Perelman - Feedback erwünscht!

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Perelman - Feedback erwünscht!

Beitrag von DavidMcNamara »

Hallo zusammen,

nach drei Monaten Arbeit im Hobbykeller habe ich mein erstes AGS-Adventure fertig gestellt. Wer Lust hat, kann es einmal ausprobieren. Über Feedback aller Art freue ich mich sehr!

Hier eine Kurzvorstellung:

Das Spiel ist ein klassisches 1st-Person-Adventure, heißt "Perelman" und ist dem gleichnamigen russischen Mathematiker gewidmet. Es ist ein eher kurzes Spiel (englisch) und dürfte in 25-30 Minuten durchzuspielen sein.

Bild

Bild

Bild

Es ist ein ganz normaler Tag im Büro. Um ein bisschen auszuspannen, beginnst Du mit einer Freundin zu chatten, als Dein Abenteuer unerwartet losgeht...
Ein Fremder taucht auf und bittet Dich um Hilfe - nun musst Du entscheiden, ob Du ihm vertrauen kannst oder nicht.
Es gilt, Rätsel zu lösen und seinen Hinweisen zu folgen. Aber tust Du auch wirklich das Richtige?

Runterladen könnt Ihr es unter:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/si ... game/1653/

Viel Spaß beim Anspielen,
David
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Perelman - Feedback erwünscht!

Beitrag von Anke »

Ich habe es mir mal angeschaut, aber peinlicherweise bin ich gleich am ersten Rätsel, nämlich
dem blöden Code für den Desktop
gnadenlos gescheitert. Sehr deprimierend. ^^

Vermutlich denke ich viel zu kompliziert. Ich werde mich wohl morgen nochmal daran versuchen. Was mich gleich zur nächsten Frage führt: Kann man irgendwie speichern? Habe diesmal einfach beendet (bin ja eh nicht weit gekommen), aber eine Speicherfunktion wäre nett.

Ach, eines noch: Als ich das Spiel beenden wollte, ist mein Mauszeiger verschwunden. (Beenden war dann trotzdem kein Problem, sieht aber eher unschön aus.)
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Hallo Anke,

das "viel zu kompliziert denken" kenne ich - passiert mir regelmäßig :oops:
Gerade was Myst & Co anbetrifft...

Ich poste einfach mal einen kurzen Walkthrough, den ich bereits im AGS-Forum an einen User verschickt habe - ich hoffe, er hilft ein bisschen weiter (der erste Spoiler verrät lediglich die Methode zum Suchen der Lösung, der zweite dann die Lösung selbst):

Puzzle 1:
Im alphabetischen Register Nummer von Perelmann finden und eingeben
Lösung:
875613
Puzzle 2:
aus den digitialen Ziffern eine der Jahreszahlen formen
Lösung:
2010
Puzzle 3:
Perelmann im Bildschirm nach links oben führen
Lösung:
mit north/east/south/west Perelman dirigieren

Puzzle 4:
die Nummern jeweils EINZELN ausprobieren und auf die roten Lichter achten
Lösung:
1573

Puzzle 5:
Perelman über das Passwort ausfragen und anschließend über seine Familie
Lösung:
erst "GEORGE" eingeben, dann "KAROLINSKA"
Puzzle 6:
erst Ausgangstür suchen und genau betrachten - Stichwort: Farben
Lösung:
alle Bildschirme auf Gelb schalten (dann ist Tür offen)
Puzzle 7:
aus den Tafeln ein Pfeilsymbol herstellen
Lösung:
von oben nach unten: weiß, blau, rot
Speichern kann man leider nicht - aber ich werde mich in jedem Fall dem Problem beim Beenden des Spiels annehmen (für Version 1.1)!
Dir auf jeden Fall vielen Dank für Dein Feedback!!!

Dann viel Spaß beim zweiten Anspielen,
David
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

So, habe es durchgespielt, ohne Lösung bis auf Puzzle 2 (dort habe ich eher mit Tag Monat und Jahreszahlen des Geburtsdatums rumhantiert).

Vielleicht sollte es mehr Alternativantworten geben, damit die Konversationen nicht so gekünstelt herkommen?
Warum hat der Typ einen quadratischen Bildschirm?
Vielleicht sollte es die Möglichkeit geben wirklich die Hilfe abzulehnen, zur Not ist das Spiel dort halt zu Ende ^^. Außerdem wärs auch gut, wenn Perelman sich mit einer Lüge als Antwort zufrieden gibt bei der Frage, ob man gerade gechattet hat, immerhin will er die Hilfe des Spielers, da will man ihm doch nicht auf den Senkel gehen indem er die ganze Zeit den Rechthaber spielt. Würde auch wieder zur Lebendigkeit der Konversation beitragen.

Informationssuche-Rätsel mag ich, hätte aber noch komplexer/kniffliger sein können imo.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Hi z10,

vielen Dank für´s Durchspielen und für das Feedback!!!

