Die besten Filme aller Zeiten

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von Retro-Guy »

Hallo Adventure-Freunde,

Was sind eurer Meinung nach richtige Meisterwerke?
Zuletzt geändert von Retro-Guy am 02.12.2009, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
TentaQuel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Die besten Filme aller Zeiten

Beitrag von TentaQuel »

Hmm schwer zu sagen, ist wie bei vielen anderen Dinge immer ne subjektive Empfindung. Aber ein Film den ich richtig gut finde und den ich eigentlich erst vor kurzem geschaut habe ist Memento. Hab ihn natürlich zweimal gesehen, weil es beim ersten Mal wirklich schwierig ist die Erzählweise zu verstehen, aber wenn man endlich dahinter steigt offenbart sich ein echtes Meisterwerk.
Also sozusagen ist Memento mein bester Film, danach folgen noch zig andere Filme. Meisterwerke sind z.B. fast alle Filme vom guten Kubrick oder Guy Ritchie Filme oder ich liebe Filme im Stil von Amores Perros und David Lynch Filme sind auch alles Meisterwerke...aber das ist meine subjektive Meinung ;)
"Wenn Sie mich verstanden haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt."
Jean-Luc Godard
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Der *beste* Film ist für mich eine Fiktion - was haben Abbitte, Kubrick, Orson Welles, Premmiger, Fritz Lang; aber auch The Dark Knight, Matrix I oder Terminator 1-2 gemeinsam? Was ich gnadenlos überschätzt als einer der angeblich besten Filme halte, ist Citizien Cane , steinigt mich meinetwegen :P .
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Also ich mag so Begriffe wie "Meisterwerke" eigentlich nicht, weil es dann so vorkommt, als ob das unantastbar ist. Steinigt mich, wie Nomadenseele, wenn ich sag, dass "The Godfather" scheiße ist ;).

Was ich mir immer wieder ansehen kann und deshalb als perfekt finde: "Back To The Future", "The Shawshank Redemption", "Chasing Amy", "Princess Mononoke"...
Ich glaube, die Frage stellt sich auch, ob das richtungsweisende Filme sind? Nein. Aber ich würd sie jedem Stanley Kubrick vorziehen ;). Man sollte ja auch nicht vergessen, dass "Star Wars" ein "Meilenstein" war und trotzdem gut unterhalten hat.
Wenn man von Meisterwerken spricht, meint man ja meistens auch die Anfänge der Filmgeschichte, aber auch so die Scorcese-Zeiten, wo den Regisseuren mehr Freiheiten gegeben wurde.
Heutzutage wird ja fast alles als Meisterwerk bezeichnet: "Lord of the Rings" nur als Beispiel.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Retro-Guy »

Prinzessin Mononoke find ich auch klasse :D
Ich formuliere die Frage mal anders:
Welche Filme haben euch begeistert?
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Doppelpost? ;)

Ja, also richtig begeistert und mitgenommen hat mich schon "Shawshank Redemption". "Elephant" von GusVanSant fand ich auch ziemlich gut. Damals gefielen mir die David Lynch-Sachen, aber jetzt seh ich da auch nichts wirklich tolles dran... außer vielleicht "Mulholland Drive". Und wo wir grad bei Elefanten sind: "The Elephant Man" ist wohl einer der wenigsten Filme von Lynch mit ner Aussage, und den fand ich schon sehr mitreißend.
Was mich auch beeindruckt hat, war der Ultimate Cut von "Watchmen". Die Art, wie da keine normale 08/15-Superhelden-Geschichte erzählt wurde... auch einer der Gründe, warum das gefloppt ist... Insgesamt die Präsentation hatte mich schon begeistert.

Auch emotional mitgenommen hat mich "Grave of the Fireflies". "Donnie Darko" fand ich auf seine Art ziemlich ungewöhnlich und einzigartig, wobei der Director's Cut nicht hätte sein müssen...
Ich glaub, da sind noch ne Menge anderer Filme, die mich begeistert haben. Spontan fallen mir nur diese ein, die auch nach nochmaligem Sehen ihre Wirkung nicht verloren haben.

