The Tale of Lonkey Island

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Cmdr
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

@Leen:
Beachte, dass die Richtungsangaben (natürlich) aus der Sicht von Grisush sind. Das sind keine globalen Koordinaten wie bspw Himmelsrichtungen.

Mmn eigentlich selbstverständlich, aber offenbar haben das schon viele falsch gemacht. :(
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Leen
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Leen »

Cmdr hat geschrieben:@Leen:
Beachte, dass die Richtungsangaben (natürlich) aus der Sicht von Grisush sind. Das sind keine globalen Koordinaten wie bspw Himmelsrichtungen.

Mmn eigentlich selbstverständlich, aber offenbar haben das schon viele falsch gemacht. :(
Es tut mir leid, aber ich verstehe nur Bahnhof und habe auch noch ein Bild
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
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fireorange
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von fireorange »

Ich kann es dir leider nicht erklären, da ich den Weg nur zufällig gefunden habe.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
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Cmdr
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

Was gibt es dabei nicht zu verstehen???? :x
Links Cha-Cha-Cha = Links abbiegen
Rechts Cha-Cha-Cha = Rechts abbiegen
Einen Schritt nach vorne... = geradeaus gehen
Einen Schritt zurück... = zurückgehen, wo man gerade her kam

Noch ein Tipp:
Auf dem richtigen Weg sollten eigentlich immer 4er-Kreuzungen sein, auf die sich dieses Muster abbilden lässt.
Manchmal muss man an klein wenig abstrahieren. So kann es schonmal sein, dass zuerst der Weg links kommt und erst ein paar Meter weiter der Weg rechts...
Aber eigentlich ist das alles völlig logisch und selbstverständlich #-o
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fireorange
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von fireorange »

Ich erinnere mich jetzt nicht mehr besonders gut daran, aber hat der Papagei wirklich das Wort "zurück" genannt? Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich viele Vorgehensweisen ausprobiert habe und nicht auf bewusste Weise zum Ziel kam.
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Cmdr
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

FireOrange hat geschrieben:
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr besonders gut daran, aber hat der Papagei wirklich das Wort "zurück" genannt? Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich viele Vorgehensweisen ausprobiert habe und nicht auf bewusste Weise zum Ziel kam.
Muss er nicht. Der Weg ist genau wie das Labyrinth dem Zufall überlassen. Es kann sogar vorkommen, dass er 6x "Links" sagt.

"Zurück" ist aber wie du erkannt hast ein Sonderfall, da man an der Stelle nicht zum dem vorherigen Raum zurück kommt, sondern auf dem selben Weg einen anderen Raum betreten kann. Bei allen anderen Kombinationen ist der Weg zwischen 2 Räumen fest "verdrahtet" und kann in beide Richtungen begangen werden.
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Leen
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Leen »

Cmdr hat geschrieben:Was gibt es dabei nicht zu verstehen???? :x
Links Cha-Cha-Cha = Links abbiegen
Rechts Cha-Cha-Cha = Rechts abbiegen
Einen Schritt nach vorne... = geradeaus gehen
Einen Schritt zurück... = zurückgehen, wo man gerade her kam

Noch ein Tipp:
Auf dem richtigen Weg sollten eigentlich immer 4er-Kreuzungen sein, auf die sich dieses Muster abbilden lässt.
Manchmal muss man an klein wenig abstrahieren. So kann es schonmal sein, dass zuerst der Weg links kommt und erst ein paar Meter weiter der Weg rechts...
Aber eigentlich ist das alles völlig logisch und selbstverständlich #-o
Aber eigentlich ist das alles völlig logisch und selbstverständlich

Das ist es für mich leider nicht, denn Polly sagte links, links, rechts, vor, zurück, zurück. So, und von wo fange ich mit der Rundreise an?
Am Teich vorbei nach oben (links geht es ja zum Fort). Ist das schon "links" oder beginnt erst danach die Lauferei? Delfin, Telefon bin ich schon zigmal begegnet und trotzdem klappt es nicht.
Wegkreuzungen-was und wo ist da geradeaus?