In der Tat ist der Chat-Dialog noch verbesserungsfähig. Der ausführlichste Dialog findet zu Beginn des Spieles statt. Danach gilt es die Balance zu finden, zwischen klaren Hinweisen zum weiteren Spielverlauf und der Erfahrung, es mit einem lebendigen Dialogpartner zu tun zu haben.
Was die Frage zum Chat anbetrifft, hast Du Recht. Obwohl ich Perelman nicht zwangsläufig als Sympathieträger darstellen wollte. Er könnte z.B. einmal insistieren und sich danach mit der Lüge zufrieden geben. Es stimmt schon, er will schließlich Hilfe :)
Ich hatte ursprünglich vor, die Möglichkeit, die Mitarbeit zu verweigern, fest ins Spiel zu integrieren. Vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken...

Bei einem zukünftigen Spiel würde ich sicherlich komplexere Informationssuche-Rätsel einbauen - ich hatte zunächst Angst, dass es zu schwierig werden würde. Aber ich denke, der Schwierigkeitsgrad ist ganz gut ausbalanciert.

Noch einmal vielen Dank für Deine Anregungen,
hoffentlich finde ich bald Zeit für ein Perelman 1.1,
David
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Danke für die Hilfe. In diesem Fall handelt es sich ausnahmsweise mal nicht um zu kompliziert gedacht, sondern einfach nur um zu kurz gedacht.
Habe einfach nur Enter gedrückt; da Perelman sich daraufhin nur wiederholt, dachte ich, so wird's wohl nichts. Vielleicht hätte ich einfach mal nach dem Passwort fragen sollen.
Manchmal stellt man sich aber auch einfach dämlich an. #-o

Erfreulicherweise haben sich ansonsten keine weiteren Probleme ergeben. Speicherfunktion ist auch nicht wirklich nötig, da das Spiel recht kurz ist.

Fand den Chat als Einstieg ins Spiel super. Vermittelt gleich ein Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl, was super ist. Ich hätte mich auch gerne etwas länger mit Anna unterhalten. Aber der Aufwand, das umzusetzen, steht vermutlich in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Der Parser scheint allerdings ein inniges Bedürfnis nach Liebe zu haben. Als ich mich mit Anna über Musik unterhielt, sagte sie gerne "Now it's not the time to talk about love." (oder so ähnlich). Wäre an sich auch kein Problem gewesen. Ich wollte mich ja eigentlich auch nur mit ihr über Rock bzw. Pink Floyd reden... ^^
Außerdem wurd sie immer müde, wenn ich was über Musik erzählt habe. Sie scheint meinen Musikgeschmack nicht zu teilen, die blöde Kuh. :mrgreen:

Besonders gut hat mir der Austausch mit Perelman gefallen, das hätte ruhig noch weiter ausgebaut werden können. Ein paar weitere Hintergrundinformationen wären schön gewesen, z. B. über sein Projekt oder seine Familie. Ich hätte sehr gerne noch mehr Rätsel wie die Passwortsuche gelöst. (Oder mich zumindest dran versucht. ;)) Gerne auch, wie z10 schon sagte, ein wenig anspruchsvoller.

Der Schluss kam dann ziemlich... abrupt.

Alles in allem ein Spiel mit viel Potential. Es ist dürfte gerne etwas länger sein, dadurch käme man dann auch besser ins Spiel. So ist das Ganze schon fast wieder vorbei, bevor man angefangen hat. Was schade ist. Vielleicht hast du ja irgendwann Zeit und Lust, eine erweiterte Version zu entwickeln. Einen Spieler hättest du dann jedenfalls schon. :) :wink:
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Hey Anke,

danke für Deine positiven Rückmeldungen - freut mich, dass es Dir Spaß gemacht hat :D

Ja, die Unterhaltung mit Anna war recht aufwändig zu erstellen, obwohl ich mir evtl. noch mal einen kreativen Ruck geben könnte um sie noch ein bisschen zu erweitern. Dass Anna nicht über Liebe reden will, ist ja noch okay (von wegen Anmachsprüche und so) - aber bei Liebe zu Pink Floyd sollte sie auf jeden Fall etwas aufgeschlossener sein. D.h. "Pink Floyd" wird als Dialogoption in Perelman 1.1 auf jeden Fall hinzugefügt :!:

Perelman könnte noch greifbarer sein, das ist wahr. Insbesondere sein Projekt bleibt ein bisschen im Vagen... Aber Du hast vermutlich Recht - dazu müsste ich das Spiel etwas länger machen. Die nächste Zeit werde ich vermutlich recht busy sein, aber vielleicht habe ich im Sommer ein paar Faulenzer-Tage.

Liebe Grüße und bleib´ bei Deinem guten Musikgeschmack,
David
Antworten