Leisure Suit Larry Fanprojekt
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
Leisure Suit Larry Fanprojekt
Hi Leute,
ich hoffe das dieser Post in der richtigen Sektion ist. Ich bin ein großer Fan der Leisure Suit Larry-Serie (natürlich nur der Teile unter der Leitung von Al Lowe ) und würde gerne ein Fanprojekt starten, da ich noch keinen Post in irgendeinem Forum gefunden habe über dieses Thema, nur einen im Wintermute-Forum, doch dieser ist inaktiv. Ach, wo ich gerade von Wintermute spreche, diese wär nämlich die bevorzugte Engine. Zwar ist Larry ein Retro-Game, sodass man auch AGS benutzen könnte, aber meine Idee dahinter ist die, den Charme und den Stil (speziell den des siebten Teils) einzufangen und das alles mit hochauflösenden Texturen und Animationen zu verpacken. Eine gute Story und die Rätsel fehlen natürlich auch nicht. Doch um nochmal auf die Engines zurück zu kommen, ich hatte erst die schwere Wahl zwischen Wintermute, AGS und Visionaire. AGS unterstützt leider keine hohen Auflösungen und bei Visionaire gibt es Einschränkungen im Bereich Script, dazu kommt auch noch, dass die Geh-Animation unnatürlich aussieht, als würden die Charaktere gleiten. Das aber auch mein einziger persönlicher Kritikpunkt bei "Zak McKraken - between Time and Space" , welches eins der genialsten Fanadventures ist, wenn nicht sogar das Genialste. Doch auch sehr gut sind "Dirty Split" und "Rosemary", welche mithilfe der WME erstellt worden sind. Aber mal zu viele Ideen, erstmal möchte ich erfahren ob überhaupt jemand interessiert ist und meine Ansichten teilt. Ich würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße, blaxx3r.
ich hoffe das dieser Post in der richtigen Sektion ist. Ich bin ein großer Fan der Leisure Suit Larry-Serie (natürlich nur der Teile unter der Leitung von Al Lowe ) und würde gerne ein Fanprojekt starten, da ich noch keinen Post in irgendeinem Forum gefunden habe über dieses Thema, nur einen im Wintermute-Forum, doch dieser ist inaktiv. Ach, wo ich gerade von Wintermute spreche, diese wär nämlich die bevorzugte Engine. Zwar ist Larry ein Retro-Game, sodass man auch AGS benutzen könnte, aber meine Idee dahinter ist die, den Charme und den Stil (speziell den des siebten Teils) einzufangen und das alles mit hochauflösenden Texturen und Animationen zu verpacken. Eine gute Story und die Rätsel fehlen natürlich auch nicht. Doch um nochmal auf die Engines zurück zu kommen, ich hatte erst die schwere Wahl zwischen Wintermute, AGS und Visionaire. AGS unterstützt leider keine hohen Auflösungen und bei Visionaire gibt es Einschränkungen im Bereich Script, dazu kommt auch noch, dass die Geh-Animation unnatürlich aussieht, als würden die Charaktere gleiten. Das aber auch mein einziger persönlicher Kritikpunkt bei "Zak McKraken - between Time and Space" , welches eins der genialsten Fanadventures ist, wenn nicht sogar das Genialste. Doch auch sehr gut sind "Dirty Split" und "Rosemary", welche mithilfe der WME erstellt worden sind. Aber mal zu viele Ideen, erstmal möchte ich erfahren ob überhaupt jemand interessiert ist und meine Ansichten teilt. Ich würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße, blaxx3r.
- Mister L
- Rätselmeister
Ich würde mich sehr über ein neues Larry-Game freuen. Gerade 'Box Office Bust' war für jeden Larry-Fan ein Schlag ins Gesicht.
Im Stil von Larry 7 zu bleiben ist allerdings ein hoch gestecktes Ziel.
Wenn die Story gut durchdacht ist und die Rätsel dazu passen, wäre ich mit dem Stil von Larry 5 oder 6 völlig zufrieden. Den halte ich für leichter zu kopieren und man könnte eher etwas Gleichwertiges schaffen.
Ausserdem ist das alte Sierra-GUI in AGS schon enthalten.
Im Stil von Larry 7 zu bleiben ist allerdings ein hoch gestecktes Ziel.
Wenn die Story gut durchdacht ist und die Rätsel dazu passen, wäre ich mit dem Stil von Larry 5 oder 6 völlig zufrieden. Den halte ich für leichter zu kopieren und man könnte eher etwas Gleichwertiges schaffen.