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Retro-Guy »

Also den Film "Fear and Loathing in Las Vegas" habe ich mir schon zig Male gegeben und ich könnts wieder :wink:
Johnny Depp ist einfach ein begnadeter Schauspieler.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Ich habe zwar nicht viele Filme gesehen, aber No Country For Old Man finde ich hervorragend!
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Retro-Guy »

"No Country for Old Man" haben ich auch zum Teil gesehen. Mit diesem blassen Psycho mit seinem "schießenden Staubsauger" :wink:

Mal ne Frage nebenbei:
Was haltet ihr eigentlich von den Monty Python Filmen?
Ich find den Humor einfach nur genial. Ich könnt mir "das Leben des Brian" und die
"Ritter der Kokusnuss" immer wieder ansehen.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Zu Monty Python kann ich dir nur zustimmen. Ich könnte mir auch immer wieder "Shaun of the Dead" (nicht von Python) ansehn. Der britische Humor ist schon was feines ;).
Und deren Sachen sind ja schon ziemlich einflussreich, was andere Medien betrifft: Allein Discworld 2, aber auch Simon the Sorcerer haben der Gruppe sicher einiges zu verdanken. Man denke nur an die "Gratuitous Monty Python"-Steinigungs-Szene bei DW 2 ;).

axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

ich hab mir erst vor wenigen Wochen ein "Monty Python's Flying Circus - The Complete Box Set" DVD-Set aus England geordert ;) Die Filme habe ich ebenfalls in einem schönen Set. Ob ich sie nun als Meisterwerke bezeichnen würde? Eher weniger, aber als Kult ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Das Box-Set wollte ich mir auch besorgen... also zum "Flying Circus". Die Filme habe ich eigentlich fast alle und find da eben auch nur "Life of Brian" und "Holy Grail" am besten. Wahrscheinlich, weil das eher Filme sind als ne Ansammlung von Sketchen. Okay, eigentlich sind die genannten Titel auch nichts anderes als ne Aneinanderreihung von Sketchen... wobei mir einfällt, das ist genau so wie Loriot. Ich glaub, Loriots Schaffen würd ich als Meisterwerke bezeichnen, denn der Humor ist zeitlos und trifft immer ins Schwarze. Da sind die Filme auch grandios. Allein Ödipussy, wenn er einen Schrank zeigt und auseinandernimmt. Da könnte ich mich ähnlich vieler Szenen von Python immer wegschmeißen vor Lachen ;)

Ich glaub, mit dem Begriff "Kult" kann ich auch mehr anfangen. "Donnie Darko" ist so ein Fall.

Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Retro-Guy »

Mal ne etwas andere Frage:
Was meint ihr ist die beste Gameverfilmung?
Sprich: Wenn das Spiel zu erst da war.

Hitman, fand ich persönlich nicht schlecht verfilmt. Das haben die gut hinbekommen.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Ich fand "Silent Hill" recht gut. Besonders was die Atmosphäre anbelangt. Leider dümpelte die Story etwas vor sich hin und es war nicht dieses "Was geht hier eigentlich vor"-Gefühl der Spiele. Trotzdem war's schauspielerisch ganz gut und eben von der Musik, den Bildern. Außer dieser Polizistin, die ähnlich deplaziert wirkte wie bei dem zweiten Resident Evil-Film.

Ja, "Resident Evil" fand ich auch ganz gut, obwohl der recht wenig mit dem Spiel zu tun hatte. Aber die Action war schon nicht schlecht, und Milla Jovovich immer ein Augenschmaus ;). Den dritten fand ich auch nicht so schlecht, obwohl der das selbe dumme Prinzip wie die Spiderman-Filme verfolgte: Kein richtiges Ende, sondern direkt schon mal ne Fortsetzung aufbauen... was bisher ja nicht geklappt hat. Den zweiten Film konnte man aber wirklich in die Tonne kloppen.

Der Animated Film von "Resident Evil" war jetzt auch nicht so schlecht, wobei ironischerweise gerade diese Figuren im Film sehr seltsam aussahen und die Action, Dialoge auf der Konsole dann doch besser wirken.

Ganz schlimm war ja "Final Fantasy VII: Advent Children"... Aber die Frage ist ja, was die beste Verfilmung war...und ja, bleibe bei "Silent Hill". Wobei "Max Payne" wohl auch nicht schlecht sein soll, hab den aber bisher noch nicht gesehn.

creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

Retro-Guy hat geschrieben:Hallo Adventure-Freunde,

Was sind eurer Meinung nach richtige Meisterwerke?
Im Prinzip ganz einfach zu beantworten: die imdb Top250 angucken. Die Liste gibt schonmal einen sehr guten Überblick ;).
Nomadenseele hat geschrieben:Was ich gnadenlos überschätzt als einer der angeblich besten Filme halte, ist Citizien Cane , steinigt mich meinetwegen :P .
Hehe, damit bist du nicht alleine. Kann den Ruf des Films verstehen, persönlich aber fand ich zwar den Anfang grandios, doch dann verläuft er sich ziemlich.
Retro-Guy hat geschrieben:Mal ne etwas andere Frage:
Was meint ihr ist die beste Gameverfilmung?
Sprich: Wenn das Spiel zu erst da war.

Hitman, fand ich persönlich nicht schlecht verfilmt. Das haben die gut hinbekommen.
Ich fand ihn weltklasse und warte sehnsüchtig auf einen 2. Teil. Insofern natürlich klar die beste Verfilmung aus meiner Sicht ;).
Antworten