Leisure Suit Larry Fanprojekt
-
- Profi-Abenteurer
Ja, ein Larry-Fanadventure, bzw. Remake gabs ja aschon, aber Larry hat definitiv einen würdigen Nachfolger verdient!!!
Offtopic: Wenn ich deinen Avatar sehe, krieg ich Bock auf Fallout! (Bin grad Fallout2 am zocken )
Offtopic: Wenn ich deinen Avatar sehe, krieg ich Bock auf Fallout! (Bin grad Fallout2 am zocken )
Wer hat Warsteiner bestellt?
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
Re: Leisure Suit Larry Fanprojekt
Ja ich hab grad auch wieder Fallout 2 reingeschmissen ^^
Aber bis jetzt hat sich leider noch keiner gemeldet der wirklich mitwirken möchte, also ist es ersteinmal eine Idee.
Aber bis jetzt hat sich leider noch keiner gemeldet der wirklich mitwirken möchte, also ist es ersteinmal eine Idee.
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
Sorry für den Doppel-Post, aber ich habe grade eine E-Mail an Codemasters geschrieben, ob ich überhaupt ein nicht-komerzielles Fan-Adventure mit "Larry Laffer" erstellen darf. 3 Minuten später flog die Antwort schon in meinen Posteingang:
"Thank you for submitting your recent request to Codemasters Customer Services concerning Leisure Suit Larry: Box Office Bust.
The Larry Laffer character is copyrighted I'm afraid, so you would not be able to make nor distribute a game featuring this character. Sorry."
Das war's dann wohl für's erste.
"Thank you for submitting your recent request to Codemasters Customer Services concerning Leisure Suit Larry: Box Office Bust.
The Larry Laffer character is copyrighted I'm afraid, so you would not be able to make nor distribute a game featuring this character. Sorry."
Das war's dann wohl für's erste.
-
- Profi-Abenteurer
Wer fragt denn auch offiziell nach...
- max_power
- Zombiepirat
Die schnelle Antwort erstaunt mich sehr, der Inhalt aber gar nicht.
Die Frage, wie man ein solches Projekt, also ein Fan-Projekt, das auf einer fremden Lizenz basiert, angehen soll, ist sehr interessant. Nachfragen ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man sich keinen rechtlichen Ärger einfangen will, taktisch klüger, wäre es aber sicherlich, erstmal im Stillen vor sich hinzuwerkeln, dabei aber versuchen, eine Fanbasis aufzubauen und dann, wenn man etwas Ordentliches vorzuweisen hat, damit beim Rechteinhaber vorzusprechen. Denn mal ehrlich, hättest du die Rechte an Larry, Zak McKracken etc. und würde dich jemand, der absolut nichts vorzuweisen hat, fragen, ob er deine Figur benutzen dürfte, würdest du doch auch pauschal ablehnen, schließlich hast du ja keine Ahnung, was mit deiner Figur angestellt werden könnte.
Die Frage, wie man ein solches Projekt, also ein Fan-Projekt, das auf einer fremden Lizenz basiert, angehen soll, ist sehr interessant. Nachfragen ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man sich keinen rechtlichen Ärger einfangen will, taktisch klüger, wäre es aber sicherlich, erstmal im Stillen vor sich hinzuwerkeln, dabei aber versuchen, eine Fanbasis aufzubauen und dann, wenn man etwas Ordentliches vorzuweisen hat, damit beim Rechteinhaber vorzusprechen. Denn mal ehrlich, hättest du die Rechte an Larry, Zak McKracken etc. und würde dich jemand, der absolut nichts vorzuweisen hat, fragen, ob er deine Figur benutzen dürfte, würdest du doch auch pauschal ablehnen, schließlich hast du ja keine Ahnung, was mit deiner Figur angestellt werden könnte.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Profi-Abenteurer
Schon richtig! Nur dachte ich, dass mein Smilie das einigermaßen klar ausdrückt! Naja, Zak gibts einige Fortsetzungen, MMM "lebt" noch, auch die King's Quest Spiele gibts noch, einzig und allein fällt mir da das Garfield-Fanadventure ein, welches es aber immernoch bei einer ganz bestimmten Seite gibt...
Und klar, wer lässt schon seine Figur von irgendeinem Nobody "verunstalten"?
Und klar, wer lässt schon seine Figur von irgendeinem Nobody "verunstalten"?
- max_power
- Zombiepirat
Meine Reaktion war auch nicht als Rüffel an dich gedacht. blaxx3r scheint mir Einsteiger in der Szene zu sein und für solche wollte ich die Hintergründe etwas mehr verdeutlichen.
Bei Zak:btas war es auch erstmal so, dass das Projekt für sich selbst lief. Als Lucas Arts kontaktiert wurde, gab es schon etwas vorzuweisen, beachtet wurde die Nachfrage nach den Rechten aber nicht, deshalb hat mich die schnelle Antwort so erstaunt. Erst als das Spiel dann fertig war, gab es eine vage Rückmeldung in der Hinsicht, dass es wohl keine Probleme geben würde (=sich niemand dafür interessieren würde), solange das Spiel nicht auf DVDs von Spielezeitschriften erscheinen oder vom Team gegen Gebühr auf DVD angeboten werden würde.
