Baphomets Fluch, Gabriel Knight inspiriertes Fan-Adventure
-
- Hobby-Archäologe
Baphomets Fluch, Gabriel Knight inspiriertes Fan-Adventure
Hallo Adventure-Freunde,
Wir haben vor ein Adventure im Genre von Baphomets Fluch und Gabriel Knight zu kreieren.
Unser Projekt steckt noch in Kinderschuhen. Wir sind noch bei der Entwicklung der Story.
Es soll mal ein ernsteres Adventure werden. Ich kann noch nicht genau sagen, in welcher Adventure-Gattung es zugeordnet werden kann. Stichworte: (Krimi), (Mystery), (Horror),(Fantasy). Klar ist, dass wir Atmosphäre, historische Elemente und Musikuntermalung(Baphometsfluch-Stil) einbauen wollen.
Was haltet ihr davon?
Wir haben vor ein Adventure im Genre von Baphomets Fluch und Gabriel Knight zu kreieren.
Unser Projekt steckt noch in Kinderschuhen. Wir sind noch bei der Entwicklung der Story.
Es soll mal ein ernsteres Adventure werden. Ich kann noch nicht genau sagen, in welcher Adventure-Gattung es zugeordnet werden kann. Stichworte: (Krimi), (Mystery), (Horror),(Fantasy). Klar ist, dass wir Atmosphäre, historische Elemente und Musikuntermalung(Baphometsfluch-Stil) einbauen wollen.
Was haltet ihr davon?
- subbitus
- Rätselmeister
Re: Baphomets Fluch, Gabriel Knight inspiriertes Fan-Adventure
Ja was soll man dazu jetzt groß sagen? Fangt doch erstmal an.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich finds immer noch lächerlich, wenn Leute ein Projekt vorstellen, das noch gar net existiert, sorry. Ich will euch nichts vorwerfen, aber es kommt einem irgendwie vor, als wolltet ihr euch damit nur wichtig machen... warum denkt ihr euch net wenigstens mal ein Konzept aus? Einfach irgendein Spiel machen, das irgendwelchen anderen Spielen ähnelt - das sagt uns überhaupt nichts und hört sich zudem alles andere als nach einem eigenen Projekt an. Bitte fangt erst mal irgendwas an, wie subbitus schon sagte.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
-
- Hobby-Archäologe
Ich habe eigentlich gemeint was ihr von dem Grundkonzept haltet.
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich sags mal so, wahrscheinlich kann man mit einem Konzept, basierend auf dem Konzept erfolgreicher Adventureklassiker nichts falsch machen. Deshalb finde ich auch, dass ihr es einfach mal wagen könnt anzufangen. Und sobald ihr was vorzuweisen habt (Screenshots z.B. und einen Einblick in die Story), dann könnt ihr hier posten.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Naja... ein erfolgreiches Konzept als Vorlage ist noch lange keine Garantie dafür, daß man selbst ein eigenes geglücktes Konzept hervorbringt.FireOrange hat geschrieben:Ich sags mal so, wahrscheinlich kann man mit einem Konzept, basierend auf dem Konzept erfolgreicher Adventureklassiker nichts falsch machen.
(Abgesehen davon würde ich die Worte des ersten Beitrags noch lange nicht als Konzept bezeichnen, sondern eher den Ausdruck eines hoffentlich beherzten Wunsches )
Man sieht ja im anderen Thread, das BF und GK wohl zu den beliebtesten Spielereihen überhaupt zählen und somit grundsätzlich sicherlich ein großes interessiertes Publikum vorhanden ist.
Die Frage ist halt immer die, inwieweit man sich nur inspirieren läßt und trotzdem ein eigenständiges Spiel entwickelt oder nur einen müden Abklatsch fabriziert...
Ich wünsche auf alle Fälle gutes Gelingen!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
- Hobby-Archäologe
Nein, das war noch nicht das Konzept für die Story:) . Das ist noch in der Entwicklung.(Abgesehen davon würde ich die Worte des ersten Beitrags noch lange nicht als Konzept bezeichnen, sondern eher den Ausdruck eines hoffentlich beherzten Wunsches )
Ich wollte nur erleutern, in welche Richtung das Adventure gehen soll.
Also ich gebe bescheid, wenn es was neues gibt.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Finde ich als Gabriel Knight Fan eine tolle Idee von euch ein Spiel für die Fans auf die Beine zu stellen. =D>
Hoffe sehr ihr habt es bald fertig, und sobald es Screenshots gibt, bitte posten.
Bin da neugierig, was euch da alles eingefallen ist.
Hoffe sehr ihr habt es bald fertig, und sobald es Screenshots gibt, bitte posten.