Ausserdem ist das alte Sierra-GUI in AGS schon enthalten.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
Re: Leisure Suit Larry Fanprojekt
Danke, dass schon so schnell jemand geantwortet hat. Ich habe auch darüber nachgedacht welchen Stil ich wohl übernehmen sollte, doch da Larry 7 mein erstes Adventure war, was ich je gespielt habe, habe ich eine ganz besondere Bindung zu diesem Teil. Ausserdem ist für die Nah-Ansichten der Frauen wie z.B. in Larry 6 schon intensievere Zeichenarbeit gefragt, was für den Stil von Larry 7 nicht so wäre. Jetzt würde ich aber gerne mal eure Meinung zu den verschiedenen Engines hören. Für den Soundtrack habe ich auch schon eine Idee.
- -BigDaniel-
- Süßwasserpirat
Meine Frage wäre erstmal kannst du Grafiken in dieser Qualität wie in Larry 7 zustande bringen?
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
Oh entschuldigt, ich wollte habe eine Antwort auf die selbe Frage schon in einem anderen Forum gepostet. Ich persönlich könnte eigentlich alles übernehmen, bis auf die Grafikarbeit, deshalb poste ich ja diesen Beitrag hier um Gleichgesinnte zu finden
Doch bitte postet mal bitte eure Meinungen zu den verschiedenen Engines.
Doch bitte postet mal bitte eure Meinungen zu den verschiedenen Engines.
- fireorange
- Adventure-Treff
Ich finde, dass der Grafikstil in Larry 6 net mehr übertroffen wurde. Der ist sehr hübsch und hat einen eigenen Charme. Der Larry 7-Grafik konnte ich net mehr soviel abgewinnen.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
Das ist klar, jeder Larry-Teil hat seinen eigenen unverwechselbaren Charme. Und um wirklich im Bereich des möglichen zu bleiben, schlage ich den Comic-Stil von Larry 7 vor, da der wesentlich simpler ist als wie schon gesagt z.B. die Nah-Ansichten wie bei Larry 6. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Leute die sich für sowas begeistern lassen und gerne bei einem Larry-Fanadventure mitwirken möchten. Kommunikation würde dann z.B. über Google Wave oder Docs ablaufen. Und bei DeviantArt gibt es bestimmt auch noch gewollte Künstler.
- -BigDaniel-
- Süßwasserpirat
also ich habe selbst schon zwei Adventures erstellt, beide in einer Auflösung von 320x200 und nun bin ich dabei ein neues zu entwickeln in 640x480. Glaub mir der Aufwand in höheren Auflösungen ist viel viel Höher, allein was Animationen angeht. Achja Grafiker für deine Gesuchte Auflösung hab ich hier im Forum glaub ich noch nicht gesehen, weil dieser sehr kompliziert in der Umsetzung ist, die einzelnen Animationsbilder am Zeichenbrett entsehen und dann eingescannt werden und der Aufwand sehr hoch ist ähnlich wie bei einem Trickfilm.
Als Engine hätte ich AGS verwendet reicht für alles aus und ist gut zu bedienen.
Als Engine hätte ich AGS verwendet reicht für alles aus und ist gut zu bedienen.
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
- neon
- Adventure-Treff
Ich denke auch, dass AGS reichen dürfte. Die letzte Version unterstützt ja auch 1024 X 768 und höher würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall gehen. Selbst manche kommerzielle Adventures erscheinen noch in der Auflösung und die sehen grafisch auch sehr gut aus, zumindest reicht das für ein Fanadventure allemal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
In welcher Auflösung sind denn Larry 7 und Dirty Split? Höher als die beiden will ich auch nicht gehen... aber 'n Widescreen-Support wär schon was Feines
- neon
- Adventure-Treff
Dirty Split ist imho 800 X 600 aber nagel' mich bitte nicht darauf fest.
Im Grunde ist 640 X 480 für ein Fanprojekt aber auch schon eine gute Auflösung. Wenn das ordentlich umgesetzt ist, kann es gut aussehen. 800 X 600 dürfte Dein Maximum sein, leg' Dich bitte nicht auf 1024 X 768 fest, das ist für Deinen Grafiker dann richtig viel Arbeit.
Im Grunde ist 640 X 480 für ein Fanprojekt aber auch schon eine gute Auflösung. Wenn das ordentlich umgesetzt ist, kann es gut aussehen. 800 X 600 dürfte Dein Maximum sein, leg' Dich bitte nicht auf 1024 X 768 fest, das ist für Deinen Grafiker dann richtig viel Arbeit.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
Warum wäre das denn mehr Arbeit, wenn man ein 800x600 Bild mit Photoshop zeichnet ist es doch nicht viel schwerer mit 1024x768, oder liege ich da falsch? *Großes-sorry-fürs-noob-fragen-stellen*
- neon
- Adventure-Treff
Das kommt darauf an, was Du an Details haben willst. Außerdem brauchst Du die Animationen in der entsprechenden Größe.
