Zeichentrick stirbt aus!
- Rheingold
- Hobby-Archäologe
Hallo Leute,
laut der DISNEY-Presseagentur, wird der Zeichentrickfilm HOME ON THE RANGE, der in den USA jetzt im Frühjahr anlaufen soll, der letzte handgezeichnete Trickfilm aus den Disney-Studios sein. DISNEY stellt die gesamte Trickproduktionen jetzt ganz auf Computer um.
Nach den jüngsten Analysen gehen Besucherzahlen der klassischen Produktionsweisen wie SCHATZPLANET oder aktuell BÄRENBRÜDER in den Keller, wohin gegen die Animis wie SHRECK und vor allem FINDET NEMO Rekorde brechen.
Offensichtlich wollen Kids ihre Helden in den Filmen exakt so haben, wie sie sie auch aus den Computerspielen her kennen.
Nach meiner Meinung liegt so ein Erfolg aber nicht nur in der Herstellungsart des Films, sondern auch an der Story. Ich mag Disney, aber die letzten Themen der handgezeichneten Filme waren so langweilig, das ich mir den Gang ins Kino gespart habe.
Schade! So scheint ja wohl, zumindest im Hause Disney, eine Kultur auszusterben.
>> http://www.apple.com/trailers/disney/homeontherange/
Viele Grüße
Rheingold
P.S.: Gelesen in der Hamburger MorgenPost vom 2. April 2004.
laut der DISNEY-Presseagentur, wird der Zeichentrickfilm HOME ON THE RANGE, der in den USA jetzt im Frühjahr anlaufen soll, der letzte handgezeichnete Trickfilm aus den Disney-Studios sein. DISNEY stellt die gesamte Trickproduktionen jetzt ganz auf Computer um.
Nach den jüngsten Analysen gehen Besucherzahlen der klassischen Produktionsweisen wie SCHATZPLANET oder aktuell BÄRENBRÜDER in den Keller, wohin gegen die Animis wie SHRECK und vor allem FINDET NEMO Rekorde brechen.
Offensichtlich wollen Kids ihre Helden in den Filmen exakt so haben, wie sie sie auch aus den Computerspielen her kennen.
Nach meiner Meinung liegt so ein Erfolg aber nicht nur in der Herstellungsart des Films, sondern auch an der Story. Ich mag Disney, aber die letzten Themen der handgezeichneten Filme waren so langweilig, das ich mir den Gang ins Kino gespart habe.
Schade! So scheint ja wohl, zumindest im Hause Disney, eine Kultur auszusterben.
>> http://www.apple.com/trailers/disney/homeontherange/
Viele Grüße
Rheingold
P.S.: Gelesen in der Hamburger MorgenPost vom 2. April 2004.
-
- Adventure-Gott
Ich weiß nicht, ob das Zeichentrickgenre aussterben würde, wenn Disney keine Trickfilme mehr machen würde... ehrlich gesagt, die ganzen letzten Disney Filme, die ich gesehen habe, wurden immer schlechter... mich persönlich würde es nicht stören, wenn Disney tatsächlich damit aufhören würde (was aber allein schon aus komerziellen Gründen nicht sein wird, allein durch die Videofortsetzungen diverser Klassiker wird es dort weiterhin genug Schrott aus dem Hause Disney geben werden). Und vielleicht kann eine Schaffenspause in dieser Richtung sogar bewirken, dass man, wenn man irgendwann wieder einen Trickfilm macht, dort dann vielleicht endlich wieder ein guter Stoff vernünftig aufgegriffen wird...
Die besten Disney Filme sind meiner Meinung nach vor allem einige schon ältere, auch die, die im KIno gefloppt sind, sind manchmal einfach nur genial, beispielsweise "Black Cauldron" oder "Die Hexe und der Zauberer".
Die besten Disney Filme sind meiner Meinung nach vor allem einige schon ältere, auch die, die im KIno gefloppt sind, sind manchmal einfach nur genial, beispielsweise "Black Cauldron" oder "Die Hexe und der Zauberer".
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
Bin ich der einzige, der diese Computeranimierten "Zeichentrickfilme" kacke findet? Ey, so ganze Filme sind mir auch meist zu blöd. Aber samstag morgen aufzustehen...schnell ein paar Teilchen vom Bäcker geholt und Bugs Bunny und fred Feuerstein gucken...das ist für mich Urlaub.
Ich mag diesen ganzen neumodischen mist ned. Ich find da ist der Style weg. Total.
Ich mag diesen ganzen neumodischen mist ned. Ich find da ist der Style weg. Total.
