Tag 22: Erzähl' mal!
- elfant
- Zombiepirat
Ich fürchte mein Gehirn war sogar noch verknoteter oder sollte ich sagen vernetzter als es jemand von Zimtstern behaupten würden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- regit
- Riesiger Roboteraffe
Re: Tag 22: Erzähl' mal!
Dank eines Hammerschlags habe ich jetzt auch die Lösung, die ich sogar schon mal ins Auge gefasst hatte, dann aber wieder verworfen habe.
- ark4869
- Mr. Green
Und ich denk die ganze Zeit: Nä, PLZ wär zu einfachregit hat geschrieben:Dank eines Hammerschlags habe ich jetzt auch die Lösung, die ich sogar schon mal ins Auge gefasst hatte, dann aber wieder verworfen habe.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
-
- Süßwasserpirat
Bei der Anzahl der Buchstaben der Zahlwörter war ich sogar schon, zumindest bei den deutschen Zahlen. Dass ich das Ganze bei den anderen Ländern in in die jeweiligen Sprachen transferieren muss, da bin ich natürlich nicht drauf gekommen. Lag vielleicht aber auch daran, dass ich die Zeichen Plus und Dreieck zwar ebenfalls richtig gedeutet habe, aber bei mir z. B. 2-4 halt nunmal -2 ergibt und da bin ich dran hängengeblieben. Deswegen habe ich den Gedankenansatz wieder komplett verworfen, weil irgendwie eben nur Blödsinn raus kam.
- Bloddwyn
- Logik-Lord
Ich muss mal etwas klugscheißen, weil ich Schwedisch an der Uni lerne. Im Schwedischen wird mit ett angefangen zu zählen, nicht mit en. Also muss die erste Zahl 3 sein.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlen_in_ ... n_Sprachen
- Hangman
- Rätselmeister
Ich wurde eine ganze Weile davon aufgehalten, dass der Google-Translator "eins" als "biri" statt "bir" ins türkische übersetzt und ich deshalb bei der PLZ eines Ortes namens Giebelstadt war. Dort kam natürlich nie jemand zur Welt, der mit dem System etwas zu tun haben könnte.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
-
- Riesiger Roboteraffe
http://www.pons.euHangman hat geschrieben:Ich wurde eine ganze Weile davon aufgehalten, dass der Google-Translator "eins" als "biri" statt "bir" ins türkische übersetzt und ich deshalb bei der PLZ eines Ortes namens Giebelstadt war. Dort kam natürlich nie jemand zur Welt, der mit dem System etwas zu tun haben könnte.
Und das nächste Mal bitte Leerzeichen zwischen die einzelnen Zahlen setzen, damit ich die auch richtig deute. [-o<
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- ark4869
- Mr. Green
Du auch ? Bei uns im Buch stand aber bei 1 (en) ett. Aber kA in welchen Momenten das Utrum verwendet wird beim zählen ^^Bloddwyn hat geschrieben:Ich muss mal etwas klugscheißen, weil ich Schwedisch an der Uni lerne. Im Schwedischen wird mit ett angefangen zu zählen, nicht mit en. Also muss die erste Zahl 3 sein.
Hab aber zum Glück garnich bis schwedisch nachgeguckt ob das system stimmt. Nur spanisch und französisch, das hat mir dann als Bestätigung gereichr.
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Ja, so ganz stimmte es auch im Russischen bei der Zahl 4 nicht, da das, was dort so ähnlich wie ein "bI" aussieht, nur ein Buchstabe ist, also insgesamt nur sechs und nicht sieben Buchstaben vorkommen (Leute, die mehr Russisch können als ich, mögen mich korrigieren, falls man das so nicht sagen kann).
Aber gestört hat mich das nicht, da die Lösung auch so ziemlich klar war. Ich fand das Rätsel sehr schön.
Aber gestört hat mich das nicht, da die Lösung auch so ziemlich klar war. Ich fand das Rätsel sehr schön.
- Bense
- Adventure-Gott
Ich hatte übrigens auch das Transliterationsproblem im Türkischen und Russischen
Sic semper tyrannosaurus!
- zimtstern
- Süßwasserpirat
Ja, das Rätsel habe ich nach dem Welt(untergangs)reise-Schock ziemlich spontan aus der Schublade geholt, es ist nicht mehr durch den Rätsel-TÜV gegangen. Ich hoffe, die kleinen Macken haben Euch nicht unangemessen aufgehalten. Aber was kann einen AT-AK-gestählten Rätsler schon aufhalten
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Queen of Serendipity
- ark4869
- Mr. Green
Du hättest doch nich für einen Samstag die Schwierigkeit runterschrauben müssen... auch wenn ichs gut fand Oder htst du selbst ne Weltreise*g*?