Wir brauchen eure Meinung: Umfrage zu Maniac Mansion 3
also hätten wir zehn mann dafür irgendwelche analysen zu erstellen was die spieler haben wollen etc.
dann könnten wir uns regelmäßige updates sparen
dann würde einmal eine homepage erstellt werden wenn das projekt zur hälfte fertiggestellt ist, dannach erst nach dem release etwas geändert werden
und wir würden kein fanadventure machen, auch kein spiel das freeware ist
Ich glaub bei einem kommerziellen projekt ist das okay
bei einem freeware fanadventure gehört das regelmäßige informieren über das projekt und den stand der dinge genauso dazu wie die programmierung des spiels selbst.
Mich selbst schrecken Homepages wie die vom Dott2 Projekt ab, da ich leider befürchte das es nicht richtig weiter geht.
Neue Leute die auf diese Seite gehen, und sehen das schon wochen und Monate nichts mehr neues dazu kommt denken das selbe...
naja wie auch immer, ich muss an der HOMEPAGE arbeiten
Und dannach etwas kolorieren....
dann könnten wir uns regelmäßige updates sparen
dann würde einmal eine homepage erstellt werden wenn das projekt zur hälfte fertiggestellt ist, dannach erst nach dem release etwas geändert werden
und wir würden kein fanadventure machen, auch kein spiel das freeware ist
Ich glaub bei einem kommerziellen projekt ist das okay
bei einem freeware fanadventure gehört das regelmäßige informieren über das projekt und den stand der dinge genauso dazu wie die programmierung des spiels selbst.
Mich selbst schrecken Homepages wie die vom Dott2 Projekt ab, da ich leider befürchte das es nicht richtig weiter geht.
Neue Leute die auf diese Seite gehen, und sehen das schon wochen und Monate nichts mehr neues dazu kommt denken das selbe...
naja wie auch immer, ich muss an der HOMEPAGE arbeiten
Und dannach etwas kolorieren....
Welches Sam and Max 2 Ding ?
Meinst du auch das zweite Tram Projekt?
Das hat mich gewundert... wie sollen ein paar Leute zwei Projekte gleichzeitig machen.
Als ich das gesehen habe kam bei mir der Gedanke auf, das sie die Lust an Dott2 verloren haben und nun etwas neues machen wollen.
Heute das morgen jenes... schade sowas.
Meinst du auch das zweite Tram Projekt?
Das hat mich gewundert... wie sollen ein paar Leute zwei Projekte gleichzeitig machen.
Als ich das gesehen habe kam bei mir der Gedanke auf, das sie die Lust an Dott2 verloren haben und nun etwas neues machen wollen.
Heute das morgen jenes... schade sowas.
-
- Logik-Lord
Das sehe ich persönlich überhaupt nicht so. Ich würde sogar eher in die entgegengesetzte Richtung tendieren. Mich nervt es meist sogar, wenn zu einem Projekt schon zwei Jahre vor angestrebtem Releasetermin (der ja meist sowieso dann wieder verschoben wird) bereits eine Page existiert, die dann jede Woche mit neuen Meldungen wie "Neues Musikstück fertig" etc. geschmückt wird.antimort2 hat geschrieben: bei einem freeware fanadventure gehört das regelmäßige informieren über das projekt und den stand der dinge genauso dazu wie die programmierung des spiels selbst.
Ich finde so etwas generell einfach viel zu früh, weil erfahrungsgemäß die Mehrzahl der Projekte sowieso wieder vom Erdboden verschwindet, wozu also erst die Community in Vorfreude versetzen, um sie danach wieder zu enttäuschen ?
Was spricht denn dagegen, mit dem Projekt erst dann an die Öffentlichkeit zu treten, wenn es wirklich schon abzusehen ist, dass die Chancen auf eine Fertigstellung sehr gut stehen, sprich: wenn schon - sagen wir einfach mal - 80 % des Spiels fertig sind. Dann hat man auch definitiv mehr zu präsentieren...
Mit persönlich sagt diese "Taktik" auf jeden Fall mehr zu und so halte ich es auch mit meinem eigenen Projekt.
Durch das Feedback der Fans werden die Entwickler motivierter und die Chancen, dass das Spiel überhaupt mal fertig wird, steigen.Norman hat geschrieben: Was spricht denn dagegen, mit dem Projekt erst dann an die Öffentlichkeit zu treten, wenn es wirklich schon abzusehen ist, dass die Chancen auf eine Fertigstellung sehr gut stehen, sprich: wenn schon - sagen wir einfach mal - 80 % des Spiels fertig sind.
Ich fände es besser, wenn man erst ne Hompage erstellt wenn das Spiel fertig ist. So kann man in Ruhe werkeln und macht sich selbst keinen Termindruck. Außerdem entäuscht man niemand wenn das Game nicht fertig wird.
Wenn man doch ne Hompage hat, sollte man sie wenigstens gelegentlich updaten (siehe Herr der Löfel, wo schon ewig nix neues steht).
Wenn man doch ne Hompage hat, sollte man sie wenigstens gelegentlich updaten (siehe Herr der Löfel, wo schon ewig nix neues steht).
-
- Logik-Lord
Das stimmt zwar, allerdings glaube ich, dass diese Motivationsschübe jeweils nur von kurzer Dauer sind und nicht die Fertigstellung des Spiels garantieren. Denn im Endeffekt muss die Motivation, das Spiel einmal fertig zu stellen, auch ohne Feedback von außen vorhanden sein, finde ich.Gast hat geschrieben: Durch das Feedback der Fans werden die Entwickler motivierter und die Chancen, dass das Spiel überhaupt mal fertig wird, steigen.
Wenn man es nur für den "Ruhm" macht und nicht, weil man selbst einfach gerne sein eigenes Spiel, seine eigenen Ideen / Träume / Gedanken / Visionen verwirklichen will, dann ist das eine zu wackelige Basis, um über mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre durchgehend seine Freizeit und seinen Fleiß hinein zu stecken, was wiederum für mich einer der Hauptgründe ist, warum so viele Projekte sich im Sande verlaufen...
Ich glaube, gerade ein vorzeitiges Präsentieren des Projekts in der Öffentlichkeit kann einem als Entwickler zu früh zu viel von diesem "Ruhm" geben, so dass diejenigen, die (vielleicht auch nur unterbewusst) nur auf Reaktionen der Fangemeinde hoffen oder warten, schon vor Fertigstellung des Spiels quasi "gesättigt" sind und dadurch der Drang, daran weiterzumachen nach und nach erlischt.
Fanadventures sind keine kommerziellen spiele
da gibts weder duzende mitarbeite noch unmengen geld das investiert wird
erstmal finden sich die projekt teams selten auf der Strasse, sondern halt durch solche projekt seiten.
Sag mir mal, wie soll ein FANadventure OHNE Feedback der FANS entstehen?
und die sachen die man alleine macht ohne das sie jemand sieht werden höchstens nichts.
erstmal finden sich die projekt teams selten auf der Strasse, sondern halt durch solche projekt seiten.
Sag mir mal, wie soll ein FANadventure OHNE Feedback der FANS entstehen?
und die sachen die man alleine macht ohne das sie jemand sieht werden höchstens nichts.
-
- Logik-Lord
Das hab ich ja auch nirgendwo behauptet bzw. sehe ich da den Zusammenhang zu meinem Posting nicht.Gast hat geschrieben:Fanadventures sind keine kommerziellen spiele
Sehe ich anders... Eine Projekt-Seite entsteht ja erst dann, wenn es überhaupt ein Projekt und somit ein Team, was dahinter steht, gibt. Zwar können neue Mitarbeiter am ehesten durch eine solche Seite nachträglich mit an Bord finden, aber das geht genauso ohne eine Seite über das Spiel, z.B. durch Foren wie dieses oder entsprechende andere Plattformen für Hobby-Entwickler.erstmal finden sich die projekt teams selten auf der Strasse, sondern halt durch solche projekt seiten.
Dazu bedarf ist nicht unbedingt einer Projekt-Seite.
Ich sehe da kein Problem. Abgesehen davon heißt FANadventure ja in erster Linie "Adventure, dass von Adventurefans gemacht wurde" und nicht "Adventure, dass durch das stetige Feedback von Fans am Leben erhalten wird"Sag mir mal, wie soll ein FANadventure OHNE Feedback der FANS entstehen?
