Ahnugsloser sucht Hilfe: Plattenspielerkauf

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Ahnugsloser sucht Hilfe: Plattenspielerkauf

Beitrag von Leonaru »

Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen Plattenspieler zulegen, habe aber von Marken und Modellen in dieser Hinsicht überhaupt gar keine Ahnung. Bei Amazon habe ich mich mal umgesehen, aber die Kritiken sind z.T. sehr gemischt; ich glaube, da spielt auch Überzeugung eine gewisse Rolle.
Das gute Stück sollte nicht zu teuer sein. Ein USB-Anschluss zum Digitalisieren wäre auch nicht verkehrt, ist aber kein absolutes muss.

Irgendwelche Empfehlungen? :wink:
Zuletzt geändert von Leonaru am 13.02.2011, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Ahnugsloser sucht Hilfe: Plattenspielerkauf

Beitrag von countjabberwock »

Was ist denn ein USA Anschluss?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Leonaru hat geschrieben: Ein USA-Anschluss zum Digitalisieren wäre auch nicht verkehrt,
:lol:

Ich kann Dir leider bei der aktuellen Modellpalette nicht helfen. Gute Marken bei Plattenspielern im Mittelklassesegment waren früher Technics, Marantz, Dual, je nach Modell auch Sony. Inzwischen ist es so, dass man fast nur noch ganz billige Modelle (meist mit USB) für die Konvertierung auf PC bekommt, oder entsprechend teure High-End-Plattenspieler. Der preisliche Mittelbereich scheint komplett weg zu sein, was aber auch daran liegt, dass aktuelle Verstärker in der Regel keinen kristallinen Eingang mehr haben. Das Plattenspielersignal ist ja nicht vorverstärkt, deshalb kann man ihn nicht ohne weiteren technischen Aufwand an einen Tape- oder AUX-Eingang hängen.

Es hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie oft Du den benutzen und wie viel Du dafür ausgeben willst. Falls Du in einen Plattenspieler wirklich eine größere Summe investieren willst, lohnt sich ein Besuch beim Hifi-Fachhändler.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

countjabberwock hat geschrieben:Was ist denn ein USA Anschluss?
:mrgreen: Möchtest du nicht wissen.

Erstmal danke für deine Hilfe, Neon.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Es gibt meines Wissens zwar ein mittelpreisiges Segment, aber da weiß ich nicht wie das Peisleistungsverhältnis ist. Warst du eigentlich schon in einem Fachgeschäft für Elektronikgeräte? Heute kann man ja immerhin wieder nach soetwas fragen, wärend man in den 90 - igern nur ausgelacht wurde. :mrgreen:

PS: habe gerade ein paar Foren durchsucht:
http://www.amazon.de/Omnitronic-1060306 ... =de_a_smtd

Das schein nach den meisten Meinungen nach ein solider USB - Pattenspieler zu sein. Solide bedeutet nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut bei einem angemessen Preis.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Als Anfänger würde ich Dir Project Debut III empfehlen. Da hast Du für relativ günstiges Geld schon einen sehr guten Einstieg. Wenn Du direkt alles willst, sollstest Du dich damit anfreunden, dass ein richtiges Teil so zwei Mille aufwärts kostet.
Den kannst Du sogar später noch etwas aufrüsten.

Project Debut III wäre meine Empfehlung. 200-300 Euro
http://www.pro-ject-shop.de/debut.php

Den USB Müll würde ich übrigens vergessen. Nimm eine halbwegs vernünftige Soundkarte, lass den Verstärker in Deinen Rechner laufen und nimm es dann auf. Die USB Plattenspieler haben meist einen schlechten Klang. Der Debut III ist z.B. bei der Audio Video Fotobild bei den Hifigeräten auf Platz 1. Ich nutze ihn selber und bin vollkommen begeistert und das Teil sieht geil aus.
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Wenn schon Plattenspieler ohne USB, dann doch eher der Technics MK2 mit maximal gleichwertigem Tonabnehmer (bei mir AT33PTG).
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Der ist dann natürlich schon wieder in einer ganz anderen Preisklasse, Du hast ja was von günstig gesagt. Nach oben gibt's da natürlich einiges.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Technics MK2
Vor vielen Jahren war das noch so. Aber heute bekommst Du den nicht günstig. Ich denke der Ahnungslose kann mit diesem Tipp nicht viel anfangen. Es sei denn er hat 600 Ocken für ein gebrauchtes Gerät, dass nebenbei heute relativ scheiße aussieht. Ich denke auch nicht, dass der Ahnungslose einen Nachtclub betreibt. Darüber hinaus ist er klanglich nicht gerade auf warme Töne eingestellt. Der Debut III hingegen ist rein auf Klang ausgerichtet, ohne Schnickschnack.

