Kulturhauptstadt 2010

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Kulturhauptstadt 2010

Beitrag von gff »

Essen und das Ruhrgebiet sind in diesem Jahr Kulturhauptstadt.
Wie stehts?
Seid ihr interessiert daran oder nicht? Habt Ihr vor unser schönes Ruhrgebiet mal zu besuchen?
Als Gelsenkirchener bin ich ja praktisch mittendrin^^, habe aber noch nicht recht Feuer gefangen. Die ZDF Sendung hab ich nur in Ausschnitten gesehen und mir gleich gedacht:"Toll, wieder ne Chance für gute Presse versaut!" Aber es gibt ja ein dickes Programmheft für das ganze Jahr; in dem einige spannende Sachen angekündigt werden.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Kulturhauptstadt 2010

Beitrag von postulatio »

Hast du das Progammheft schon mal studiert? Gibts da irgendwelche Highlights, die man nicht verpassen sollte?
Ich bin sowieso ab und an da, um meine Eltern zu besuchen, dann würde ich meine Besuche gleich so legen, das ich das was mitnehmen kann...
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Kulturhauptstadt 2010

Beitrag von gff »

Ich entschuldige mich für die lange Wartepause
Ich habe mir das Programm mal angeschaut und Sachen herausgesucht. Die meisten interessieren mich selber^^, sind aber auch für Leute interessant die nicht aus dem Ruhrgebiet kommen. Ich fasse die Texte sinngemäß zusammen. Falls also was unklar ist, einfach fragen :mrgreen:

22.-30.5.2010 Schachtzeichen: große, gelbe Ballons schweben über ca 400 Standorten ehemaliger Zechen des Reviers. Bei Tag und des Nachtens(dann natürlich beleuchtet^^). Sicher gibts dann vor Ort noch Musik, Tanz etc.

Herbst 2010: Etwa um diese Zeit wird der Umbau der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen Horst fertig sein. Auf den Förderturm werden 4 Stockwerke aus Glas aufgesetzt, in die ein Museum für Videokunst zieht. Darüber gibts dann eine Herkulesstatue(wobei die bei uns ziemlich umstritten ist). Ansonsten ist das Gelände dort sehr spannend, weil es den Wandel von Industrie zu Natur/Freizeit sehr schön zeigt(1997 gabs hier die Buga).

2.5-26.9.2010
Schattenkultur
Im Alten Hafthaus Moers wird mit Bildern,Texten,Licht, Geräuschen das Leben hinter Gittern erfahrbar

ganzjährig: Gasometer Oberhausen. Das Centro kann man sich sparen, aber der Gasometer ist wirklich Wahnsinn. Der , m.E., ungewöhnlichste Ausstellungsraum der Welt. Bis Ende des Jahres läuft da noch die Ausstellung "Sternstunden-Wunder des Sonnensystems". Die hab ich schon gesehen und finde sie sehr gut. Beeindruckend auch der "größte Mond der Erde" auf der oberen Plattform! Ein Riesenkavenzmann von einem Model!!l Die Aussicht von Dach des Gasometers ist außerdem atemberaubend. Apropos:

Halden:
Nennt man auch die "Alpen des Ruhrgebiets" :mrgreen:
Selbst wenn auf manchen kein expliziter 2010 Krempel stattfindet, sollte man sich doch einige anschauen.
Rungenberghalde, Rheinelbehalde in Gelsenkirchen(beide mit Landmarken drauf)
Tetraeder in Bottrop
Schurenbachhalde in Essen(Bramme von Richard Serra)
Hoppenbruch/ Hohewardhalde in Herten
etc pp. Von dort oben hat man einen tollen Überblick über das Revier

Hilla und Bernd Becher
Becher, lustiger Name das^^. Aber mal ernst: Die beiden haben über viele Jahre lang unsere Zechen fotographiert.
Nachdem es das alles nicht mehr gibt, sind ihre Fotos quasi son Rückblick auffe Geschichte der Region.
7.2.-2.5.2010 Bottrop

Ähnlich: "Das Schwarze Revier"- von Heinrich Hauser. Fotos über das Revier von 1929.
Im Ruhrmuseum auf Zollverein(Riesige Anlage! Unbedingt anschauen!!). Dat Ding wurd offiziel eröffnet mit Beginn der Kulturhauptstadt und ist sicher auch spannend(war noch nicht drin). 26.9.2010-16.2.2011

Andreas Siekmann:aus Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Da übernehme ich mal den Originaltext:
"Die Zeichenserie übersetzt in der Tradition der Piktogramme der Kölner Progressiven aus den 1920er Jahren abstrakte ökonomische Prozesse in einfache Bilder."
30.5.-8.8.2010 in Hamm
Keine Ahnung was das genau meint, aber ich werds rausfinden^^

ISEA2010 Ruhr
Internationales Symposium für elektronische Kunst. Da bin ich neugierig drauf
20.-29.82010 an mehreren Orten

Das mal für den Anfang. Von Musik und Theater verstehe ich nicht so viel. Als Fazit kann man sagen:das ganze Ruhrgebiet ist vollgepfropft mit spannenden Sachen, auch abseits des Kultur TamTams.
Antworten