Wie viel darf man gaunern?
-
- Frischling
Wie viel darf man gaunern?
Guten Morgen.
Mein Name ist Louis und ich bin nun ein Mitglied dieser themenbezogenen Disputations-Basis.
Seit nunmehr zehn Jahren "arbeite" ich mit AGS, habe dort stets einige lustige Dinge für vor allem meine eigene Erheiterung gemacht - meist ohne jeden Sinn und tiefere Substanz, zuletzt programmierte ich einige nicht ganz jugendfreie Fun-Adventures für meine Meträsse.
Nun aber kam es über mich und ich wollte ein Spiel programmieren, das genug Story und Substanz für eine Veröffentlichung als kostenloses Fun-Adventure hat. Es sollte aber schlicht sein und sich grafisch im Bereich der früheren LucasArts-(damals noch LucasFilm-)Spiele bewegen. Besagtes Spiel steht kurz vor dem Ende.
Kommen wir nun zum Problem: Ich bin seit langer Zeit ein öffentlich stumm agierender Fan von MMM und habe alle Episoden gespielt, über meine scheinbar endlose Begeisterung muss ich wohl nichts sagen. Als Basis für das derzeitig fast vollendete Spielprojekt verwendete ich ein grundlegendes Starterpack für MMM. Das Scumm-Interface habe ich beispielsweise grafisch verändert, jedoch sind geschätzt 60-70% meiner Hintergrundgrafiken aus dem MMM-Universum geklaut, teils minimal, teils stark verändert und anschließend benutzt worden. Der Diebstahl aber ist unverkennbar.
Wie viel geht, wenn ich das Spiel hier oder sonstwo in den Tiefen des NSA-Netzes veröffentlichen will?
Die Charaktere habe ich zum Beispiel selbst erstellt - ist ja nicht so schwierig (auch wenn ich für besser aussehende einen kompetenteren Menschen gebrauchen könnte) -, daher bezieht sich mein Schwerpunkt darauf, ob es okay ist, für ein Spiel quasi außerhalb des MMM-Universums erstens sämtliche Skripts (Interface, Türskript und alles, was es halt im Starterpack gibt) zu verwenden und zweitens eindeutig aus dem MMM-Universum geklaute, wenn auch veränderte Hintergrundgrafiken?
Ist das noch im Sinne der Open-Source-Kultur hier?
Falls nicht, sehe ich von einer Veröffentlichung natürlich respektvoll ab.
Liebste Grüße
Louis
Mein Name ist Louis und ich bin nun ein Mitglied dieser themenbezogenen Disputations-Basis.
Seit nunmehr zehn Jahren "arbeite" ich mit AGS, habe dort stets einige lustige Dinge für vor allem meine eigene Erheiterung gemacht - meist ohne jeden Sinn und tiefere Substanz, zuletzt programmierte ich einige nicht ganz jugendfreie Fun-Adventures für meine Meträsse.
Nun aber kam es über mich und ich wollte ein Spiel programmieren, das genug Story und Substanz für eine Veröffentlichung als kostenloses Fun-Adventure hat. Es sollte aber schlicht sein und sich grafisch im Bereich der früheren LucasArts-(damals noch LucasFilm-)Spiele bewegen. Besagtes Spiel steht kurz vor dem Ende.
Kommen wir nun zum Problem: Ich bin seit langer Zeit ein öffentlich stumm agierender Fan von MMM und habe alle Episoden gespielt, über meine scheinbar endlose Begeisterung muss ich wohl nichts sagen. Als Basis für das derzeitig fast vollendete Spielprojekt verwendete ich ein grundlegendes Starterpack für MMM. Das Scumm-Interface habe ich beispielsweise grafisch verändert, jedoch sind geschätzt 60-70% meiner Hintergrundgrafiken aus dem MMM-Universum geklaut, teils minimal, teils stark verändert und anschließend benutzt worden. Der Diebstahl aber ist unverkennbar.
Wie viel geht, wenn ich das Spiel hier oder sonstwo in den Tiefen des NSA-Netzes veröffentlichen will?
Die Charaktere habe ich zum Beispiel selbst erstellt - ist ja nicht so schwierig (auch wenn ich für besser aussehende einen kompetenteren Menschen gebrauchen könnte) -, daher bezieht sich mein Schwerpunkt darauf, ob es okay ist, für ein Spiel quasi außerhalb des MMM-Universums erstens sämtliche Skripts (Interface, Türskript und alles, was es halt im Starterpack gibt) zu verwenden und zweitens eindeutig aus dem MMM-Universum geklaute, wenn auch veränderte Hintergrundgrafiken?
Ist das noch im Sinne der Open-Source-Kultur hier?
Falls nicht, sehe ich von einer Veröffentlichung natürlich respektvoll ab.
Liebste Grüße
Louis
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Vermutlich ist Deine Frage besser bei http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/ aufgehoben.
Dort wirst Du sicherlich regere Resonanz finden.
Dort wirst Du sicherlich regere Resonanz finden.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
- fireorange
- Adventure-Treff
Re: Wie viel darf man gaunern?
Das ist überhaupt kein Problem. Ich habe auch schon das MMM-Starterpack für eigene Zwecke genutzt und bei den Grafiken sollten einfach die jeweiligen Urheber in den Credits erwähnt werden. Aber was die NSA damit jetzt zu tun haben soll, hab ich nicht ganz verstanden.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
NSA-Netz = Internet
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
- fireorange
- Adventure-Treff
Ach so ist das. Und ich altmodische FireOrange habe immer noch den alten Begriff des "Internets" oder "World Wide Webs" in meiner Wortschatztruhe.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
- Mister L
- Rätselmeister
Letztendlich könntest du die Starterpacks auch ohne einen Hinweis auf deren Herkunft verwenden, das wäre allerdings nicht sehr nett.
Also, wenn du nett sein willst dann erwähne im Vor- oder Abspann wo du dir was geborgt hast, dann wird niemand aus den MMM-Reihen etwas dagegen haben.
Also, wenn du nett sein willst dann erwähne im Vor- oder Abspann wo du dir was geborgt hast, dann wird niemand aus den MMM-Reihen etwas dagegen haben.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
-
- Frischling
Eine Erwähnung in den so genannten Credits ist für mich selbstverständlich.
Sollte das Spiel dann in irgendeinem Umfeld zu MMM veröffentlicht werdén?
Sollte das Spiel dann in irgendeinem Umfeld zu MMM veröffentlicht werdén?
- Simon
- Adventure-Treff
Mord im Laufrad (klick) ist ein Beispiel für ein Adventure, dass sich (allerdings in eher geringem Umfang) bei MMM bedient hat.
Ich denke, dass es gerade in der Fanadventure-Community, die sich ja nicht selten auch aus anderen Quellen bedient, kein Problem sein sollte. Erwähnung in Credits ist Ehrensache und wenn möglich (also relativ leicht kontaktierbar), solltest du auch die Urheber vorher dazu fragen.
Ich denke, dass es gerade in der Fanadventure-Community, die sich ja nicht selten auch aus anderen Quellen bedient, kein Problem sein sollte. Erwähnung in Credits ist Ehrensache und wenn möglich (also relativ leicht kontaktierbar), solltest du auch die Urheber vorher dazu fragen.
- Problem
- Logik-Lord
Wenn das Spiel inhaltlich mit Maniac Mansion Mania zu tun hat, vor allem wenn es im gleichen "Universum" spielt, kannst du es im MMM-Umfeld veröffentlichen. Wenn es sich aber nur bei der Grafik bedient und sonst nicht viel damit zu tun hat, dann ist es natürlich auch kein MMM-Spiel.Uterus hat geschrieben:Sollte das Spiel dann in irgendeinem Umfeld zu MMM veröffentlicht werdén?
Ansonsten kannst du es natürlich veröffentlichen wie und wo du willst.