Ahnugsloser sucht Hilfe: Plattenspielerkauf

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Ahnugsloser sucht Hilfe: Plattenspielerkauf

Beitrag von MarTenG »

neon hat geschrieben:Ja, ich habe da aber auch schon Dauerwurst gesehen.
Wurstwaren bei Media Markt? Sachen gibts. Mir wurde da nur mal eine Pizza angeboten, um irgend einen neuartigen Offen zu bewerben, der alles in sekundenschnelle warm machen kann :)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

"Aber irgendwann sind die Verbesserungen doch nur noch solche Nuancen, dass auch der "Fetischist" sich die Unterschide, bzw. diese wahrzunehmen nur einbildet."

Geh mal in einen solchen Laden und überzeuge Dich selbst. Das sind nicht nur Nuancen und auch keine eingebildeten Unterschiede.

@ Nomadenseele.

Du als Luxusgirl hast keine Schallplatten? Zum einen sind CD`s und MP3s zumeist übersteuert (nicht überteuert :-) und zum anderen sind auf der Schallplatte, sofern sie nicht billig gepresst wurde, messbare Bereiche enthalten, die sich auf der CD nicht mehr befinden. Bei richtigem Equipment hast Du einen volleren und natürlicheren warmen Klang. Ich habe übrigens noch ein Esprit Kassettendeck von Sony in Betrieb. Es macht mir halt mehr Spaß an Knöpfchen zu drehen und Bias zu kalibrieren als per Knopfdruck eine übersteuerte MP3 runterzuladen. Zu bekommst fast auf jedem Indiekonzert Schallplatten der Band. Ich kenne unter meinen Mitstudent/innen und ehemaligen Designkommilitonen kaum jemanden, der nicht auf Schallplatte steht. Die werden wieder viel öfter verkauft und auch in den großen Märkten angeboten.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Ich möchte nicht den Thread kapern, aber ich höre kaum Musik. 1-2 Titel auf Youtube, die ich mag, an Klassik habe ich auf CD, was ich gerne höre. Aber auch oft da wochenlang keine einzige Note.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

realchris hat geschrieben:Ich kenne unter meinen Mitstudent/innen und ehemaligen Designkommilitonen kaum jemanden, der nicht auf Schallplatte steht.
Haha, das klingt als Vorlage für ein Klischee.

Also, wer benutzt Schallplatten?
Rentner
Nostalgiker
DJs
HiFi-Enthusiasten
Hersteller von billigen Retro-Wanduhren
Design-Studenten

Habe ich wen vergessen? :lol:
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ja, mich. ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Dich hatte ich als Rentner gezählt. ;)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Schön wär's, dann würde ich nicht hier sitzen und mich mit Problemen anderer Leute rumschlagen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Danke erst mal für Tipps. :)

Ich mag Schallplatten. Außerdem gibt es auch einige Alben nicht als CD. Und im Gegensatz zur Hälfte meiner Kommilitonen habe ich mich noch nicht an mäßige mp3s (am besten noch über die Lautsprecher eines Laptops abgespielt) gewöhnt. Wenn schon benutze ich richtige Kopfhörer (nicht Ohrstecker).
Eine richtig gute Musikanlage wird auch eins der ersten Dinge sein, die ich mir leiste, wenn ich mal Geld verdiene.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

realchris hat geschrieben:Geh mal in einen solchen Laden und überzeuge Dich selbst. Das sind nicht nur Nuancen und auch keine eingebildeten Unterschiede.
Natürlich hörst Du einen Unterschied zwischen dem 50€ Baumarktgerät und einem Gerät für 500€ oder 1000€. Aber ich glaube kaum das ich den Unterschied zwischen 1000€ und 2000€ höre. Der unterschied mag noch vorhanden sein. Vielleicht ist er sogar meßbar, also abseits von meßtoleranzen. Aber in dem Moment doch nur noch im Bereich relevant a la: Das ist teurer, das ist besser, ich kann es mir leisten, ich bin der Mann, mehr Power *Tim Taylor grunzen*. Ich behaupte auch gar nicht das Du den Unterschied nicht mehr hören kannst. Dirigenten hören auch Dinge die ich gar nicht wahrnehme, können Geräusche Orten, die mir nichtmal bewußt sind. Trotzdem kommt auch für die irgendwann der Moment wo es nur darum geht: das Ding kostet 2000€, das Ding koset 4000€ - es ist teurer, es ist besser, ich kann es mir leisten, ich bin der Mann, mehr Power *Tim Taylor grunzen* :wink:

Ich will damit sagen, natürlich könnt Ihr Euch um die Nuancen oder meinetwegen Welten streiten, aber für mich und ich vermute auch für Leonaru hat das kaum wert, da wir die Unterschiede gar nicht merken. Deshalb einfach etwas weniger vom eigenen Ego ("Ich hab es gekauft, also muß es das Beste sein"), sondern mehr von den Anforderungen des Suchenden leiten lassen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Anforderungen des Suchenden leiten lassen
.

Das habe ich gemacht. Ich habe ihm den günstigen und dabei sehr guten Debut III empfohlen. Billige Plattenspieler mit gutem Klang kosten heute 250-300 Euro. Der Debut III ist das Einsteigergerät.

Die andere Diskussion war ein Nebenschauplatz. Ich habe auch nur den Debut III. Dafür habe ich mich wochenlang informiert und viele Geräte angehört. Der Technics ist teurer und den habe ich auch nicht empfohlen.

Übrigens finde ich nichts gegen Tom Taylor Grunzen. Ich weiß, dass kommt drüben nicht so an. :-)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich muß dabei an eine Weisheitheit denken, welche mir einmal hießiger ein Plattenschwinger sagte: Die beste Anlage nütz nichts wenn man taub und unfähig ist. Richte deine Anlage gescheit aus und erhöhe allmächlich die Lautstärke. Steuern muß man immer, aber je mehr des so schlechter ist sie. So jetzt muss ich wieder den Mist hier machen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

realchris hat geschrieben:
Anforderungen des Suchenden leiten lassen
.

Das habe ich gemacht. Ich habe ihm den günstigen und dabei sehr guten Debut III empfohlen. Billige Plattenspieler mit gutem Klang kosten heute 250-300 Euro. Der Debut III ist das Einsteigergerät.

Die andere Diskussion war ein Nebenschauplatz. Ich habe auch nur den Debut III. Dafür habe ich mich wochenlang informiert und viele Geräte angehört. Der Technics ist teurer und den habe ich auch nicht empfohlen.

Übrigens finde ich nichts gegen Tom Taylor Grunzen. Ich weiß, dass kommt drüben nicht so an. :-)
Das war ehr eine allgemeine Aussage und nicht an jemand bestimmten gerichtet. Leonaru hatte meine Annahmen ja auch vor meinem posting hie und da relativiert.

Ich weiß nicht was Du mit "drüben" meinst. Und ich habe keine Ahnung wie Du zur Annahme kommst, "dort" würde Tim Taylors gebahren nicht ankommen.
Hermann Hesse, Heimat
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Hier noch ein interessanter Plattenspieler:
Bild
Hermann Hesse, Heimat
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Würde ich mir gerne mal anhören... ich habe Probleme, mir das technisch vorzustellen.

sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

MarTenG hat geschrieben:Hier noch ein interessanter Plattenspieler:
Bild

Ist definitiv ein MK2. 8)
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Antworten