Kennt jemand gute Horrofilme (kein Splatter)
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Kennt jemand gute Horrofilme (kein Splatter)
Der Titel sagt es schon: Als eingefleischter Horror Fan bin ich immer auf der Suche nach netten Streifen.
Ich schaue aber nicht so gerne Filme in denen nur wild rumgemetzelt wird und auch diesen "Teenager fahren in den Wald und werden von Mutanten abgeschlachtet"- Käse möchte ich mir zukünftig ersparen.
Ich bin eher auf der Suche nach so Filmen wie "The Ring", "Saw" oder "Stay alive" (einer meiner absoluten Lieblingsfilme- warum bloss ) mit einer recht guten Story (gilt bei Saw für mich allerdings nur für den ersten Teil, weil die Idee halt neu war).
Ich schaue aber nicht so gerne Filme in denen nur wild rumgemetzelt wird und auch diesen "Teenager fahren in den Wald und werden von Mutanten abgeschlachtet"- Käse möchte ich mir zukünftig ersparen.
Ich bin eher auf der Suche nach so Filmen wie "The Ring", "Saw" oder "Stay alive" (einer meiner absoluten Lieblingsfilme- warum bloss ) mit einer recht guten Story (gilt bei Saw für mich allerdings nur für den ersten Teil, weil die Idee halt neu war).
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf .
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
- Scree
- Adventure-Gott
Re: Kennt jemand gute Horrofilme (kein Splatter)
"Killing Ariel" ein B-Movie vom feinsten.
Sehr gute Handlung und recht witzig und trotzdem Düster!
War echt ein Glücksgriff ! ! !
"Tears auf Kalie" ... Hammer Streifen ! ! !
Sehr gute Handlung und recht witzig und trotzdem Düster!
War echt ein Glücksgriff ! ! !
"Tears auf Kalie" ... Hammer Streifen ! ! !
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- Tweety
- Profi-Abenteurer
@Scree: Vielen Dank für den Tipp. Habe ich allerdings leider schon in meiner kleinen Sammlung.
Ist echt ein cooler Film.
Killing Ariel steht jetzt auf meiner Liste beim nächsten Videothekenbesuch.
Ist echt ein cooler Film.
Killing Ariel steht jetzt auf meiner Liste beim nächsten Videothekenbesuch.
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Kennst Du "The Cube"? (Teil 1)
Guter Film, mit kleinem Budget gedreht. Echt beklemmend.
Dann fällt mir noch "Shaun of the Dead" ein. Ist zwar eine Mischung aus Komödie und Horror aber wirklich gut.
Absolut nicht vergleichbar mit "Scary Movie" und Konsorten.
Guter Film, mit kleinem Budget gedreht. Echt beklemmend.
Dann fällt mir noch "Shaun of the Dead" ein. Ist zwar eine Mischung aus Komödie und Horror aber wirklich gut.
Absolut nicht vergleichbar mit "Scary Movie" und Konsorten.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 24.01.2010, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
"Dead End" ist ein netter kleiner Film mit Ray Wise, den vielleicht der eine oder andere noch aus "Twin Peaks" kennt.
"Die Mächte des Wahnsinns" mit Sam Neill hat mir auch ausgesprochen gut gefallen.
Ansonsten fiele mir noch "E-Mail für dich" ein; aber man kann vermutlich darüber streiten, ob das dem Horror-Genre zuzurechnen ist.
"Die Mächte des Wahnsinns" mit Sam Neill hat mir auch ausgesprochen gut gefallen.
Ansonsten fiele mir noch "E-Mail für dich" ein; aber man kann vermutlich darüber streiten, ob das dem Horror-Genre zuzurechnen ist.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
Anke, du unromantisches Ding! Der war doch goldig? Was kann denn schöner sein, als wenn sich zwei Herzen in Liebe finden... *schmacht*Anke hat geschrieben:Ansonsten fiele mir noch "E-Mail für dich" ein; aber man kann vermutlich darüber streiten, ob das dem Horror-Genre zuzurechnen ist.
Eine Ente wie du und ich
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Ich fürchte, diesem Vorwurf habe ich nichts entgegenzusetzen.Onkel Donald hat geschrieben:Anke, du unromantisches Ding!
Jetzt fällt mir erst wieder ein, WIE schrecklich der war...Onkel Donald hat geschrieben:Was kann denn schöner sein, als wenn sich zwei Herzen in Liebe finden... *schmacht*
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Bratwurstschnecke schrieb:
Shaun of the Dead habe ich mir auch mal zugelegt als er im Angebot war- ist auch ganz witzig.
Anke schrieb:
http://www.frauenzimmer.de/cms/html/de/ ... 0917.phtml
Yepp, kenne ich schon. Das ist auch genau die Richtung die mir gefällt.Kennst Du "The Cube"? (Teil 1)
Shaun of the Dead habe ich mir auch mal zugelegt als er im Angebot war- ist auch ganz witzig.
Anke schrieb:
Wäre eindeutig ein Horrorfilm wenn Meg Ryan ihn heute noch mal spielen würde. So wie die mittlerweile aussieht... :-&Ansonsten fiele mir noch "E-Mail für dich" ein; aber man kann vermutlich darüber streiten, ob das dem Horror-Genre zuzurechnen ist
http://www.frauenzimmer.de/cms/html/de/ ... 0917.phtml
- Arne
- Tastatursteuerer
Meine Favoriten sind ja "The Shining" (Kubrick-Verfilmung) und "Nosferatu" (kenne nur die Herzog-Verfilmung, das Original ist aber sicher auch gut...). Auch sehr zu empfehlen ist "Funny Games" (das Original von 1997!).
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Tja... Du suchst also Filme, die eher gruselig als eklich sind, richtig?
Dead Silence
Jamie und Lisa wird von einem unbekannten eine Bauchrednerpuppe zugeschickt. Kurze Zeit später findet Jamie seine Lisa tot in der Wohnung. Und er ist sich ganz sicher, dass es etwas mit dieser Puppe zu tun hat.
Der Film stammt übrigens von den Machern von Saw.
The Eye
Da kenne ich nur das Original aus Korea(?), das Remake aus dem Hause Hollywood habe ich nie gesehen.
Einer jungen Blinden wird durch eine Transplantation das Augenlicht zurückgegeben. Seitdem sieht sie überall Geister und unheimliche Gestalten.
Ich sage nur noch so viel: Das Ende ist echt ein Hammer.
Fear of the Dark
Ein kleiner Junge hat panische Angst vor der Dunkelheit. Als seine Eltern ausgehen und ihn mit seinem großen Bruder allein lassen, fällt natürlich prompt der Strom aus.
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Allein schon deshalb, weil man eine ganze Zeit nicht weiß, ob es nun spukt oder ob der Kleine selbst etwas macht.
Pinocchio
Ja, auch mit diesem Titel gibt es einen Horror-Thriller. Eine Anwältin und alleinerziehende Mutter übernimmt die Verteidigung eines Mörders. Zu den Beweisen gehört auch eine große Holzpuppe. Diese Puppe gerät nun in die Hände der Anwaltstochter, in deren Nähe sich seitdem die Unfälle häufen.
Dieser Film wird manchmal zwar mit Chuckie verglichen, aber das ist etwa so, als würde man BF1 und Indiana Jones 4 vergleichen.
Die Hand
Ein Comiczeichner verliert bei einem Unfall seine rechte Hand, die irgendwie ein Eigenleben zu entwickeln und ihn zu verfolgen scheint.
Ich mag den Film, weil auch hier nicht eindeutig ist, was nun wirklich vor sich geht. Außerdem spielt Michal Caine die Hauptrolle. Und das macht er, wie immer, richtig gut.
Dead Silence
Jamie und Lisa wird von einem unbekannten eine Bauchrednerpuppe zugeschickt. Kurze Zeit später findet Jamie seine Lisa tot in der Wohnung. Und er ist sich ganz sicher, dass es etwas mit dieser Puppe zu tun hat.
Der Film stammt übrigens von den Machern von Saw.
The Eye
Da kenne ich nur das Original aus Korea(?), das Remake aus dem Hause Hollywood habe ich nie gesehen.
