HEy!
Hat sich schon einer den Film Schwarz auf Weiß angeschaut?
Ich war Gestern im Film drinne und mir war natürlich vorher klar, dass es Rassismus in Deutschland gibt, aber das dieser wirklich noch so extrem ausgeprägt ist, hätte ich nicht gedacht.
Natürlich wurden viele Situationen genommen, die wirklich extrem waren und bestimmt wurden nicht alle Situationen die Günter Wallraff erlebt hat mit in die Doku hineingenommen, aber ein Funken Wahrheit steckt da auf jeden Fall hinter.
Ich fands schade, dass er nicht mal auf jüngere Leute zugegangen ist, bis auf die Fußballfans, die sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt haben. Das hat mir etwas gefehlt.
Hat den Film von euch schon einer gesehen?
http://www.schwarzaufweiss.x-verleih.de/
Schwarz auf Weiß
- kefir
- Logik-Lord
- Rabenseele
Re: Schwarz auf Weiß
Ich hab ihn nicht gesehen.
Ich mir einige schräge Situationen vorstellen, in die Wallraff geraten sein könnte. Vielleicht erzählst du mal unter Spoilerzeichen eien der extremen Situationen, würde mich mal interessieren.
Ich fand bei deinem Link schon die Verwandlung von Wallraff von weiß nach schwarz unglaublich atemberaubend. Zuerst dachte ich, dass es sicher "falsch" wirken würde, wenn man einfach jemandes Hautfarbe umspritzt, aber es sah (zumindest im Filmausschnitt) völlig echt aus. Was passiert, wenn er schwitzt? Verläuft dann die Farbe? Und was ist mit der rosa Stelle am Augenlid? Kann man die wegschminken? Die war am Schluß des Filmausschnitts noch zu sehen.
Ich mir einige schräge Situationen vorstellen, in die Wallraff geraten sein könnte. Vielleicht erzählst du mal unter Spoilerzeichen eien der extremen Situationen, würde mich mal interessieren.
Ich fand bei deinem Link schon die Verwandlung von Wallraff von weiß nach schwarz unglaublich atemberaubend. Zuerst dachte ich, dass es sicher "falsch" wirken würde, wenn man einfach jemandes Hautfarbe umspritzt, aber es sah (zumindest im Filmausschnitt) völlig echt aus. Was passiert, wenn er schwitzt? Verläuft dann die Farbe? Und was ist mit der rosa Stelle am Augenlid? Kann man die wegschminken? Die war am Schluß des Filmausschnitts noch zu sehen.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
- kefir
- Logik-Lord
Also man konnte wirklich nicht erkennen, dass er nur angemalt war. Am Anfang hab ich auch gedacht, dass das auffallen würde, aber das tat es nicht. Die Flecken unter den Augen wurden immer nachgeschminkt und auch die Lippen etc.
Nun mal zu ein paar Situationen:
Es gab noch viel mehr Situationen, aber das waren die heftigsten. Am lustigsten fand ich es auch immer wie die Leute erst rassistische Äußerungen gemacht haben, dann aber immer verneint haben, dass sie Rassistisch wären. "Ich hab ja nichts gegen Ausländer, ABER!
Nun mal zu ein paar Situationen:
- Möwe
- Rabenseele
Re: Schwarz auf Weiß
Hört sich an, als ob sich die Zeiten noch nicht so sehr geändert hätten.
Zum Anfang meiner Studienzeit haben einige Studenen aus Kenia erzählt, dass sie mal sicherhaltshalber nachts nicht alleine unterweg wären, da hätte es einige unangenehme Vorfälle gegeben. Wenn, dann würden sie sich nur in Gruppen bewegen.
Eigentlich eine Freiheitseinschränkung.
Damals habe ich mir noch gedacht, dass eine Frau auch nicht alleine durch die Nacht gehen darf und was wohl gefährlicher ist: als Frau oder als Schwarzer. Ich weiß es heute noch nicht.
Interessant fand ich es auch immer, wenn es um Jobs ging (wir waren alles Studenten, die von demselben Betrieb angestellt wurden): die Schwarzen mussten immer die dreckigere/gefährlichere/unanagenehmere Arbeit machen. Manchmal wurde dabei extra noch betont, dass es aber nicht daran läge, das derjenige schwarz sein. Na, woran denn wohl dann??
Peinlich, dass das anscheinend noch immer so ist.
Zum Anfang meiner Studienzeit haben einige Studenen aus Kenia erzählt, dass sie mal sicherhaltshalber nachts nicht alleine unterweg wären, da hätte es einige unangenehme Vorfälle gegeben. Wenn, dann würden sie sich nur in Gruppen bewegen.
Eigentlich eine Freiheitseinschränkung.
Damals habe ich mir noch gedacht, dass eine Frau auch nicht alleine durch die Nacht gehen darf und was wohl gefährlicher ist: als Frau oder als Schwarzer. Ich weiß es heute noch nicht.
Interessant fand ich es auch immer, wenn es um Jobs ging (wir waren alles Studenten, die von demselben Betrieb angestellt wurden): die Schwarzen mussten immer die dreckigere/gefährlichere/unanagenehmere Arbeit machen. Manchmal wurde dabei extra noch betont, dass es aber nicht daran läge, das derjenige schwarz sein. Na, woran denn wohl dann??
Peinlich, dass das anscheinend noch immer so ist.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
- kefir
- Logik-Lord
Wo du von Arbeit sprichst! Das war eine der wenigen positiven Erlebnisse die Wallraff gemacht hat.
Ich kann es dir auch nicht sagen und ich frag mich auch immer, ob der Rassismuss im Land zunimmt oder eher abnimmt. Manchmal fühl ich mich ja schon selber Fremd im eigenen Land, wenn ich von Seiten höre das ich nen scheiss Deutscher wäre von Leuten die wohl auch die deutsche Stadtsbürgerschaft haben. Naja!
Rassismus und Diskriminierung ist auf jeden Fall noch ein großes Problem und das nicht nur in Deutschland und das ist wirklich traurig!
Rassismus und Diskriminierung ist auf jeden Fall noch ein großes Problem und das nicht nur in Deutschland und das ist wirklich traurig!