Babylon 5 - auch nach fast zwanzig Jahren unerreicht

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Babylon 5 - auch nach fast zwanzig Jahren unerreicht

Beitrag von Orlando »

Nachdem in diversen Adventskalender-Threads vermehrt über Babylon 5 gesprochen wurde, möchte ich die Diskussion mal hierhin umziehen, denn wer sucht denn im "Danke-Jan" Thread nach solchen Themen ;-)
Nikioko hat geschrieben:Die erste wichtige Folge ist "Sign and Portants". Das ist die Folge, wo Mr. Morden auftaucht und sämtliche Botschafter fragt, was sie wollen. Und wo die Raiders mit dem Mutterschiff einen Angriff auf Babylon 5 fliegen, um an das Auge zu kommen, nur um dann später von den Schatten gegrillt zu werden.
Diese Folge ist ja noch mitten in der ersten Staffel.

Ich sehe die Serie nun zum dritten Mal, das erste Mal damals im Fernsehen und danach bei der Erscheinung auf DVD. Die Faszination ist noch immer ungebrochen.

Wenn man in Kenntnis der weiteren Handlung bemerkt, wie viele Andeutungen bereits in den ersten Folgen enthalten sind, könnte einem schwindlig werden. Auch in scheinbaren Einzelfolgen, die nichts mit dem großen Story-Ark zu tun haben, ist fast immer eine kleine Nebenhandlung oder auch nur eine Einzelheit, die sich in den Gesamtkontext einfügt. Laut IMDB bestand am Set ein Improvisationsverbot, d.h. die Darsteller mussten sich haargenau ans Skript halten, damit die ganzen Andeutungen genau so eingebaut werden konnten, wie JMS sich das gedacht hat...

Allen, die die Serie nicht kennen, aber bis hierhin gelesen haben, sei hiermit eine unbedingte Seh-Empfehlung ausgesprochen. Man muss sich die Serie vorstellen wie eine Mischung aus Star-Trek, der zusammenhängenden staffelübergreifenden Handlung von z.B. Lost, epischen Raumschlachten und einem zufriedenstellenden Ende (was sie dann wieder von Lost unterscheidet :wink: ): Da die grundlegende Handlung über fünf Staffeln bereits vor Beginn der Serie feststand ist die Handlung sehr konsistent. Und großartig. Und überhaupt. Kucken!
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
H2S
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Babylon 5 - auch nach fast zwanzig Jahren unerreicht

Beitrag von H2S »

Durch die exzessiven Lobeshymnen hier im Forum hab ich mich auch dazu verleiten lassen, mir die komplette Babylon 5 Bibliothek einer Freundin auszuleihen. Gestern abend hab ich mir dann mal den Pilotfilm eingeworfen und muss sagen, dass ich den ziemlich langweilig fand. Mir war auch gar nicht bewusst, wie sehr die Achtziger noch in die Neunziger reichten. Für jemanden, der in der Zeit der übelsten modischen Verirrungen groß werden musste, sind all diese Schulterpolster und Flashdance-Dauerwellen schwer zu ertragen. :shock:
Nria
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nria »

Mir geht es bei fast allen Serien so, dass ich sie anfangs langweilig finde.
Ich habe Glück, wenn ich die zufällig mit Freunden zusammen gucke und so (weil Videoabend) dazu gezwungen bin, gleich mehrere Folgen hintereinander zu gucken (wobei ich mich bei Dr. Who trotzdem zu Tode langweile - tut mir leid, Dr. Who-Fans :oops: ).

Bei Babylon 5 lohnt sich das Durchhalten wirklich :D
B5 hat den Vorteil und den Nachteil, dass es eine durchgehende Story gibt, die in fast jeder Folge weiterentwickelt wird. Im Gegensatz zu Star Trek, wo die Handlungsstränge etwas loser verbunden sind, kann man daher oft nicht einfach so eine Folge herauspicken und schauen, sondern sollte sich die Folgen alle schön hintereinander anschauen ...

