Wir brauchen eure Meinung: Umfrage zu Maniac Mansion 3
Es wäre schon gut wenn ab und an ein kleines Lebenszeichen zu lesen wäre, zb. bin so und so weit, die arbeit geht voran. Besser als Monate lang nix, und dann wundern das alle glauben das das Projekt tot ist.Lebostein hat geschrieben:Also ich kann Norman nur zustimmen. Irgendwie hat er Recht. Auch mein Spiel wurde totgesagt, nur weil ich längere Zeit kein Update meiner Homepage gemacht habe. Was soll ich auch schon großartig berichten? Mehr Bildmaterial will ich sowieso nicht preisgeben. Und wenn's was neues gibt, komme ich hier ins Forum.
- Black Knight
- Hobby-Archäologe
Ähem, ich fühle mich jetzt schon ein bisschen angebrochen. Auch wenn es vielleicht nicht böse gemeint ist. Komische Bleistiftzeichnungen? Hör ich da richtig. Wir diskutieren hier über Feedback rum und dann sowas. Genau das meinte ich. Mir hat noch niemand gesagt das meine Skizzen komisch sind. Deswegen brauchen wir auch kein Feedback, geht klar! Ich weiß nicht was daran komsich ist, sag du es mir? Wenn man vielleicht ein bisschen mehr sagen würde als nur "komische Zeichnungen" wäre mir sehr geholfen. Ich hab nichts gegen Kritik, im gegenteil ich lege da sehr viel Wert drauf, aber nur rauszuhauen das das komische Zeichnungen ist für mich überhaupt nicht verständlich !
@Certain: Was denn für Probleme mit der Perspektive? Ich hab die ganzen Screens mit einem Fluchtpunkt gezeichnet und all meine weglaufenden Linien zu diesem bezogen! Was ist da falsch? Welchen Screen meintest du denn genau? Wäre toll damit ich die Sceens noch überarbeiten kann !
Also ich bin auch nur ein Anfänger und kein Profi das ist mir klar. Mein zeichenstil ist vielleicht nicht der beste, aber ich versuch mich zu verbessern. Wenn mir aber keiner sagt was genau an meinen Zeichnungen schlecht ist, dann bin ich der Meinungen das sie eigentlich ganz gelungen sind. Ok, Selbstkritik hab ich bei fast jeder Zeichnung. Trotzdem will ich mich verbessern!
@Certain: Was denn für Probleme mit der Perspektive? Ich hab die ganzen Screens mit einem Fluchtpunkt gezeichnet und all meine weglaufenden Linien zu diesem bezogen! Was ist da falsch? Welchen Screen meintest du denn genau? Wäre toll damit ich die Sceens noch überarbeiten kann !
Also ich bin auch nur ein Anfänger und kein Profi das ist mir klar. Mein zeichenstil ist vielleicht nicht der beste, aber ich versuch mich zu verbessern. Wenn mir aber keiner sagt was genau an meinen Zeichnungen schlecht ist, dann bin ich der Meinungen das sie eigentlich ganz gelungen sind. Ok, Selbstkritik hab ich bei fast jeder Zeichnung. Trotzdem will ich mich verbessern!
-
- Hobby-Archäologe
@lebostein
Würden wir ein adventure mit 320x200 pixel auflösung und guten alten 256 farben machen wäre das bedeutend schneller fertig.
rumpixeln ist einfacher
2004 ein spiel zu machen wie es 1990-1993 üblich war.... naja
aber mitlerweile sind auflösungen normalerweise hochauflösend, dementsprechend alles mehr arbeit...
und wenn du dich aufregst das 3 screens von mm1 sind ....
dann merk ich jetzt mal an, das in deinem demo einfach alles geklaut ist *g*
aber ist ja nichtmal was schlimmes
ich mag das demo ja, und hoffe du machst weiter
@lebostein
Würden wir ein adventure mit 320x200 pixel auflösung und guten alten 256 farben machen wäre das bedeutend schneller fertig.
rumpixeln ist einfacher
aber mitlerweile sind auflösungen normalerweise hochauflösend, dementsprechend alles mehr arbeit...
und wenn du dich aufregst das 3 screens von mm1 sind ....