- Mic
- Adventure-Gott
Ich fand Shrek genial und Findet Nemo zumindest sehr gut. Zeichentrickfilme habe ich mir, mangels gutem Material, schon lange nicht mehr angeschaut. Daher bin ich nicht traurig, dass Disney die Abteilung geschlossen hat. Aussterben wird's deswegen bestimmt nicht.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Rech
- Adventure-Gott
stimmt genau, nur leider läuft das dann doch ein wenig zu früh so dass ich nur selten dazu komm ...Golden Gonzo hat geschrieben: Aber samstag morgen aufzustehen...schnell ein paar Teilchen vom Bäcker geholt und Bugs Bunny und fred Feuerstein gucken...das ist für mich Urlaub.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- zeebee
- Adventure-Treff
- Tastatursteuerer
Ich fände es schade, wenn Disney mit Zeichentrickfilmen ganz aufhören würde. Aber Animationfilme wie Findet Nemo scheinen eben wirklich mehr Erfolg zu haben, von daher könnte ich die Entscheidung schon verstehen. Ich guck beides ab und zu gerne schon einmal.
Kruttan: Deinem letzten Satz 100%ige Zustimmung von mir: Gerade Die Hexe und der Zauberer ist ein ziemlich guter Film, dessen Flop ich nicht verstehen kann, kann ich echt nur empfehlen den Film.
Da fällt mir ein: Kann es eigentlich sein, dass das Zauberer-Hexe Duell in Simon the sorcerer aus diesem Film geklaut ist oder umgekehrt?
Kruttan: Deinem letzten Satz 100%ige Zustimmung von mir: Gerade Die Hexe und der Zauberer ist ein ziemlich guter Film, dessen Flop ich nicht verstehen kann, kann ich echt nur empfehlen den Film.
Da fällt mir ein: Kann es eigentlich sein, dass das Zauberer-Hexe Duell in Simon the sorcerer aus diesem Film geklaut ist oder umgekehrt?
- john_doe
- Logik-Lord
Das Problem ist imo eher daß die ganzen neueren Disney-Zeichentrickfilme eher ein älteres Publikum (so ab 12) ansprechen, die das aber nicht sehen wollen, und die Filme für kleinere eher ungeeignet sind, im Gegensatz zu Filmen wie Shrek oder Nemo, wo auch kleinere Kinder mitlachen können und es lustig finden.
Ich selbst fand Der Schatzplanet und Atlantis recht gut (hab ich auf DVD), aber eben für jüngere Kinder das falsche.
Naja, man wird ja sehen, ob Disney was davon hat. Nur weil Pixar super Filme macht, heißt das noch lange nicht, daß das eine andere Firma genauso gut macht.
Ich selbst fand Der Schatzplanet und Atlantis recht gut (hab ich auf DVD), aber eben für jüngere Kinder das falsche.
Naja, man wird ja sehen, ob Disney was davon hat. Nur weil Pixar super Filme macht, heißt das noch lange nicht, daß das eine andere Firma genauso gut macht.
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
Hm, das war abzusehen. Disney hat in den letzten Monaten etliche Mitarbeiter entlassen und u.A. das Studio in Florida geschlossen (iirc). Nach der geplatzten Vertragsverlängerung mit Pixar sieht es für die so oder so eher düster aus.
Die ganzen neueren CG-Filme sind nicht schlecht, aber den meisten fehlt einfach Charme. Shrek war noch der gelungenste der letzten Jahre. Mit Findet Nemo konnte ich nur wenig anfangen.
Hoffe nur, das aus Japan in Zukunft umso mehr klassische Zeichentrickfilme kommen. Schon diese semi-CG-Serien a la Candidate for Goddess finde ich furchtbar. Das hat keinen Charakter (mal ganz abgesehen von beschissener Story und miesen Dialogen). Computer-Einsatz ist unumgänglich, muss meines Erachtens jedoch nicht so uebertrieben werden. Filme wie "Chihiros Reise ins Zauberland" -sen to Chihiro no kamikakushi zeigen ja, das es geht.
Miyazaki hats drauf
Die ganzen neueren CG-Filme sind nicht schlecht, aber den meisten fehlt einfach Charme. Shrek war noch der gelungenste der letzten Jahre. Mit Findet Nemo konnte ich nur wenig anfangen.
Hoffe nur, das aus Japan in Zukunft umso mehr klassische Zeichentrickfilme kommen. Schon diese semi-CG-Serien a la Candidate for Goddess finde ich furchtbar. Das hat keinen Charakter (mal ganz abgesehen von beschissener Story und miesen Dialogen). Computer-Einsatz ist unumgänglich, muss meines Erachtens jedoch nicht so uebertrieben werden. Filme wie "Chihiros Reise ins Zauberland" -sen to Chihiro no kamikakushi zeigen ja, das es geht.
Miyazaki hats drauf
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
- subbitus
- Rätselmeister
Aber Pixar macht doch bereits Filme FÜR Disney, von daher werden die schon was von haben.john_doe hat geschrieben:Naja, man wird ja sehen, ob Disney was davon hat. Nur weil Pixar super Filme macht, heißt das noch lange nicht, daß das eine andere Firma genauso gut macht.
