Soundcheck Point&Click-Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Silverflash
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Soundcheck Point&Click-Adventure

Beitrag von Silverflash »

>Erster Akt fertig und hier spielbar: http://www.cometgames.de<

Hallo ihr.

Wir sind 2 Adventurefreaks und es ist unser Traum, mal ein eigenes kleines Grafikadventure auf die Beine zu stellen.
Nach unserem ersten, mehr oder weniger gescheiterten Versuch mit dem Namen "Ratriddle - A Rat Adventure",
versuchen wir es erneut.
In der Hoffnung, aus dem Scheitern und dem ein oder anderen Studium einen Nutzen gezogen zu haben,
haben wir uns an das neue Projekt gewagt.
Es ist wirklich noch nicht weit, aber ich denke es ist wichtig, gleich am Anfang mal ein paar Meinungen einzuholen, um
nicht in eine Sackgasse zu laufen.
Das hat in diesem Forum nämlich beim letzten mal schon gut geklappt. Vllt bekommen wir wieder gute Tipps und Anregungen :)

Ich möchte noch gar nicht so viel zu der Story sagen, da Einzelheiten auch noch gar nicht feststehen.
Nur so viel:
Das Adventure spielt in einer Cartoonwelt. Es geht darum, dass ein schwerhöriger Schurke eine Maschine entwickelt hat,
mit der er eines Tages allen Wesen ihre Stimme raubt. Fortan kommunizieren alle Bewohner dieser Welt nur noch über Texte,
die über ihren Köpfen schweben.
Zwei kanickelartige, videogamesüchtige Viecher namens Cheesy und Chase wollen sich diesem Problem stellen und dem Schurken das Handwerk
legen.

Hier mal einige Bilder für den ersten Eindruck:

Wohnzimmerszenen:

Bild

Bild

Bild

Cheesy und Chase sind beide spielbar. Mit dem Button links unten lassen sie sich austauschen.
Vllt hättet ihr Anregungen oder Ideen, wie man diese Funktion für die Rätsel einsetzen kann.
Sollen beide gleiches Inventar haben, können bestimmte Aktionen nur von einem oder gemeinsam ausgelöst werden
etc. solche Fragen stellen wir uns momentan.

Hier noch weitere Bilder von fertig gezeichneten und animierten Szenen:

Bild

Bild

Bild

Wäre Nett, wenn ihr einfach mal eure Eindrücke postet.
Wir sind auf jeden Fall kritikfähig, freuen uns aber auch über das ein oder andere Lob^^

Nochmal ein paar Details:

Das Spiel wird ein Flashspiel werden. Vielen gefällt das nicht, da wir aber beide darin am meisten geübt sind
und wirklich auch schnell was zu stande bringen möchten, bleibt uns wohl nichts anderes übrig.
Die Engine wurde selbst erstellt und enthält Dinge wie Hindernisumgehung, kürzeste Wege etc.
Wenn euch unsere Idee gefällt, ihr aber andere bessere Ideen habt, womit man solch ein Spiel realisieren kann,
bitte immer raus damit.
Auch Java und C/C++ -Kenntnisse sind vorhanden, aber nur minimale Kenntnisse in Grafikprogrammierung.
Gibt es gute Bücher/Tutorials?

Die animierten Szenen könnt ihr euch hier ansehen:
http://s0s2.deviantart.com/art/Soundche ... -155392476

Ich bedanke mich im Voraus für eure Kommentare, sei es Kritik oder sonst was :)
Zuletzt geändert von Silverflash am 15.07.2012, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Soundcheck Point&Click-Adventure

Beitrag von neon »

Silverflash hat geschrieben: Auch Java und C/C++ -Kenntnisse sind vorhanden, aber nur minimale Kenntnisse in Grafikprogrammierung.
Wo genau siehst Du da dringenden Handlungsbedarf?

Ich finde die Grafik in sich stimmig und die passt auch gut zu dem was Ihr Euch vorgenommen habt. Gerade dann wenn, wie Du sagst, ihr schnell was zustande bringen wollt. Ich würde das Projekt nicht zu sehr aufblasen, sondern erstmal das Spiel in dem Stil fertig machen. Um wirklich grafisch besser zu werden, könnt Ihr danach immer noch was neues anfangen.