dann merk ich jetzt mal an, das in deinem demo einfach alles geklaut ist *g*
aber ist ja nichtmal was schlimmes
ich mag das demo ja, und hoffe du machst weiter
Oh misst, ich sitz wieder im Kerker
------------------------------------------------
Die Grundsatzdiskussion gabs ja schon oft, aber dass nur die hohe AUflösung mehr Arbeit macht, ist doch, wenn ich auf eure Skizzen gucke, wirklich Unsinn. Die Skizzen sind gut, aber schreien nun wirklich nicht nach einer hohen Auflösung. Hohe Auflösung halte ich nur dann für notwendig, wenn die Grafiken sehr detailliert sind, und in diesem Fall ist die Grafik dann auch zeitgemäß.Antimort hat geschrieben:
rumpixeln ist einfacher
Für ein Fanadventure hat das dann den Nachteil, dass man Riesenmengen an MBs hat, die viele nicht downloaden wollen und die man wegen bandwith und Dateigröße auch nicht vernünftig gehosted bekommt
-
- Profi-Abenteurer
-
- Hobby-Archäologe
- Rätselmeister
- Lebostein
- Logik-Lord
entschuldigung, aber weil hier über den Stil der Zeichnungen usw. dikutiert werden soll, dachte ich, auf eurer Homepage mal ein paar Beispielzeichnungen zu finden, so wie es vielleicht mal aussehen könnte. Kann sein dass ich etwas enttäuscht war (vor allem weil ihr dass so groß aufgezogen habt, mit Umfrage usw.), aber dass soll nicht heißen, dass die Zeichnungen schlecht sind.
Wahrscheinlich ist es wirklich nur die Perspektive (@Certain), die die Räume etwas verzerren. Also nicht böse sein, war nicht so gemeint. Übung macht den Meister und die Zeichnungen sind auf jedenfall ein guter Anfang.
@Antimort,
Rumpixeln finde ich persönlich schwieriger. Ich könnte jetzt die colorierten Hintergründe ohne Bearbeitung einfach in ein hochauflösendes Adventure stecken. Fertig. Aber bei 320x200 muss ich die Bilder so bearbeiten (Farbenahzahl reduzieren, herunterskalieren, nachbearbeiten usw.), dass sie auch bei geringer Auflösung noch gut aussehen. Das ist gar nicht so einfach und verschlingt ne Menge Zeit. Oder aber man pixelt die Bilder von Hand, was natürlich noch mehr Aufwand mit sich bringt. Also alles in allem sind hochauflösende Bilder einfacher "einzubauen", finde ich. Mein Beweggrund, 320x200 Pixel zu wählen ist einfach das Feeling, ein gutes altes Adventure zu spielen....
PS: Mein Demo mit den geklauten Bildern war nur um die Engine zu demonstrieren. Die Bilder haben eigentlich nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun, denn die werden alle selbergemalt.
entschuldigung, aber weil hier über den Stil der Zeichnungen usw. dikutiert werden soll, dachte ich, auf eurer Homepage mal ein paar Beispielzeichnungen zu finden, so wie es vielleicht mal aussehen könnte. Kann sein dass ich etwas enttäuscht war (vor allem weil ihr dass so groß aufgezogen habt, mit Umfrage usw.), aber dass soll nicht heißen, dass die Zeichnungen schlecht sind.
Wahrscheinlich ist es wirklich nur die Perspektive (@Certain), die die Räume etwas verzerren. Also nicht böse sein, war nicht so gemeint. Übung macht den Meister und die Zeichnungen sind auf jedenfall ein guter Anfang.
@Antimort,
Rumpixeln finde ich persönlich schwieriger. Ich könnte jetzt die colorierten Hintergründe ohne Bearbeitung einfach in ein hochauflösendes Adventure stecken. Fertig. Aber bei 320x200 muss ich die Bilder so bearbeiten (Farbenahzahl reduzieren, herunterskalieren, nachbearbeiten usw.), dass sie auch bei geringer Auflösung noch gut aussehen. Das ist gar nicht so einfach und verschlingt ne Menge Zeit. Oder aber man pixelt die Bilder von Hand, was natürlich noch mehr Aufwand mit sich bringt. Also alles in allem sind hochauflösende Bilder einfacher "einzubauen", finde ich. Mein Beweggrund, 320x200 Pixel zu wählen ist einfach das Feeling, ein gutes altes Adventure zu spielen....
PS: Mein Demo mit den geklauten Bildern war nur um die Engine zu demonstrieren. Die Bilder haben eigentlich nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun, denn die werden alle selbergemalt.
