Comics & Animationsfilme

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Comics & Animationsfilme

Beitrag von Ninas Ex »

Ich oute mich hiermit als jemand, der mit seinen 33 Jahren immer noch gerne Zeit damit verbringt, Comics zu lesen und sich Animationsfilme anzuschauen. Wie steht ihr zur Kunst der gezeichneten Bildergeschichten bzw. der bewegten gezeichneten Bildergeschichten? Welche Art von Comics lest ihr gerne und welche Comics haben euch beeindruckt? Und welche Animationsfilme findet ihr gut? Ich habe übrigens vor kurzem gelesen, dass Dan Radcliffe, der Schauspieler, der die Rolle von Harry Potter in den gleichnamigen Filmen spielt, meinte, dass er 50% seines Wissens über die Welt aus Dingen gelernt habe, die er bei den Simpsons gesehen hat. :wink:

Mein liebster Comic ist Calvin & Hobbes, eigentlich kein Kommentar notwendig, einfach ein sehr liebenswerter, intelligenter, gesellschaftskritischer Comic mit subtilem Humor. Subtil muss aber nicht immer sein, ich mags manchmal auch derb wie bei Walter Moers oder unterhalte mich bei der Lektüre der *freizügigen* Knollennasengeschichten von Ralf König. Heute nicht mehr so, aber in meinen jüngeren Jahren, bevorzugte ich die "belgische Schule", zb Comics wie Percy Pickwick (kennt wahrscheinlich eh niemand hier..). Sowohl als Comic als auch als Cartoon mag ich noch immer die Simpsons und Futurama, wobei ich die neueren Staffeln der Simpsons zum Teil nicht mehr so lustig finde.

Mich haben vor allem folgende Animationsfilme begeistert bzw. tun es immer noch: Shrek, Persepolis, Ice Age, Robots und Over the Hedge. Shrek ist für mich ja wohl der coolste Antiheld und die Serie ist voller Situationskomik und Wortwitz. Auch die zahlreichen Anspielungen auf bekannte Filme machen viel Spass. Ich kann mich gar nicht satt sehen an der Serie. Ice Age und Over the Hedge schlagen in eine ähnliche Kerbe, beides trifft genau meinen Geschmack von Humor. Und Robots hat eine feine Handlung, netten Humor und sogar eine Message. Persepolis wiederum verbindet intelligent das Persönliche mit dem Politischen und schildert das Erleben eines einschneidenden historischen Ereignisses, die Erfahrung von Unterdrückung sowie das Aufwachsen in einer fremden Umgebung auf einer sehr persönlichen Ebene. Ausserdem finde ich Geschichten über das Leben von Rebellen und Rebellinen wie in Persepolis immer sehr spannend.

Wie sieht euer Bezug zu Comics und Animationsfilmen aus?
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Comics & Animationsfilme

Beitrag von nufafitc »

Comics hab ich damals schon viel gelesen, die üblichen Verdächtigen halt: Die lustigen Taschenbücher, YPS, Fix & Foxi. Mit Asterix konnte ich nie so richtig warm werden, vielleicht lag's auch daran, dass wir mal die lateinischen Versionen hatten und die noch schwerer zu übersetzen waren als die Schultexte ;).

Jetzt les ich eigentlich so gut wie gar keine mehr. Obwohl ich erst kürzlich Sam & Max und Bone bei Telltale geholt hab. Das liegt noch ungebraucht rum, fehlte aber auch noch die Zeit.

So Mangas, Animes haben mich nie interessiert in gedruckter Form. Was dann als Serie läuft, fand ich auch nicht so prickelnd. Und damit mein ich nicht diesen Naruto-Dragon Ball Z-Kram, sondern alle möglichen Serien. Ähnlich Final Fantasy gingen mir die Charaktere und ihre Lebensphilosphien (mal ganz abgesehn von den dünnen Stories) auf die Nerven. Ganz nett für ne Weile war "Death Note", allerdings auch nur die ersten 10 Folgen, dann hatte sich das Schema abgenutzt (von den Real-Filmen mal ganz zu schweigen, die waren ziemlicher Müll).

