Maniac Mansion 3D Remake - Erste Screenshots und Maintheme
- neon
- Adventure-Treff
Re: Maniac Mansion 3D Remake - Erste Screenshots und Maintheme
Wird die Engine-Erweiterung dann auch der Öffentlichkeit zugänglich sein, oder macht Ihr die nur für Eure eigenen Projekte?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Hobby-Archäologe
Sollte unser nächstes Game einen Publisher finden und kommerziell vertrieben werden, werden wir die erweiterung erstmal selbst nutzen, was denke ich verständlich ist.
- Helme
- Hobby-Archäologe
@ernie76
O.K. Ein Remake um eine Engine zu testen, weiter zu entwickeln, promoten usw... finde ich gut nachvollziehbar. Mir gefällt auch, dass ihr vorhabt in Zukunft eigene Sachen zu machen. Vielleicht habt ihr dann ja auch noch Platz für nen Kreativen in punkto Story und Rätsel .
Ich kann auch Remakes von Spielen, die nach heutigem Standart in punkto Grafik und/oder Steuerung unspielbar sind, verstehen.
Bei dem DOTT-Stil Remake vom Maniac Mansion tue mich aber schwerer nachzuvollziehen, worin der Reiz der Entwickler besteht, da es ja mit Maniac Mansion deluxe schon ein Remake mit aktualisierter Steuerung und ordentlicher Grafik gibt.
Vielleicht fehlt mir aber auch der Bezug dazu, ein so großer Fan eines Spiels zu sein.
O.K. Ein Remake um eine Engine zu testen, weiter zu entwickeln, promoten usw... finde ich gut nachvollziehbar. Mir gefällt auch, dass ihr vorhabt in Zukunft eigene Sachen zu machen. Vielleicht habt ihr dann ja auch noch Platz für nen Kreativen in punkto Story und Rätsel .
Ich kann auch Remakes von Spielen, die nach heutigem Standart in punkto Grafik und/oder Steuerung unspielbar sind, verstehen.
Bei dem DOTT-Stil Remake vom Maniac Mansion tue mich aber schwerer nachzuvollziehen, worin der Reiz der Entwickler besteht, da es ja mit Maniac Mansion deluxe schon ein Remake mit aktualisierter Steuerung und ordentlicher Grafik gibt.
Vielleicht fehlt mir aber auch der Bezug dazu, ein so großer Fan eines Spiels zu sein.
-
- Hobby-Archäologe
Wie ich soeben erfahren habe, haben wir einen Hörspiel Experten für unser Projekt gewinnen können, der sich in zukunft um die sprachliche vertonung kümmern wird. In wie weit seine Beteiligung genau gehen wird, klären wir gerade ab, da er aber sehr viel erfahrung mitbrint und auch an MM ein starkes interesse hat, rechne ich mit einem Supervisor job für ihn
-
- Hobby-Archäologe
@ Helme: Ich denke man muss ein bestimmtes spiel Lieben um sowas zu tun. Als wir damals umgezogen sind, als ich klein war. hab ich ein stück Tapete mitgenommen, weil ich da damals ein MM poster mit UHU draufgeklebt hatta (meine eltern waren begeistert ! ). Also hab ich das stück einfach aus der Wand geschnitten. Gab ja damals keine guten Drucker , 9 nadel drucker waren schon das höchste und internet um das bild nochmal zu besorgen gabs auch nicht, und poster druck service gabs auch noch keine.
ja ja so war das.
ja ja so war das.
- Kikimora
- Adventure-Gott
@ernie76
Kontaktiere am besten mal Marvel, ich meine, der stand damals direkt mit für Deutschland zuständigen LucasArts-Leuten in schriftlichem Kontakt.
Kontaktiere am besten mal Marvel, ich meine, der stand damals direkt mit für Deutschland zuständigen LucasArts-Leuten in schriftlichem Kontakt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Hobby-Archäologe
Vielen dank. Ich hab ihm mal eine PM geschickt. Ich hoffe er kann uns da ein par Tipps geben.
Euer Zak war übrigens genial!!!
Euer Zak war übrigens genial!!!
- SeltsamMitHut
- Profi-Abenteurer
@ Helme: Das Dott-MM-Projekt beschränkt sich nicht nur auf das gleiche Game mit neuer Grafik, sondern wird in vielen Breichen aufpoliert (Story, Rätsel, Dialoge etc.). Da wird es viele Erweiterungen und Änderungen geben, auch ein paar um das Spiel ein wenig mehr an Dott anzunähern. MM dient als Grundgerüst um welches herum das Spiel gewebt wird.
Sofern wir alles so umsetzen können, wie wir es uns erhoffen, dann wird das schon ein sehr eingenständiges Adventure werden, auch wenns lange dauern kann. Aber durch lange Entwicklungszeiten haben wir uns noch nie die Laune verderben lassen.
Ich bin sehr gespannt auf das 3D-Mansion. Die Idee ist jedenfalls cool, obwohl es mich grafisch nicht so anspricht. Das liegt aber nicht an dem Projekt, sondern daran, dass ich 3D-Grafiken in Adventures generell nicht so gerne mag. Erinnert mich immer an Gabriel Knight 3, ein perfektes Adventure, dass nur durch die 3D Grafik geschmälert wird.
Freue mich dennoch schon auf das Spiel!
Sofern wir alles so umsetzen können, wie wir es uns erhoffen, dann wird das schon ein sehr eingenständiges Adventure werden, auch wenns lange dauern kann. Aber durch lange Entwicklungszeiten haben wir uns noch nie die Laune verderben lassen.
Ich bin sehr gespannt auf das 3D-Mansion. Die Idee ist jedenfalls cool, obwohl es mich grafisch nicht so anspricht. Das liegt aber nicht an dem Projekt, sondern daran, dass ich 3D-Grafiken in Adventures generell nicht so gerne mag. Erinnert mich immer an Gabriel Knight 3, ein perfektes Adventure, dass nur durch die 3D Grafik geschmälert wird.
Freue mich dennoch schon auf das Spiel!
I was frozen today!
- fireorange
- Adventure-Treff
Das kommt oft auch drauf an, inwieweit jemand seine eigenen Ideen hat. Viele haben ihre Fähigkeiten eher woanders. Ich bin auch eher der Typ, der sich von Remakes fernhält und eigene Ideen entwickelt, weil das einfach meine größte Begabung ist und ich eine überschüssige Menge an Fantasie beherberge. Wenn es irgendwie ginge, würde ich meinen ganzen Ideen entsprechend an fünf Projekten gleichzeitig arbeiten, aber ich mach lieber eins nach dem anderen. Jedenfalls find ich es trotzdem wichtig, dass manche Spiele mal auf innovative Art und Weise "geremaked" werden.Helme hat geschrieben:Im AGS-Forum habe ich gerade eine Frage gelesen, dich ich mir auch schon gestellt habe:
Woran liegt der Reiz ein Remake zu machen? Für mich ist das spannenste am Adventures machen seine eigenen Ideen, Charaktäre usw... zum Leben zu erwecken. Warum gibt man sich die Mühe an Ideen Anderer zu arbeiten?
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
-
- Hobby-Archäologe
Ich muss ganz ehrlich sagen, das wenn unser nächstes game nix eigenständiges wäre, dan würde ich ohne zu zögern mit unserem GAS, ein 3D Zak McKracken machen. Ich liebe dieses Spiel.
Dumdidum
Dumdidum
- Edison Interactive
- Hobby-Archäologe
Naja, wir haben bei der bisherigen Arbeit an unseren 3 Episoden im "Manaic Mansion Mania"-Universum auch viel eigenes entwickelt, bekannte Charaktere sich entwickeln lassen, neue Chars geschaffen und uns vor allem in Sachen Story und Rätsel ausgetobt.Helme hat geschrieben:Woran liegt der Reiz ein Remake zu machen? Für mich ist das spannenste am Adventures machen seine eigenen Ideen, Charaktäre usw... zum Leben zu erwecken. Warum gibt man sich die Mühe an Ideen Anderer zu arbeiten?
Bei Dott-MM ist es der Reiz ein anderer. Vllt vergleichbar mit der Herausforderung der Neugestaltung eines bereits bekannten Stoffes in einer Simpsons-Folge. Man kann dem ganzen auch eine ganz andere Note geben. Wir freuen uns schon auf den Moment, in dem die Charaktere durch den neuen Stil eine neue Dynamik entwickeln und gleichzeitig die alten bleiben. Die Frage, wie bleibt das Spiel MM in diesem Stil, wie machen wir es dottig genug? Das alles hat sehr viel von Pop-Art... und es ist wirklich spannend
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Macher des MM3D Projekts ein ziemliches Erlebnis sein muss, wenn sie erst mal drei Kids vorm Mansion in einer 3D-Kulisse miteinander "richtig" sprechen sehen werden.
