Grim Fandango
- Moorwackler
- Komplettlösungsnutzer
Re: Grim Fandango
Danke schön. Wo muss ich die denn nun hinkopieren, damit ich sie über ResidualVM finde? Hab sie mal in den Ordner, wo ich das Game habe, kopiert, aber so finde ich sie nicht. Auch meine anderen Savegames sind da nicht zu finden.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Das Save-Problem überlasse ich grundsätzlich nicht "dem automatischen Weg", deshalb weiß ich das für dich nicht genau. Aber Rechtsklick auf Festplatte --> Suchbegriff grim00.gsv müsste Dein erstes Save anzeigen; dorthin dann meine beiden packen.
Wenn Du auch schon Spielstände mit gleichem Namen hast wie ich (grim03 und grim04), dann gib meinen Dateien eine höhere Speichernummer als Dein letztes. Wenn Du erst bei grim02 angekommen bist, brauchst Du ab jetzt nicht weiterzulesen.
Beachte dabei, dass jedes Savegame aus 2 verschiedenen Dateien besteht!
Bsp.: Heißt Dein letztes Save grim07.gsv und grimlog07.htm, dann nenne meine beiden um in grim08.gsv und grimlog08.htm sowie grim09.gsv und grimlog09.htm ..... ...... ..... ...... Alles klar soweit?
Wenn Du auch schon Spielstände mit gleichem Namen hast wie ich (grim03 und grim04), dann gib meinen Dateien eine höhere Speichernummer als Dein letztes. Wenn Du erst bei grim02 angekommen bist, brauchst Du ab jetzt nicht weiterzulesen.
Beachte dabei, dass jedes Savegame aus 2 verschiedenen Dateien besteht!
Bsp.: Heißt Dein letztes Save grim07.gsv und grimlog07.htm, dann nenne meine beiden um in grim08.gsv und grimlog08.htm sowie grim09.gsv und grimlog09.htm ..... ...... ..... ...... Alles klar soweit?
- Moorwackler
- Komplettlösungsnutzer
Kann es sein, dass ResidualVM gar keine *.gsv Saves erstellt, sondern daraus irgendetwas eigenes macht? Es existieren bei mir nämlich zwar noch aus dem Jahr 2006 in dem Ordner, wo ich früher das Game hatte, fünf Savegames (grim00 bis grim04), aber mein neuer, gestern über ResidualVM (anders kann ich das Spiel ja nicht mehr spielen) angefertigter Save ist nicht zu finden.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Nein, das kann eigentlich nicht sein. Sry, vielleicht weiß jemand anderes dazu anderes.
- Moorwackler
- Komplettlösungsnutzer
Hab gedacht, das könnte sein, weil donald auf Seite 10 geschrieben hat:
Jedenfalls finde ich nicht heraus, wohin Residual die Savegames speichert. Auch nicht via der von dir vorgeschlagenen Dateiensuche. Danke jedenfalls für deine Bemühungen.Die Save Games, die man laden kann, funktionieren nicht mit Residual, kann ich also nicht ausprobieren.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Die gestern geposteten beiden Saves habe ich mit der Residual-Version gestern taufrisch erstellt. Ich "bemühe" mich nicht; bei Spielproblemen zu helfen macht mir keine Mühe - und wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich auf. Noch habe ich Lust, Du auch?
Poste mal Deine Residual.ini hier oder mach' zumindest einen Screenshot von ihrem Inhalt.
Gemeint ist diese Datei:
Einfach doppelklicken und ein Foto vom Textinhalt. Lieber wäre mir / bequemer wäre für mich, wenn Du sie hochlädst.
Eines noch: wenn Du mich fragst, wie man eine Datei hochlädt oder wie man einen Screenshot macht, habe ich tatsächlich keine Lust mehr...
Poste mal Deine Residual.ini hier oder mach' zumindest einen Screenshot von ihrem Inhalt.