Einziges positives Beispiel: "Mushishi", eine Serie, die ruhig ohne übertriebene Kameraschnitte oder abstruse Charakter,Story-Entwicklungen auskommt und wirklich schön gezeichnet ist.

Sonst gibt's schon eine Reihe von sehr guten Animationsfilmen. Besonders die Studio Ghibli-Produktionen find ich grandios, allen voran "Princess Mononoke", "Spirited Away", "Pom Poko"... eigentlich alle bis auf den neuesten Streifen von Miyazakis Sohn "Tales From Earth Sea" und teilweise auch "Howl's Moving Castle", die nicht so dolle waren.

Beeindruckt hat mich erst letztes Jahr "Waltz With Bashir". Das war so ein Film, der einen richtig runterziehen konnte wegen dem Thema. Auch eher eine Dokumentation mit keinem bisschen Fantasy.
Interessant auch noch wegen seiner Animationsart "Waking Life", auch wenn's eher ein philosophisches Traktat war.

Im Gegensatz zu den Shrek-Filmen, mit denen ich nichts anfangen kann, hat mir "Free Jimmy" sehr gut gefallen, der jetzt erst nach zwei Jahren Verspätung auf DVD kam (erst beim Fantasy Filmfest gesehn). Politisch völlig unkorrekt über einen drogenabhängigen Elefanten, dummen Umwelt-Aktivivisten, ner Sekte und Elfenbeinjägern ;).
Auch sehr gut und ein Überraschungshit beim FFF 2009 war "Round Da Way", eine französische Ghetto-Komödie.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Ich lese und schaue alles was gut ist - unabhängig vom Genre. Meine Bibliothek beinhaltet mindestens 70% graphische Literatur. Bei den Filmen ist es so, dass das Vatertum das so mit sich bringt. Richtige Enttäuschungen gibts da eigentlich nicht - bis auf Mullewapp und Planet 51.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Ich war/bin absoluter Clever & Smart Fan. Hab von denen 120 Stück zu Hause. Ab und zu nehm ich mal auch wieder eines zur Hand und lese es. Aber ansonsten ist die Comiczeit bei mir abgeebbt. Zwischendurch fiel mir auch der eine oder andere Nick Knatterton in die Hände. Filmtechnisch reizt mich zur Zeit kein animierter Film mehr. Aber gerne sehe ich mir alte Klassiker an: Das letzte Einhorn, Felidea, König der Löwen ect.

Achja YPS herrlich :)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Zu Ostzeiten war man ja auf die Comics vom Westen angewiesen und so hab ich früher in erster Linie Micky Maus und Konsorten gelesen.
Nach der Wende kamen dann Garfield, Clever & Smart oder Die Sturmtruppen dazu. Aber mit der Zeit wächst man da halt raus.
Zeichentrickfilme sehe ich mir eigentlich kaum mehr an. Ich bleib beim Zappen heute nur noch bei den Simpsons, Family Guy, American Dad und natürlich dem Evergreen schlechthin Bugs Bunny hängen. Wobei mir bei den genannten einfach der derbe Humor gefällt.
Was ich absolut nicht ab kann, sind Mangas. Die wirken auf mich durch ihre überzogene Darstellung und trotzdem ernste Art völlig lächerlich.
Beim Thema Animationsfilm ist bei mir mittlerweile auch ein starkes Sättigungsgefühle eingetreten. Alle paar Monate kommt da ein neuer in die Kinos, die am Ende doch immer die gleiche Geschichte vom Looser, der das Böse besiegt erzählen.

P.S. Ich guck auch ab und zu mal Spongebob.... einige Folgen sind echt witzig. :oops:
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Mir ist da noch ein recht guter japanischer Animationsfilm eingefallen, der mich positiv überrascht hatte: "The Girl Who Leaped Through Time". Obwohl es anfangs wieder nach dieser nervigen Schulmädchen-Anime-Geschichte aussieht, hat der sich dann doch fast zur Konkurrenz von "Back to the Future" entwickelt, und das will was heißen... zwar nicht in dem Aufwand, eher einfach gehalten, aber doch sympathisch.

