Welches 2.1 Soundsystem für TV?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Welches 2.1 Soundsystem für TV?

Beitrag von postulatio »

Ich bin auf der Suche nach einem 2.1 Soundsystem für meinen LED-TV.

Wichtige Punkte:

- Fernbedienung
- optischer oder Klinken-Stecker
- ausgewogener Klang
- genug Leistung für ca. 20-25 m² großen Raum
- Preis: bis 200 Euro

Könnt ihr was empfehlen?
Karmic
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Welches 2.1 Soundsystem für TV?

Beitrag von Karmic »

Das Problem wird sein, dass Du aktive Boxen brauchst. Sprich, PC-Boxen. Die sind mit ihren Satelliten aber in der Regel nur auf um die 10m² ausgelegt. Das Z623 von Logitech oder das C100 von Teufel würden sich da anbieten. Da fehlt dann aber die Fernbedienung.

Bei 20-25m² lohnen sich die kleinen 2.1 boxen nicht mehr. Da brauchst Du nen vernünftigen Verstärker, 2 Standboxen und nen Sub, oder 'n 5.1 Satellitensystem, das den Raum gleichmäßig ausstrahlt.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

naja, ich hab noch ein altes 2.1 system von creative, was an meinem ipod hängt. sowas würde gut reichen, und das sind sind auch nur recht kleine boxen.

ich habe hier ein nettes system gefunden (edifier c3), leider find ich keinen vertrieb für deutschland, bei amazon gibt es nur den c2...

Die sind auch sehr schick und kommen gut weg, leider ohne Fernbedienung :(

5.1 wär zwar schick, aber ich will nicht die ganze Wohnung verkabeln, daher fällt das aus.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Sprengt zwar etwas den finanziellen Rahmen aber ich hab mir das 2.1 System hier gekauft: http://www.jarre.com/

Nicht von dem Wort iPhone Dock täuschen lassen. Es hat auch Eingänge damit man andere Quellen wie z.B. Plattenspieler oder CD-Player anschliessen kann. Verkabelung gibts auch nicht weiter weil alle Lautsprecher in der Säule integriert sind.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

countjabberwock hat geschrieben:Sprengt zwar etwas den finanziellen Rahmen aber ich hab mir das 2.1 System hier gekauft: http://www.jarre.com/

Nicht von dem Wort iPhone Dock täuschen lassen. Es hat auch Eingänge damit man andere Quellen wie z.B. Plattenspieler oder CD-Player anschliessen kann. Verkabelung gibts auch nicht weiter weil alle Lautsprecher in der Säule integriert sind.
Sprengt in der Tat den Rahmen, man muss halt den Namen Jarre mitbezahlen...

Ich werde mir wohl das Edifier C3 kaufen, habe grade bei dem Händler nachgefragt, wird ab 10.2. verfügbar sein :)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Natürlich zahlst du für einen großen Namen wie Jarre sowie das außergewöhnlich Design kräftig mit. Allerdings hat das Teil auch wirklich einen Hammer Sound - vor allem wenn man bedenkt das es wirklich nur ein 2.1 System ist und die Boxen nicht im Raum verteilt sind. Einfach in eine Ecke stellen, mit einem beliebigen Audiosignal füttern und fertig. Er ist nun einmal ein Klangspezialist der ewig an seinen Stücken rumwerkelt und am Ende doch nie zu 100% zufrieden ist. Da steckt schon einiges an Erfahrung in dem AeroSystem drin. Jarre meinte ja er wolle damit gegen den Trend vorgehen das immer mehr Leute ihre Musik nur noch über MP3 Player und kleine quäkende Lautsprecher hören wobei dann der Klang auf der Strecke bleibt. Da hat er vielleicht recht aber so edel seine Motive auch sein mögen so unrealistisch sind die Preise. Mit einem 800 Euro Soundsystem kann man schlecht im ganzen Volk einen Siegeszug gegen schlechten Klang antreten. Das kauft nur ein kleiner Kreis. Selbst als Fan seiner Musik hätte ich nie so viel ausgegeben. Aber ich hatte Glück... Bei einem großen Mobilfunkanbieter gab es ein internes Gewinnspiel für die Mitarbeiter. Dort wurden mehrere solche Geräte verlost. Nicht jeder Gewinner konnte etwas damit anfangen bzw. war vielen wohl das Geld wichtiger. Deshalb landeten kurz nach der Gewinnauslosung viele der Geräte bei eBay. Und da es gleich mehrere Anbieter gab teilten sich die Bieter auch auf. Dadurch gingen die Audiosystem für rund 400-450 Euro weg. Ich hatte aber zusätzlich noch Glück. Ein Verkäufer stellte den Artikel einfach nur unter dem Namen "Audiosystem" ein. Sonst nix weiter. Ich fand die Anzeige nur durch Zufall über die Volltextsuche. Dadurch gab es dort keine weiteren Bieter und ich bekam das Gerät für 350 Euro. Und das war es mir dann doch wert.