Bin da neugierig, was euch da alles eingefallen ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
-
- Adventure-Gott
Dann meld ich mich hier auch mal als weiterer Beteiligter (für Story, Charaktere, Puzzle-Design verantwortlich)
Um nur eins vorwegzunehmen, da es Missverständnisse gab (Stichwort: "wichtig machen"): Dieser Thread sollte eigentlich dafür verwendet werden, dass wenn retroguy (oder ich) Fragen hat, er nicht immer einen neuen Thread aufmachen muss und nicht alles "zugespammed" wird.
"Inspiriert" heißt ja nicht direkt "Plagiat" oder dass es jetzt unbedingt Tempelritter, der heilige Gral oder Geheimbünde sind...
Bisher sammeln wir nur Ideen, haben aber auch von der Spielmechanik, den technischen Sachen einiges Grundlegendes geklärt (intern). Sobald es konkreter wird, wird es dann sicher auch News geben. Bis dahin sollte das hier eher als Anlaufstelle von einigen Fragen dienen, damit nicht der ganze Bereich überflutet wird... und man immer erwähnen muss, dass es sich an einiges von GK oder BF orientiert.
Um nur eins vorwegzunehmen, da es Missverständnisse gab (Stichwort: "wichtig machen"): Dieser Thread sollte eigentlich dafür verwendet werden, dass wenn retroguy (oder ich) Fragen hat, er nicht immer einen neuen Thread aufmachen muss und nicht alles "zugespammed" wird.
"Inspiriert" heißt ja nicht direkt "Plagiat" oder dass es jetzt unbedingt Tempelritter, der heilige Gral oder Geheimbünde sind...
Bisher sammeln wir nur Ideen, haben aber auch von der Spielmechanik, den technischen Sachen einiges Grundlegendes geklärt (intern). Sobald es konkreter wird, wird es dann sicher auch News geben. Bis dahin sollte das hier eher als Anlaufstelle von einigen Fragen dienen, damit nicht der ganze Bereich überflutet wird... und man immer erwähnen muss, dass es sich an einiges von GK oder BF orientiert.
Da müssen wir ja erstmal richtig anfangen. Die Story, Charaktere, der historische Hintergrund stehen da neben allgemeinen Sachen erstmal in der Planungsphase an... Deshalb ist "bald" so ein relativer BegriffSternchen hat geschrieben:Hoffe sehr ihr habt es bald fertig, und sobald es Screenshots gibt, bitte posten.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
- neon
- Adventure-Treff
Eigentlich wird's mal wieder Zeit für ein richtig großes Fanprojekt. Die dicken Produktionen sind ja inzwischen alle erschienen (gut ich kenne jetzt den aktuellen Umfang von LoM nicht, aber das ist ja eher was ganz eigenes, das sich nicht direkt an klassischen Vorlagen orientiert).
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- subbitus
- Rätselmeister
Naja, wir sind noch nicht erschienen. Gut, ob wir jetzt groß sind oder nicht, müssen andere beurteilen.
Aber ich wollt's nur nochmal in Erinnerung rufen.
Und gegen ernsthafte, etwas größer angelegte Projekte hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden. BF2.5 und Zak-btas zeigen ja zumindest, dass es möglich ist. Aber seid euch bewusst, dass ihr mitunter einen seeeeehr langen Atem und gute Nerven braucht.
Aber ich wollt's nur nochmal in Erinnerung rufen.
Und gegen ernsthafte, etwas größer angelegte Projekte hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden. BF2.5 und Zak-btas zeigen ja zumindest, dass es möglich ist. Aber seid euch bewusst, dass ihr mitunter einen seeeeehr langen Atem und gute Nerven braucht.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
- neon
- Adventure-Treff
Stimmt, da war ja auch noch was.
Und Partrimonium, aber das soll ja Weihnachten auch fertig sein.
Und Partrimonium, aber das soll ja Weihnachten auch fertig sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
-
- Adventure-Gott
Das ist uns schon bewusst . Aber ich bin das auch schon wegen eigenen Audio-Projekten sowohl von Musik als auch Hörspielen, Radio-Dramen gewohnt, dass das ne langwierige Sache ist und sowohl Zeit als auch Nerven kostet.subbitus hat geschrieben:Aber seid euch bewusst, dass ihr mitunter einen seeeeehr langen Atem und gute Nerven braucht.
Dafür ist man um Erfahrung und Spaß reicher. Wir schaun mal, wie sich's entwickelt. Das Team wollten wir eigentlich (vorerst) recht klein halten wegen besserer Absprache und Homogenität, deshalb wird das (vielleicht) auch länger dauern.
