ManniK hat geschrieben:Schade, schade. Der letzte Beitrag zeigt genau mein Problem. VIGENERE habe ich sofort entdeckt, die kürzeste Strecke auch bald gefunden und auch den Quadratschädel richtig interpretiert. Aber dann habe ich einfach die sich ergebenden Zahlen auf TLMJY angewendet und kam auf RZMSZ. Dass dies einen Buchstaben neben Santa liegt, hab ich dann nicht mehr erkannt. Dass man von den Zahlen zur Entschlüsselung nochmal einen Zwischenschritt braucht, darauf wäre ich nicht gekommen, weil eigentlich macht man bei Vigenere ja nichts anderes, als Buchstaben rauf bzw. runter zu zählen.
Übrigens: In der Lösung vorne müsste "grün" durch "gelb" ersetzt werden.
Das ist nicht richtig, denn dieser Zwischenschritt ist eben eine Eigenheit der Chiffre. Dieses wird zum Beispiel auch im Wikipedia - Artikel gezeigt und die Onlinedekodier arbeiten ebenso.
Diesen Schritt hielt ich übrigens für den schwersten Kinken im Rätsel, weil er als einziger Schritt nicht dem Textverlauf folgt, sondern sich über den Gesamttext erschlossen werden muss.
Tja die Planetenfarben..... Es war wirklich hübsch, dass jede PN einen anderen Farbnamen verwenden wollte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.