Aber Star Trek hat trotzdem die schöneren Uniformen. Die von B5 finde ich unsagbar hässlich, allesamt :P
Und Star Trek hat keinen Byron. Der Kerl ist eine echte Strafe :shock: ich verdränge (ha! von wegen "nicht vergessen"!) den Typen immer und bin immer ganz geschockt, wenn er auftaucht ...
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

H2S hat geschrieben:Durch die exzessiven Lobeshymnen hier im Forum hab ich mich auch dazu verleiten lassen, mir die komplette Babylon 5 Bibliothek einer Freundin auszuleihen. Gestern abend hab ich mir dann mal den Pilotfilm eingeworfen und muss sagen, dass ich den ziemlich langweilig fand. Mir war auch gar nicht bewusst, wie sehr die Achtziger noch in die Neunziger reichten. Für jemanden, der in der Zeit der übelsten modischen Verirrungen groß werden musste, sind all diese Schulterpolster und Flashdance-Dauerwellen schwer zu ertragen. :shock:
Der Pilot ist nicht so toll, das stimmt. Aber er ist in sofern wichtig, als dass er schon einen Teil der Rahmenhandlung enthält. Sinclairs Gedächtnislücke. Die 1. Staffel ist auch erst von "Alltäglichkeiten" geprägt. Trotzdem ist sie wichtig, um die Personen vorzustellen und ihre Beweggründe zu verstehen. So wie eben der 1. Akt in einem Theaterstück. Richtig los geht es dann mit Staffel 2. Ich muss ja sagen, ich habe Sheridan erst nicht gemocht; Sinclair war für mich einfach der charismatischere Kommandant. Aber wenn man bedenkt, was mit dem noch alles passiert, war der Führungswechsel doch verkraftbar. Ganz im Gegensatz zu Lochley, die immer farblos blieb. Man merkt eben, das der Ark auf 4 Staffeln gestrafft wurde und in die 5. Staffel nur noch Sachen kamen, die die eigentlich in der Zeitlinie früher hätten passieren sollen.

Ach ja, die komplette Latte gibt es schon recht günstig:

http://www.amazon.de/dp/B001E17CV4
Nria hat geschrieben: Aber Star Trek hat trotzdem die schöneren Uniformen. Die von B5 finde ich unsagbar hässlich, allesamt :P
Und Star Trek hat keinen Byron. Der Kerl ist eine echte Strafe :shock: ich verdränge (ha! von wegen "nicht vergessen"!) den Typen immer und bin immer ganz geschockt, wenn er auftaucht ...
Was, Du findest diese hautengen Taucheranzüge aus Star Trek schöner? Wobei ich sagen muss, mir gefiel die Uniform der Erdallianz auch besser als die spätere Uniform.
Zuletzt geändert von Nikioko am 17.01.2011, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Den durchgehenden Storybogen finde ich toll, das mochte ich schon immer.
Allerdings finde ich, dass Babylon 5 zum Ende hin deutlich schwächer wird. Staffel 2 und 3 waren (soweit ich mich richtig erinnere, ist schon länger her) aber wirklich großartig. Trotz der Schauspielleistungen. *g*
Nria hat geschrieben: Und Star Trek hat keinen Byron. Der Kerl ist eine echte Strafe :shock: ich verdränge (ha! von wegen "nicht vergessen"!) den Typen immer und bin immer ganz geschockt, wenn er auftaucht ...
Argh, den gab's ja auch noch. Na herzlichen Dank auch fürs Auffrischen der Erinnerung. :twisted: :wink:
Byron war in der Tat. Öhm. Ja. Also. Nun, er war da.

Dafür war Bester aber umso besser.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Anke hat geschrieben: Byron war in der Tat. Öhm. Ja. Also. Nun, er war da.

Dafür war Bester aber umso besser.
Bester, Mr. Morden, G'Kar, Londo, Vir, Garibaldi, Ivanova - die fand ich eigentlich alle klasse. Vor allem die Szene, als Londo und G'Kar im Fahrstuhl gefangen sind. Marcus war auch ziemlich cool.

Dagegen fand ich Lennier, Lochley und Dr. Franklin ziemlich lau.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Wer Lochley ist, musste ich jetzt tatsächlich erstmal nachschlagen. Hat nicht direkt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. ^^

Kann mich deiner Meinung zu den Figuren nur anschließen; wobei G'Kar und Londo schon die Highlights sind. Mit Delenn hingegen konnte ich nie so recht etwas anfangen.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Anke hat geschrieben:Wer Lochley ist, musste ich jetzt tatsächlich erstmal nachschlagen. Hat nicht direkt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. ^^

Kann mich deiner Meinung zu den Figuren nur anschließen; wobei G'Kar und Londo schon die Highlights sind. Mit Delenn hingegen konnte ich nie so recht etwas anfangen.
Stimmt, aber Delenn hatte eine starke Szene:
Why not? Only one human captain has ever survived battle with a Minbari Fleet. He is behind me. You are in front of me. If you value your lives…be somewhere else!
Nria
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nria »

Delenn ist mir zu sehr Frodo. Ich hör sie die ganze Zeit nur jammern und sehe sie wehleidig gucken ...

Meine Lieblingscharaktere wechseln von Folge zu Folge oder eher noch: Von Szene zu Szene. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Also nehme ich einfach Ivanova. Denn Ivanova ist Gott :D

Aber Vir ist mein heimlicher Held \:D/
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Nria hat geschrieben: Aber Vir ist mein heimlicher Held \:D/
Die schönste Szene mir Vir ist, als der Wunsch, den er an Mr. Morden stellt, endlich in Erfüllung geht. :-D

Ach ja, fällt mir gerade ein: wer hat Crusade gesehen?
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Crusade habe ich leider nie gesehen. Auch von den Fernsehfilmen fehlen mir noch ein oder zwei. Mal schauen, ob ich das noch nachhole, die Specials, die ich gesehen habe, waren alle nur so mittel.

Generell muss ich sagen, der einzige Charakter, der mir noch nie besonders sympathisch war, ist Dr. Franklin. Vor allem die Storyline um seine Selbstfindung fand ich viel zu lange ausgewalzt. Die übrigen Rollen sind alle glänzend geschrieben. Und auf Ivanova lasse ich schonmal gar nichts kommen! 8) Ich sage nur "sex - earth style" boom-shaka-laka :mrgreen: Albern, aber grandios.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Orlando hat geschrieben: Ich sage nur "sex - earth style" boom-shaka-laka :mrgreen: Albern, aber grandios.
Next time - our style. :-D

Crusade war eigentlich recht vielversprechend, auch wenn die Serie natürlich deutlich Richtung Star Trek geht: ein Explorerschiff sucht nach fernen Welten, um dort ein Gegenmittel gegen die Seuche auf der Erde zu finden. Und mit dem Technomagier Galen wird das genze auch deutlich fantasylastiger. Leider sind die 13 Folgen nicht in chronologischer Reihenfolge, weswegen die Serie sehr zerstückelt wird; die Auflösung gibt es gar nicht. Schade, denn eine komplette Staffel wäre sicher sehr nett gewesen, so ist die Serie aber leider nur ein Fragment.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Was ich vergaß: wie fandet Ihr eigentlich die 5. Staffel? Ich hätte gut gefunden, wenn der Stoff in die Chronik der 4. mit rein gemischt worden wäre, das hätte uns Captain Lochley erspart. Ein Jammer, dass Claudia Christian nicht für die 5. Staffel verpflichtet werden konnte. Eine nach Marcus' Tod verbitterte Ivanova hätte die Station sicher besser geleitet und der Figur noch etwas Charakterentwicklung bis zur letzten Folge geben können.
Ausnahme von der Enttäuschung ist natürlich die allerletzte Folge, aber die gehört ja eigentlich zu Staffel 4. Ein Gänsehautfinale, wie der Meister persönlich die Lichter ausmacht und die Station anschließend in die Luft fliegt mit Gänsehautmusik und Ivanovas Worten: "Babylon 5 was the last of the Babylon stations. There willnever be another. It changed the future and it changed us."
Und der anschließende Abspann, in dem noch mal alle Hauptdarsteller bei ihrem ersten und letzten Auftritt zeigt, erinnert mich doch stark an den Abspann von "Die Rückkehr des Königs".

Ja, eine großartige Serie. Vor allem musikalisch.
Nria
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Nria »

Die letzte Staffel war mir zu "drangepappt". Weil sie es ja auch war ... nach der vierten war ja eigentlich alles beendet.
Und vor allem hat Ivanova gefehlt :cry:
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Ja, das Gefühl, dass die Staffel eigentlich nicht mehr so 100% zur eigentlich zu erzählenden Geschichte gehört, hatte ich auch. Deshalb haben wir auch beim letzten Seh-Durchgang nach der vierten aufgehört.

Diesesmal wird sie aber mitgenommen. Der Vollständigkeit halber ;-)
Antworten