(Engine?-)Frage zu Laufwegen / Laufanimation

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

(Engine?-)Frage zu Laufwegen / Laufanimation

Beitrag von CH4OS »

Als ich mich gerade daran gemacht habe die Laufanimation meines Hauptcharakters umzusetzen, ist mir eine Frage in den Sinn gekommen, deren Beantwortung für die Planung meiner weiteren Backgrounds essentiell erscheint.

Mir ist eingefallen, dass in vielen Fanadventures die Laufwege ja immer so gestaltet sind, dass der Charakter lediglich nach links, rechts, "unten" und "oben" (also Blick nach 9, 3, 6 und 12 Uhr) laufen kann. In etwa so:
Bild

Was aber, wenn ein Background so gezeichnet ist, dass der Charakter nicht gerade laufen müsste, sondern "diagonal"?
Also so oder in jeglichem anderen Winkel, der nicht genau den "Uhrzeiten" 9, 3, 6 und 12 entspricht?
Beispielsweise so:
Bild

Natürlich kann man die "Diagonal"-Sprites auch einfach so in die "normalen" Views einfügen, allerdings würde der Charakter ja dann quasi mit diagonalem Blick trotzdem "gerade" laufen und das würde wohl ziemlich beknackt aussehen:
Bild
Das blaue ist die Blickrichtung und das schwarze die Bewegungsachse
Es würde dann wohl so aussehen, als ob der Charakter gegen eine "imaginäre unsichtbare Wand" laufen würde, sich dabei aber dennoch gerade nach unten bewegt.

Ich hoffe ihr versteht wie ich meine.

In welchen Engines kann man richtiges "diagonales Laufen" mit möglichst wenig Aufwand umsetzen bzw. - noch besser - wo ist das sowieso schon fest als Feature enthalten? (In dieser Reihenfolge interessieren mich die vorhandenen Engines am meisten: Visionaire, AGS, Wintermute)

Beste Grüße,
CH4OS
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: (Engine?-)Frage zu Laufwegen / Laufanimation

Beitrag von Problem »

Das ist ganz einfach, das beherrschen mit Sicherheit alle von dir genannten Engines.
Bei AGS kann ich es genau sagen: Das unterstützt von Haus aus bis zu 8 Blickrichtungen (also auch diagonal). Die meisten Spiele verwenden aber wegen des höheren Aufwands nur 4.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Letztendlich ist es wohl nur die Frage, welchen Arbeitsaufwand du in die Charakteranimationen stecken möchtest. In Visionaire kannst du theoretisch 360 Blickrichtungen, also führ jeden Grad eine, verwenden. Da die meisten Entwickler ihre Charaktere allerdings per Hand zeichnen, beschränken sie sich oftmals auf das Minimum, also "links", "rechts", "unten", "oben". 8 Richtungen bedeuten dann halt auch doppelt so viele Gehanimationen, doppelt so viele Nimm-Animationen usw., und das ist verdammt viel Arbeit.
Auch bei "diagonalen" Hintergründen sieht die Bewegung von Personen mit nur 4 Richtungen nicht unbedingt falsch aus. Sämtliche alten LucasArts-Adventures besitzen z.B. nur 4 Richtungen. Die Konzeption deiner Hintergründ solltest du davon nicht beeinflussen lassen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Da bin ich ja froh, dass eure Antworten so positiv ausfallen. Danke!

Ja, mir ist durchaus bewusst, dass es sehr, seeehr viel Aufwand wird für noch mehr als 4 Blickrichtungen alle nötigen Animationen zu erstellen. Natürlich ist es schon ein Segen, dass man bei einigen Ansichten einfach spiegeln kann, trotzdem ist es noch richtig viel Arbeit.
Das mit Visionaire und der theoretischen 360-Grad-Unterstützung finde ich sehr geil. Kann man die genaue Lauf-Achse einfach so aus irgendwelchen Menüs auswählen oder muss man alle von den 4 "normalen" abweichenden Blickrichtungen kompliziert selbst programmieren? Ich werde mir das selbstverständlich auch selbst früher oder später mal anschauen, aber momentan möchte ich mich erst mal noch gar nicht unnötig mit dem Scripting beschäftigen, wenn es im Grafik-Bereich noch so viel zutun gibt.
subbitus hat geschrieben:Auch bei "diagonalen" Hintergründen sieht die Bewegung von Personen mit nur 4 Richtungen nicht unbedingt falsch aus. Sämtliche alten LucasArts-Adventures besitzen z.B. nur 4 Richtungen. Die Konzeption deiner Hintergründ solltest du davon nicht beeinflussen lassen.
Das wird da nicht aneinander vorbeireden: Du meinst also wirklich, dass es in sämtlichen alten LucasArts-Adventures nur die 4 "normalen" links, rechts, oben und gibt, und dennoch "diagonale" Hintergründe verwendet werden? Oder, dass pro Screen nur 4 Richtungen vorkommen (im gesamten Spiel aber mehr)?

Kannst du mir da, falls gerade zur Hand oder schnell auffindbar, einen Link zu z.B. einem YouTube-Video zeigen, wo eine "gerade" Laufachse verwendet wird, der Hintergrund aber eigentlich eine diagonale Bewegung erfordert, und das dennoch "richtig" aussieht?
Kann ich mir gerade echt nicht vorstellen, wenn ich dir auch glaube, dass es funktioniert.

Vielen Dank für eure schnelle, kompetente Hilfe!
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

also soviel ich mich erinnere gab es bei MI 8 Richtungen, ABER nur 4 verschiedene Bewegungsanimationen...

http://www.youtube.com/watch?v=WjvD3C_nvBk

schau einfach mal, so ab 1:40 oder so. am Anfang sieht man das direkt.
Guybrush läuft "diagonal" ein, aber hat halt nur die Animation, die nach links läuft.

ansonsten kannst du auch bei Wintermute dir jede erdenkliche Perspektive ausdenken.
Mann muss halt nur die Perspektiven zeichnen, oder 3D Modelle benutzen.
Ich glaub das ist bei Visionaire nicht anders... (nur WME ist halt kostenlos :D)

wie schon gesagt wurde, mehr Richtungen, mehr aufwand.
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Karm hat geschrieben:schau einfach mal, so ab 1:40 oder so. am Anfang sieht man das direkt.
Guybrush läuft "diagonal" ein, aber hat halt nur die Animation, die nach links läuft.
Stimmt! Da sieht es echt absolut richtig aus, obwohl es eigentlich die Animation für nach links laufen ist.
Krass, ist mir noch nie aufgefallen, dass das einfach so funktioniert. ;)

Doch vermutlich geht das auch nur bis zu einem gewissen Grad (hehe, ein Teekesselchen).
Selbst bei einer Drehung von sagen wir mal 30° im Gegensatz zum "normalen" links, rechts, unten, oben, könnte das schon schwierig werden.
Ich leihe mir mal ganz frech einen von TheRocks Screens aus:
Bild
Würde man hier die Links- oder Unten-Animation nehmen, würde das bestimmt nicht soo arg richtig aussehen, oder?
Guyschard ist hier ja auch gedreht (Blick auf 7/8 Uhr).

Karm hat geschrieben:ansonsten kannst du auch bei Wintermute dir jede erdenkliche Perspektive ausdenken.
Mann muss halt nur die Perspektiven zeichnen, oder 3D Modelle benutzen.
Ich glaub das ist bei Visionaire nicht anders... (nur WME ist halt kostenlos :D)
Irgendwie würde es mich zwar reizen Wintermute zu nutzen, andererseits würde ich die zusätzliche Freiheit und Funktionen im Gegensatz zu AGS und Visionaire vermutlich doch gar nicht benötigen, sodass ich es mir dann doch lieber so einfach wie möglich mache (und so auch dem größeren Programmieraufwand in Wintermute entkomme, wenn ich's mir auch zutrauen würde). ;)
Ich habe Teile des ersten Raumes und meinen Hauptcharakter zu Beginn meines Projekts schon in 3D (Cinema 4D) modelliert, sah auch gar nicht sooo schlecht aus, aber im Endeffekt ist es einfach zu viel Arbeit das über das ganze Projekt hinweg durchzuziehen. Deshalb bin ich jetzt bei Skizzieren per Bleistifzeichnung, mit anschließendem Einscannnen und Ausarbeiten als Vektor-Grafik (alá Dirty Split) gelandet.
Und da ich bei einem direkten Vergleich vor ca. 1 Jahr mit Visionaire um einiges besser als mit AGS zurecht kam, werde ich mir demnächst die Vollversion zulegen. Die 30 EUR sind ja auch nicht die Welt (waren das nicht vor einer Weile nur 20 EUR?). :twisted:
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Es hängt auch sehr von dem Stil deiner Hintergründe ab. Bei einem Comic-Adventure fällt es kaum auf, wenn die Figur mit nur 4 Stufen diagonal ein wenig "rutscht". Bei gerenderten Hintergründen mit exakter Perspektive fällt das jedoch sehr auf, sogar dann wenn mehrere Stufen vorhanden sind. Gutes Beispiel hierfür ist Black Mirror 1.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Karm hat geschrieben:also soviel ich mich erinnere gab es bei MI 8 Richtungen, ABER nur 4 verschiedene Bewegungsanimationen...
Bei MI läuft Guybrush einfach Richtung Maus bzw. zur nächsten Ecke, also fast dauernd schräg mit völlig beliebigem Winkel; je nachdem, welcher Richtung das am ehesten entspricht, wird eine der vier Animationen verwendet. Auch bei allen anderen lowres LA- und Sierra-Adventures war das so.

Ausnahmen gab es aber, bei BASS z.B. lief Robert immer nur in eine der vier Richtungen.

Meinem Empfinden nach sind vier loops häufig ausreichend; acht auf jeden Fall. Viel wichtiger ist IMO z.B., dass die Schrittweite der Animation mit der Laufgeschwindigkeit synchron ist, dass die Figur also keinen Moonwalk oder Eislauf hinlegt (was leider gerade bei Fanproduktionen eher die Regel als die Ausnahme ist).
Use gopher repellent on funny little man
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

KhrisMUC hat geschrieben:Meinem Empfinden nach sind vier loops häufig ausreichend; acht auf jeden Fall. Viel wichtiger ist IMO z.B., dass die Schrittweite der Animation mit der Laufgeschwindigkeit synchron ist, dass die Figur also keinen Moonwalk oder Eislauf hinlegt (was leider gerade bei Fanproduktionen eher die Regel als die Ausnahme ist).
Nicht nur bei Fanproduktionen. War besonders bei MI3 sehr auffällig. Stört mich auch immer sehr, wenn die Spielfigur "durchdreht" bzw. rutscht...
Antworten