Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Kradath »

basti007 hat geschrieben:Myst-Nachfolger kommt auf Kickstarter:

http://www.inlander.com/spokane/article ... t-age.html
\:D/
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Huch! Das würde mich wirklich freuen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert bis es für einen Pyst-Nachfolger ein ks gibt ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Status-Update:

Neu:

Neben der Ankündigung der kickstarter-Aktionen zu Myst, Bolt Riley und Raindrop hat es ein neues Adventure-Projekt auf Indiegogo geschafft:

Bild
Wobei, so ganz neu ist Harvest doch nicht.
Man bittet nach dem Erfolg auf kickstarter ($10k waren damals das Ziel, $12k sind eingegangen) auf Indiegogo um weitere Gelder ($7,5k), um somit weitere stretch goals (Wii U and PSN Support, More FMV Scenes, Localization) realisieren zu können.
"Dank" flexible fundings werden sie sämtliche zusätzlichen Gelder erhalten; bisher läuft es allerdings sehr sehr schleppend.

Weiter haben Spiele abseits des Adventure-Genre für Schlagzeilen gesorgt:
Mighty No. 9 konnte fast $4Mio einsammeln und Star Citizen stehen sogar bereits $20Mio zur Verfügung!! :shock:

Zum Aufreger der Woche werden sich die Äußerungen von Replaygames CEO, Paul Trowe, über das SpaceVenture-Projekt entwickeln.
Auf das Feedback zu seiner Sicht der Dinge hat er sich , erneut nicht sonderlich weitblickend, direkt geäußert.
Das geht sicher noch eine Weile hin und her.. #-o

Geschafft:

Night Detective. hat quasi mit einer Punktlandung die geplanten $750 eingenommen.
Bleibt somit wohl ein überschaubares Spiel ;-)

Nicht geschafft:

Ghost Encounters: Deadwood - Collector's Edition konnte nur 70% der geplanten $500 einnehmen.

Status:

Taxi Journey (re-launch , new game, PC and Wii U) , Direkt-Link , $39,645 (+$7,366) von $130k , 2 Tage noch
#Update Nr.10: "Last week"
// k0SH: "Wird auch im 2. Anlauf nicht reichen.."

Mark T. Ross - A Private in Paris (new game, PC Mac Linux iOS and Android) , Direkt-Link , €145 (+$0) von €6k , 6 Tage noch
"Achtung": flexible funding - Jeder Cent geht am Ende ans Projekt, egal ob das "Ziel" erreicht wird oder nicht!
// k0SH: "Nöö..; Updates hat man auch nicht nötig.."

Imagination Is The Only Escape für PC, iOS, Android, Mac und Ouya , Direkt-Link , $4,905 (+$395) von $125k , 7 Tage noch
"Achtung": flexible funding - Jeder Cent geht am Ende ans Projekt, egal ob das "Ziel" erreicht wird oder nicht!
#Update Nr.04: "Playstation Vita"
// k0SH: "Kaum Nachfrage.."

The Ballads of Reemus 2 - 2D Point and Click Adventure Game (new game, PC Mac Linux iOS and Android) , Direkt-Link , C$8,791 (+C$2,829) von C$15k , 8 Tage noch
#Update Nr.07: "50%! A Couple New Characters."
// k0SH: "Ich glaube nicht an einen Erfolg.."

Catmouth Island episode 1 , Direkt-Link , $1,675 von $10k , 14 Tage noch
#Update Nr.02: "Paypal"
// k0SH: "Schwer einzuschätzen.."

Europa 2022 , Direkt-Link , $2,447 von $10k , 15 Tage noch
#Update Nr.07: "Exclusive Hands On Preview!"
// k0SH: "Schwer einzuschätzen.."

Knite & The Ghost Lights , Direkt-Link , $10,846 von $35k , 15 Tage noch
#Update Nr.07: "Wii U support at launch"
// k0SH: "Warum nicht.."

