Coco's Tales: Xibalba

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Floflo
Frischling
Frischling

Coco's Tales: Xibalba

Beitrag von Floflo »

Tach, Adventure Fans,

Ich hoffe, das zählt nicht als unangemessene Eigenwerbung, weil das Spiel (offiziell) ja eigentlich schon fertig ist, aber ich wollte euch das Adventure vorstellen, welches ich mit einem Kommilitonen im Rahmen unserer Diplomarbeit angefertigt habe: Coco's Tales: Xibalba. Wie würden nämlich gerne von möglichst genreaffinen Spielern eine Meinung dazu hören und da scheint dieses Forum ja perfekt für zu sein. :D

Es geht um einen kleinen Maya-Jungen, auf dem ein schrecklicher Fluch lastet, der ihn zu einem grausamen Werkzeug der Vernichtung machen soll, weswegen er im Tempel seines Vaters eingesperrt bleibt. Bis er eines Tages auf eine seltsame sprechende Maske trifft, die irgendwie in das Innere seines Schrankes gelangt ist...

Die Entwicklungszeit betrug etwa ein halbes Jahr, das Team bestand nur aus uns zweien plus ein paar Helfern für Musik und "Sprachausgabe" (aus Zeitgründen leider nur im "Zelda-Stil", keine vollständige Sprachausgabe). Als technische Plattform haben wir uns für Adobe AIR mit Actionscript 3 entschieden, was grob gesagt sowas wie ein Flash Player für Desktop Anwendungen ist. Die Spieldauer liegt bei ca. einer Stunde.

Nähere Informationen findet ihr in unserem Entwicklerblog: http://www.florianmeinicke.de/diplom/
Und den Download gibt's auf unserer offiziellen Site: http://www.xibalba-game.com

Noch ein paar Screenshots für ein etwaiges Stimmungsbild? Gerne, bitte:

Bild

Bild

Bild

Bild
Also wenn ihr Lust habt und es anzocken wollt, würden wir uns sehr über jede Form der Kritik freuen. Haltet euch nicht zurück, wenn ihr etwas anzuprangern habt, wir wollen ja daraus lernen.
Ein etwas böser Bug liegt offenbar irgendwo bei den Sounds: Es kann sein, dass das Spiel mal abstürzt, meist begleitet von einer Fehlermeldung ("#1009"). Iiich arbeite daran <:

Wer sich den Code mal ansehen möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Aber obacht: Das war mein bisher größtes Actionscript-Projekt und der Zeitplan war enger als es die ganzen Überarbeitungen erlaubt hätten, also seid nicht zu schockiert.

Danke euch und viel Spaß :-)
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Coco's Tales: Xibalba

Beitrag von subbitus »

Wow, das ist großartig. :)
Hab nur kurz reingeschaut. Aber es ist echt bemerkenswert, was ihr in nur einem halben Jahr auf die Beine gestellt habt. Optisch natürlich 1A, da passt eigentlich alles. Schon das Intro ist sehr einfallsreich realisiert, auch wenn da vielleicht etwas die Spannung/Dramatik fehlt. Auch technisch ist das Spiel sehr gut umgesetzt. Die fehlende rechte Maustaste kann man verschmerzen.

Ich weiß jetzt nicht, ob man da überhaupt etwas groß kritisieren kann/sollte. Ich meine - alles, was eventuell noch zu verbessern wäre, ist ja mehr oder weniger der sehr kurzen Entwicklungszeit geschuldet.

Aber wenn ich noch etwas länger gespielt habe, werde ich nochmal versuchen etwas zu finden. ;)

Bis jetzt: =D>
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Sieht wirklich gut aus - werds mir morgen mal genauer anschauen ...
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Bateman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Bateman »

Wo habt ihr denn das Diplom gemacht? Private Gamedesignschule oder irgendwo anner staatlichen?

edit: erst kucken, dann fragen. Steht ja auf der Spielehomepage. Dennoch würde mich das Umfeld interessieren, in dem das Spiel entstanden ist. Einen wirklichen Gamedesignstudiengang scheint es an der Hochschule nicht zu geben, sondern es ist eher eingebettet in andere Studiengänge, oder?
Bubble-Universe.de - ab 01. März 2012
Floflo
Frischling
Frischling

Beitrag von Floflo »

Danke erst einmal für das positive Feedback :-)
Wenn es etwas zu bemängeln gibt, keine Scheu, raus damit, auch wenn es an der Entwicklungszeit gelegen haben könnte.

Mit der Spannung hast du absolut recht. Das Pacing zu optimieren war herausfordernder als wir gedacht haben und mittlerweile habe ich vor allen Entwicklern tiefsten Respekt, die den Spielern große Freiheiten in ihren Interaktionsmöglichkeiten lassen. Die ganzen Abhängigkeiten, die man beachten muss, damit die Figuren immer richtig in der jeweiligen Situation reagieren, waren schon in diesem eher kleinen Projekt schwer überschaubar. Das führte so weit, dass wir anfangs das Erstellen eines Editors für die ganzen Aktionen/Reaktionen für ganz praktisch, aber nicht unbedingt notwendig hielten, am Ende aber als absolut unverzichtbar erkannten.