Von den neueren Animationsfilmen fand ich noch die Zemeckis "A Christmas Carol" ziemlich gut, wobei das schon stellenweise ziemlich heftig war und verdientermaßen ne Freigabe ab 12 bekommen hat.
"Ice Age 3" fand ich auch ganz gut, weil da wirklich einige gute Sprüche kamen und in 3D wie die Weihnachtsgeschichte ganz nett anzuschauen war.

Empfehlenswert ist noch "Millenium Actress", zwar auch wie so ein Anime aufgezogen, aber doch realistisch und komplexer als der übliche Kinderkram. Kommt zwar nicht an "Grave of the Fireflies" ran, aber hat auch nicht das Thema Krieg im Vordergrund, sondern den Verfall einer Schauspielerin-"Legende".

Insgesamt kann ich sagen, dass ich viele erwachsene Animationsfilme ohne aufgesetzte Gewalt und Sex ganz gerne sehe, dann aber auch für jede Altersgruppe (viele der Studio Ghibli-Titel).
Noch positiv sind die Pixar-Sachen zu nennen: Hab bisher nicht viele gesehen, aber "Finding Nemo" und "Up" fand ich großartig. Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, besonders Disney, verlassen die sich nicht nur auf bestimmte Erfolgsrezepte, sondern haben auch noch ne Message.

Zu Comics: Hab auch noch etwas Spiderman gelesen. Aber eine richtige Sammelleidenschaft hab ich nie wirklich entwickelt. Es befinden sich zwar noch ne Menge an Micky Maus-Heften und anderen Raritäten (Ewoks) unter den Heften, aber jetzt in Schutzfolie eingepackt, geschweige denn im Regal einsortiert sind die nicht. Halt jede Woche gerne gelesen und wieder rausgekramt, im Laufe der Jahre aber auch nichts mehr geholt, bis auf die ersten deutschen MAD-Ausgaben... die aber nicht wirklich witzig waren.

EDIT: Erst kürzlich "The Iron Giant" gesehn, der war auch toll.
Positiv war auch noch "Film Noir", obwohl ich Noir-Filme normalerweise eigentlich nicht wirklich mag ;)

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Comics habe ich nie sooo wahnsinnig viel gelesen. Früher die Lustigen Taschenbücher, Asterix, Lucky Luke Clever & Smart, Werner, das übliche halt. In neuerer Zeit habe ich begeistert Bone gelesen und wie Ninas Ex: Calvin & Hobbes... unglaublich gut die Teile.

Das gleiche gilt für Zeichentrickserien, da schaue ich heutzutage eigentlich kaum noch was. Death Note hab ich mal angefangen und ein paar DVDs hier, und hat mir soweit auch gut gefallen. Bin aber noch nicht sehr weit gekommen. (Die Realfilme habe ich jedoch bereits gesehen und finde sie, im Gegensatz zu nufatitc auch recht klasse). Allgemein sind mir die Serien als deutsche DVD zu teuer... und TV geb ich mir eigentlich nicht mehr.

Ganz im Gegensatz dazu stehen die Animationsfilme, egal ob klassisch handgezeichnet oder die CGI-Sachen. Pixar hat noch keinen schlechten Film gemacht (ganz im Gegenteil), erstaunlicherweise ist es Cars, der mich irgendwie besonders fasziniert ... obwohl der von vielen nicht so gern gemocht wird. Von Dreamworks liebe ich Shrek 1, Over the Hedge, Kung-Fu Panda, und, bei den klassisch animierten, The Prince of Egypt. Die Disneys find ich auch unheimlich klasse. Egal ob alt oder neu, da sind echt viele geile Filme dabei. Bei den CGI-Filmen wirds kritischer, da fand ich nur Bolt verdammt gut (Chicken Little und The Wild sind ok, Meet the Robinsons mir zu kindisch). Ansonsten war noch Ice Age 1 super.