Aber zurück zu deinem Problem. Hab mir das Edifier C3 angeschaut. Schaut ja schon einmal von der Optik her genial aus. So richtig ging aus dem Text aber nicht hervor ob es lose oder angegossene Kabel sind. Ich vermute aber mal lose. Das stört mich z.B. bei meiner 7.1 THX Anlage von Creative (das 2.1 von Creative hab ich übrigens auch, nett). Die hinteren und seitlichen Boxen sind extra Kabel aber die Frontlautsprecher sind fest angegossen. Hat man nun keinen symmetrischen Raum bzw. steht die Audioquelle in einer Ecke kann man die Boxen nicht gleichmäßig im Raum verteilen. Aber ich glaub wenn ich mir die Daten von dem C3 so anschaue dann sind es dort extra Kabel.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Hab natürlich keine Ahnung, aber die hab ich heut beim Mediamarkt in dieser "Einkaufspreis"-Aktion für 38€ gesehen, die sahn irgendwie cool und funktionstüchtig aus, recht groß und dick und so, könnt mir da nen guten Sound vorstellen:
http://www.digiplace.ch/shop/product/PC ... detail.jsf

ED:Wobei, ich schätz ma dass es keine Fernbedienung hat
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

countjabberwock hat geschrieben:Natürlich zahlst du für einen großen Namen wie Jarre sowie das außergewöhnlich Design kräftig mit. Allerdings hat das Teil auch wirklich einen Hammer Sound - vor allem wenn man bedenkt das es wirklich nur ein 2.1 System ist und die Boxen nicht im Raum verteilt sind. Einfach in eine Ecke stellen, mit einem beliebigen Audiosignal füttern und fertig. Er ist nun einmal ein Klangspezialist der ewig an seinen Stücken rumwerkelt und am Ende doch nie zu 100% zufrieden ist. Da steckt schon einiges an Erfahrung in dem AeroSystem drin. Jarre meinte ja er wolle damit gegen den Trend vorgehen das immer mehr Leute ihre Musik nur noch über MP3 Player und kleine quäkende Lautsprecher hören wobei dann der Klang auf der Strecke bleibt. Da hat er vielleicht recht aber so edel seine Motive auch sein mögen so unrealistisch sind die Preise. Mit einem 800 Euro Soundsystem kann man schlecht im ganzen Volk einen Siegeszug gegen schlechten Klang antreten. Das kauft nur ein kleiner Kreis. Selbst als Fan seiner Musik hätte ich nie so viel ausgegeben. Aber ich hatte Glück... Bei einem großen Mobilfunkanbieter gab es ein internes Gewinnspiel für die Mitarbeiter. Dort wurden mehrere solche Geräte verlost. Nicht jeder Gewinner konnte etwas damit anfangen bzw. war vielen wohl das Geld wichtiger. Deshalb landeten kurz nach der Gewinnauslosung viele der Geräte bei eBay. Und da es gleich mehrere Anbieter gab teilten sich die Bieter auch auf. Dadurch gingen die Audiosystem für rund 400-450 Euro weg. Ich hatte aber zusätzlich noch Glück. Ein Verkäufer stellte den Artikel einfach nur unter dem Namen "Audiosystem" ein. Sonst nix weiter. Ich fand die Anzeige nur durch Zufall über die Volltextsuche. Dadurch gab es dort keine weiteren Bieter und ich bekam das Gerät für 350 Euro. Und das war es mir dann doch wert.

Aber zurück zu deinem Problem. Hab mir das Edifier C3 angeschaut. Schaut ja schon einmal von der Optik her genial aus. So richtig ging aus dem Text aber nicht hervor ob es lose oder angegossene Kabel sind. Ich vermute aber mal lose. Das stört mich z.B. bei meiner 7.1 THX Anlage von Creative (das 2.1 von Creative hab ich übrigens auch, nett). Die hinteren und seitlichen Boxen sind extra Kabel aber die Frontlautsprecher sind fest angegossen. Hat man nun keinen symmetrischen Raum bzw. steht die Audioquelle in einer Ecke kann man die Boxen nicht gleichmäßig im Raum verteilen. Aber ich glaub wenn ich mir die Daten von dem C3 so anschaue dann sind es dort extra Kabel.
Angegossene Kabel wären nicht das Problem, da ich die Boxen sowieso direkt unter den Fernseher stellen werde, Sub in die Mitte und gut. Da reichen die Kabel :)

Glückwunsch zum Schnäppchen.
ark4869 hat geschrieben:Hab natürlich keine Ahnung, aber die hab ich heut beim Mediamarkt in dieser "Einkaufspreis"-Aktion für 38€ gesehen, die sahn irgendwie cool und funktionstüchtig aus, recht groß und dick und so, könnt mir da nen guten Sound vorstellen:
http://www.digiplace.ch/shop/product/PC ... detail.jsf

ED:Wobei, ich schätz ma dass es keine Fernbedienung hat
Speedlink-Systeme hab ich mir auch schon angeschaut, die haben leider keine Fernbedienung.
Antworten