Manchmal muss man an klein wenig abstrahieren. So kann es schonmal sein, dass zuerst der Weg links kommt und erst ein paar Meter weiter der Weg rechts... ???
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Cmdr
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

Ok, vielleicht ist es nicht ganz klar, wo man anfängt. Das habe ich nicht bedacht. :-(
Du fängst natürlich dort an, wo das Labyrinth beginnt. Das ist im ersten Raum, den du NACH dem Teich betrittst.
Wenn du am Teich schon links gehst, kommst du ja eh nur zum Fort - also sollte dir schon klar sein, dass das nicht richtig ist.

Und du solltest daran denken, die Richtung ist aus der Sicht von Grisush gegeben!
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mudge
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von mudge »

Glaub, ich bräuchte einen dezenten Schubbser in Richtung Schaufel..

Bin immer noch in Kapitel 1, in der Drachenhöhle ist nix, mein ich,
und allein der Brückentroll ist weg. Komme dennoch nicht weiter.. humm..

Wie funktioniert das denn mit dem update? Wenn ich das klicke, ist mein save dann weg,
Neubeginn dann?

(vergab sofort in der Umfrage die Höchstpunktzahl, egal, ob ich nun hänge, und freu me über das,
was Du da geschaffen hast, cmdr!)
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Cmdr
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

mudge hat geschrieben: (vergab sofort in der Umfrage die Höchstpunktzahl, egal, ob ich nun hänge, und freu me über das,
was Du da geschaffen hast, cmdr!)
Danke, danke :mrgreen:
mudge hat geschrieben:Glaub, ich bräuchte einen dezenten Schubbser in Richtung Schaufel..

Bin immer noch in Kapitel 1, in der Drachenhöhle ist nix, mein ich,
und allein der Brückentroll ist weg. Komme dennoch nicht weiter.. humm..
Hast du Klaus schon befreit?
mudge hat geschrieben: Wie funktioniert das denn mit dem update? Wenn ich das klicke, ist mein save dann weg,
Neubeginn dann?
Leider ja. AGS erlaubt keine Updates im eigentlichen Sinne - das Spiel muss vollständig neu kompiliert werden.
Savegames funktionieren immer nur mit der Version, von der sie erstellt wurden.
Wenn du willst, kann ich aber noch ein Savegame vom Start von Part2 erstellen und hochladen.
In Part1 gab es eigentlich nur einen gravierenden Bug:
Man konnte die Ente mehrmals aus dem Tresor holen.
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Sven
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Sven »

Cmdr hat geschrieben:Wenn du willst, kann ich aber noch ein Savegame vom Start von Part2 erstellen und hochladen.
Hast du meine PN gelesen? Du kannst gerne eines hochladen. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Cmdr
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

Sven hat geschrieben:
Cmdr hat geschrieben:Wenn du willst, kann ich aber noch ein Savegame vom Start von Part2 erstellen und hochladen.
Hast du meine PN gelesen? Du kannst gerne eines hochladen. :)
Stimmt, da war ja noch was - sorry. :D
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Leen
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Leen »

@Cmdr

Es ist vollbracht. Heureka. :mrgreen: Der Dschungel ist passé.
Du meine Güte, es waren nur 3 Schritte nötig: Am Teich geradeaus zum Dschungel, dann rechts, dann links und dann - ein Dinosaurier u.Herbert. :o
Wieso Polly was von "Schritt vor, Schritt zurück lallte ist mir unverständlich, weil ich das immer mit berücksichtigt hatte.
Das nennt man "Einen in die Irre führen". :mrgreen:
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
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Cmdr
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Cmdr »

Glückwunsch! :D
Da hast du wohl das Glück gehabt, dass es noch einen 2. Kürzeren Weg gab. ;)
Das ist in einem solchen zufalssgeneriertem Labyrinth nämlich durchaus möglich ^^
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Leen
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Re: The Tale of Lonkey Island

Beitrag von Leen »

Cmdr hat geschrieben:Glückwunsch! :D
Da hast du wohl das Glück gehabt, dass es noch einen 2. Kürzeren Weg gab. ;)
Das ist in einem solchen zufalssgeneriertem Labyrinth nämlich durchaus möglich ^^
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