@ Bateman
Wir haben Kommunikationsdesign studiert, also ein Fach, welches sich mit der Kommunikation von Inhalten über Design auseinandersetzt. Es gab die Möglichkeit, gewisse Schwerpunkte zu legen, indem man sich im Hauptstudiengang entsprechende Projekte ausgesucht hat, und da fiel unsere Wahl 2x auf Interaktionsdesign, also Design, welches für Mensch/Technik-Interaktion angewandt wird. Spieldesign fällt da praktischerweise eben unter genau diese Kategorie :P und besitzt seine ganz eigenen Anforderungen, Konventionen und Herausforderungen.
Darin haben wir dann auch unser Diplom gemacht, denn speziell Game Design gab es nicht.
Bateman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Bateman »

Ich habs jetzt auch gespielt, und geb euch mal ein bisschen Feedback.

Insgesamt eine durchaus beeindruckende Arbeit, besonders in der kurzen Entwicklungszeit. Da du die Aktionen/Reaktionen schon angesprochen hast: das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das Gefühl, immer gutes Feedback auf meine Aktionen zu bekommen, auch wenn sie unsinnig sind. Kein "Das geht so nicht!", sondern immer ein witziger Spruch. Überhaupt gefallen mir der Humor und die popkulturellen Anspielungen sehr gut.
Was ist ein Flux, und warum muss er kompensiert werden :)
Sehr schön habt ihr mit der Sprachausgabe gearbeitet. Da das Budget für Sprache gefehlt hat, die kurzen kryptischen Laute bei jeder Sprechblase einzusetzen, hat viel zur Athmosphäre beigesteuert.

Die Story gefällt mir sehr; kurz und knackig auf den Punkt gebracht.

An der Rätselfront siehts ein bisschen magerer aus. Nicht nur dass die Rätsel nicht besonders schwer sind - es gibt auch zu jedem Rätsel einen mehr als offensichtlichen Kommentar,
Mir, wenn ich einen aerodynamischen Stein im Inventar habe, zu sagen, dass etwas aerodynamisches gebraucht wird, ist einfach zu viel des Guten
und besonders der Schlusspart fühlt sich sehr selbstlaufend an. Eigentlich kann ich nur noch Dialoge skippen und das offensichtliche tun. Insgesamt also ein bisschen dünn.

Außerdem glaube ich, dass in solch einem Spiel niemand ein Tutorial braucht. Ihr habt das zwar gut integriert, aber das nimmt natürlich gleich zu Anfang ein wenig die Spannung.

Mal zum technischen: die Performance ging bei mir gar nicht. Auf manchen Screens kam der Mauszeiger fast zum Stillstand, so ruckelig war es. Kann an mir liegen; wird aber sicher auch noch anderen so gehen.

Was ich nicht verstehe: wenn ihrs schon in Flash gemacht habt, warum nicht im Browser spielbar machen, und hoch damit auf Newgrounds. Dann erreicht ihr automatisch auch mehr Leute.

Aber nochmal als Relativierung: insgesamt eine schöne Arbeit. Man merkt, dass viel liebe drinsteckt, und dass ihr durchaus Ahnung von Adventure-Gameplay habt.
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Hähä, ich hänge fest ...
Ich finde den Ball nicht, Käfer und Schale sind platziert aber kein Harz zu bekommen, kann den Fischer nicht nach Boot fragen ...
Und hier ein paar (Kritik-) Punkte, die ich immer mal so nebenbei notiert habe, also nicht falsch verstehen, mir gefällt das Spiel sehr gut!!!

Hab das Spiel mit meiner Tochter gespielt, sie kann noch nicht allzu lange flüssig lesen. Was mir sehr gut gefiel, war, dass man die Dialoge schlecht verpassen kann, da man die Geschwindigkeit des Redeschwalls quasi steuert.

Man kann sich über Schriftrolle mit Itzul unterhalten, obwohl man sie noch nicht hat.

Schwierigkeiten beim ß. Holzgefäß und verstoßen (im Intro).

Karte wäre nett, vor allem da AIR so schleppt. Oder ein schnellere Von-Raum-zu-Raum-Bewegen durch Doppelklick.

Zuviel Trara um erhaltene Gegenstände, insbesondere wenn man sie schonmal hatte.

Manche versuchte Aktionen bleiben unkommentiert, man merkt also nicht, ob das Spiel diesen Versuch überhaupt wahrgenommen hat.

Die Steuerung könnte sich in ihrer Wortwahl anpassen, so z.B. Nimm statt benutze etc.

Ab und zu erscheint Coco beim Raumwechsel relativ groß im Bild und schrumpft dann.
Bateman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Bateman »

Hab auch alles so erlebt wie sinus (wollte nicht zu picky sein ;) )

obwohl ich seinen ersten Punkt lustig finde; aber klar, gerade bei Spielen, die auch für Kinder spielbar sind, ist das wichtig. Sollte man mal im Gedächtnis behalten.