Aber auch beim ganzen Rest wurde ich eigentlich fast immer gut-sehr gut unterhalten (Moster House, Hoodwinked, Happy Feet, Open Season uvm). Doof fand ich Robots, den fand ich stinklangweilig.

nufafitc hat geschrieben:Mir ist da noch ein recht guter japanischer Animationsfilm eingefallen, der mich positiv überrascht hatte: "The Girl Who Leaped Through Time". Obwohl es anfangs wieder nach dieser nervigen Schulmädchen-Anime-Geschichte aussieht, hat der sich dann doch fast zur Konkurrenz von "Back to the Future" entwickelt, und das will was heißen... zwar nicht in dem Aufwand, eher einfach gehalten, aber doch sympathisch.
Oh ja, der hat mich auch absolut positiv überrascht. Habe ich auf den Fanatsy Filmfest Nights (iirc) gesehen und später die DVD geholt.
nufafitc hat geschrieben:Empfehlenswert ist noch "Millenium Actress",
Allgemein die Sachen von Satoshi Kon sind klasse. Tokyo Godfathers, Perfect Blue, Paprika...

nufafitc hat geschrieben:EDIT: Erst kürzlich "The Iron Giant" gesehn, der war auch toll.
Ja. Den fand ich auch spitze. Ich hoffe Warner ringt sich endluich mal zu ner BluRay - Veröffentlichung durch. War ja leider ein Flop :(
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Retro-Guy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Retro-Guy »

Damals war ich der Comicfreak schlechthin(habe sogar selbst welche gezeichnet) aber das hat sich nach paar Jahren gelegt. Fasziniert haben mich Will Eisner, Spiderman, Prinz Eisenherz, Superman, Batman, Sin City, Tarzan(Hogarth, Kubert) und viele mehr. Ich denke insgesamt habe ich eher keine Cartoons(übertrieben gezeichnete) gelesen.
Wie gesagt ich habe auch ca. 2 Jahre hobbymäßig Comics gezeichnet. Die wurden immer professioneller. Es hat mir wirklich immer sehr viel Spaß gemacht aber jetzt widme ich mich mehr den Adventures :wink:

Was Zeichentrickfilme angeht bevorzuge ich vorallem die alten Disneyfilme. Ich meine eben die, die noch sehr aufwendig("handgezeichnet") Produziert wurden wie z.B. Schneewitchen, Dornröschen, Aladdin, der Glöckner von Notre Dame....
So´n 3d-Zeuch wie Wall-E oder Toy Story sind nicht so mein Ding.
Auch begeistert haben mich die Filme Chihiros Reise ins Zauberland und Prinzessin Mononoke. Ich liebe diesen Zeichenstil der Japaner. Das ist kein Manga und auch kein Anime. Ich weiß nicht wie der Stil heißt auf jeden Fall find ich ihn ziemlich genial.

Übrigens: Hier istn etwas billiger Zeichentrickfilm von mir(gemacht mit Macromedia Flash):
http://www.youtube.com/watch?v=vZFHFAPKzAg
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

An Comics hab ich früher eigentlich fast aussschließlich Disney-Hefte gehabt. Das hat sich mit der Zeit dann aber auch erledigt. Da ich allerdings immer ein großer Fan der Geschichten des Disney-Zeichners Don Rosa war (bekannt dürfte "Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden" sein), musste ich bei den Don Rosa-Sammelbänden, die in den letzten Jahren rauskamen, natürlich zuschlagen. :-)

Die Comicumsetzung von Stephen Kings Buch Glas aus dem Dunkle Turm-Zyklus hab ich mir noch zugelegt. Sehr zu empfehlen.

Bei den Animationsfilmen können mich mittlerweile eigentlich fast nur noch die Pixar-Filme ins Kino locken (Ice Age mal abgesehen). Die scheinen da immer noch das beste Händchen für die Drehbücher zu besitzen und überraschen einen noch manchmal mit interessanten Geschichten.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Comics sind in Deutschland leider immernoch als Kinderkram verrufen, dabei gibt es so viel mehr zu entdecken, auch und gerade für Erwachsene.