Gemeint ist diese Datei:
Einfach doppelklicken und ein Foto vom Textinhalt. Lieber wäre mir / bequemer wäre für mich, wenn Du sie hochlädst.
Eines noch: wenn Du mich fragst, wie man eine Datei hochlädt oder wie man einen Screenshot macht, habe ich tatsächlich keine Lust mehr...
- Moorwackler
- Komplettlösungsnutzer
Datei hochladen oder Screenshot ist nicht das Problem. Aber vielleicht vergeht dir bei meiner Antwort die Lust trotzdem.
Ich finde nämlich keine residual.ini Datei, auch nicht mit der Dateiensuche. Ich hänge mal einen Screenshot von meinem Residual-Ordner an.
Ich finde nämlich keine residual.ini Datei, auch nicht mit der Dateiensuche. Ich hänge mal einen Screenshot von meinem Residual-Ordner an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Hm, das ist schon ein wenig spaßig, zumal Du Dir ja Dateiendungen anzeigen lässt.
Also, ich gebe die Suche auf Deinem Rechner jetzt auf. Stattdessen kannst Du Dir ja mal probeweise meinen Residual-Starter für Grim Fandango heruntergeladen.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 06#p511706 (unten bei "klick!")
Es sagt zwar keiner etwas dazu, aber der Download erfreut sich offensichtlich einiger Beliebtheit - zumindest beschwert sich keiner.
Der kümmert sich nicht darum, wo und wie Du auf Deinem Rechner Residual installiert hast, sondern verhält sich dank der so konfigurierten Residual.ini selbstreflexiv, sprich: portabel - natürlich ohne die eigentlichen Spieldateien.
Bis jetzt hab' ich allerdings nur ausprobiert, ob Grim Fandango auf meinem Win7-Netbook vom USB-Stick aus läuft - und da funktioniert es.
Der Starter enthält einen leeren Ordner LAB; tausch' ihn einfach aus gegen den gefüllten aus Deinem bisherigen Spielordner, pack' noch meine beiden Spielstände (4 Dateien!) in den angelegten SAVES-Ordner und startes das Spiel mit der START.bat in meinem Ordner.
Also, ich gebe die Suche auf Deinem Rechner jetzt auf. Stattdessen kannst Du Dir ja mal probeweise meinen Residual-Starter für Grim Fandango heruntergeladen.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 06#p511706 (unten bei "klick!")
Es sagt zwar keiner etwas dazu, aber der Download erfreut sich offensichtlich einiger Beliebtheit - zumindest beschwert sich keiner.
Der kümmert sich nicht darum, wo und wie Du auf Deinem Rechner Residual installiert hast, sondern verhält sich dank der so konfigurierten Residual.ini selbstreflexiv, sprich: portabel - natürlich ohne die eigentlichen Spieldateien.
Bis jetzt hab' ich allerdings nur ausprobiert, ob Grim Fandango auf meinem Win7-Netbook vom USB-Stick aus läuft - und da funktioniert es.
Der Starter enthält einen leeren Ordner LAB; tausch' ihn einfach aus gegen den gefüllten aus Deinem bisherigen Spielordner, pack' noch meine beiden Spielstände (4 Dateien!) in den angelegten SAVES-Ordner und startes das Spiel mit der START.bat in meinem Ordner.
- Moorwackler
- Komplettlösungsnutzer
Das funktioniert jetzt soweit, dass ich über start.bat spielen kann, dass dann, wenn ich mit F1 aus dem laufenden Spiel heraus Spielstände laden möchte, zwei Spielstände erscheinen, allerdings haben beide den allgemeinen Namen "Gespeichertes Spiel" und wenn ich sie laden möchte, kommt die Fehlermeldung "Spielstand konnte nicht geladen werden". Und ja, ich habe alle 4 Dateien in den Save-Ordner gespeichert.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Okok, mein Fehler... *seufz*
Hier ist mein Savegameordner mit den ersten 4 Spielständen (jetzt: 10 Dateien...) bis zu Deinem erwünschten Spielstand. Darum ging es ganz zu Anfang ja mal.
Einfach den alten SAVES-Ordner löschen und diesen hier ersetzend (NICHT: überschreibend!) einfügen:
http://www.yourfiles.to/?d=6D9A641043
Hier ist mein Savegameordner mit den ersten 4 Spielständen (jetzt: 10 Dateien...) bis zu Deinem erwünschten Spielstand. Darum ging es ganz zu Anfang ja mal.
Einfach den alten SAVES-Ordner löschen und diesen hier ersetzend (NICHT: überschreibend!) einfügen:
http://www.yourfiles.to/?d=6D9A641043
- Moorwackler
- Komplettlösungsnutzer
Jetzt zeigt es mir, wenn ich aus dem Spiel heraus einen Spielstand laden will, fünf gespeicherte Spielstände an, nämlich:
01 Anfang
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Was ich laden kann, ist "01 Anfang", womit ich dann, wie der Name sagt, am Anfang des Spiels lande. Bei den übrigen vier Spielständen kommt wieder dieselbe Fehlermeldung "Spielstand konnte nicht geladen werden".
01 Anfang
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Was ich laden kann, ist "01 Anfang", womit ich dann, wie der Name sagt, am Anfang des Spiels lande. Bei den übrigen vier Spielständen kommt wieder dieselbe Fehlermeldung "Spielstand konnte nicht geladen werden".
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Cool, zu was für Abenteuern Du einem verhelfen kannst. Na ja, eigentlich bin ich ja der 'Schuldige'..
1. Öffne bitte Deine residual.ini und schau nach, welches Savegame angegeben ist, relativ am Schluss bei "last saved game"
2. Was wird angezeigt, wenn Du grimm00.gsv und grimlog.htm mal probehalber löschst und dann das Spiel neu startest? Fehlt dann "01 Anfang" oder einer der nicht anzeigbaren Spielstände?
1. Öffne bitte Deine residual.ini und schau nach, welches Savegame angegeben ist, relativ am Schluss bei "last saved game"
2. Was wird angezeigt, wenn Du grimm00.gsv und grimlog.htm mal probehalber löschst und dann das Spiel neu startest? Fehlt dann "01 Anfang" oder einer der nicht anzeigbaren Spielstände?
- Moorwackler
- Komplettlösungsnutzer
Reallife Adventure
1. last_saved_game=grim00.gsv
2. 01 Anfang fehlt
Edit: Jetzt komme ich schon fast selbst auf die Lösung. Ich muss in residual.ini als letztes savegame grim00.gsv durch grim04.gsv ersetzen, richtig?
1. last_saved_game=grim00.gsv
2. 01 Anfang fehlt
Edit: Jetzt komme ich schon fast selbst auf die Lösung. Ich muss in residual.ini als letztes savegame grim00.gsv durch grim04.gsv ersetzen, richtig?
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Oooch, ich weiß nicht. Na ja, einen Versuch wäre das schon wert.. :-"
- Moorwackler
- Komplettlösungsnutzer
Das ist wie bei den echten Adventures: Ich hätte schwören können, dass es funktioniert: Benutze grim04.gsv mit residual.ini -> klicke start.bat -> drücke F1 -> lade den untersten Spielstand.
Habe innerlich schon die Fanfare spielen gehört und die Credits runterlaufen: Adventure gelöst.
Aber Fehlermeldung: Ach ja? Du kämpfst wie eine Kuh!
Ne, im Ernst, jetzt hab ich in residual.ini als letztes Savegame grim04.gsv, aber das Bild ist wieder dasselbe wie vorher:
01 Anfang
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Habe innerlich schon die Fanfare spielen gehört und die Credits runterlaufen: Adventure gelöst.
Aber Fehlermeldung: Ach ja? Du kämpfst wie eine Kuh!
Ne, im Ernst, jetzt hab ich in residual.ini als letztes Savegame grim04.gsv, aber das Bild ist wieder dasselbe wie vorher:
01 Anfang
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel
Gespeichertes Spiel