Wahrscheinlich ist es langweilig, nur Remakes zu machen, es ist auch langweilig, nur Fanfortsetzungen zu machen, aber jedem Projekt liegt sein eigener Reiz...
-
- Hobby-Archäologe
Wir haben schon alle cutscenes fertig! Die Drei kids sprechen also auch schon miteinander, nur werden momentan alle noch nict fertigen charakter modele von dave´s dargestellt.
Jede figur hat bei den texteinblendungen ihre eigene farbe ( beim Text )
Wie gesagt wir sind eigentlich fertig, bis auf die charakter modelle und das finetuning
Jede figur hat bei den texteinblendungen ihre eigene farbe ( beim Text )
Wie gesagt wir sind eigentlich fertig, bis auf die charakter modelle und das finetuning
-
- Hobby-Archäologe
Eine kleine news am rande: Wir haben beschlossen Wettereffekte, und konfigurierbare fußabdrücke einzubauen. Somit könnte es dann in aussenbereichen regnen, stürmen ect. Details folgen wenn es soweit ist.
Füßabdrücke könnten zum beispiel auftreten, wenn man im keller durch den grün leuchteten schleim läuft.
Füßabdrücke könnten zum beispiel auftreten, wenn man im keller durch den grün leuchteten schleim läuft.
- subbitus
- Rätselmeister
Klingt gut! Wie siehts eigentlich allgemein mit Grafikeffekten aus? Da kann man in 3D ja theoretisch einiges machen. Besonders Licht- und Schatteneffekte bringen oft viel an zusätzlicher Atmosphäre. Was ist da mit eurer Engine so möglich?
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
-
- Hobby-Archäologe
Auf den Screenshots sind derzeit keine Dynamischen schatten der spielfiguren selber zu sehen, aber diese sind zuschaltbar, allerdings kosten die auch beträchtlich leistung und wir wollen unser game auch für kleine rechner spielbar halten. Ob die echtzeit schatten es in die finale version schaffen, steht derzeit noch nicht fest. Evtl. wird es in den optionen eine möglichkeit geben das zu steuern.
Es soll wie gesagt wetter effekte geben und wenn man durch bestimmte flüssigeiten oder untergründe läuft, hinterläst man, wenn alles klappt entsprechende fußspuren.
Wir haben jetzt schon selbstleuchtende objekte im spiel die auch ( wenn sie eingeschaltet sind ) schatten erzeugen.
Die kühlstäbe am poolboden sind so ein onjekt, aber auch die pfütze mit grünem atomschleim unten im keller.
Wir haben Feuer effekte im Kamin und brenende Kerzen.
Eine Physik Engine hat die Engine auch, sodas man z.b. dinge Physikalisch korrekt behandeln kann, wie z.b. das runterfallen der flasche mit entwickler vom regal und dergleiche, ob diese zum einsatz kommt hängt davon ab, ob das sinnvoll erscheint.
Noch nicht sicher, aber im gespräch sind nebelschwaden in aussenbereichen, aber da muss man mal gucken wieviel power man am schluss noch dafür übrig hat. Technisch möglich sind auch lensflares und dergleichen, aber die kommen bei MM3D wohl eher nicht zum einsatz. Ausserdem sind alle möglichen formen von Partikeleffekten Möglich, diese werden aber erst am ende eingebaut.
Es soll wie gesagt wetter effekte geben und wenn man durch bestimmte flüssigeiten oder untergründe läuft, hinterläst man, wenn alles klappt entsprechende fußspuren.
Wir haben jetzt schon selbstleuchtende objekte im spiel die auch ( wenn sie eingeschaltet sind ) schatten erzeugen.
Die kühlstäbe am poolboden sind so ein onjekt, aber auch die pfütze mit grünem atomschleim unten im keller.
Wir haben Feuer effekte im Kamin und brenende Kerzen.
Eine Physik Engine hat die Engine auch, sodas man z.b. dinge Physikalisch korrekt behandeln kann, wie z.b. das runterfallen der flasche mit entwickler vom regal und dergleiche, ob diese zum einsatz kommt hängt davon ab, ob das sinnvoll erscheint.
Noch nicht sicher, aber im gespräch sind nebelschwaden in aussenbereichen, aber da muss man mal gucken wieviel power man am schluss noch dafür übrig hat. Technisch möglich sind auch lensflares und dergleichen, aber die kommen bei MM3D wohl eher nicht zum einsatz. Ausserdem sind alle möglichen formen von Partikeleffekten Möglich, diese werden aber erst am ende eingebaut.