E-Book-Textadventures (EPUB)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
skreutzer
Frischling
Frischling
E-Book-Textadventures (EPUB)

Beitrag von skreutzer »

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich mich mal mit der Programmierung von Online-Textadventures (Single-Player und Multi-Player, MUD) beschäftigt, zuletzt aber mit der Erzeugung von E-Books. Schon seit einiger Zeit gibt es den offenen EPUB-Standard für alle Arten von digitalen Publikationen, weshalb ich auch gleich mal zwei kleine Tech-Demos für Text-Adventures in EPUB2-Format gebastelt habe:

Volksaufstand-Textadventure
Das Geschäft – ein EPUB2-Textadventure

EPUB ist im Prinzip nicht viel mehr als gezippte Webseiten, welches von E-Reader-Hardware und -Software über herkömmliche Browserfunktionalität auf dem Bildschirm dargestellt werden kann. Die Umsetzung erfolgte mithilfe von einfachen Links unter Abwesenheit eines Eintrags im Inhaltsverzeichnis. Das Ergebnis kommt einem Spielbuch am nächsten, wo man nach der textuellen Beschreibung einer Ausgangssituation vor eine Entscheidung gestellt wird und je nach Wahl auf eine andere Seite umblättert, wobei die verschiedenen Situationstexte im Buch zufällig angeordnet sind, sodass man den Text nicht linear lesen kann, sondern sich eher einen Graphen oder ein Netz entlangbewegt. Wer technisch die Bedienung der 2-3 Hilfsmittel auf die Reihe bekommt, kann eigentlich ohne Schwierigkeiten solche Textadventure-E-Books selbst schreiben – für alle Anderen käme eine Software in Frage, welche z.B. OpenOffice-/LibreOffice-ODT-Dokumente entgegennehmen würde und daraus automatisch das EPUB erzeugen würde, sowie potentiell sogar auch ein qualitativ hochwertiges PDF für den Druck mit oben beschriebenen Seitenverweisen und zufälliger Anordnung, ohne dass händische Eingriffe nötig wären.

Man kann auch einen Ausblick in die Zukunft wagen, denn der EPUB3-Standard ist ebenfalls schon eine ganze Weile verabschiedet, welcher den rein statischen EPUB2-Webseitentext um JavaScript ergänzt. Damit besteht die Möglichkeit, die Texte komplett vor dem Leser zu verbergen, bis auf die aktuelle Situationsbeschreibung. Auch könnte man einen bestehenden Textparser in JavaScript auf EPUB3 portieren, wobei sich dann die Frage stellt, ob sich die Eingabe auf E-Book-Lesegeräten als praktikabel erweisen würde. Vielmehr könnten aber grafische Adventures in EPUB3-Format erstellt werden (basierend auf eigenen JavaScript-Frameworks für genau diesen Zweck), welche insbesondere für EPUB3-fähige Tablets eine reizvolle Anwendung darstellen könnten. Es könnte allerdings sein, dass EPUB3 keine permanente Speicherung von Werten erlaubt, sodass man bei Verlassen des Textadventure-E-Books womöglich seinen Fortschritt verlieren könnte, im Detail habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt.

Falls also jemand schonmal solche EPUB2s selbst erstellen wollte und gern eine technische Beschreibung wünscht, wie das geht, dem kann ich gerne eine Anleitung zusammenstellen, oder aber bei gesteigertem Bedarf die Entwicklung eines automatischen EPUB2-Textadventure-Generators mit z.B. OpenOffice/LibreOffice als Front-End angedacht werden. Auch die einfache EPUB3-Variante, wo aller Situationstext außer dem aktuellen per JavaScript verborgen wird, könnte bei gesteigertem Bedarf mal angegangen werden. Insofern ist dieser Post weniger eine Anfrage mit dem Ziel der Umsetzung eines bestimmten Projekts, sondern ein Vorschlag und Angebot, mal vielleicht in diese Richtung etwas zu experimentieren.

Und weil es für manche Leute immer auch noch folgenden zusätzlichen Hinweis braucht: ja, man kann EPUB2s auch über alle möglichen Online-E-Book-Shops kommerziell vertreiben, sofern man ein Gewerbe angemeldet hat.
Antworten