Hallo Zusammen,
wer kann mir Informationen zur Roland MT-32 geben. Sierra On-Line unterstützte diese Karte, daher ist die Karte von Interesse.
Wie schließe ich den am PC an?
Benötige ich hier eine Midi Karte?
Was ist hierzu noch zu beachten?
Gruß
Möchte mir eine Roland MT 32 kaufen!
-
- Süßwasserpirat
- neon
- Adventure-Treff
Ich weiß jetzt nicht, über welchen Port eine externe MT32 angeschlossen wurde, USB gab es da noch nicht. Eventuell über den Midi-Port, den damalige Soundkarten noch mitgebracht haben.
Als PC-Karte mit MT32-Chip fällt mir aktuell nur die Roland LAPC-1 ein, das war allerdings eine 8-Bit-ISA-Karte in voller Baulänge, die du in aktuelle PCs auf keinen Fall reinkriegst. ISA ist seit mindestens 10 Jahren als Slot tot, wenn nicht länger.
https://en.wikipedia.org/wiki/Roland_LA ... Lapc-1.jpg
Als PC-Karte mit MT32-Chip fällt mir aktuell nur die Roland LAPC-1 ein, das war allerdings eine 8-Bit-ISA-Karte in voller Baulänge, die du in aktuelle PCs auf keinen Fall reinkriegst. ISA ist seit mindestens 10 Jahren als Slot tot, wenn nicht länger.
https://en.wikipedia.org/wiki/Roland_LA ... Lapc-1.jpg
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Süßwasserpirat
Re: Möchte mir eine Roland MT 32 kaufen!
Die Roland ist auch nur für meine alten PCs. Das ist kein Thema. Ich wollte wissen,
wie man Karte anschliesst?
wie man Karte anschliesst?
- neon
- Adventure-Treff
Siehe oben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- k0SH
- Zombiepirat
Re: Möchte mir eine Roland MT 32 kaufen!
MPU401AT ist das Zauberwort!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)