Ich habe früher sehr viel Disney gelesen, hauptsächlich Lustige Taschenbücher etc. Dann war ziemlich lange Pause und ich beschränkte mich auf Comic-Verfilmungen. Erst vor einiger Zeit, als die Watchmen Verfilmung anstand, las ich von wegen "einziges Comic in der Times Liste der 100 besten Bücher weltweit" etc. Interessehalber legte ich mir das Comic zu und vor lauter Begeisterung dann auch fast alle weiteren Comics von Alan Moore. Gerade zum Beispiel "From Hell" hat wenig mit der Verfilmung mit Johnny Depp zu tun, aber auf jeden Fall noch viel weniger mit dem Bild, dass der Nicht-Interessierte im Allgemeinen von Comics hat... über 572 Seiten teils grobe Schwarz-Weiß Zeichnungen, eine Handlung mit einer Vielzahl von Ebenen, man sollte sich fast 'ne Woche Urlaub nehmen, um es komplett zu verarbeiten, wirklich sehr zu empfehlen.

Seitdem habe ich mir eine kleine, aber feine Comic-Sammlung zugelegt, wobei ich in die Regionen der französischen und belgischen Comicszene noch gar nicht vorgedrungen bin und auch die Marvel Helden sind von mir noch gänzlich unbeachtet, von den Verfilmungen natürlich mal abgesehen. Mangas reizen mich jetzt gar nicht, da spiele ich lieber noch mal den ein oder anderen Teil der Final Fantasy Reihe ;-)

Unbedingt empfehlen kann ich die Sandman Serie von Neil Gaiman, ein absoluter Klassiker, aber auch "The Preacher" oder "Fables" sind sehr zu empfehlen. Zumeist lese ich die Comics im Original, da ich denke, dass bei solch komprimiertem Textinhalt die Übersetzung noch schwieriger ist als bei "normalen" Büchern, sodass Nuancen und Redewendungen noch leichter verschütt gehen. Außerdem hat es noch den ganz pragmatischen Grund, dass englischsprachige Comics bei Amazon konkurrenzlos günstig sind. Hab' sie mir auch schon direkt von Amazon.com bestellt. Da kann man auch oft noch was sparen.

Sobald ich Fables abgeschlossen habe, werde ich mir mal noch "Spawn" und "Hellboy" anschauen, und natürlich den ganzen Rest :D
Zuletzt geändert von Orlando am 15.01.2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Lost Girls ist auch ein netter Alan Moore! :mrgreen:
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Da sieht man mal, wie vielseitig dieser Mann ist :wink:
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Orlando hat geschrieben:Erst vor einiger Zeit, als die Watchmen Verfilmung anstand, las ich von wegen "einziges Comic in der Times Liste der 100 besten Bücher weltweit" etc. Interessehalber legte ich mir das Comic zu und vor lauter Begeisterung dann auch fast alle weiteren Comics von Allan Moore. Gerade zum Beispiel "From Hell" hat wenig mit der Verfilmung mit Johnny Depp zu tun, aber auf jeden Fall noch viel weniger mit dem Bild, dass der Nicht-Interessierte im Allgemeinen von Comics hat...
Also "Watchmen" fand ich auch grandios, zumindest den Film (im Ultimate Cut, nicht die verstümmelte Kinofassung). Weiß nicht, inwieweit das umgesetzt wurde, aber im Gegensatz zu diesen belanglosen Spiderman-Filmen und anderen Superhelden-Geschichten im Kino hatte das eine richtig interessante Inszenierung, Charaktere und teilweise auch Story. "Sin City" hab ich auch nur den Film gesehn, fand das aber auch schon recht erwachsen.

So Mangas, besonders wenn wieder irgendwelche Highschool-Kids die Welt mit ihren Superkräften oder Robotern retten, gehen schon mal gar nicht. Erst vor kurzem lief ja "Evangelion" als Kinofilm (Zusammenschnitt mit neuen Szenen der ersten Folgen) beim Fantasy Film Fest. Das war ne glatte 6 in der Schulnoten-Bewertung... Obwohl die Serie sicher einige nette Charaktere hat, nervt dieses "Ich bin allein, find Freunde und lern den Sinn des Lebens kennen"-Schema ungemein (was leider auch die meisten JRPGs als Problem haben).