Viele machen halt den Fehler, so lange an ihrem ersten Spiel rumzuschrauben, bis sie die Lust verlieren. Und mal ganz ehrlich, das sieht alles andere als schlecht aus. Verbesserungspotenzial, ohne den Grafikstil komplett zu überarbeiten, sehe ich eigentlich nur in den Details der Animationen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Silverflash
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Hey, danke für deinen Kommentar!

Das Problem ist, dass es bei unserem alten Adventure mehrfach kritisiert wurde, dass es mit Flash realisiert wurde,
wobei ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen konnte.
Dieses Spiel wird, wie schon beschrieben, trotzdem ein Flashgame.

Die Frage nach anderen Technologien ist nicht akut, interessiert mich aber einfach.
Für dieses Spiel hat sie aber keine Bedeutung.
Es wird wahrscheinlich zahlreiche Werkzeuge geben, um Spiele und speziell auch Adventures zu entwickeln.
Ich würde aber gerne auf niedrigem Level programmieren, weil man da die meisten Freiheiten hat und es mich reizt,
auf einer grünen Wiese anzufangen, ohne Engines wie Visionaire oder der so zu nutzen.
Wär z.B. was für spätere Projekte :)

Ich denke das ist ein guter Tipp von dir mit dem nicht aufblasen. Werden wir beherzigen. So lang ist die bisherige Story an sich auch gar nicht.
Das sollten wir auf jeden Fall berücksichtigen.

Vielen Dank noch einmal!
BrokenClaw
Frischling
Frischling

Beitrag von BrokenClaw »

Das Problem ist, dass es bei unserem alten Adventure mehrfach kritisiert wurde, dass es mit Flash realisiert wurde,
So lange du keine Webseiten in Flash erstellst sondern nur Spiele ist Flash zu 100% okay.
Zum Teil gibt es ja ziemlich gute Games in Flash.
Kann mich jetzt grob irren, aber ist nicht Machinarium komplett in Flash geschrieben :)
Auch Java und C/C++ -Kenntnisse sind vorhanden, aber nur minimale Kenntnisse in Grafikprogrammierung.
Die Frage nach anderen Technologien ist nicht akut, interessiert mich aber einfach.
Bezüglich Java:
Mit Java2D kommt man eigentlich schon relativ weit. Ist vom Konzept recht einfach zu verstehen und man kommt recht schnell rein. Falls wirklich die Performance nicht mehr passt - ein Szenario das die meisten Spiele schon nicht mehr erreichen, da sie vorher aufgegeben werden - kann man immer noch nach Alternativen suchen.
Das Tutorial auf der Oracle Seite http://download.oracle.com/javase/tutor ... index.html ist in Ordnung und sollte ausreichen.
Bücher gibt es natürlich auch einige. In der Hand gehalten hab ich einmal "Developing Games in Java" und "Killer Game Programming". Beide Bücher sind imo nicht sooo die Highlights. Anfänger sind eher überfordert und Fortgeschrittene langweilen sich eher. Ich würds mal mit dem Oracle Tutorial probieren.
Als Frameworks wären da noch die "Golden T Game Engine" (GTGE) zu nennen, sowie das etwas neuere "Slick2d", dass auf der LWJGL aufbaut. Beide scheinen recht gut dokumentiert zu sein. GTGE hab ich mir längere Zeit angesehen und rate eher davon ab. Meist hat die Engine eh nicht das was man gerade braucht und man muss das Zeug wieder vom Scratch bauen. Slick kenn ich nicht gut genug.
Ansonsten gibt es noch Bindings zu OpenGl (JOGL, LWJGL)... hab ich mir aber noch nicht genau angsehen.

Bezüglich C:
SDL ist so der Klassiker. Gibt im Netz 1000-Tutorials, sollte sich auch eins für dich finden. Einfach mal die Suchenginge deines Vertrauens anwerfen.
C++ ist nicht so mein Ding. Gibt aber sicher mehr engines als du jemals ausprobieren kannst.
Ich würde aber gerne auf niedrigem Level programmieren, weil man da die meisten Freiheiten hat und es mich reizt,
auf einer grünen Wiese anzufangen, ohne Engines wie Visionaire oder der so zu nutzen.
[/quote][/quote]
Jep. Kann ich verstehen.