Beyond eyes , Direkt-Link , €3.650 von €10k , 20 Tage noch
#Update Nr.03: "Give away"
// k0SH: "Über die Laufzeit könnte es was werden.."

Gesamtübersicht laufender, beendeter und abgebrochener Projekte
Zuletzt geändert von k0SH am 11.10.2013, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Das mit Cyan hört sich gut an. Aber nach einem weiteren MYST klingt das nicht gerade:

"Rand says Cyan plans to launch its own Kickstarter project, a sci-fi successor to Myst, as soon as next month.
At this point Rand won’t reveal the title, but he offers this image as a teaser: A white picket fence and an old farmhouse on a strange and alien world, without explanation for how they arrived."

Mal sehen wie hoch sie ihr Ziel stecken. Sie haben noch viele Fans da draussen aber man sollte sich dennoch nicht verkalkulieren.
Frechigkeit!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Angekündigt ist auch Bolt Riley: http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=6382

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Angekündigt ist auch Bolt Riley
Ach ja, stimmt :-)
Interessant nur, das die immer also genaue Starttermine nennen, obwohl keiner das kickstarter-Datum, außer kickstarter, beeinflussen kann.
Es dauer halt immer ein paar Tage wenn alles eingereicht ist, mal mehr, mal weniger..
.
.
.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Heute kam hier mein "Päckchen" mit den Kickstarter Rewards zu Duck Quest an. Immerhin, 1 Jahr und 1 Monat nach dem Ende der Kampagne. Dabei ging es bei dem Projekt weniger um die Finanzierung von dem Spiel (das war soweit fertig und wurde kurz darauf gratis für alle veröffentlicht) sondern vielmehr um den Verkauf der Artworks als kleine Drucke. Ich hatte mich nicht für ein eigenes Motiv entschieden sondern mir vier bereits gezeichnete Bilder ausgesucht. Man sollte meinen das in dem Fall die Abwicklung recht schnell abläuft. Vor allem gab es nur 97 Käufer solcher fertigen Motive. Bestellungen sammeln, Drucke in Auftrag geben, verpacken und weg damit. Und nein, es lag weder am Zoll noch an der Post. Die Sendung wurde erst vor 2 Wochen aufgegeben und beim Zoll lag sie laut den Papieren nur ein paar Tage rum.

Wie auch immer, endlich ist das Zeug da. Also Paket geöffnet....nur ein Druck drin. Mist. Fehlen noch drei. Na gut, dann haben sie das Zeug wohl getrennt verschickt. Wär bei Kicktstarter ja nicht das erste mal und ich frage mich wie manche Entwickler auf einen grünen Zweig kommen wollen wenn die nicht einmal so etwas simples gebacken bekommen. Also weiter warten. Der Schock kam aber beim betrachten von dem "Druck". Für insgesamt $28 hab ich nicht viel erwartet. Die Bildgröße war auch vorher bekannt. Allerdings war das kein "Druck" auf richtigem Papier sondern lediglich ein Foto von dem Bild. Es lag sogar in der Original Tüte vom Fotostudio. Der Preis für den Abzug stand auch drauf: 9 Cent. Die haben einfach das Bild an ein Fotolabor geschickt und dort simple 9x13 Abzüge anfertigen lassen. Und das noch in absolut mieser Qualität. Die Farben stimmen nicht, das Bild ist zu dunkel....und es ist total VERPIXELT. Man hat also nicht einmal das Motiv in ordentlicher Auflösung an das Labor geschickt. Die haben wohl direkt die kleinen Bilder von der Tumblr Seite des Künstlers eingereicht. Das Bild wandert jedenfalls direkt in den Papierkorb.

Das hätte ich für ein paar Cent z.B. bei Rossmann auch selber machen können. Dann hätte ich nicht einmal 1/10 bezahlt und statt über 1 Jahr nur ein paar Tage warten müssen. Naja, Lehrgeld bezahlt und leider die nächste Kickstarter Enttäuschung was physische Rewards anblangt. Schade für die nächsten Kickstarter Aktionen denn das Vertrauen in das System ist langsam weg. Wär mir das hier in Deutschland bei einem Händler passiert hätte ich das ganze reklamiert und mein Geld zurück gefordert. :evil:

Noch nie gingen bei mir Sendungen aus dem Ausland verloren oder haben so lange gedauert. Nur die Kickstarter Sachen bilden scheinbar eine Ausnahme. Bisher lief nicht eine Kampagne reibungslos ab. Ausgerechnet da gehen Dinge "verloren" und müssen erst nach zig Beschwerdebriefen nachgeschickt werden. Und selbst dann erhält man entweder die falschen Sachen oder wie im Falle von Duck Quest total miese Qualität. Wie gesagt, wenn manche nicht einmal so etwas simples hinbekommen wie die richtige Adresse auf einen Umschlag zu schreiben dann frage ich mich wie sie kostendeckend ihr Produkt fertigstellen wollen. Vermutlich geht es bei ein paar Entwicklern gar nicht um künstleriche Freiheit oder Unabhängigkeit bei der Produktion ihrer Spiele sondern vielmehr will kein Publisher mehr etwas mit solchen Dilettanten zu tun haben.

So, das musste mal raus. Jedenfalls werd ich bei den nächsten Kickstarter Kampagnen noch einmal mehr nachdenken bevor ich Geld locker mache.
Frechigkeit!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Mein eines habe ich auch vor Tagen erhalten und japp, very very poor!
Da hat wer ordentlich Geld eingespart.
.
.
.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Also war das bei mir kein Ausnahmefall. Wobei es mich wundert das sich sonst keiner im Kommentarbereich der Kickstarter Aktion beschwert hat. Dort berichten Backer wie ihre Drucke endlich ankamen und sie bedanken sich sogar dafür. Keine Aussagen zur Qualität oder eine Spur von Kritik. Wurden am Ende doch Unterschiede gemacht?
Frechigkeit!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Taxi Journey (re-launch) , Direkt-Link , konnte auch im 2. Anlauf nicht überzeugen und nur 30% der $130k einnehmen.
Ein Kommentar zu dem weiteren Verlauf steht noch aus..
.
.
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Was neues (Adventure-nahes):
Nach dem sehr erfolgreichen ersten sketchbook von Doug TenNapel, folgt ein zweites.
Auch das, ist bereits trockenen Tüchern.
.
.
.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Held von Kosmos hat geschrieben:Vermutlich geht es bei ein paar Entwicklern gar nicht um künstleriche Freiheit oder Unabhängigkeit bei der Produktion ihrer Spiele sondern vielmehr will kein Publisher mehr etwas mit solchen Dilettanten zu tun haben.
Mir hat vor kurzem der Kommentar von einem Kickstarter gefallen, der erst während der Projektlaufzeit entsetzt festgestellt hat, dass es neben den USA (sein Heimatland) ja noch andere Länder gibt und das Porto da ANDERS ist. #-o Und ja, es gibt schrecklich dämliche Idioten, was das gesunde Mindestmaß an Businessdenke betrifft. ;-)
Web: Weblog
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Viele lernen die ganzen Stolperfallen erst, wenn die Kampagne schon halb durch ist... und dann ist es zu spät.

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich Leuten in den letzten Monaten erklärt habe, wie ein presskit aussehen sollte, welche Kontakte man haben sollte und was gamespress.com ist.

Manche gehen wirklich extrem blauäugig and die Sache ran und wundern sich dann, warum ihre Kampagne nicht läuft.

Übrigens, Jan Kavan hat angefangen, aufgrund seiner Kampagne eine sehr interessante Reihe von Artikeln zu veröffentlichen:

http://www.juliathegame.com/part-i-breaking-the-curse/

to be continued.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Und trotz Doppelpost, ist das hier schon erwähnt worden?

http://jasonthegreek.com/kickstarting/
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten