Online-Videothek

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
annikaschubert74
Frischling
Frischling

Re: Online-Videothek

Beitrag von annikaschubert74 »

basti007 hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:Mittlerweile lohnt sich die normale Videothek eigentlich fast schon wieder mehr.
Findest du? Ich habe jetzt nicht genau im Kopf, wie viel es bei einer herkömmlichen Videothek kostet, aber ich meine doch so um die 3 Euro. Das wären jetzt bei acht Filmen 24 Euro. Da fahre ich bei videobuster mit knapp 10 Euro günstiger.
Naja, ich zahl bei der Automaten-Videothek 10 € für ne Monats-Flat und muss mich nicht an irgendwelche Wunschlisten halten. Am meisten gespart habe ich damals mit DVD-O-Thek. Da hab ich umgerechnet 60ct pro Film inkl. Porto gezahlt. Bei glorimedia waren's am Ende immer ca. 1 €. Aktuell zahl ich umgerechnet bei lovefilm & co immer mind. das Doppelte. Wäre das Zusenden nicht so bequem, hätte ich vermutlich längst aufgehört - also die goldenen Zeiten sind definitiv vorbei. Habe jetzt aber auch nur noch das 4,99 € Paket, weil ich eh kaum zum Filme gucken komme. VB benutze ich immer nur sporadisch, wenn ich ganz dringend 18er Filme brauche.
Das ist aber immer noch echt billig, wenn ich mir um die ecke ein DVD ausleihe bezahle ich mind. 2,50 € pro Tag
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Mic »

Hans hat geschrieben:Wieso? Bei Lovefilm würde das 11,99 kosten (dann sogar unbegrenzte Anzahl), bei videobuster 17,99. Oder habe ich was übersehen?
Um die Preise besser vergleichen zu können, bin ich mit folgenden Parametern auf die Suche gegangen: 12 Monate Laufzeit, zwei Filme gleichzeitig, acht Filme im Monat. Lovefilm kostet da 17,99 Euro, Videobuster 15,82 Euro.
Da wäre ich mit Videobuster also günstiger. Zudem könnte ich sparen, wenn ich mal weniger als acht Filme ausleihe.
basti007 hat geschrieben:Naja, ich zahl bei der Automaten-Videothek 10 € für ne Monats-Flat und muss mich nicht an irgendwelche Wunschlisten halten. [..]
Ah, die Automaten hatte ich gar nicht auf den Schirm. In meiner unmittelbaren Nähe steht aber auch keiner und auf meinem Arbeitsweg ebenfalls nicht. Daher scheidet das aus Bequemlichkeitsgründen für mich aus. Dasselbe gilt für die herkömmlichen Videotheken.

Wichtig ist für mich auch, dass die entsprechende Videothek über ein ausreichend großes Repertoire an Serien verfügt. Aber ich glaube, da tun sich beide nichts.

-- edit --

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Wie läuft das bei lovefilm oder videobuster, wenn ich (zum Beispiel) eine Staffel einer Serie leihen will? Die bestehen ja meistens aus mehreren DVDs. Gilt eine Staffel als eine DVD oder muss jede DVD der Staffel ausgeliehen werden? Und geht das dann üüberhaupt, wenn ich eine Staffel (die aus vier DVDs besteht) leihen will, aber gleichzeitig auf maximal zwei DVDs pro Leihgang beschränkt bin?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

DA bekommst du nur eine DVD. Bei Lovefilm. Für Serien geh ich in die Stadtbibliothek.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Mic hat geschrieben:Um die Preise besser vergleichen zu können, bin ich mit folgenden Parametern auf die Suche gegangen: 12 Monate Laufzeit, zwei Filme gleichzeitig, acht Filme im Monat. Lovefilm kostet da 17,99 Euro, Videobuster 15,82 Euro.
Da wäre ich mit Videobuster also günstiger. Zudem könnte ich sparen, wenn ich mal weniger als acht Filme ausleihe.
Wie kommst du bei VideoBuster auf die 15,82 €?