Einer jungen Blinden wird durch eine Transplantation das Augenlicht zurückgegeben. Seitdem sieht sie überall Geister und unheimliche Gestalten.
Ich sage nur noch so viel: Das Ende ist echt ein Hammer.
Fear of the Dark
Ein kleiner Junge hat panische Angst vor der Dunkelheit. Als seine Eltern ausgehen und ihn mit seinem großen Bruder allein lassen, fällt natürlich prompt der Strom aus.
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Allein schon deshalb, weil man eine ganze Zeit nicht weiß, ob es nun spukt oder ob der Kleine selbst etwas macht.
Pinocchio
Ja, auch mit diesem Titel gibt es einen Horror-Thriller. Eine Anwältin und alleinerziehende Mutter übernimmt die Verteidigung eines Mörders. Zu den Beweisen gehört auch eine große Holzpuppe. Diese Puppe gerät nun in die Hände der Anwaltstochter, in deren Nähe sich seitdem die Unfälle häufen.
Dieser Film wird manchmal zwar mit Chuckie verglichen, aber das ist etwa so, als würde man BF1 und Indiana Jones 4 vergleichen.
Ein Comiczeichner verliert bei einem Unfall seine rechte Hand, die irgendwie ein Eigenleben zu entwickeln und ihn zu verfolgen scheint.
Ich mag den Film, weil auch hier nicht eindeutig ist, was nun wirklich vor sich geht. Außerdem spielt Michal Caine die Hauptrolle. Und das macht er, wie immer, richtig gut.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Schätze, dann braucht man Dir mit "28 Days later" auch nicht mehr um's Eck zu kommen.
"13 Geister" fällt mir noch ein. Den scheint aber außer mir so ziemlich jeder, inklusive den Filmkritikern, scheiße zu finden.
"Identität" fand ich auch sehr originell. Außerdem mag ich Ray Liotta.
"13 Geister" fällt mir noch ein. Den scheint aber außer mir so ziemlich jeder, inklusive den Filmkritikern, scheiße zu finden.
"Identität" fand ich auch sehr originell. Außerdem mag ich Ray Liotta.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
-
- Adventure-Gott
Einige Empfehlungen:
"Audition" von Takashi Miike (obwohl man für den Schluss schon ein ziemliches Durchhalte-Vermögen braucht)
"Hard Candy" (auch eher realer Horror mit der großartigen Ellen Page als Jung-Darstellerin)
"Behind The Mask" (nimmt schön das Slasher-Genre auf den Arm im Dokumentationsstil, nur zum Schluss wird's gewöhnlich)
"Bug" (von "Exorcist"-Regisseur Friedkin, Paranoia-Horror als Kammerspiel)
"Candyman" (neben "Hellraiser", der etwas Längen hat, wohl die beste Clive Barker-Verfilmung und immer wieder gruselig)
"The Haunting" (das Original in SW, heißt auf Deutsch "Bis das Blut gefriert", Geisterschloss-Horror ohne Blut)
"The Changeling" (nicht mit Angelina Jolie, sondern der ältere Film...)
"The Children" (einer der besten britischen Streifen seit langem, der zwar auch einige derbe Szenen hat, aber atmosphärisch schon sehr verstörend ist)
"Dellamore Dellamorte" (Poetischer Zombie-Horror, auch wenn man sowas normalerweise nicht mag, schwer zu beschreiben, vielleicht kennst du den auch schon, ist ein Klassiker)
"Fright Night" (Klassiker der Horror-Comedies, vielleicht schon bekannt)
"Hemoglobin" (oder "Bleeders" als US-Titel; hat zwar ne ziemlich miese Bewertung bei IMDB bekommen, aber ich fand's bisher eine der besten Verfilmungen des H.P. Lovecraft-Stoffes)
"Mum & Dad" (sehr verstörender, aber stellenweise auch witziger UK-Film)
"Near Dark" (Klassiker von Kathry Bigelow, wo das Vampir-Thema ganz originell und schmutziger umgesetzt wurde als bei anderen Streifen, ohne Klischees oder aufgesetzten Pathos)
"Night of the Living Dead" (braucht man eigentlich nichts zu sagen, den müsste eigentlich jeder kennen)
"Open Water" (echter Hai-Horror, auch wenn viele den wegen der Dialoge und "Urlaubsvideo"-Ästhetik langweilig fanden)
"The Signal" (von drei Regisseuren gedreht, vermischt der verschiedene Genres, ist schon auf seine Art einzigartig... nur schaun, dass man sich den entweder aus der Videothek holt und NICHT in Deutschland ab 18 kauft, ist gekürzt, aus anderen Ländern wie immer ungeschnitten)
"A Tale of Two Sisters" (einer der besseren Vertreter der neuen Asia-Horror-Filme, auch mehr als Drama zu verstehen, gab's wohl auch ein US-Remake, kenn nur das Original aus Korea, wobei das im Gegensatz dazu einige Längen wohl hat)
"Pulse" (wie auch alle anderen Filme des Regisseurs Kiyoshi Kurosawa, der ähnlich früheren David Lynchs immer sehr verstörende Streifen dreht, bei denen man nie weiß, was eigentlich passiert)
"Martyrs" (schwer verdauliche Kost mit dem Thema Kindesmissbrauch)
"Audition" von Takashi Miike (obwohl man für den Schluss schon ein ziemliches Durchhalte-Vermögen braucht)
"Hard Candy" (auch eher realer Horror mit der großartigen Ellen Page als Jung-Darstellerin)
"Behind The Mask" (nimmt schön das Slasher-Genre auf den Arm im Dokumentationsstil, nur zum Schluss wird's gewöhnlich)
"Bug" (von "Exorcist"-Regisseur Friedkin, Paranoia-Horror als Kammerspiel)
"Candyman" (neben "Hellraiser", der etwas Längen hat, wohl die beste Clive Barker-Verfilmung und immer wieder gruselig)
"The Haunting" (das Original in SW, heißt auf Deutsch "Bis das Blut gefriert", Geisterschloss-Horror ohne Blut)
"The Changeling" (nicht mit Angelina Jolie, sondern der ältere Film...)
"The Children" (einer der besten britischen Streifen seit langem, der zwar auch einige derbe Szenen hat, aber atmosphärisch schon sehr verstörend ist)
"Dellamore Dellamorte" (Poetischer Zombie-Horror, auch wenn man sowas normalerweise nicht mag, schwer zu beschreiben, vielleicht kennst du den auch schon, ist ein Klassiker)
"Fright Night" (Klassiker der Horror-Comedies, vielleicht schon bekannt)
"Hemoglobin" (oder "Bleeders" als US-Titel; hat zwar ne ziemlich miese Bewertung bei IMDB bekommen, aber ich fand's bisher eine der besten Verfilmungen des H.P. Lovecraft-Stoffes)
"Mum & Dad" (sehr verstörender, aber stellenweise auch witziger UK-Film)
"Near Dark" (Klassiker von Kathry Bigelow, wo das Vampir-Thema ganz originell und schmutziger umgesetzt wurde als bei anderen Streifen, ohne Klischees oder aufgesetzten Pathos)
"Night of the Living Dead" (braucht man eigentlich nichts zu sagen, den müsste eigentlich jeder kennen)
"Open Water" (echter Hai-Horror, auch wenn viele den wegen der Dialoge und "Urlaubsvideo"-Ästhetik langweilig fanden)
"The Signal" (von drei Regisseuren gedreht, vermischt der verschiedene Genres, ist schon auf seine Art einzigartig... nur schaun, dass man sich den entweder aus der Videothek holt und NICHT in Deutschland ab 18 kauft, ist gekürzt, aus anderen Ländern wie immer ungeschnitten)
"A Tale of Two Sisters" (einer der besseren Vertreter der neuen Asia-Horror-Filme, auch mehr als Drama zu verstehen, gab's wohl auch ein US-Remake, kenn nur das Original aus Korea, wobei das im Gegensatz dazu einige Längen wohl hat)
"Pulse" (wie auch alle anderen Filme des Regisseurs Kiyoshi Kurosawa, der ähnlich früheren David Lynchs immer sehr verstörende Streifen dreht, bei denen man nie weiß, was eigentlich passiert)
"Martyrs" (schwer verdauliche Kost mit dem Thema Kindesmissbrauch)
Zuletzt geändert von nufafitc am 24.01.2010, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Bratwurstschnecke schrieb:
Saw
The Cube
13 Geister
28 days later
28 weeks later
So ziemlich alle Stephen King Verfilmungen
Alle "Alien" Teile
Predator
Stay Alive
Shaun of the dead
Dawn of the dead
Land of the dead
Wrong turn
Black sheep (ein total durchgeknallter Film)
Ein blutiger Betriebsausflug
Das Geisterschiff
Die Körperfresser
Einige Chuckie Teile
Silent Hill
The Ring
House of Wax
Finale destination (1+2)
Jeepers creepers
Tears of Kali
30 days of night
Hostel 1 +2
The Amityville Horror
The Grudge
The hills have eyes
Das sind jetzt die, die mir auf Anhieb so eingefallen sind.
"13 Geister" fand ich auch gut (damit sind wir dann schon mal zu zweit ).
@ Little Rose: Das sind alles Titel die mir gar nix sagen, aber von der Beschreibung her recht interessant klingen.
"Funny Games" kenne ich auch noch nicht.
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
Stimmt, "28 days later" und "28 weeks later" habe ich auch schon gesehen. Wäre vielleicht einfacher gewesen wenn ich eine Liste der Filme mitgeliefert hätte die ich bereits kenne . Ich versuche das jetzt einfach mal nachzuholen:Schätze, dann braucht man Dir mit "28 Days later" auch nicht mehr um's Eck zu kommen.
Saw
The Cube
13 Geister
28 days later
28 weeks later
So ziemlich alle Stephen King Verfilmungen
Alle "Alien" Teile
Predator
Stay Alive
Shaun of the dead
Dawn of the dead
Land of the dead
Wrong turn
Black sheep (ein total durchgeknallter Film)
Ein blutiger Betriebsausflug
Das Geisterschiff
Die Körperfresser
Einige Chuckie Teile
Silent Hill
The Ring
House of Wax
Finale destination (1+2)
Jeepers creepers
Tears of Kali
30 days of night
Hostel 1 +2
The Amityville Horror
The Grudge
The hills have eyes
Das sind jetzt die, die mir auf Anhieb so eingefallen sind.
"13 Geister" fand ich auch gut (damit sind wir dann schon mal zu zweit ).
@ Little Rose: Das sind alles Titel die mir gar nix sagen, aber von der Beschreibung her recht interessant klingen.
"Funny Games" kenne ich auch noch nicht.
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
- Tweety
- Profi-Abenteurer
@ Nufatic: Hui, Dir auch vielen Dank. Von den Filmen kenne ich bis auf zwei glaube ich noch keinen.
-
- Adventure-Gott
Das ist nur ne kleine Auswahl von den Filmen, die ich auf DVD und Blu-Ray hab . Von denen, die ich kenn... das ist noch ne ganz andere große Liste.
Können uns auch per PN austauschen, vielleicht haben wir ja denselben Geschmack. Ab und zu finde ich Splatter auch ganz witzig und B-Movies, aber intelligenteren Horror zieh ich auch vor. Einige der genannten Titel sind auch schon sehr heftig von der Thematik und Umsetzung.
Als Comedy fallen mir dann noch "Black Sheep" (mit Killer-Schafen) und "Fido" (ein Pleasantville mit Zombies) ein. Dann noch "Lesbian Vampire Killers" und "Doghouse". Insgesamt gibt's immer recht interessante Titel beim Fantasy Film Fest.
Können uns auch per PN austauschen, vielleicht haben wir ja denselben Geschmack. Ab und zu finde ich Splatter auch ganz witzig und B-Movies, aber intelligenteren Horror zieh ich auch vor. Einige der genannten Titel sind auch schon sehr heftig von der Thematik und Umsetzung.
Als Comedy fallen mir dann noch "Black Sheep" (mit Killer-Schafen) und "Fido" (ein Pleasantville mit Zombies) ein. Dann noch "Lesbian Vampire Killers" und "Doghouse". Insgesamt gibt's immer recht interessante Titel beim Fantasy Film Fest.
Der etwas andere Review-Blog: