Neue Engine für Adventures im Browser: "WebTale"

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
timokloss
Frischling
Frischling

Neue Engine für Adventures im Browser: "WebTale"

Beitrag von timokloss »

WebTale ist eine Engine für einfache Text/Grafik-Adventures, die man direkt im Browser spielt. Sie basiert auf HTML und JavaScript und funktioniert auch auf iPhone und anderen mobilen Geräten. Das System ist lizenzfrei und kann beliebig benutzt und angepasst werden.

Hier die Seite:
http://www.inutilis.de/webtale/

...und hier noch das Spiel, wegen dem ich die Engine entwickelt habe:
http://www.inutilis.de/games/advmonster/
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Neue Engine für Adventures im Browser: "WebTale"

Beitrag von Scree »

Cool, erinnert mich an die guten alten Abenteuerspielbücher :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Auch wenn ich Downloadspiele grundsätzlich Browserspielen bevorzuge, sieht das sehr interessant aus. Gute Arbeit! :)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
timokloss
Frischling
Frischling

Beitrag von timokloss »

Ja, ist den alten Spielbüchern sehr ähnlich, hat aber Rätsel-mäßig alle Möglichkeiten von klassischen Computer-Adventures (Inventar, Kombinieren von Gegenständen, usw.). Durch die einfache Präsentation lassen sich schneller Ideen umsetzen. Ideal für ein Team aus einem Geschichtenschreiber und einem Illustrator.

Ein Browser-Spiel hat den großen Vorteil, dass es quasi auf jedem System läuft. Und man kann es schneller antesten.
timokloss
Frischling
Frischling

Beitrag von timokloss »

Es gibt eine neue Version, die nun die Integration der Spiele in Facebook erlaubt. Die wesentliche Änderung ist, dass Spielstände nun optional auf einem PHP/MySQL-Server gespeichert werden können. Außerdem kann man vom Spiel aus Facebook-"Share"-Dialoge öffnen (um Informationen auf der Pinnwand zu veröffentlichen).

http://www.inutilis.de/webtale/
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Auch wenn man vielleicht nicht ewig lang die selbe aktion durchdrückt, wenn man es tut, dann rutscht das interface immer weiter runter. Also wäre es mMn besser, wenn entweder die Eventanzeige ein (vertikal) abgegrenzter bereich ist, den man dann einfach scrollen kann, wenn nicht alles auf eine Höhe passt.

Ansonsten nett, gibt es vielleicht Soundsupport? Quasi dass man bewerkstelligen könnte die Beobachtungen auch vorlesen zu lassen und vielleicht hintergrundmusik einspielen kann. Denke das würde das ganze etwas atmosphärischer machen, wenn sich jemand die Mühe macht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
timokloss
Frischling
Frischling

Beitrag von timokloss »

Die Original-Engine für Windows hatte damals einen abgegrenzten, scrollbaren Textbereich, aber bei der Web-Version hatte ich mich entschieden, das ganze wirklich Web-Seiten-mäßig zu machen. Dadurch wird auch die Benutzung auf mobilen Geräten vereinfacht, glaube ich.

Wie auch immer, für die Version 2 will ich das komplette Interface ändern. Das Hauptelement soll das Bild sein, mit dem man dann auch direkt interagiert. Texte werden dann immer als Overlay dargestellt und müssen weggeklickt werden. Sound will ich auch integrieren (mittels HTML5).
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Coole Sache.

Damit könnte man, wenn ich micht nicht irre, ja auch offline Adventures programmieren und über Google Play, den HP App Store, Amazon oder Apple's App Store vertreiben.

@timokloss

Hast du schonmal von Enyo gehört? Ist ein Framework, welches von HP stammt und in Zusammenarbeit mit der WebOS Community geschaffen wurde.
Evtl. könntest du darüber Dinge wie den Ton leichter und besser integrieren als mit HTML5 (welches, AFAIK, noch über eine recht rudimentäre Audio Routine verfügt).

Kompatible wäre es dann immer noch weitgehend. Von veralteten Standards wie Windows Phone 7.0, Symbian, Opera Mobile/Mini, Internet Explorer 1-7 und Blackberry 6 (also größtenteils Geräte/Browser, die sowieso kein HTML 5 unterstützen) mal abgesehen.
Antworten