So, ich war jetzt zwar ein Weilchen nicht hier aber die Arbeit geht voran. Schauen wir mal, was in der Zwischenzeit passiert ist...
BLINX123 hat geschrieben:1. Eine gute Optimierbarkeit (Spiele sollten auch für langsamere Geräten lauffähig gemacht werden können. Dazu müsste das ganze dann aber wahrscheinlich auch Open Source sein)
Open Source check. Ich bin selbst ein großer Fan von Open Source Projekten und werde die Engine deshalb auch unter einer Open Source Lizenz zur Verfügung stellen - vermutlich die MIT-Lizenz, die auch kommerzielle Nutzung erlaubt. Näheres dazu wenn ich etwas halbwegs fertiges vorzuweisen habe.
Was die Optimierbarkeit angeht, ich habe mir als Testgerät u.a. ein sehr altes Smartphone geholt (ein Telekom G1, aka HTC Dream) und versuche die Engine auch darauf laufen zu lassen. Wie das langfristig ausgeht kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe mal auf's Beste. Und wenn sie darauf läuft sollte sie auch auf jedem anderen Gerät laufen. Hoffentlich.
BLINX123 hat geschrieben:2. Hohe Flexibilität (kein pures Drag&Drop, sondern eine integrierte Script/Hochsprache)
Zumindest anfangs wird es NUR eine Skriptsprache zur Erstellung geben - ein Editor mit Drag & Drop ist zwar zur Vereinfachung vieler Aufgaben längerfristig gesehen durchaus sinnvoll, das ist dann aber kein Teil der Bachelorarbeit sondern eine Aufgabe für hinterher.
BLINX123 hat geschrieben:3. HP WebOS Support sowie Kompatibilität mit vorhandener HP Hardware
Ich entwickle zunächst einmal primär für Android, allerdings mache ich alles was nicht Systemspezifisch ist in C++. Grund dafür ist, dass C++ (anders als Java) deutlich einfacher zu portieren ist. Android unterstützt C++, iOS unterstützt C++ und, wie ich eben überprüft habe, WebOS ebenfalls. Selbst habe ich kein WebOS-Gerät aber da das Projekt ja wie gesagt Open Source sein wird...
Windows Phone ist in der Hinsicht übrigens ein Eigenbrötler, die unterstützen zwar C++, allerdings muss man dafür ein großer Partner von Microsoft sein (Nokia beispielsweise), sonst klappt das nicht. Naja...
Rulaman hat geschrieben:GPS-Koordinaten sind praktisch.
Man kann den Spielefer auf ein reales Feld (z. B. Fußball-Feld) schicken. Dort wird seine Startposition sein. Wenn er sich auf dem Feld bewegt, bewegt er sich innerhalb eines virtuellen Raumes im Spiel...
Während das nicht genau die Nutzung von GPS-Koordinaten war, die ich mir vorgestellt habe, sollte sowas (in gewissem Rahmen) möglich sein. Das Problem mit einer solchen Steuerung ist jedoch, dass GPS im Normalfall nur auf ein paar Meter genau ist - auch im Stillstand bewegt man sich also häufig laut GPS ein bisschen hin und her. Bei größeren Strecken ist das ziemlich egal, aber ob man solche Strecken nutzen will... Man müsste es mal ausprobieren.
(Diese Ungenauigkeit ist übrigens dem amerikanischem Militär zuzuschulden, welches die GPS-Satelliten betreibt - es könnte deutlich genauer sein und die von denen genutzen militärischen GPS-Signale sind zentimetergenau. Aber sie wollen der Öffentlichkeit nichts so genaues zur Verfügung stellen - aus Angst, man könne es gegen sie nutzen.)
Rulaman hat geschrieben:Die Ausrichtung des Gerätes (Kompass) könnte man dann benutzen um sich beim Umdrehen im Feld auch auf der virtuellen Straße, oder in einem Gebäude umzudrehen.
Klar, das ginge. Ich werde zunächst nur ein 2D-Interface zur Verfügung stellen (allerdings mit Hinblick auf eine mögliche 3D-Erweiterung), sowas wäre dann also zunächst nur bei einer Sicht von oben (oder unten
) möglich.
Es ist natürlich bei beiden der letzten 2 Punkte die Frage, in wie fern Leute Adventures so spielen wollen - was mir vorschwebte war eher eine mögliche Kombination von Geocaching und Adventures - aber das sind alles Dinge, die einfach mal ausprobiert werden müssten.
Rexxar hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob man noch antworten kann , aber ich antworte mal...
Klar, ich bin ja nicht aus der Welt.
Rexxar hat geschrieben:So wie die Steuerung Baphomets Fluch: The Directors Cut für das Smartphone funktioniert, ist das ganz gut.
Hm, das habe ich noch nicht gespielt; ich schätze mal, da habe ich Hausaufgaben.
Ich freue mich auf jeden Fall über das Feedback - das ist echt eine große Hilfe! Und während ich in der ersten Version bei weitem nicht alles realisieren können werde, was Leute sich wünschen, werde ich die beliebtesten Dinge versuchen einzubauen und den Rest nachzuliefern. Es sind definitiv klare Trends sichtbar.
Gruß,
Blalasaadri