Bei 8 Filmen per "Smart"-Modell und 12 Monaten Laufzeit sind es 18,90 € inkl. Porto.
Bei 8 Filmen per "Flex"-Modell und 12 Monaten Laufzeit sind es 15,60 € (4 x 3,90 €) plus Porto!
Mic hat geschrieben:Da fällt mir gleich noch eine Frage ein: Wie läuft das bei lovefilm oder videobuster, wenn ich (zum Beispiel) eine Staffel einer Serie leihen will? Die bestehen ja meistens aus mehreren DVDs. Gilt eine Staffel als eine DVD oder muss jede DVD der Staffel ausgeliehen werden? Und geht das dann üüberhaupt, wenn ich eine Staffel (die aus vier DVDs besteht) leihen will, aber gleichzeitig auf maximal zwei DVDs pro Leihgang beschränkt bin?
Bei VideoBuster gibt es eine "Serien-Funktion", damit man die Folgen nicht in falscher Reihenfolge bekommt:
Zum Thema Wunschliste > Was bedeutet "Serien in Reihe ausliefern"?

Sie können bei der Zusammenstellung Ihrer Wunschliste selbst entscheiden, ob Sie bei Serientiteln die produktionsmäßige Reihenfolge beibehalten möchten, oder diese nach Verfügbarkeit in beliebiger Reihenfolge erhalten möchten.
Serientitel sind:
- Fernsehserien mit aufeinander aufbauenden Folgen („Stargate“ SG-1, „Friends“, usw.)
- Filmserien („Star Wars“, „Stirb langsam“, „Matrix“, usw.)
- Filme auf mehreren DVDs („Titanic“, „Herr der Ringe“, usw.)
- Film + Bonusmaterial (Hauptfilm und entsprechendes Bonusmaterial stellen eine Serie dar)
Inwieweit das dann funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen, ich leihe keine Serien.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Mic »

Cohen hat geschrieben:Wie kommst du bei VideoBuster auf die 15,82 €?
Bei 8 Filmen per "Flex"-Modell und 12 Monaten Laufzeit sind es 15,60 € (4 x 3,90 €) plus Porto!
Wieso denn 4 x 3,90 Euro? Die Gebühr ist doch monatlich zu verstehen:
3,90 Euro + 8 x 1,49 Euro = 15,82 Euro
Cohen hat geschrieben:Bei VideoBuster gibt es eine "Serien-Funktion", damit man die Folgen nicht in falscher Reihenfolge bekommt
Ah, praktisch. An die Reihenfolge habe ich gar nicht gedacht.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Mic hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:Bei VideoBuster gibt es eine "Serien-Funktion", damit man die Folgen nicht in falscher Reihenfolge bekommt
Eine solche Funktion gibt es afaik auch bei Lovefilm.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Mic hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:Wie kommst du bei VideoBuster auf die 15,82 €?
Wieso denn 4 x 3,90 Euro? Die Gebühr ist doch monatlich zu verstehen:
Oh, ich dachte pro Leihvorgang... dann sollte ich auch mal auf Flex wechseln, dann sind es bei mir ja nur noch 11,84 € statt 13,90 € bei 6 Filmen bzw. nur 14,82 € statt 17,90 € bei 8 Filmen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

axelkothe hat geschrieben:
Mic hat geschrieben:
Eine solche Funktion gibt es afaik auch bei Lovefilm.
Ich hab sie zumindest nie in falscher Reihenfolge bekommen und wenn eine Staffel mal "angebrochen" war kamen alle anderen DVDs grundsätzlich sofort in Folge.
Web: Weblog
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Mic »

So, habe mich entschlossen mich bei videobuster anzumelden. Wollte mich nur noch bei allen für die Infos und Tipps bedanken. :)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Sag Bescheid, wie's läuft. :)
Web: Weblog
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Mic »

So, habe nun zwei Leihvorgänge bei Videobuster vornehmen können, was mich befähigt, zumindest einen Ersteindruck abzuliefern.

Ich habe das Flex 2-Modell gewählt, mit einer Vertragsdauer von zwölf Monaten. Das bedeutet, dass ich zwei Filme gleichzeitig bekomme, die ich aber solange behalten kann, wie ich möchte. Die Anzahl der Leihvorgänge ist unbegrenzt, aber jeweils mit Kosten verbunden (2,98 Euro pro Sendung).

