Ja, Basti's Beitrag hatte ich mir noch nicht durchgelesen. Bin ohne irgendwelche Foreneinträge, Reviews oder sonstigen Hype oder Verriss in den Film gegangen, tja, und das war mein Eindruck.
Man kann natürlich sagen, Cameron hätte sich damit sein Universum aufgebaut, zusammen mit den unterschiedlichen Spielen auf diversen Plattformen. Und wahrscheinlich hat er sich schon was dabei gedacht, allerdings bekam ich während des gesamten Films nur die Selbstverliebtheit mit, das heißt viele lange Einstellungen von Szenen, die völlig irrelevant waren und keine Atmosphäre erschaffen. So Rundumschwenks um große Höhen, die Flugszenen, selbst der Kampf am Ende war ne Aneinanderreihung von immer denselben Szenen. Wenn man auf die Musik achtete, passte die stellenweise auch nicht, was schon zeigt, dass bei der Regie einiges schief gelaufen ist.
Onkel Donald hat geschrieben:Aber Cameron kann nicht Regie führen, er hat keinen Sinn für Dramaturgie, Höhepunkte und Wendungen, keinen Sinn für Geschichte, für Charakterentwicklung. Seine Filme haben keine Empathie.
Würd ich jetzt zumindest bei "Aliens" nicht unterschreiben, und auch bei "The Abyss" nicht, aber klar braucht man nichts großartiges zu erwarten. Mit "Avatar" hat er sich eben was übernommen. Der Hype, der darum aufgebaut wurde, hat natürlich geholfen, zusammen mit der 3D-Technik.
Ich hab seine Filme eigentlich alle gerne gesehen und tu es immer noch, schlechte Dramaturgie, Charakterentwicklung hin oder her... aber bei diesem Film hab ich nichts gefühlt außer Langeweile und Gleichgültigkeit.
Und wie gesagt, der Film wurde schon so ausgelegt, dass er in eine bestimmte Altersklasse passte (da werden auch die Deleted Scenes nichts dran ändern, nur ne erweiterte Interspecies Sex Scene). Das war weder bei "Terminator" noch "Aliens" so, die haben auch noch Ecken und Kanten gehabt. Okay, "Titanic" war natürlich publikumsgerichtet auf viele Einnahmen gelegt, aber der war auch teuer genug, und außerdem rummste es ordentlich zum Schluss wie alle Filme von Cameron. Da ist auch nichts dran auszusetzen, Emmerich macht's auch. Nur leider kann ich Pandora dem "Venture Capitalist" nicht abkaufen.