Rein aus Interesse: Was verstehst du denn unter "Java und C/C++-Kentnisse"?
pikubik
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von pikubik »

sieht auf jeden fall extrem gut aus!
der stil ist stimmig und gut

wegen der frage mit dem inventar:
ich würde es so gestalten, dass jeder ein eigenes inventar hat, aber dass die möglichkeit besteht gegenstände auszutauschen (zB. wenn sich beide im gleichen Raum befinden)

wie es programmiert ist ist mir prinzipiell egal, hauptsache es ist spielbar ;)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Also die Idee, dass alle nurnoch über Texte kommunizieren ist ja ansich schon eine lustige Hommage vor allem an ältere Adventuretitel.

Sieht auch sehr stimmig aus, mir gefällt vor allem der grinsende Wolf im letzten Bild. :mrgreen:

Die Figuren erinnern mich ein wenig an Happy Tree Friends muss ich sagen.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Nette Bilder, aber warum haben die Bunnys keinen Hals? Künstlerische Freiheit :D? Was das Spielen mit zwei Figuren betrifft, kommt es auf den Handlungsstrang an. Wollt ihr die Figuren an einer Stelle trennen? So müßt ihr zwei Inventare verwenden. Ich fand da Clever & Smart sehr gelungen. Gewisse Dinge sehen Frauen anders als Männer, auch in Adventurespielen, dass solltet ihr zu euren Vorteil nutzen 8).

Ansonsten würde ich noch die eine oder andere Animation einbauen!
Der Stil erinnert wirklich sehr stark an Happy Tree Friend, gefällt mir :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Scree hat geschrieben:Gewisse Dinge sehen Frauen anders als Männer, auch in Adventurespielen, dass solltet ihr zu euren Vorteil nutzen 8).
Wäre doch mal ne nette Idee für ein Adventure, wo man durch den Wechsel zwischen Mann und Frau die Welt jeweils anders sieht, wäre zumindest ein schönes Konzept für Klischees. Dem jeweiligem Geschlecht fallen dann Dinge auf, die die andre Figur garnicht sieht.
b-break
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von b-break »

eine gute günstige Synchronisation könnten euch die FanSpeakers verschaffen.

Fanspeakers.net/board
Silverflash
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Soo. Wir haben den ersten Akt des Spiels fertig gestellt.
Zu erreichen ist das Spiel hier:

http://www.mochimedia.com/games/play/so ... oice-act-1

Bin mal auf Feedback gespannt, positiv oder negativ :)

Falls ihr nicht weiter wisst (und das Spiel tatsächlich weiterspielen wollt :D), hier die grobe Lösung:
Notitzbuch unterm Sofa nehmen, nach draussen gehen, das Kabel im Mülleimer mitnehmen (als Chase den Mülleimer betrachten), nach rechts richtung Auskunft/Kiosk gehen, das Kabel mit der Zeitschaltuhr benutzen, den Zettel links betrachten,
Mochin nach dem Wochentag fragen, erneut den Zettel betrachten, Zeitschaltuhr betrachten und auf 12:35 stellen,
Geldschein mit Auskunft benutzen, nach rechts zum Kiosk gehen, Geldschein mit Bob benutzen, damit er es in Kleingeld wechselt, nach links gehen, als Cheesy in das Mädchenklo gehen, die "Blumenvase" nehmen, rausgehen, als Chase ins Jungenklo gehen, das Pissoir benutzen (spülen), Metallgefäß mit Metallstiel kombinieren, um Glocke zu erhalten,
nach Hause gehen, den Kühlschrank benutzen, den Hamburger mitnehmen, diesen mit Bob benutzen, erfahren, dass Auskunft doch einen Einzug für Scheine hat, Schein mit Auskunt-O-Mat benutzen, zur Weggabelung gehen,
Glocke mit Schaf benutzen, in die Stadt laufen. Fertig ist Akt 1 :)
Silverflash
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Mhh, über ein bisschen Feedback würden wir uns Freuen :3
Danke!
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Hi Silverflash,

