Umfrage zu neuer Engine

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Umfrage zu neuer Engine

Beitrag von Blalasaadri »

Hallo allerseits!

Ich liebe seit meiner Kindheit Point & Click Adventure und jetzt wo ich meine Bachelorarbeit schreibe ist für mich die Zeit gekommen um zu dieser wunderbaren Tradition beizusteuern. Dazu brauche ich aber eure Hilfe. Keine Sorge, es ist ganz einfach. :-)
Moderne Smartphones und Tablets werden immer mächtiger und ich glaube, sie könnten wunderbar für Point & Click Adventure (oder "Point & Tap Adventure", wie manche Leute sie nennen) genutzt werden. Aber diese Geräte haben Möglichkeiten, die über die von traditionellen PCs hinaus gehen - verschiedenste Sensoren, GPS, Mobilität...

Also, falls ihr Adventure für mobile Geräte entwickeln würdet, welche Funktionalitäten würdet ihr verwenden wollen?
  1. Die Ausrichtung des Gerätes nutzen (z.B. um virtuelle Hebel durch das Heben des realen Gerätes zu bewegen)
  2. Das Gerät drehen (z.B. um das Zahlenschloss eines virtuellen Safes durch Drehen des realen Gerätes zu öffnen)
  3. Schütteln des Gerätes (z.B. um Cocktails zu mixen, verschluckte Münzen aus Spieleautomaten zu schütteln, usw.)
  4. Verwendung von Multitouch (z.B. um mehrere Knöpfe gleichzeitig zu drücken)
  5. Errungenschaften in sozialen Medien zu posten (z.B. Facebook, Twitter, Google+, Tumblr, ...)
  6. Relatives GPS und / oder den eingebauten Kompass nutzen (z.B. eine bestimmte Entfernung in eine bestimmte Richtung laufen)
  7. Absolute GPS-Positionen (nur für ortsgebundene Spiele; z.B. laufe an eine bestimmte Stelle im echten Leben und finde dort einen Hinweis)
  8. Die Kamera / den NFC-Sensor verwenden (für ortsgebundene Spiele oder Spiele, die mit bestimmten Webseiten/Büchern/Zeitschriften/... verbunden sind; z.B. um Items im echten Leben zu finden und aufzusammeln)
  9. Das Internet allgemein nutzen (z.B. für echtzeitbasierte Rätsel oder Gegenstandskäufe im Spiel)
  10. Andere (bitte erläutern)
Um teilzunehmen, postet einfach eine Antwort mit den Zahlen der Punkte die ihr nutzen wollen würdet und ich bin auch offen für weitere Vorschläge. Die Informationen, die ich hier sammele werden für die Entwicklung einer neuen Point & Click Spiele Engine und für meine Bachelorarbeit genutzt.

Danke für eure Hilfe!
Blalasaadri
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Umfrage zu neuer Engine

Beitrag von Simon »

Ich könnte mir Smartphones am besten für eine Art ortsgebundene Spiele vorstellen, in denen Spiel und Realität ein bisschen verschmelzen. Im Gamedesign könnte man Ortsangaben geschickt ausnutzen, wenn z.B. im Spiel etwas bei einer Kneipe passieren soll, dann kann man das entweder so nutzen, dass man den Spieler auf eine geschickte Weise vorher im Spiel an verschiedenen Punkten sagen lässt, ob er sich gerade zufällig in der Nähe einer Kneipe befindet, so dass sich das Spiel dann die Position merken kann, evtl. kann der Spieler auch ein Foto von der Kneipe machen und sie würde dann so Teil des Spiels werden, oder man nutzt eben Webdienste aus, wo man Positionen abfragen und vergleichen kann. Wenn man dann später wieder an der/einer Kneipe vorbeikommt, könnte in der Spielwelt eine bestimmte Sache passieren. Auch die Einbindung eines Wetterdienstes könnte lustig sein, so dass das Spiel bei gutem Wetter anders verläuft.

Ich denke, das wären interessante Elemente, die aber schwierig (im Spieldesign) umzusetzen sind.
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Nichts davon, maximal vielleicht 9 für interaktive Rätsel mit anderen Personen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
pintman
Frischling
Frischling

Beitrag von pintman »

Ich konnte mich bisher auch noch nicht für Adventures auf meinen IPod touch begeistern. Das Gerubbele über den Bildschirm macht einfach nicht sonderlich viel Spaß. Punkt 8 kann ich mir jedoch in bestimmten Situation und für bestimmte Rätsel gut vorstellen.
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

1, 2 und 4 kann ich mir durchaus vorstellen, beim Rest bin ich eher skeptisch, vor allem bei den GPS-Geschichten. (Was, wenn ich beim Autofahren spielen will, auf dem Klo, oder im Knast?)

Trotzdem lädt es vermutlich dazu ein, Minispiele einzubauen, nur um die Funktion zu nutzen, nicht, weil es was zur Story beiträgt.

Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut; vor allem eine gute, mächtige Engine für Android wäre eine feine Sache.
Use gopher repellent on funny little man
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

z10 hat geschrieben:Nichts davon, maximal vielleicht 9 für interaktive Rätsel mit anderen Personen.
OK, auch negatives Feedback ist nützliches Feedback. ^^ Danke. :)
pintman hat geschrieben:Ich konnte mich bisher auch noch nicht für Adventures auf meinen IPod touch begeistern. Das Gerubbele über den Bildschirm macht einfach nicht sonderlich viel Spaß.
Die Frage ist, ob man daran was ändern kann. Ich hoffe ja.
KhrisMUC hat geschrieben:1, 2 und 4 kann ich mir durchaus vorstellen, beim Rest bin ich eher skeptisch, vor allem bei den GPS-Geschichten. (Was, wenn ich beim Autofahren spielen will, auf dem Klo, oder im Knast?)
Ich hoffe, die Anzahl der Adventure-Spieler, die in den Knast müssen ist relativ gering. ^^ Aber mal realistisch: Absolutes GPS macht nur bei Spielen Sinn, die eh lokal begrenzt sind (was manchmal auch sinnvoll sein kann). Relatives GPS ginge häufiger, ob es tatsächlich eingesetzt werden würde... Mal sehen.
KhrisMUC hat geschrieben:Trotzdem lädt es vermutlich dazu ein, Minispiele einzubauen, nur um die Funktion zu nutzen, nicht, weil es was zur Story beiträgt.
Das gilt vermutlich für alles, was man hinzufügt. Die Hoffnung ist natürlich, dass es die Story unterstützt; das liegt aber dann beim Spieleentwickler.
KhrisMUC hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut; vor allem eine gute, mächtige Engine für Android wäre eine feine Sache.
Android wird auch meine primäre Plattform sein, wobei es von Anfang an so entwickelt werden wird, dass man es möglichst schnell und einfach auch auf iOS übertragen kann.
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ich wünsche mir eigentlich nur drei Dinge:

1. Eine gute Optimierbarkeit (Spiele sollten auch für langsamere Geräten lauffähig gemacht werden können. Dazu müsste das ganze dann aber wahrscheinlich auch Open Source sein)
2. Hohe Flexibilität (kein pures Drag&Drop, sondern eine integrierte Script/Hochsprache)
3. HP WebOS Support sowie Kompatibilität mit vorhandener HP Hardware (es ist derzeit etwas deprimierend. Da ist man schon im Besitz eines richtigen Smartphones -- i. e. ein Gerät das mit mehr auftrumpfen kann als einem abgebissenen Apfel als Prägung, künstlichen Limitierungen seitens des Herstellers und einer der dumpfesten, unbelehrbarsten Fanboyriege seit der Erfindung des Christentums -- und dann gibt es kaum Softwarenachschub dafür)
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rulaman »

GPS-Koordinaten sind praktisch.
Man kann den Spielefer auf ein reales Feld (z. B. Fußball-Feld) schicken. Dort wird seine Startposition sein. Wenn er sich auf dem Feld bewegt, bewegt er sich innerhalb eines virtuellen Raumes im Spiel. Das heißt, es muss auf dem Feld herumlaufen um z. B. in eine Kneipe oder in eine Bank zu gelangen. Man überlegt dann eher, was man an einem Ort machen kann, wenn man schon einmal da ist, da man sonst viel umherlaufen muss.

Die Ausrichtung des Gerätes (Kompass) könnte man dann benutzen um sich beim Umdrehen im Feld auch auf der virtuellen Straße, oder in einem Gebäude umzudrehen.
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Rexxar »

Ich weiß ja nicht, ob man noch antworten kann , aber ich antworte mal... :roll:

Das 4. könnte man nutzen.
Sonstiges:
So wie die Steuerung Baphomets Fluch: The Directors Cut für das Smartphone funktioniert, ist das ganz gut.
Mit GPS ist so eine Sache, für Adventures vielleicht weniger nützlich aber in dem Spiel Spectrek Light ist das natürlich sehr lustig, aber das ist eben kein Adventure... Da wird auch die Kamera mitbenutzt.
Mfg Rexxar
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