Würde ich so auch nicht unterschreiben... Da gibts sicher Gegenbeispiele. Ich hab mir zwar jetzt keine Namen gemerkt, aber ich bin schon des öfteren auf Spiele gestoßen, die ich sehr gut fand und die auch nur kurz vor Erscheinen mit einer entsprechenden Page beworben wurden, ohne dass man Jahre vorher schon von der Entwicklung wusste.die sachen die man alleine macht ohne das sie jemand sieht werden höchstens nichts.
Außerdem heißt eine fehlende Projektseite ja nicht automatisch, dass man niemandem ab und zu mal ein wenig Material zeigt und sich Feedback geben lässt, sei es im privaten Freundes- und Bekanntenkreis oder von mir aus auch im Netz, aber dazu bedarf es meiner Meinung nach immer noch keiner groß aufgezogenen Seite, die schon Jahre vorher online geht.
- Lebostein
- Logik-Lord
Also ich kann Norman nur zustimmen. Irgendwie hat er Recht. Auch mein Spiel wurde totgesagt, nur weil ich längere Zeit kein Update meiner Homepage gemacht habe. Was soll ich auch schon großartig berichten? Mehr Bildmaterial will ich sowieso nicht preisgeben. Und wenn's was neues gibt, komme ich hier ins Forum.
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Auf eurer HP sehe ich bis jetzt nur 1:1 kopierte Hintergründe aus MM. Wollt ihr das ganze Haus kopieren oder kommen da auch eigene Hintergründe dazu (ich hoffe mal diese etwas eigenartig wirkenden Bleistiftzeichnungen sind wirklich blos allererste Skizzen)?
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Auf eurer HP sehe ich bis jetzt nur 1:1 kopierte Hintergründe aus MM. Wollt ihr das ganze Haus kopieren oder kommen da auch eigene Hintergründe dazu (ich hoffe mal diese etwas eigenartig wirkenden Bleistiftzeichnungen sind wirklich blos allererste Skizzen)?
-
- Hobby-Archäologe
Also erstmal sind die einzigen kopierten Bilder 3 Szenen aus MM die nur ein bisschen restauriert wurden.
Auch wenns nicht so aussieht, aber die aller erste Szene hab ich selbst neu gemacht
Die werden wie es überall steht ja auch gar nicht im Spiel vorkommen. Das würde kaum passen. Anfangs war alles ehr so Gedacht wie die neuen Abenteuer des ZakMcKracken.
Aber Crazy Mansion wird ein ganz neues eigenes Spiel.
Kopieren wollen wir dabei nichts. Diese eigenartig wirkenden Bleistiftzeichnungen zeigen das ja
Wenn diese so eigenartig sind liegt es vielleicht daran, das es Zeichnungen für ein 2D Adventure sind und nicht gerenderte fertige Bilder vom neusten 3D Action Shooter
Black Knight überarbeitet grade diese eigenartigen Zeichnungen.
Es wird gar nichts im Spiel vorkommen das es schonmal gab.
Wir entwickeln uns immer weiter, finden die Homepage gelungen. Und genauso auch die eigenartigen Zeichnungen....
Also erstmal sind die einzigen kopierten Bilder 3 Szenen aus MM die nur ein bisschen restauriert wurden.
Auch wenns nicht so aussieht, aber die aller erste Szene hab ich selbst neu gemacht
Die werden wie es überall steht ja auch gar nicht im Spiel vorkommen. Das würde kaum passen. Anfangs war alles ehr so Gedacht wie die neuen Abenteuer des ZakMcKracken.
Aber Crazy Mansion wird ein ganz neues eigenes Spiel.
Kopieren wollen wir dabei nichts. Diese eigenartig wirkenden Bleistiftzeichnungen zeigen das ja
Wenn diese so eigenartig sind liegt es vielleicht daran, das es Zeichnungen für ein 2D Adventure sind und nicht gerenderte fertige Bilder vom neusten 3D Action Shooter
Black Knight überarbeitet grade diese eigenartigen Zeichnungen.
Es wird gar nichts im Spiel vorkommen das es schonmal gab.
Wir entwickeln uns immer weiter, finden die Homepage gelungen. Und genauso auch die eigenartigen Zeichnungen....
Oh misst, ich sitz wieder im Kerker
------------------------------------------------
------------------------------------------------