habs mal eben durchgespielt. Im Großen und Ganzen ist es ein sehr gutes Erstlingswerk geworden. Glückwunsch dazu. :) Besonders stechen natürlich die gute Grafik und netten Animationen ins Auge. Die kommt wie aus einem Guss und passt sehr gut zu der bunten und lustigen Handlung, die man natürlich in diesem Akt nur bedingt beurteilen kann. Aber die Storyidee ist recht witzig und die Dialoge schön kurz und knackig. Technisch in Flash auch gut umgesetzt. Mehr unterschiedliche Antworten der beiden Charaktere bei Interaktionen wären noch schön gewesen. Ich hoffe, dass die beiden spielbaren Charaktere im Laufe des Spiels eine noch größere Bedeutung gewinnen. Ist natürlich oftmals schwierig, aber im ersten Akt sehe ich den Mehrwert dieser Entscheidung trotz der Toiletten noch nicht so richtig. Spielerwechsel sollte auch möglich sein, wenn sie sich nicht im gleichen Raum befinden.

Mein größter Kritikpunkt ist das Rätseldesign. Die Ideen sind teilweise ganz nett, aber mitunter auch sehr gekünstelt und unlogisch.
Im Notizblock steht nichts außer dem Hinweis zum Kiosk, um dann an der Wegkreuzzung sowieso ein Schild zum Kiosk zu finden. Warum sollte jemand draußen an ein Geschäft eine Zeitschaltuhr befestigen, die jeder Herbeikömmling einfach so manipulieren kann? Neben dem Schaf ist eine riesige grüne Wiese, auf die man nur gehen müsste, um die "Barriere" zu umgehen. Gerade Hasen leben doch gerade gerne auf dem Grün. :mrgreen:
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig ein gutes Rätseldesign ist. Über unser Spiel werden später einige bestimmt genauso denken. ;)
Insgesamt war das Spiel leider schnell vorbei, obwohl es aus 7 spielbaren Kulissen besteht. Hier könnte man die Rätseldichte sicherlich um einiges erhöhen.

Aber wie gesagt, mir hat es gut gefallen, und ich bin gespannt wie es weiter geht! :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Silverflash
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Hey subbitus,

Vielen vielen Dank für dein Lob und deine konstruktive Kritik, hat uns sehr gefreut etwas Feedback zu bekommen.
So hat man auf jeden Fall Anhaltspunkte, durch die man die nächste Version besser machen kann :)

Deine Kritik ist sehr nachvollziehbar, trotzdem nochmal ein paar Worte dazu:

Die beiden Akteure werden mit der Zeit auf jeden Fall mehr Unterschiede haben, sowohl im Typ, als auch
bei den Aktionen, die ausgeführt werden. Übrigens:
Neben den Toiletten gibt es noch einen Unterschied beim Papierkorb an der Weggabelung. Während Cheesy den Inhalt komplett für Müll und unbrauchbar hält, hat Chase den Blick fürs technische und erkennt ein Kabel. Cheesy weist durch einen kleinen Hinweis darauf hin.
Du hast aber recht, die Unterschiede sollten deutlich gravierender sein.
Im Notizblock steht nichts außer dem Hinweis zum Kiosk, um dann an der Wegkreuzzung sowieso ein Schild zum Kiosk zu finden.
Ziel von den beiden ist es ja anfangs, den Professor zu finden. Sie erhoffen sich, den Weg im Notizbuch zu finden, was nicht klappt, da nur der Weg zum Kiosk beschrieben ist. Es bleibt ihnen nichts übrig, als dort nach Auskunft zu fragen, obwohl es ja nicht ihr erstes Ziel war. Erst dann ist es möglich, den Raum zu verlassen.
Warum sollte jemand draußen an ein Geschäft eine Zeitschaltuhr befestigen, die jeder Herbeikömmling einfach so manipulieren kann?
Das stimmt, etwas dumm, dieses "tolle" System. :D
Neben dem Schaf ist eine riesige grüne Wiese, auf die man nur gehen müsste, um die "Barriere" zu umgehen.
Eine Sache, die uns bewusst war. Das Spiel soll sich an dieser Stelle nicht allzu ernst nehmen. Es sollte einfach komisch/lustig sein. Das es seinen Zweck verfehlen kann, kann ich aber nachvollziehen ;)
Auch bei der Rätseldichte stimme ich dir zu.
Ein Problem ist, wir sind zu zweit (Geschwister) und unsere "Talente" gehen wohl eher in Richtung Grafik und Programmierung. Texte und Rätsel haben wir Größtenteils zusammen überlegt, da aber leider längst nicht so viel Liebe
reingesteckt, wie in den Rest.
Ich bin aber zuversichtlich, dass es in den nächsten Teilen besser aussieht, da jetzt das System/Die Adventure-Engine vorhanden ist und so mehr Zeit in die Story und das Rätseldesign fließen kann.