So, ich war jetzt zwar ein Weilchen nicht hier aber die Arbeit geht voran. Schauen wir mal, was in der Zwischenzeit passiert ist...
BLINX123 hat geschrieben:1. Eine gute Optimierbarkeit (Spiele sollten auch für langsamere Geräten lauffähig gemacht werden können. Dazu müsste das ganze dann aber wahrscheinlich auch Open Source sein)
Open Source check. Ich bin selbst ein großer Fan von Open Source Projekten und werde die Engine deshalb auch unter einer Open Source Lizenz zur Verfügung stellen - vermutlich die MIT-Lizenz, die auch kommerzielle Nutzung erlaubt. Näheres dazu wenn ich etwas halbwegs fertiges vorzuweisen habe.
Was die Optimierbarkeit angeht, ich habe mir als Testgerät u.a. ein sehr altes Smartphone geholt (ein Telekom G1, aka HTC Dream) und versuche die Engine auch darauf laufen zu lassen. Wie das langfristig ausgeht kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe mal auf's Beste. Und wenn sie darauf läuft sollte sie auch auf jedem anderen Gerät laufen. Hoffentlich.
BLINX123 hat geschrieben:2. Hohe Flexibilität (kein pures Drag&Drop, sondern eine integrierte Script/Hochsprache)
Zumindest anfangs wird es NUR eine Skriptsprache zur Erstellung geben - ein Editor mit Drag & Drop ist zwar zur Vereinfachung vieler Aufgaben längerfristig gesehen durchaus sinnvoll, das ist dann aber kein Teil der Bachelorarbeit sondern eine Aufgabe für hinterher.
BLINX123 hat geschrieben:3. HP WebOS Support sowie Kompatibilität mit vorhandener HP Hardware
Ich entwickle zunächst einmal primär für Android, allerdings mache ich alles was nicht Systemspezifisch ist in C++. Grund dafür ist, dass C++ (anders als Java) deutlich einfacher zu portieren ist. Android unterstützt C++, iOS unterstützt C++ und, wie ich eben überprüft habe, WebOS ebenfalls. Selbst habe ich kein WebOS-Gerät aber da das Projekt ja wie gesagt Open Source sein wird... :wink:

Windows Phone ist in der Hinsicht übrigens ein Eigenbrötler, die unterstützen zwar C++, allerdings muss man dafür ein großer Partner von Microsoft sein (Nokia beispielsweise), sonst klappt das nicht. Naja...
Rulaman hat geschrieben:GPS-Koordinaten sind praktisch.
Man kann den Spielefer auf ein reales Feld (z. B. Fußball-Feld) schicken. Dort wird seine Startposition sein. Wenn er sich auf dem Feld bewegt, bewegt er sich innerhalb eines virtuellen Raumes im Spiel...
Während das nicht genau die Nutzung von GPS-Koordinaten war, die ich mir vorgestellt habe, sollte sowas (in gewissem Rahmen) möglich sein. Das Problem mit einer solchen Steuerung ist jedoch, dass GPS im Normalfall nur auf ein paar Meter genau ist - auch im Stillstand bewegt man sich also häufig laut GPS ein bisschen hin und her. Bei größeren Strecken ist das ziemlich egal, aber ob man solche Strecken nutzen will... Man müsste es mal ausprobieren.

(Diese Ungenauigkeit ist übrigens dem amerikanischem Militär zuzuschulden, welches die GPS-Satelliten betreibt - es könnte deutlich genauer sein und die von denen genutzen militärischen GPS-Signale sind zentimetergenau. Aber sie wollen der Öffentlichkeit nichts so genaues zur Verfügung stellen - aus Angst, man könne es gegen sie nutzen.)
Rulaman hat geschrieben:Die Ausrichtung des Gerätes (Kompass) könnte man dann benutzen um sich beim Umdrehen im Feld auch auf der virtuellen Straße, oder in einem Gebäude umzudrehen.
Klar, das ginge. Ich werde zunächst nur ein 2D-Interface zur Verfügung stellen (allerdings mit Hinblick auf eine mögliche 3D-Erweiterung), sowas wäre dann also zunächst nur bei einer Sicht von oben (oder unten :wink:) möglich.
Es ist natürlich bei beiden der letzten 2 Punkte die Frage, in wie fern Leute Adventures so spielen wollen - was mir vorschwebte war eher eine mögliche Kombination von Geocaching und Adventures - aber das sind alles Dinge, die einfach mal ausprobiert werden müssten.
Rexxar hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob man noch antworten kann , aber ich antworte mal... :roll:
Klar, ich bin ja nicht aus der Welt. :D
Rexxar hat geschrieben:So wie die Steuerung Baphomets Fluch: The Directors Cut für das Smartphone funktioniert, ist das ganz gut.
Hm, das habe ich noch nicht gespielt; ich schätze mal, da habe ich Hausaufgaben. :wink:

Ich freue mich auf jeden Fall über das Feedback - das ist echt eine große Hilfe! Und während ich in der ersten Version bei weitem nicht alles realisieren können werde, was Leute sich wünschen, werde ich die beliebtesten Dinge versuchen einzubauen und den Rest nachzuliefern. Es sind definitiv klare Trends sichtbar. :)

Gruß,
Blalasaadri
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Ich könnte mir die Verwendung von Multitouch gut vorstellen, um die Steuerung zu vereinfachen oder für Minigames (Puzzel usw.) im Adventure.
Antworten