Hatte aber tatsächlich vergessen: neben dem ß gibt es noch diverse rechtschreib/grammatik-Fehler. Also besser nochmal rüberkucken.

Und Sinus, falls du Tipp willst:
Ein Käfer nur eines Geschlechts fühlt sich einsam!
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Danke, den zweiten Kandidaten habe ich nicht entdeckt.

Hier noch ein paar Nebenbeinotizen zum Spiel ...

Groß- und Kleinschreibung, das und dass, war statt wahr, beleiben statt bleiben.

Nachdem man durchs Portal schreitet, erklingen keine anderen Geräusche als Vogelgezwitscher. Das Erscheinen Kabals und die Unterhaltung mit dem Wächter, das gesamte Finale läuft alles ohne Geräusche ab, auch wenn man den Würfel erhält. Fehlermeldungen gibt das Programm jedoch nicht aus. Zum Finale hin wird das Spiel auch immer langsamer, finds ein bisschen schade, dass 2D-Spiele mit geringer Auflösung ruckeliger laufen als höher aufgelöste 3D-Spiele. Meine Systemdaten: XP Home SP3, 1,6 Ghz, 2GB RAM, ATI Mobility Radeon X600

Und ein ganz normaler Download wäre gut - manche Leute laden sich Sachen an einem Ort runter und nehmen sie dann mit nach Hause, wo sie keine oder keine so schnelle Internetverbindung haben. :)
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von TanteTabata »

Tach auch zurück Floflo,

ich hab's eben auch mal durchgespielt und finde es ein wirklich passables Erstlingswerk. =D>

Die Sache mit der Rechtschreibung wurde bereits erwähnt (Beim Korrekturlesen wäre automatisch auch aufgefallen, dass die gewählte Schrift kein „ß“ hergibt und entweder gewechselt oder die Stellen durch „ss“ ersetzt werden sollten [-X ).

Einziger echter „Mopperpunkt“ meinerseits ist die (ebenfalls schon benannte) lange Sequenz bei der Aufnahme von Inventargegenständen – da muss ich gestehen, dass ich es als sehr störend empfunden habe. ](*,)

Auf dem Weg von der Insel zum Tempel ist mir das Spiel dann leider einmal eingefroren und mit der Fehlermeldung #1009 gab's nur noch die Chanche über den Taskmanager rauszukommen. Glücklicherweise landete ich beim Neustart genau in dieser Sequenz und alles lief dann sauber weiter. :-k

Die Geschichte gefällt mir und umgesetzt ist sie auch schön. Die Rätsel sind zwar einfach, aber warum sollte man nicht auch mal ein Spiel herausbringen, bei dem auch Neueunsteiger oder Kinder nicht gleich verzweifeln. Für mich also kein Minuspunkt. :wink:

So richtig beeindruckt war ich allerdings von den wunderschönen und zudem auch noch animierten Hintergründen. Wirklich sehr schöne Arbeit! =D>

Ich denke, dass Ihr auf diese Diplomarbeit stolz sein könnt und wenn Ihr Euch evtl. zu einem kleinen Update durchringen könntet, was die Rechtschreibung und die Laufzeit der Sequenz für die Aufnahme von Inventargegenständen angeht, wäre es grandios. 8)

Hoffentlich könnt Ihr Euch zu einer Fortsetzung entschliessen! [-o<

Viel Erfolg für die Zukunft wünsche ich Euch :!:
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Läuft ja auch auf Mac, top bin schon mal am Laden 8).

---
Woaw technisch vom allerfeinsten.
Aber das Intro muss nochmals überarbeitet werden.
Die Dialoge im Spiel sind echt in Ordnung, aber der Prolog im Intro geht gar nicht.

zB: Vison der Zukunft ... von was denn sonst? Eine Vision handelt doch immer von der Zukunft?
Generell würde ich das ganze Intro umschreiben. Da sind einige "Patzer" drinnen, liest sich irgendwie nicht flüssig. Naja was Dialoge ect. angeht bin ich ein bissl streng. Bin ja Hobby Schriftsteller xD

Ich zock mal weiter, danach schreib ich mir mal das Prolog auf.
------
------
So bin durch, nettes Spiel 8)
Hatte drei Gegenstände über die ich nicht brauchte, den Spielball und die beiden Kristalle?
Ganze Kritik kommt morgen, was mir zum Schluss auch auffiel, der Junge schwamm aufs Meer?
Der war doch mit dem Boot unterwegs?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Scree hat geschrieben:zB: Vison der Zukunft ... von was denn sonst? Eine Vision handelt doch immer von der Zukunft?
Nicht unbedingt.
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Timo Rogowski »

Habe es bereits runtergeladen, aber noch nicht gespielt. Das Intro ist wie schon erwähnt einfach super! Melde mich nochmal, wenn ich es gespielt habe. :wink:

Gruß
Timo
Antworten