Frage zu Animationen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
bluecode
Frischling
Frischling

Frage zu Animationen

Beitrag von bluecode »

Hey Leute,

ich habe mal angefangen mich grafisch zu betätigen und meine ersten Skizzen sind ganz ansehnlich.
Es ist nicht das erste mal, dass ich zeichne (das tue ich bereits seit meiner Kindheit und ich hatte auch Kunstunterricht).

Wenn es allerdings um die hohe Kunst des Animierens geht, fehlen mir ein paar Tipps. Es handelt sich um Cartoon-Zeichnungen.

Ich habe schon öfters Animatoren über die Schulter geguckt. Die haben ja meist eine beleuchtete Unterlage und legen einfach ein weiteres Blatt über das Original um das Bild für die Animation abzuändern.
Ist das überhaupt noch zeitgemäß oder empfehlt ihr mir die Tablet-Variante (über Photoshop-Layers oder gar andere Möglichkeiten)?

Meine Utensilien beschränken sich derzeit auf Papier, Bleistift und Radiergummi (bzw. weicher Bleistift/Knetgummi wenn es um Details geht). Was könnt ihr noch empfehlen?

Ich bin um jede Hilfe dankbar.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Frage zu Animationen

Beitrag von neon »

Eine interessante Variante finde ich die Rotoskopie-Technik. Könnte auch als Übung taugen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Bewegungsabläufe sind. Ich habe mich neulich kurz mit Simon Ketteniß vom Vsevolod-Projekt darüber unterhalten. Er filmt sich einfach selbst in bestimmten Bewegungsabläufen, nimmt dann die Einzelbilder des Videos und übermalt sie. Wie das am Ende aussieht, kannst Du in der Demo sehen:

http://www.svarunstudios.com/

Ich kann jetzt natürlich nicht abschätzen, wie hoch da der Arbeitsaufwand ist, aber vielleicht ist das für Dich einen Versuch wert.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
bluecode
Frischling
Frischling

Beitrag von bluecode »

Danke, ein ehemaliger, langverschollener Schulkamerad arbeitet seit Jahren als Grafiker und hat mir ein paar Tipps gegeben.
Ich werde wohl erstmal an meinen Basics (Pen&Paper) arbeiten und mich langsam bis zum Zeichnen am Tablet vorarbeiten.
Die Animationen sind dann nicht mehr ganz so aufwendig.

Soll wie gesagt erstmal nur Comicstil werden aber selbst dafür braucht man viel Übung.

Bewegungsabläufe einfangen und nachahmen ist sicherlich ein sinnvoller Tipp, vielen Dank!
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Wenn du ein bisschen weiterkommst, wäre es interessant, deine Ergebnisse zu sehen. Wenn du dann auch noch ein paar Tipps dazu schreiben könntest, wäre das sicher auch hilfreich für andere. :)
bluecode
Frischling
Frischling

Beitrag von bluecode »

Danke, danke. Das werde ich auf jeden Fall tun.

Ich hab früher in Pascal ein paar Spiele geschrieben. Die waren weit von einer Beta entfernt und sind inzwischen leider nicht mehr von den alten 3,5" Disketten lesbar. :(
In der Zeit hab ich Erfahrungen in der Pixelkunst gesammelt - leider habe ich irgendwann aufgehört und mich nicht mehr intensiv mit moderneren Methoden des Grafikdesigns außeinandergesetzt.

Ich werde bald mal mein Projekt vorstellen und vielleicht finden sich dann ja auch ein paar Betatester. ^^
Antworten