Und "Shrek" und "Ice Age" waren doch z.B. gar nicht von Pixar und trotzdem gut gemacht!
Ich persönlich kann seit einigen Jahren eigentlich nicht mehr viel mit Zeichentrickfilmen anfangen. Der letzte Film war glaube ich "König der Löwen". Keine Ahnung, ob es jetzt an den Filmen selbst liegt und die alten einfach besser waren oder weil ich (fälschlicherweise?) immer denke, das wären alles nur Kinderfilme.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
- Rech
- Adventure-Gott
dazu nur :subbitus hat geschrieben:Aber Pixar macht doch bereits Filme FÜR Disney, von daher werden die schon was von haben.john_doe hat geschrieben:Naja, man wird ja sehen, ob Disney was davon hat. Nur weil Pixar super Filme macht, heißt das noch lange nicht, daß das eine andere Firma genauso gut macht.
Hanuka hat geschrieben:Nach der geplatzten Vertragsverlängerung mit Pixar sieht es für die [Disney] so oder so eher düster aus.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- john_doe
- Logik-Lord
Der Vertrag zwischen Pixar und Disney ist beendet, Pixar wollte nicht verlängern (imo auch verständlich) , was so viel heißt, daß Disney jetzt ohne Pixar dasteht und erst mal die 3D-Filme woanders herholen muß. Es gingen ja sogar Gerüchte um, daß Pixar Disney aufkaufen wollesubbitus hat geschrieben:Aber Pixar macht doch bereits Filme FÜR Disney, von daher werden die schon was von haben.john_doe hat geschrieben:Naja, man wird ja sehen, ob Disney was davon hat. Nur weil Pixar super Filme macht, heißt das noch lange nicht, daß das eine andere Firma genauso gut macht.
Und "Shrek" und "Ice Age" waren doch z.B. gar nicht von Pixar und trotzdem gut gemacht!
Und klar waren Shrek und Ice Age gut, aber das heißt noch lange nicht, das Disney auch weiter gute 3D-Filme machen kann, v.a. da man von Disney her die Pixar-Qualität gewohnt ist. Entweder der nächste 3D-Film von Disney wird genial, oder es würde sonst einen großen Image-Schaden für Disney bedeuten.
- john_doe
- Logik-Lord
Hey, aber Ghost in the Shell - Stand Alone Complex ist auch ein Mischmasch aus 2D und 3D und trotzdem imo sehr gelungen, genauso wie der koreanische Anime "Wonderful Days".Hanuka hat geschrieben:Hm, das war abzusehen. Disney hat in den letzten Monaten etliche Mitarbeiter entlassen und u.A. das Studio in Florida geschlossen (iirc). Nach der geplatzten Vertragsverlängerung mit Pixar sieht es für die so oder so eher düster aus.
Miyazaki hats drauf
- subbitus
- Rätselmeister
Mit den Beispielen "Shrek" und "Ice Age" wollte ich nur sagen, dass es auch genug andere Firmen gibt, die gute Qualität erreichen können, und zumindest "Shrek" kann auch grafisch klar mit der Pixar-Qualität mithalten. Wieso ist es dann so unwahrscheinlich, dass eine Nicht-Pixar-Firma (mit dem Geld von Disney) was gutes zustande bringt? Pixar ist schließlich mittlerweile keine Übermacht in diesem Genre mehr. Gut, vor 4-5 Jahren war das noch was anderes, aber jetzt?john_doe hat geschrieben:Und klar waren Shrek und Ice Age gut, aber das heißt noch lange nicht, das Disney auch weiter gute 3D-Filme machen kann, v.a. da man von Disney her die Pixar-Qualität gewohnt ist. Entweder der nächste 3D-Film von Disney wird genial, oder es würde sonst einen großen Image-Schaden für Disney bedeuten.subbitus hat geschrieben:Aber Pixar macht doch bereits Filme FÜR Disney, von daher werden die schon was von haben.john_doe hat geschrieben:Naja, man wird ja sehen, ob Disney was davon hat. Nur weil Pixar super Filme macht, heißt das noch lange nicht, daß das eine andere Firma genauso gut macht.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
- Tron
- Verpackungs-Wegwerfer
Da es mir bei den Ami-Zeichentrickfilmchen immer schon an Blut und Gewalt gemangelt hat, bin ich vor über 15 Jahren auf Animes umgeschwenkt und seh der Sache damit recht locker entgegen!
Da zieht zwar auch schon seit nen paar Jährchen Computertechnik mit ein, aber ganz auf herkömmlichen Trick könnens ned verzichten, weil das Zeug dann keiner mehr anschaut!
So isses!
M.D.Tron
Da zieht zwar auch schon seit nen paar Jährchen Computertechnik mit ein, aber ganz auf herkömmlichen Trick könnens ned verzichten, weil das Zeug dann keiner mehr anschaut!
So isses!
M.D.Tron
Ich kann mir eine Signatur ned leisten drum hab ich keine