The Silver Lining (King's Quest) hatte es ja auch nicht so einfach, ohne die große Fanbasis und die richtigen Kontakte wäre das Spiel für immer verloren gewesen. Ich weiß zumindest von einem Macher, dass er nie wieder ein Projekt beruhend auf einer zweifelhaften Lizenz beginnen würde.
Bei Zak:btas war es auch erstmal so, dass das Projekt für sich selbst lief. Als Lucas Arts kontaktiert wurde, gab es schon etwas vorzuweisen, beachtet wurde die Nachfrage nach den Rechten aber nicht, deshalb hat mich die schnelle Antwort so erstaunt. Erst als das Spiel dann fertig war, gab es eine vage Rückmeldung in der Hinsicht, dass es wohl keine Probleme geben würde (=sich niemand dafür interessieren würde), solange das Spiel nicht auf DVDs von Spielezeitschriften erscheinen oder vom Team gegen Gebühr auf DVD angeboten werden würde.
The Silver Lining (King's Quest) hatte es ja auch nicht so einfach, ohne die große Fanbasis und die richtigen Kontakte wäre das Spiel für immer verloren gewesen. Ich weiß zumindest von einem Macher, dass er nie wieder ein Projekt beruhend auf einer zweifelhaften Lizenz beginnen würde.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
-
- Profi-Abenteurer
Nee, so habs ich ja auch nicht verstanden
Wollte das jetzt nur nochmal erläutern!
Wollte das jetzt nur nochmal erläutern!
- neon
- Adventure-Treff
Da Du ja noch keine Grafiken hast und damit noch nicht an die Grafik gebunden bist, würde ich vorschlagen, die Charakter-Grafik anders zu gestalten und den Namen Larry Laffer in 'Gary Gaffer' oder irgendwas anderes witziges umzubenennen. Den grafischen Stil kannst Du ja trotzdem umsetzen.
Oder ganz anders, mach' ein Spiel mit der selben Thematik und einer Frau als Hauptfigur. (Mary Muffer oder so.... wuahaha)
Oder ganz anders, mach' ein Spiel mit der selben Thematik und einer Frau als Hauptfigur. (Mary Muffer oder so.... wuahaha)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Mister L
- Rätselmeister
Oder man baut eine Funktion ein, wo der Spieler seinen Namen selbst eintragen kann. Wenn dann jemand 'Larry Laffer' reinschreibt, kann man niemanden dafür haftbar machen!
Nur mit der Sprachausgabe wird's dann schwierig...
Nur mit der Sprachausgabe wird's dann schwierig...
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
@MMFan: Ich habe Codemasters eine E-Mail geschrieben, da mich r3001 von TRAM darauf aufmerksam gemacht hat. Sogar Al Lowe persönlich hat vorgeschlagen eine E-Mail zu schreiben. Ich habe auch erst gedacht, die würde es eh nicht interessieren, wenn da so'n kleines Licht meint, ihre Figur in ein Fan-Adventure einzubauen, aber naja, bevor doch irgendwas dazwischen kommt, wie z.B. bei TRAM (DOTT2) mit rechtlichen Schritten gedroht wird, will ich lieber gleich bescheid wissen.
Nach der Antwort von Codemasters habe ich genau dasselbe wie neon gedacht, wahrscheinlich werde ich es auch so angehen.
Gruß, blaxx3r.
Nach der Antwort von Codemasters habe ich genau dasselbe wie neon gedacht, wahrscheinlich werde ich es auch so angehen.
Gruß, blaxx3r.
- Mister L
- Rätselmeister
Hat sich Codemasters wenigstens bei dir für dieses miese "Box Office Bust" entschuldigt?
Wäre angebracht gewesen!
Wäre angebracht gewesen!
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Komplettlösungsnutzer
Will you change the character's name or make a woman the main character?blaxx3r hat geschrieben:@MMFan: Ich habe Codemasters eine E-Mail geschrieben, da mich r3001 von TRAM darauf aufmerksam gemacht hat. Sogar Al Lowe persönlich hat vorgeschlagen eine E-Mail zu schreiben. Ich habe auch erst gedacht, die würde es eh nicht interessieren, wenn da so'n kleines Licht meint, ihre Figur in ein Fan-Adventure einzubauen, aber naja, bevor doch irgendwas dazwischen kommt, wie z.B. bei TRAM (DOTT2) mit rechtlichen Schritten gedroht wird, will ich lieber gleich bescheid wissen.
Gruß, blaxx3r.
- blaxx3r
- Komplettlösungsnutzer
1. Wieso schreibt ein Englisch-Sprachliger in ein deutsches Forum?
2. I think I'll change the name, when I turn the main character into a woman, it wouldn't be related to Larry.
2. I think I'll change the name, when I turn the main character into a woman, it wouldn't be related to Larry.
- neon
- Adventure-Treff
Weil wir hier auch für Leser offen sind, die nicht deutsch sprechen. Du kommst ja anscheinend damit klar.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"