Dann kannst Du ihm auch direkt den hier empfehlen:

http://media.bestofmicro.com/,V-N-99635-13.jpg
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das Ding steht (oder stand) hier bei Hifi-Profis im Schaufenster, da bin ich schon ein paar mal stehen geblieben. Sieht natürlich krass aus.

sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

realchris hat geschrieben:
Technics MK2
Vor vielen Jahren war das noch so. Aber heute bekommst Du den nicht günstig. Ich denke der Ahnungslose kann mit diesem Tipp nicht viel anfangen. Es sei denn er hat 600 Ocken für ein gebrauchtes Gerät, dass nebenbei heute relativ scheiße aussieht. Ich denke auch nicht, dass der Ahnungslose einen Nachtclub betreibt. Darüber hinaus ist er klanglich nicht gerade auf warme Töne eingestellt. Der Debut III hingegen ist rein auf Klang ausgerichtet, ohne Schnickschnack.

Dann kannst Du ihm auch direkt den hier empfehlen:

http://media.bestofmicro.com/,V-N-99635-13.jpg
Ich hab meinen MK2 vor ein paar Jahren neu für um die 400 bekommen. Der Unterschied zum m. E. etwas überteuerten Project ist da nicht mehr so groß. Deine Ausführungen zum Klang sind leider Schwachsinn. Der MK2 hat keinen Klang, der wird vom Tonabnehmer entschieden und eventuell ganz minimal vom Auflagetellermaterial. Der Vergleich mit diesem dekadenten Schlachtschiff ist auch etwas übertrieben.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Und eben Teller und Abnehmer hast Du schon im Debut III inklusive Design zu einem günstigen Preis recht hochwertig enthalten und wenn Du nur wenig drauflegst sogar mit ganz dickem Plattenteller, fast schon high end. Eine Klassikplatte oder eine Instrumentalstück klinkt auf einem Debut III einfach besser als auf dem normal gekauften MK 2. Was nützt es dem Anfänger, wenn er in sein Equipment hunderte von Euro stecken muss. Ich habe früher Housepartys mit meinem Bruder veranstaltet und selbst unser mittlerweile namhafter jetzt Düsseldorfer DJ spielt seine Platten privat auf einem Mutterschiff. Der MK 2 ist ein Gebrauchsplattenspieler für DJ`s und nicht für High end Klang gedacht. Nicht, dass ich was gegen den MK 2 hätte. Der ist für seinen Zweck das beste Teil.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich hab noch einen alten Plattenspieler aus tiefsten DDR Zeiten aber dort möchte ich meine Platten nicht mehr auflegen. Deswegen find ich den Thread interessant weil auch bei mir solch ein Kauf ansteht. Praktisch wäre ein Cinch Ausgang weil ich dann damit direkt mein Jarre AeroSystem speisen könnte. Ist ja laut Beschreibung auch als Ausgabegerät für Plattenspieler geeignet. Aber 300 Euro oder mehr für ein Plattenspieler um meine 10 Platten zu hören... :shock:

Nachtrag: Vom Design her schaut der Debut III wie ein Plastikbomber aus.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Aber 300 Euro oder mehr für ein Plattenspieler um meine 10 Platten zu hören... :shock
Ja, Plattenspieler sind mittlerweile reines Luxusgut. Die Platte an sich ist schon Dekadent. :-) Aber für die 300 Ocken hast Du wirklich was gutes, auch für länger und bekommst wie ich Lust dazu wieder analog zu werden.
Debut III wie ein Plastikbomber aus
Ist er aber nicht.

"Das aus verdichteten Holzfasern gefertigte Chassis steht auf vier als Schockabsorber funktionierenden Füßen."
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Sorry, kommt vielleicht nur auf dem Foto schlecht rüber.
Antworten