Man kann sein Konto aufladen (10, 20 oder 50 Euro). Für 20 Euro erhält man einen Gratis-Download, für 50 Euro drei. Diesen Gratis-Download kann man sich entweder auf seinem Rechner anschauen (nur über den Windows-Media-Player) oder am Fernseher mittels einer Set-Top Box. Das gilt aber nicht unbegrenzt. Nach einem Monat verfällt der Gratis-Download und man hat auch nur 24 Stunden Zeit, nachdem man ihn freigeschaltet hat, sich den Film anzuschauen. Die Freischaltung kann aber zu jeder Zeit innerhalb der besagten vier Wochen erfolgen. Da ich aber weder über den WMP, noch über eine Set-Top Box verfüge, wird das bei mir verpuffen. Werde die Möglichkeit des Aufladens aber trotzdem weiterhin benutzen, da eine monatliche Abbuchung weitere Kosten nach sich zieht (die Bank verdient ja auch gerne an jeder Abbuchung oder Überweisung mit).

Die Versandzeit war bisher recht schnell. An einem Montag habe ich die Filme zurück geschickt, Dienstag hat sie Videobuster erhalten und am Mittwoch hatte ich die nächsten beiden aus meiner Wunschliste bekommen. Da gibt es also nichts zu meckern.
Man kann aber nur die beiden Filme, die man erhalten hat, gleichzeitig zurück schicken. Eine Stückelung ist nicht möglich. Die DVDs werden per Brief verschickt, in dem sich auch bereits der vorfrankierte Rückumschlag befindet. Bisher ließen sich alle DVDs auch problemlos abspielen, obwohl eine erst mal geputzt werden wollte, bevor ich sie zur Mitarbeit bewegen konnte.

Um sich Filme leihen zu können, die erst ab 18 freigegeben sind, muss man sich mittels Postident authentifizieren. Das geht aber recht schnell, man muss nur dazu das entsprechende Formular, ausgedruckt und ausgefüllt, bei der nächsten Postfiliale abgeben und sich ausweisen können. Die Freischaltung erfolgte bei mir am nächsten Tag. Die Kosten dafür sind zehn Euro, die man aber gutgeschrieben bekommen soll (ab einem gewissen Umsatz oder nach drei Monaten).

Die Wunschliste ist priorisierbar, wobei das bisher nichts gebracht hat. Ich habe zwei Filme mit hoher Priorität (und beide sind jetzt nicht unbedingt aktuell: sie sind aus den Jahren 1968 und 1976) und bisher wurden immer andere an mich verschickt. Das stößt mir schon auf, besonders weil man so wirklich keine Möglichkeit hat, irgendeinen Einfluss auf die Sendungen zu nehmen. Daher muss ich meine Wunschliste so gering wie möglich halten, um auch nur Filme zu bekommen, die ich auch kurzfristig sehen will. Es gibt ja Filme, von denen man meint: "Och ja, den würde ich gerne irgendwann mal sehen", aber dann nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt, an den man sie erhält. Daher hätte ich eine halbwegs funktionierende Priorisierung für sehr vorteilhaft gehalten, aber da wurde ich bisher enttäuscht.

Bis auf diese Tatsache gibt es bisher aber nichts zu meckern. Jeden Film, den ich suchte, gab es auch in deren Bestand. Die Kosten sind überschaubar (und man hat sie auch unter Kontrolle), die Versandzeit zügig.

Man kann aber Serviceleistungen und den Support nur dann richtig beurteilen, wenn man Probleme hat. Das könnten defekte DVDs sein oder aber wenn sich ein Film mehrere Monate auf der Wunschliste befindet. Ersteres traf noch nicht zu, zweiteres konnte noch nicht zutreffen. Das bleibt abzuwarten, ansonsten kann ich bisher nur eine Empfehlung aussprechen.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Ich bin bei Lovefilm und sehr zufrieden.
Sie haben reichlich Auswahl, keine Vertragsbindung (monatlich kündigbar) und ich kann bis zu 3 Monate Urlaub an einem Stück nehmen, wenn ich mal nicht zum Sehen komme.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Lovefilm bietet jetzt auch Ab-18-Filme.
Antworten