Zuletzt geändert von Lebostein am 10.05.2004, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Black Knight
- Hobby-Archäologe
Ok da is ja alles wieder in Ordnung. Also wie gesagt sind das ja erst einmal Skizzen! Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Stil, der hoffentlich ein bisschen besser wird. Klar es ist nicht so detailiert, aber ich verbessere mich und übe weiter!Lebostein hat geschrieben:@Black Knight,
- Lebostein
- Logik-Lord
Vielleicht solltest du gar nicht so exakt zeichnen (mit Fluchtlinien usw.) Denn da fällt jeder kleinste perspektivische Fehler sofort auf, da das Gehirn den ganzen Tag soetwas auswertet. Wie wärs denn mit einem etwas schrägerem Stil, wie in MI2 oder Dott oder S&M. Ist zwar auch nicht so einfach aber mir persönlich gefällt sowas sehr gut....
Vielleicht solltest du gar nicht so exakt zeichnen (mit Fluchtlinien usw.) Denn da fällt jeder kleinste perspektivische Fehler sofort auf, da das Gehirn den ganzen Tag soetwas auswertet. Wie wärs denn mit einem etwas schrägerem Stil, wie in MI2 oder Dott oder S&M. Ist zwar auch nicht so einfach aber mir persönlich gefällt sowas sehr gut....
- Black Knight
- Hobby-Archäologe
Ich arbeite zur Zeit gerade an einem DOTT Stil, ich hab schon mal so ne grobe Skizze gemacht, die mir recht gut gefallen hat. Ich muss jetzt nur mal versuchen schon vorhandene Szenen in dem DOTT Stil zu ändern. Dann kann ich sagen ob ich das gut oder schlecht finde. Zuversichtlich bin ich schon mal ein bisschen! Leicht ist das auf keinen Fall, aber ich probiers einfach mal!
Deshalb eigentlich auch die Frage welchen Stil ihr besser findet. Weil so weiß ich was die Menge will und kann mich in dem Gebiet verbessern. Aber klar kommt es auch drauf an was ich alles hinbekommen! Na ja!
@Certain: Auch wenn ich zur Zeit an einem DOTT Stil arbeite bin ich trotzdem auf dein Feedback gespannt !
Deshalb eigentlich auch die Frage welchen Stil ihr besser findet. Weil so weiß ich was die Menge will und kann mich in dem Gebiet verbessern. Aber klar kommt es auch drauf an was ich alles hinbekommen! Na ja!
@Certain: Auch wenn ich zur Zeit an einem DOTT Stil arbeite bin ich trotzdem auf dein Feedback gespannt !
- Lebostein
- Logik-Lord
Eure FAQ liest sich so, als wäre das Spiel schon fertig. Sogar der Versand per CD scheint schon geregel zu sein....
Vielleicht solltet ihr mit solchen Informationen und Ankündigungen (z.B. das es bisher kein umfangreicheres, besseres und witzigeres Fanadventure gibt) noch ein bisschen warten, bis ihr wirklich sicher seid, das Spiel fertig zu bekommen. Denn damit steckt ihr die Erwartungen an das Spiel sehr hoch, und was dann passiert, wenn das Projekt scheitert, wurde ja bereits von Norman gründlich erörtert.
Also schaltet mal einen Gang zurück, denn die Idee für das Spiel ist nicht schlecht und jeder hier würde sich sicher über das Spiel freuen.
Vielleicht solltet ihr mit solchen Informationen und Ankündigungen (z.B. das es bisher kein umfangreicheres, besseres und witzigeres Fanadventure gibt) noch ein bisschen warten, bis ihr wirklich sicher seid, das Spiel fertig zu bekommen. Denn damit steckt ihr die Erwartungen an das Spiel sehr hoch, und was dann passiert, wenn das Projekt scheitert, wurde ja bereits von Norman gründlich erörtert.
Also schaltet mal einen Gang zurück, denn die Idee für das Spiel ist nicht schlecht und jeder hier würde sich sicher über das Spiel freuen.
- subbitus
- Rätselmeister
Wie heißt es doch so schön: Weniger ist manchmal mehr!
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
http://www.sherman-bragbone.de
-
- Hobby-Archäologe
Ich hab nunmal feste Vorstellungen, und dazu gehört auch das ich das Spiel wenn es fertig ist auf Heft CD's rausbringen möchte...
oder halt den Versand selbst durchführe
davon abgesehen ist alles was sich noch ändern kann auch so vermerkt, also technische details etwa.
das soll ein würdiger Maniac Mansion Nachfolger werden
es soll mehr sein als irgendein kurzes AGS Spiel, sondern viele stunden spass bereiten.
oder halt den Versand selbst durchführe
davon abgesehen ist alles was sich noch ändern kann auch so vermerkt, also technische details etwa.
das soll ein würdiger Maniac Mansion Nachfolger werden
es soll mehr sein als irgendein kurzes AGS Spiel, sondern viele stunden spass bereiten.
Oh misst, ich sitz wieder im Kerker