Hallo,
ich habe da mal eine Frage bezüglich des Copyrights alter Adventure Sprites.
Habe ein eigenes Spiel auf die Beine gestellt und dafür Sprites aus Monkey Island 2, sowie DOTT verwendet.
Dies betrifft teilweise Charaktere sowie Backgrounds und Items.
Wie sieht es nun mit der "Veröffentlichung" aus? Also das Spiel ins Internet stellen. Unkommerziell, versteht sich.
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank schonmal
Sprites und Copyright
- fireorange
- Adventure-Treff
Re: Sprites und Copyright
Das ist kein Problem, wie unzählige bereits vorhandene Fanadventures gezeigt haben. Auch bei MMM wurden häufig Sprites aus den genannten Spielen genutzt, LeChuck Stories nutzt praktisch nur Sprites aus MI 2, etc. Bei nichtkommerziellen Projekten gab es da nie Probleme. Schreib einfach in die Credits, woher du überall Sprites entwedet hast!
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Simon
- Adventure-Treff
Re: Sprites und Copyright
Mag sein, dass es in der Praxis kein Problem ist, rein rechtlich gesehen ist es ist aber eine Copyright-Verletzung. In letzter Zeit scheint Lucas Arts aber tatsächlich nicht mehr aktiv geworden sein und früher (um die Jahrtausendwende) war es auch höchstens so, dass Downloads entfernt werden mussten, es aber keine Strafe gab. Ich persönlich wäre dennoch vorsichtig.