Maniac Mansion 3D Remake - Erste Screenshots und Maintheme

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Suro
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Maniac Mansion 3D Remake - Erste Screenshots und Maintheme

Beitrag von Suro »

KhrisMUC hat geschrieben:Grausig!
Sorry, das war meine erste Reaktion auf die Screenshots. Erinnert an 3D-Intros commerzieller Spiele von vor 15 Jahren.
3D-Adventures können gut aussehen, dieses hier tut es meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Klar, es ist ein Fanadventure, aber steigt doch bitte wenigstens auf einen Cartoon-Renderer um oder so...
Sorry nochmal.
Es geht doch nichts über gut formulierte, detaillierte und konstruktive Kritik :D
Und was "kann gut aussehen" mit "Cartoon-Renderer" zu tun hat weiß ich auch nicht wirklich.

Manchmal frag ich mich echt ob ich so einen beschissenen Geschmack hab, wenn ich sehe was andere als grottig schlecht bezeichnen. :(
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Als grausig würde ich die Grafik hier nun nicht bezeichen. Für ein Fangame geht die doch in Ordnung.
Ich fand z.B. die Grafik von Simon3 grausig und gehöre generell zu denen die 3D-Grafik im Adventure-Genre eher meiden (was aber heutzutage quasi unmöglich geworden ist). :|

Mir ist es schon oft so gegangen, dass ich von Konzeptgrafiken eines Adventures total begeistert war, dann aber sehr schnell entäuscht wurde, als ich die tatsächliche Umsetzung in 3D gesehen hatte. Z.B. bei 'Monkey Island 4', da hatten die Charaktere in der Umgestaltung auf 3D viel Charme eingebüßt. :(

Ich werde dieses 3D-Remake auf jeden Fall erst spielen und mir dann eine Meinung bilden. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Da stimme ich Mister L voll zu, wenn ne 3D-Grafik grausig ist, dann wohl die von Simon 3D. :wink: Diese find ich ebenfalls in Ordnung, auch wenn sie vielleicht nicht perfekt ist. Aber man kann ja eh gespannt sein, was daraus noch gemacht wird, schließlich werden ja noch Verbesserungen angestrebt bis zum Release.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von ernie76 »

Simon 3D ist auch irgendwie nur bedingt ein adventure. Gut das es da dieses Simon 3d -> 2D Project gibt, die setzten das gesamte game in 2D um.
In unseren aussenbereuch vorm Haus gibt es nun vereinzeld rumliegendes laub und laubhafen unter den baumen, sowie ein Paar Blätter, die von einer Windsimulation umhergewirbelt werden oder auch seicht getragen werden.
Somist hat dieser raum nun etwas mehr details und "Leben".
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

ernie76 hat geschrieben:Simon 3D ist auch irgendwie nur bedingt ein adventure. Gut das es da dieses Simon 3d -> 2D Project gibt, die setzten das gesamte game in 2D um.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es das Projekt noch gibt.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von ernie76 »

hmm war auch lange nicht auf deren seite, aber wäre schade wenn das nicht fertig würde.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Finde ich auch, das Projekt hat mir sehr gut gefallen (und ich hab auch Simon 3D noch nicht gespielt... gut, Simon 5 muss ich auch noch nachholen). Aber ich finde, man hört in letzter Zeit zu wenig von denen, deswegen bin ich etwas pessimistisch (Irrtum ist aber net ausgeschlossen!).

Und falls "Schwulibert Geilhuber" (unter welchem Namen auch immer) wieder hier auftaucht, lasst euch nicht irritieren, das ist nur ein Spinner, der schon früher hier sein Unwesen getrieben hat. :wink: Das alte Posting wurde ja offenbar vorhin gelöscht.

ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von ernie76 »

Ja leider haben wir da schon so einen armen irren, der uns durch fast jedes Forum verfolgt. Nur um unde Projekt schlecht zu machen. Son möchtegern Metaller (zumindest seinem Avatar nach zu schliessen) der null ahnung von Grafik hat und mir allenernstes sagt, "wenn mans nicht kann soll mans sein lassen".
Aber es gibt halt solche sozialversager, die nur dann einen kurzen Glücksmoment haben, wenn sie stress anfangen können.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Hehe, wenn sich jemand die Mühe macht und euch extra in jedes Forum folgt, dann scheint ihm das Projekt ja doch irgendwie am Herzen zu liegen :mrgreen: :wink:

Ich habe zu Übungszwecken selbst schon 3D-Versionen von ein paar Charakteren aus Maniac Mansion und Maniac Mansion Mania modelliert, aber nie ein Spiel damit gemacht. Allein deshalb finde das Projekt interessant, vor allem weil ihr auch noch so mutig seid und es komplett in "echtem" 3D erstellt. Ich finde die Screenshots zwar bisher auch nicht unbedingt wunderschön, aber da kann ja noch einiges passieren. Und in Bewegung sieht das dann doch meistens nochmal ganz anders aus.
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von ernie76 »

Wenn du in der lage bis, die Charackter modelle auch in lowpoly zu erstellen, bist du herzlich eingeladen, dich an unserem Projekt zu beteiligen, den das char. moddeling ist noch immer die gröste bausstelle. Wie sieht es mit Animations künsten aus, beherscht du sowas? Wenn nicht ist auch nicht schlimm, die reinen untexturierten modelle reichen vollkommen. Sollten sich aber an unseren orientieren, die wiederrum dem original entsprechen. Also kein DOTT Style ( Das machen andere schon in 2D recht geil )
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Sorry, aber ich bin zur Zeit in einem anderen Projekt mehr als genug beschäftigt - wenn ich bei noch einem größeren Projekt einsteige, werde ich mich völlig übernehmen.
Ansonsten: Animiert habe ich meine Modelle zwar alle recht sorgfältig, aber der Stil würde nicht so recht passen, der liegt tatsächlich irgendwo zwischen DOTT und Maniac Mansion. Und mit low-poly Modellen habe ich auch kaum Erfahrungen, das wäre gleich noch eine Umstellung. :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Richtig, Problems 3D-Künste werden noch woanders benötigt. 8)

Nein, im Ernst, es ist seine Entscheidung an wievielen Projekten er noch zeitgleich teilnimmt. :wink:

ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von ernie76 »

@Problem: Ja die Umstellung von High auf Lowpoly, war für mich ( und ist es manchmal immernoch ) echt schwer. Gerde deshalb darf ich on vielen räumen, noch objekte obtimieren, damit die framerate auch auf kleinen Rechnern nicht einbricht.
An was arbeitest du den? kann man mal was von dir sehen? Kannste ja auch als PN schicken.
Würde mich freuen mal was davon zu begutachten.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Wobei dank Normalmapping es eh kein Problem sein sollte, in High-Poly zu modellieren, das ganze wird dann auf ein nacktes Low-Poly-Modell projeziert. Sieht gut aus und macht dem Grafiker letztendlich das Leben auch einfacher.
Antworten