Es ist schön, dass du anscheinend möchtest, dass es weiter geht. Die Motivation schöpft man am besten aus solchem
Feedback. Das was bisher recht selten.
Also vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.

Noch ein paar fragen:
- Wie hat dir die Musik gefallen?
- Musstest du in die Lösung gucken?
- Sind dir Bugs aufgefallen?

Mit freundlichen Grüßen,
Silverflash
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Also habs mal ganz kurz angespielt, das erste was mir negativ aufgefallen ist, die Bunnys benutzen ihre Münder um einiges länger als sie sollten. Also die Lippensynchro ist viel zu lange! Ansonsten echt sauber, schöne Musik, super Optik. Werd jetzt mal weiter spielen :)
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Silverflash hat geschrieben:
Neben den Toiletten gibt es noch einen Unterschied beim Papierkorb an der Weggabelung. Während Cheesy den Inhalt komplett für Müll und unbrauchbar hält, hat Chase den Blick fürs technische und erkennt ein Kabel. Cheesy weist durch einen kleinen Hinweis darauf hin.
Lag wohl daran, dass ich in dem Moment sowieo Chase gespielt habe. ;) Es ist aber gut, dass der andere Charakter in solchen Fällen auch einen Hinweis gibt, sonst wird es unter Umständen ermüdend, wenn der Spieler sämtliche Hotspots mit beiden Charakteren abklappern muss.
Silverflash hat geschrieben:
Im Notizblock steht nichts außer dem Hinweis zum Kiosk, um dann an der Wegkreuzzung sowieso ein Schild zum Kiosk zu finden.
Ziel von den beiden ist es ja anfangs, den Professor zu finden. Sie erhoffen sich, den Weg im Notizbuch zu finden, was nicht klappt, da nur der Weg zum Kiosk beschrieben ist. Es bleibt ihnen nichts übrig, als dort nach Auskunft zu fragen, obwohl es ja nicht ihr erstes Ziel war. Erst dann ist es möglich, den Raum zu verlassen.
Ja, das hatte ich auch so verstanden. Fand es nur etwas seltsam, dass die überhaupt einen Hinweis zum Kiosk in ihrem Notizbuch hatten, wenn doch vor deren Haustür eh ein Schild steht. Aber ich denke ich bin hier auch viel zu kleinlich. Bestimmt wurde das Schild erst nachträglich dort hingestellt und sie haben es natürlich nicht bemerkt, da sie eh nur am zocken sind. ;)
Silverflash hat geschrieben: Noch ein paar fragen:
- Wie hat dir die Musik gefallen?
- Musstest du in die Lösung gucken?
- Sind dir Bugs aufgefallen?
- Musik gefiel mir sehr gut und war passend zum Setting. Soweit ich mich erinnere war es aber nur ein Stück, kann das sein? Da könnte noch etwas Abwechslung nicht schaden. Selbst komponiert oder komponieren lassen?
- Lösung hab ich nicht gebraucht.
- Keine Bugs. Schön wäre es noch, wenn man die Gegenstände auch mit dem Standard-Cursor aus dem Inventar aufnehmen könnte. Macht es komfortabler.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten