre die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Zeiten wechseln zu können, um die Linearität zu nehmen. Damit meine ich, dass z.B.:

Als erstes sieht man den Mörder, und kann ihn steuern, verlässt man mit diesem den Raum, wird die Leiche von einer anderen Person entdeckt und die Polizei verständigt. Während man dann in der Szene mit der Polizei ist, bemerkt man, dass der Täter eine gewisse Spur hinterlassen bzw. dies nicht getan hat. Man kann dann zurückgehen, um mit dem Mörder Spuren zu hinterlassen oder zu verwischen.
nufafitc hat geschrieben:Wenn nicht, lass uns dazu was machen... wie war das sonst noch mit dem Radio-Projekt?
Ich wollte mich eh gestern bei dir melden, aber gerade, als ich die Mail tippen wollte, musste ich plötzlich los.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Modify_223
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Modify_223 »

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Eure so zahlreichen Antworten. Ich werde mich ersteinmal ransetzen und alle Antworten und die damit verbundenen Möglichkeiten noch einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich entscheide,was ich für mein Adventure verwende.

Sobald ich weiß was ich schreiben will, lass ich es euch wissen!!!

Gruß Modify_223
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SeltsamMitHut »

nufafitc hat geschrieben:Haha, das wäre natürlich der Hammer... ich denke auch, du meinst etwas nicht übernatürliches, also anders als bei "Geschichten aus der Gruft".
In der Folge kommt nichts übernatürliches vor, soweit ich mich erinnere. In der Folge gab es übrigends eine Szene in der die beiden Mörder (eine Frau und ihr Liebhaber) die Leiche in den Kofferraum stecken. Vielleicht ist ja wirklich diese Episode mal gesehen worden?
Man könnte ja mal reinschauen, die findet man auf youtube.

Aber das driftet alles ein wenig vom eigentlichen Thema ab. ;)
I was frozen today!
Modify_223
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Modify_223 »

SeltsamMitHut hat geschrieben:
nufafitc hat geschrieben:Haha, das wäre natürlich der Hammer... ich denke auch, du meinst etwas nicht übernatürliches, also anders als bei "Geschichten aus der Gruft".
In der Folge kommt nichts übernatürliches vor, soweit ich mich erinnere. In der Folge gab es übrigends eine Szene in der die beiden Mörder (eine Frau und ihr Liebhaber) die Leiche in den Kofferraum stecken. Vielleicht ist ja wirklich diese Episode mal gesehen worden?
Man könnte ja mal reinschauen, die findet man auf youtube.

Aber das driftet alles ein wenig vom eigentlichen Thema ab. ;)
Also Ich finde nicht, dass das so vom Thema abdriftet. Verschiedene Informationen zu anderen Storys und ihren Geschehen sind auch mal ganz informativ und bringen mich in jeder Hinsicht weiter.

Gruß
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

Als weiteren Anreiz kann auch das "Adventure" The Dark Eye dienen.
Da siehst du beide Handlungsstränge zuerst den des Opfers und dann den des Mörders in der Regel, da das Opfer meist im Dunkeln bleibt, über die Motive und Handlungen des Täters.
aber genauso würd ich das nicht machen, da viele Dinge doch schon sich doppeln würden.
Modify_223
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Modify_223 »

Hmm...Naja also ich würde mich lieber in eine Richtung spezialisieren. Bin der Meinung, dass es von beiden Seiten dann doch etwas schwer wird. Vorallendingen von der Umsetzung her. Aber trotzdem danke für den Tipp.
Antworten