Aber sagen wir mal so: Es wird kein Nachfolger von Baphomets Fluch oder Gabriel Knight werden, das ist klar. Haben ja auch schon zu viele (kommerzielle) Mystery-Adventures nachgeahmt. Wir schaun mal, was die größten Pluspunkte der Reihen waren, nehmen spweit die Kritikpunkte raus und fügen das zu was eigenem zusammen. So zumindest der Plan. Da macht man sich natürlich auch Gedanken, was schon oft vorkam (Geheimbünde, zwei Charaktere) und anders oder besser verwendet werden kann.
-
- Hobby-Archäologe
Die Sache mit der Wichtigtuerei finde ich Quatsch. Wenn man sich nicht gerade ganz zu Beginn erste Eindrücke bzw. Ratschläge usw. in seiner eigenen Community holen kann, wo dann? Natürlich wird es spannender, wenn man vom Grundkonzept etwas mehr weiß, aber das Ganze auch in diesem Stadium mal vorzutragen, ist doch absolut in Ordnung.
Die Idee finde ich natürlich super. Wenn Ihr das Können, technisch und musisch, habt, sowas umzusetzen, ist das wirklich klasse. Ich würde Euch raten: Lasst Euch Zeit! Wieviele Fehler in den zuletzt erschienenen Adventures sind eigentlich unnötig und wurden nur aufgrund Zeitdrucks nicht behoben... Macht Euch nicht den Druck, zu früh eventuelle Erscheinungsdaten zu nennen. Und vielleicht noch was: Macht nicht so einen wilden Richtungsmix draus. Bitte kein Mysterie-Krimi-Science Fiction-Horror-kindergerechtes Ding...Ihr wißt, was ich meine...Vielleicht sollte man auch einige Dialoge von anderen Personen schreiben lassen, und nicht alles von einer. Durch die andere Denke kommt Frische in Dialog, Witz und Charaktere. Vielleicht gibt es ja hier sogar den einen oder anderen, der dafür gerne herhält, für 1, 2 Charaktere die Dialoge zu schreiben. Ich weiß z.B., dass hier auch immer so ne Ente rumkraucht, dessen Schreibstil ich meistens sehr angenehm finde...nur so zum Beispiel...
Ein momentaner Trend ist ja, dass versucht wird, Adventures möglichst dynamisch zu machen. Auch wenn das gut sein kann halte ich das, zumindest für reine Adventure - Fans, für den falschen Ansatz. Wir sind da doch eigentlich eher gemächlich, und das auch gerne .
Ist alles nur Meinung von jemandem, der in Sachen Adventureproduktion keine Ahnung hat...Was mich grundsätzlich mal interessieren würde: Wie sieht eigentlich so eine Storyentwicklung aus. Schreibt man quasi erstmal ein Buch? Oder gibt man darin schon alles haarklein an, wie was aussehen soll, welche Dialoge wann potentiell geführt werden usw? Der professionelle Aufbau würde mich mal interessieren...
Die Idee finde ich natürlich super. Wenn Ihr das Können, technisch und musisch, habt, sowas umzusetzen, ist das wirklich klasse. Ich würde Euch raten: Lasst Euch Zeit! Wieviele Fehler in den zuletzt erschienenen Adventures sind eigentlich unnötig und wurden nur aufgrund Zeitdrucks nicht behoben... Macht Euch nicht den Druck, zu früh eventuelle Erscheinungsdaten zu nennen. Und vielleicht noch was: Macht nicht so einen wilden Richtungsmix draus. Bitte kein Mysterie-Krimi-Science Fiction-Horror-kindergerechtes Ding...Ihr wißt, was ich meine...Vielleicht sollte man auch einige Dialoge von anderen Personen schreiben lassen, und nicht alles von einer. Durch die andere Denke kommt Frische in Dialog, Witz und Charaktere. Vielleicht gibt es ja hier sogar den einen oder anderen, der dafür gerne herhält, für 1, 2 Charaktere die Dialoge zu schreiben. Ich weiß z.B., dass hier auch immer so ne Ente rumkraucht, dessen Schreibstil ich meistens sehr angenehm finde...nur so zum Beispiel...
Ein momentaner Trend ist ja, dass versucht wird, Adventures möglichst dynamisch zu machen. Auch wenn das gut sein kann halte ich das, zumindest für reine Adventure - Fans, für den falschen Ansatz. Wir sind da doch eigentlich eher gemächlich, und das auch gerne .
Ist alles nur Meinung von jemandem, der in Sachen Adventureproduktion keine Ahnung hat...Was mich grundsätzlich mal interessieren würde: Wie sieht eigentlich so eine Storyentwicklung aus. Schreibt man quasi erstmal ein Buch? Oder gibt man darin schon alles haarklein an, wie was aussehen soll, welche Dialoge wann potentiell geführt werden usw? Der professionelle Aufbau würde mich mal interessieren...
-
- Adventure-Gott
@KDG
Danke erstmal für die aufbauenden Worte
Also ich selbst habe bisher durch das Unterrichten von Creative Writing und Teilnahme an den Uni-Kursen (England, Deutschland) etwas Erfahrung gesammelt, was das Schreiben von Dialogen für Drama sowohl für Radio als auch Theater betrifft. Dabei natürlich (neben Gedichten) einige grundlegende Sachen zum Erzählen (Perspektiven, Telling vs. Showing, solche Sachen) mitbekommen. Das ist natürlich alles schön und gut von der Theorie, muss man eben selbst nochwas machen. Denn Bücher und Seminare funktionieren nur bis zu nem bestimmten Punkt.
Einige Erfahrung beim Dialogschreiben sammelte ich noch durch ein 15minütiges Radio-Drama, das für einen "Writing for Radio"-Creative Writing-Kurs als Arbeit herhalten musste. Da lernt man schon ne Menge, wie man ökonomisch mit Worten umgeht und mehrere Überarbeitungsphasen durchläuft.
Ich weiß jetzt nicht genau, inwieweit das Schreiben eines Storyboards bei Radio, Film und Fernsehen und Computer, Videospielen abläuft. Steven Ince hat dazu u.a. mal ein Buch geschrieben, was aber mehr mit den internen Prozessen einer Spieleentwicklung zu tun hat.
Wer in dem Bereich Narrative Erzählstrukturen oder Dialogführung in Computer/Videospielen etwas kennt, nur zu, würde uns beide sicherlich interessieren.
Wir werden uns sicher da Zeit lassen. Den Druck machen wir uns selber , aber momentan ist (zumindest bei mir in der Uni) noch was Stress, da wird's erst so richtig nächstes Jahr losgehen, aber das ist ja auch nicht mehr so lang...
Gemeinsame Dialoge schreiben ist so ne Sache... das könnte theoretisch funktionieren, in der Praxis und aus eigener Erfahrung kann das aber auch schief gehen. Input von anderen ist auf jeden Fall enorm wichtig, da man selbst ja einen Tunnelblick entwickelt und vieles nicht unbedingt sieht, was zu Verständnisproblemen führt. So kooperatives Schreiben ist aber wirklich sehr schwer, da jeder einen eigenen Stil hat. Mal schaun, wie sich das so entwickelt.
Danke erstmal für die aufbauenden Worte
Also ich selbst habe bisher durch das Unterrichten von Creative Writing und Teilnahme an den Uni-Kursen (England, Deutschland) etwas Erfahrung gesammelt, was das Schreiben von Dialogen für Drama sowohl für Radio als auch Theater betrifft. Dabei natürlich (neben Gedichten) einige grundlegende Sachen zum Erzählen (Perspektiven, Telling vs. Showing, solche Sachen) mitbekommen. Das ist natürlich alles schön und gut von der Theorie, muss man eben selbst nochwas machen. Denn Bücher und Seminare funktionieren nur bis zu nem bestimmten Punkt.
Einige Erfahrung beim Dialogschreiben sammelte ich noch durch ein 15minütiges Radio-Drama, das für einen "Writing for Radio"-Creative Writing-Kurs als Arbeit herhalten musste. Da lernt man schon ne Menge, wie man ökonomisch mit Worten umgeht und mehrere Überarbeitungsphasen durchläuft.
Ich weiß jetzt nicht genau, inwieweit das Schreiben eines Storyboards bei Radio, Film und Fernsehen und Computer, Videospielen abläuft. Steven Ince hat dazu u.a. mal ein Buch geschrieben, was aber mehr mit den internen Prozessen einer Spieleentwicklung zu tun hat.
Wer in dem Bereich Narrative Erzählstrukturen oder Dialogführung in Computer/Videospielen etwas kennt, nur zu, würde uns beide sicherlich interessieren.
Wir werden uns sicher da Zeit lassen. Den Druck machen wir uns selber , aber momentan ist (zumindest bei mir in der Uni) noch was Stress, da wird's erst so richtig nächstes Jahr losgehen, aber das ist ja auch nicht mehr so lang...
Gemeinsame Dialoge schreiben ist so ne Sache... das könnte theoretisch funktionieren, in der Praxis und aus eigener Erfahrung kann das aber auch schief gehen. Input von anderen ist auf jeden Fall enorm wichtig, da man selbst ja einen Tunnelblick entwickelt und vieles nicht unbedingt sieht, was zu Verständnisproblemen führt. So kooperatives Schreiben ist aber wirklich sehr schwer, da jeder einen eigenen Stil hat. Mal schaun, wie sich das so entwickelt.