Von Neil Gaiman hatte ich nur mal ein Buch gelesen, kein Comic, das fand ich aber nicht so prickelnd, hat sich was hingezogen und war nix Besonderes. Name fällt mir jetzt nicht ein, weil ich's verdrängt hab. Trotzdem nur Gutes über die Sandman-Comics gehört.
Orlando hat geschrieben:dass englischsprachige Comics bei Amazon konkurrenzlos günstig sind. Hab' sie mir auch schon direkt von Amazon.com bestellt. Da kann man auch oft noch was sparen.
Danke für die Tipps, vielleicht werd ich mir auch mal einige bestellen. Aber muss man ja auch wegen Zoll aufpassen...sonst wären "Sin City" und "Sandman" sicher erste Anlaufversuche. Gibt's irgendein bestimmtes Buch, mit dem man anfangen soll? Oder ne günstige Zusammenstellung von den Parts?

Die US-Version der Blu-Ray von "Watchmen - Ultimate Cut" ist übrigens toll, weil es u.a. noch ein Comic-Buch im Schuber hat und noch die normalerweise separat erhältliche Geschichte "Tales of the Black Freighter" in den Film integriert hat. Und der Animationsfilm ist schon heftig teilweise...

Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

nufafitc hat geschrieben:eine richtig interessante Inszenierung, Charaktere und teilweise auch Story. "Sin City" hab ich auch nur den Film gesehn, fand das aber auch schon recht erwachsen.
Von Sin City kenne ich auch nur den Film, aber wie auch dort wurden einzelne Frames direkt vom Comic in den Film übertragen, das ist natürlich besonders cool, wenn man das Comic kennt. Das Interessante an Watchmen ist auch, dass nach jedem Kapitel noch ein Teil kommt, der eben nicht Comic ist, sondern Hintergrund Infos liefert. So werden zum Beispiel Auszüge aus der Biographie des ersten Night Owl abgedruckt, oder auch Zeitungsausschnitte, etc. Die Black Freighter Geschichte ist insofern besonders interessant, da während des ganzen Comics ein Junge an einem Zeitschriftenkiosk sitzt, der diese Geschichte liest. Dabei werden zum Teil die Bilder aus Black Freighter gezeigt, während die Sprechblasen aus der "wirklichen Welt" stammen und umgekehrt. Alan Moore sagte, dass es so viele Ebenen und versteckte Symbole im Comic gibt, dass man es beim ersten und zweiten Lesen gar nicht alles versteht. In der Tat gibt es im Internet Seiten, wo Bild für Bild durchgegangen wird und sämtliche Andeutungen entschlüsselt werden. Da haben zum Teil Regentropfen auf Seite 100 die gleiche Form und Anordnung, wie das Blut auf Seite 20 oder so. Ist jetzt nur ein Beispiel...
nufafitc hat geschrieben:Von Neil Gaiman hatte ich nur mal ein Buch gelesen, kein Comic, das fand ich aber nicht so prickelnd, hat sich was hingezogen und war nix Besonderes.
Ich lese gerade "Fragile Things", ist eine Kurzgeschichtensammlung von Gaiman. Er hat das Talent, Horror, Fantasy, Mystery, abgedrehte Phantasie und auch eine Portion Humor auf ganz faszinierende Art und Weise zu vermischen. Eine der wenigen Kurzgeschichtensammlungen, wo man sich ärgert, dass schon wieder die nächste Geschichte um ist...

nufafitc hat geschrieben:Aber muss man ja auch wegen Zoll aufpassen...sonst wären "Sin City" und "Sandman" sicher erste Anlaufversuche. Gibt's irgendein bestimmtes Buch, mit dem man anfangen soll? Oder ne günstige Zusammenstellung von den Parts?
Zoll ist eigentlich kein Problem. Es gibt eine Freigrenze und darüber muss man Einfuhrumsatzsteuer zahlen, bei Büchern ja aber nur 7%. Bei solchen Sendungen darf der Zoll die Päckchen öffnen und errechnet anhand des Rechnungswertes eventuell anfallende Gebühren, die dann der Briefträger kassiert. Ist also ganz easy. Ich habe mir zuletzt für ca. 150$ Comics bestellt, was ein ganz schön schweres Paket war. Deshalb wurde es für den Transport in einen extra Sack gepackt, den der Zoll dann allerdings nicht geöffnet hat. Deshalb musste ich mit der Rechnung zum Zollamt, um das Paket dort abzuholen. Das war zwar ein wenig umständlich, aber dafür hat mir der Beamte die 2,30€ oder so, die ich hätte zahlen müssen sogar erlassen. Wahrscheinlich war er zu faul dafür extra eine Quittung auszustellen :D

Sandman ist ziemlich zusammenhängend, deshalb lohnt es sich wohl, die Teile der Reihe nach zu lesen, wobei der Stil sich über die ersten zehn Bände oder so erst richtig prägt. Es gibt die Absolute Edition, wo alle 88 Bände in 4 übergroße, ledergebundene Wälzer in extra Schubern gepackt wurden. Nicht ganz billig, aber toll zu lesen. Die würde ich empfehlen. Hatte ich mir auch geholt. Musst Du mal ein bißchen schauen, bei Amazon kosten jeder Band ca. 55€, dafür fasst er mehrere Paperbacks zusammen, vermutlich kommst Du auch nicht viel teurer als wenn du die jeweils extra kaufst.

Ansonsten kann ich, wie schon gesagt, The Preacher empfehlen. Die Geschichte über einen Südstaaten-Pfarrer, in dessen Körper das gemeinsame Kind eines Engels und eines Dämons fährt und der sich dann zusammen mit einem Vampir und seiner Ex-Freundin, einer Auftragskillerin, aufmacht, dem lieben Gott mal die Meinung zu sagen...

Fables ist da etwas einsteigerfreundlicher. Die Geschichte handelt davon, dass sämtliche Märchenfiguren aus ihren Reichen vertrieben wurden, und im New York unserer Welt versuchen, unerkannt unter den Menschen zu leben. Snow White ist die Verwaltungschefin der Kommune, Bigby (Big Bad) Wolf fungiert als Sheriff. Mehr möchte ich jetzt nicht verraten. Aber auch sehr zu empfehlen.
nufafitc hat geschrieben:Die US-Version der Blu-Ray von "Watchmen - Ultimate Cut" ist übrigens toll, weil es u.a. noch ein Comic-Buch im Schuber hat und noch die normalerweise separat erhältliche Geschichte "Tales of the Black Freighter" in den Film integriert hat. Und der Animationsfilm ist schon heftig teilweise...
Auf diese Version warte ich noch in Europa, denn leider kann ich keine US-Blu-Rays. Dass die Filmversion vom Black Freighter so heftig ist, bedeutet aber nur, dass sie sich eng an die Vorlage hält :mrgreen:

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. :D
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Orlando hat geschrieben:Das Interessante an Watchmen ist auch, dass nach jedem Kapitel noch ein Teil kommt, der eben nicht Comic ist, sondern Hintergrund Infos liefert. So werden zum Beispiel Auszüge aus der Biographie des ersten Night Owl abgedruckt, oder auch Zeitungsausschnitte, etc. Die Black Freighter Geschichte ist insofern besonders interessant, da während des ganzen Comics ein Junge an einem Zeitschriftenkiosk sitzt, der diese Geschichte liest. Dabei werden zum Teil die Bilder aus Black Freighter gezeigt, während die Sprechblasen aus der "wirklichen Welt" stammen und umgekehrt.
Orlando hat geschrieben:Auf diese Version warte ich noch in Europa, denn leider kann ich keine US-Blu-Rays. Dass die Filmversion vom Black Freighter so heftig ist, bedeutet aber nur, dass sie sich eng an die Vorlage hält :mrgreen:
Im Film ist das genauso verknüpft. Also der Junge setzt sich dann immer am Zeitungsstand hin, und das Yarn wird weitergesponnen. Ist besonders witzig, weil man sich jedes Mal fragt, wie schlimm kann DAS noch werden :mrgreen: . Für andere ist's vielleicht eher nervig, da es natürlich den Erzählfluss etwas stört, der ohnehin nicht unbedingt einfach ist. Der Film ist hier in Deutschland ja wohl gefloppt. Entweder weil ihn keiner verstanden hat oder was anderes erwartet hat. Wenn man sich dann einige Szenen beim US-Cut ansieht, wo nur noch das Blut spritzt, dann ist man natürlich an der falschen Adresse, wenn man den guten Spinnenmann erwartet (der selbst im dritten Teil mehr eine Witz-Figur als alles andere ist).
Bei den zusätzlichen Szenen erfährt man eben auch sehr viel über die Charaktere, wie vielschichtig die sind. Nicht das typische Superhelden-Supernemesis-Dilemma "Ich bin von ner Spinne gebissen, nem Hochhaus gefallen, in ne Stromleitung gefallen und bin deshalb ganz gut/böse". War nicht unbedingt Massenmarkt-tauglich, was da stellenweise abgeliefert wird.

Ich bezweifle auch, dass es der Ultimate Cut zur EU schafft. Soweit ich das aber weiß, ist es eben der Director's Cut nur mit dem Black Freighter-Animationsfilm eingefügt. Das heißt, zur Not verzichtet man auf das Feature und die (wirklich schöne) Box und kauft sich die BDs separat.
Aber moment mal: Du kannst dir doch den Ultimate Cut holen. Die BD ist regionfree, also mit jedem BD-Player abspielbar. Guckst du hier:
http://www.bluray.liesinc.net
Das ist ja das Tolle der neuen Technologie. Das Problem der Region-Codes gibt es nur noch sehr selten. Deshalb auch keine Probleme mehr mit unzensierten PS3-Spielen aus den Staaten ;)
Orlando hat geschrieben:Ich lese gerade "Fragile Things", ist eine Kurzgeschichtensammlung von Gaiman. Er hat das Talent, Horror, Fantasy, Mystery, abgedrehte Phantasie und auch eine Portion Humor auf ganz faszinierende Art und Weise zu vermischen. Eine der wenigen Kurzgeschichtensammlungen, wo man sich ärgert, dass schon wieder die nächste Geschichte um ist...
Vielleicht geb ich Gaiman nochmal eine Chance. Was ich gelesen hatte, war "Anansi Boys", und das war leider Mist.
Orlando hat geschrieben:Zoll ist eigentlich kein Problem. Es gibt eine Freigrenze und darüber muss man Einfuhrumsatzsteuer zahlen, bei Büchern ja aber nur 7%. Bei solchen Sendungen darf der Zoll die Päckchen öffnen und errechnet anhand des Rechnungswertes eventuell anfallende Gebühren, die dann der Briefträger kassiert. Ist also ganz easy. Ich habe mir zuletzt für ca. 150$ Comics bestellt, was ein ganz schön schweres Paket war. Deshalb wurde es für den Transport in einen extra Sack gepackt, den der Zoll dann allerdings nicht geöffnet hat. Deshalb musste ich mit der Rechnung zum Zollamt, um das Paket dort abzuholen. Das war zwar ein wenig umständlich, aber dafür hat mir der Beamte die 2,30€ oder so, die ich hätte zahlen müssen sogar erlassen. Wahrscheinlich war er zu faul dafür extra eine Quittung auszustellen :D
Ja, Zoll-Risiko besteht wohl ab 23 Euro (Versand nicht einberechnet). Hab auch leider nicht drauf geachtet, dass zavvi.co.uk von den Kanalinseln verschickt... deshalb wohl auch die Verzögerung von der Monty Python Monster Box :( . Allerdings für 35 Pfund immer noch verdammt günstig, wenn ich seh, dass das jetzt auf 100 gestiegen ist.
Orlando hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. :D
Denke schon, und ich hoffe, ich dir bei Watchmen Ultimate Cut ;)

Antworten