- max_power
- Zombiepirat
Ich finde die Idee eines Larry-Fanadventures super, die Serie hat es verdient und ich könnte mir vorstellen, dass man sogar die Unterstützung von Al Lowe bekäme. Die Rechtsfrage ist allerdings schwieriger, da die Lizenz ja immer noch benutzt wird. Es gab übrigens mal eine Demo zu einem Larry 4 Fanadventure. Die Demo sah extrem gut aus, viel weiter sind sie allerdings auch nicht gekommen.
Was die Auflösung angeht: In deinem speziellen Fall würde ich mich nur ungefähr festlegen und dann den Grafiker entscheiden lassen, was ihm besser liegt. Von Vorteil wäre es da natürlich, direkt eine Engine zu benutzen, die einem die entsprechende Freiheiten bietet.
Ich für meinen Fall bin mir gar nicht so sicher, ob der Unterschied im Aufwand so extrem ausfallen wird. Ohne Frage, eine höhere Auflösung bedeutet mehr Arbeit, aber wenn ich an die Grafik von Zak:btas denke, glaube ich nicht, dass eine geringere Auflösung extrem viel Aufwand gespart hätte. Speziell die Animationen sind ja mit Flash erstellt. Die Ausgangsgrafiken sind in jedem Fall in deutlich höherer Auflösung gezeichnet. Ob man nun eine große Grafik zerstückelt und Animationspfade festlegt, oder eine kleine, ist vernachlässigbar.
Vermutlich würde die Grafik in einem Larry-Fanadventure eh leicht anders ausfallen, als die Originalgrafik – die unterschiedlichen Teile haben ja auch andere Grafiken. Wichtig ist, dass man Larry wiedererkennt.
Aber nur noch mal zur Verdeutlichung: Generell haben neon und Daniel natürlich Recht, außerdem ist mein Erfahrungsschatz auch begrenzt. Ich denke aber, dass es auch auf den Grafikstil ankommt und es gewisse Stile und Techniken gibt, die die Mehrarbeit begrenzen. Daher eben mein Vorschlag, Auflösung und Stil später mit einem Grafiker exakt festzulegen.
Was die Auflösung angeht: In deinem speziellen Fall würde ich mich nur ungefähr festlegen und dann den Grafiker entscheiden lassen, was ihm besser liegt. Von Vorteil wäre es da natürlich, direkt eine Engine zu benutzen, die einem die entsprechende Freiheiten bietet.
Ich für meinen Fall bin mir gar nicht so sicher, ob der Unterschied im Aufwand so extrem ausfallen wird. Ohne Frage, eine höhere Auflösung bedeutet mehr Arbeit, aber wenn ich an die Grafik von Zak:btas denke, glaube ich nicht, dass eine geringere Auflösung extrem viel Aufwand gespart hätte. Speziell die Animationen sind ja mit Flash erstellt. Die Ausgangsgrafiken sind in jedem Fall in deutlich höherer Auflösung gezeichnet. Ob man nun eine große Grafik zerstückelt und Animationspfade festlegt, oder eine kleine, ist vernachlässigbar.
Vermutlich würde die Grafik in einem Larry-Fanadventure eh leicht anders ausfallen, als die Originalgrafik – die unterschiedlichen Teile haben ja auch andere Grafiken. Wichtig ist, dass man Larry wiedererkennt.
Aber nur noch mal zur Verdeutlichung: Generell haben neon und Daniel natürlich Recht, außerdem ist mein Erfahrungsschatz auch begrenzt. Ich denke aber, dass es auch auf den Grafikstil ankommt und es gewisse Stile und Techniken gibt, die die Mehrarbeit begrenzen. Daher eben mein Vorschlag, Auflösung und Stil später mit einem Grafiker exakt festzulegen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
Danke für den Vorschlag
Bis nächste Woche dann Leute, bin jetzt erstmal 'ne Woche im Urlaub, werde dort wahrscheinlich weiter an der Story und den Rätseln arbeiten.
Bis denn, haut rein
Bis nächste Woche dann Leute, bin jetzt erstmal 'ne Woche im Urlaub, werde dort wahrscheinlich weiter an der Story und den Rätseln arbeiten.
Bis denn, haut rein